[Ausbildung] Waffentraining

  • Da Merowech gerade die Probaten antreten lassen hatte, damit Cupidus zu ihnen sprechen konnte, kam die Frage des Neulings ein wenig überraschend. Der Decurio stand nämlich direkt vor der Reihe der angehenden Soldaten. Merowech wandte sich dem Neuen zu: "Probat Vannius, du scheinst neu zu sein, deshalb will ich darüber hinwegblicken, dass du gerade zu spät zur Übung kommst. Der Decurio steht hier vor dir, ich bin dein ausbildender Duplicarius. Du wirst dir jetzt also dort drüben am Tisch Übungswaffen nehmen, dich in die Reihe zu den anderen Probaten stellen und auf die Befehle des Decurios warten."
    Merowech wusste, dass dies alles etwas hart klang, aber solange die Probaten ausgebildet wurden, mussten sie etwas härter ran genommen werden. Ihm war es nicht anders ergangen. Man befand sich hier schließlich in der römischen Armee, und deren Erfolg basierte auf ihrer Disziplin.

  • Unauffällig sich in die Reihen der Rekruten einreiht und auf Anweisungen wartet. Mit skeptischen Blick die anderen mustert und sich fragt was nun passieren wird, nebenbei seine Ausrüstung überprüft damit alles in Ordnung ist.

  • "Jawohl Duplicarius !"


    Gerhardus griff sich eine Übungswaffe und stellte sich in die Formation. Mit seinen 2 m Körpergröße überragte er viele der Probati und auch seine Ausbilder - und zog neugierige Blicke auf sich. Er war es gewöhnt.

  • Hoffentlich beginnt es nicht zu regnen


    Seinem Nebenmann zuraunt und den Himmel betrachtet. Gespannt nun der Ausbildungslektion entgegenfiebert.

  • "Wenn Du anständig schwitzt, wirst Du Dich über Regen freuen. Und ich mich auch - dann stinkst Du wenigstens nicht so." Ein leichtes Lächeln umspielt Gerhardus' Lippen, als er seinem Kameraden leise flüsternd antwortet.

  • Cupidus war auf den Platz getreten und näherte sich von hintem dem Haufen der Probati. Sie sahen jämmerlich aus, dachte er für sich, scheinbar wurden die Männer mit jedem Ausbildungsturnus schwächlicher. Das sollten germanische Hilfstruppen werden? Er sah den dunklen Teint der Griechen, das braun eines Arabers und viele hellhäutige Jünglinge. Und dazwischen ein Baum von einem Mann, der alle seine Kameraden überragte.
    Auf den letzten Meter hörte er ein Getuschel aus dem Haufen, der eine Formation darstellen sollte.
    "Silete- Schweigt", donnerte seine befehlsgewohnte Stimme von hinten über die Köpfe der Männer. Einige von ihnen hatten sich umgedreht und blickten Cupidus an.


    Er ging um die Formation herum und stellte sich neben den Tisch mit den Übungswaffen, den Merowech und seine Kameraden bereits aufgebaut hatten.
    "Was ist das denn für ein Sauhaufen? Nennt ihr das eine Linie? Los, in zwei Reihen aufstellen, eine Armlänge Abstand zum Vordermann, eine halbe zum Nebenmann. Du da, glotz nicht so und mach den Mund zu", blaffte er einen der Probati an.

  • Gerhardus lächelte in sich hinein. Genau so war er es gewohnt. Seine Ausbildung war zwar nicht in Uniform verlaufen, disziplinarisch aber ähnlich. Zu seiner Zeit als Unterführer bei Vannius hatte er genau so mit seinen Kriegern gesprochen - meistens verweichlichte Söhnchen von anderen Stammes- oder Sippenführern. Willig und schnell tat Gerhardus wie ihm geheißen wurde.

  • Na sehr schön


    Dachte er bei sich: Ein Witzbold als Kamerad der gerade mal so schlecht als recht vom Friseur hergerichtet wurde und ein Kommandant der schlimmer als mein Vater allen anschein nach ist,


    Trotz dieser Gedanken lächelt und sich zum Nebenmann ausrichtet, einen halben Schritt nach vorne macht um den gewünschten Abstand zum hinteren herzustellen.


    Seine grau-blauen Augen starr nach vorne gerichtet und einen Punkt in der Ferne fixiert.

  • Romanus suchte den Exerzierplatz nach zwei Kameraden ab die er schließlich auch fand!



    Lucius Vorenus, Titus Pullo hallte es auf dem Platz


    HIER Decurio hallte es zurück und zwei Männer rannten auf Romanus zu!
    Wie Romanus es erwartet hatte Trainierten die beiden zusammen!


    Ich muss mit euch Reden


    Da so viele Soldaten auf dem Exerzierplatz übten gingen sie ein Stück beiseite um dem Lermpegel zu entkommen.


    [Blockierte Grafik: http://rightwingnation.com/wp-content/Pullo_vorenus.jpg]


    Ihr seid sehr beide zuverlässig!
    Oder eher gesagt du Lucius und Titus folgt dir überall hin
    Ich habe eine besondere Aufgabe für euch
    Eine sehr bedeutungsvolle!
    Ich teile euch beide für die Bewachung des Praetoriums ein
    UND für die Bewachung von Iunia Narcissa und ihrem Gefolge!
    Ihr sollte sie aber nicht ständig auf Tritt und Fuß bewachen sondern erst wenn sie das Praetorium verlassen sollte!
    In die Stadt oder was weiß ich was!
    Soweit alles verstanden?


    Romanus schaute beide abwechselnd an und erwartete eine Antwort!


    Lucius: Jawohl Die antwort kahm schnell und geschmeidig rüber wie die eines Gentlemans


    Titus sagte nur Jap und nickte dazu!
    Es hörte sich fast schon an als ob es gleich beebte mit dieser rauen Stimme!


    Gut sagte Romanus erfreut!
    Er traute diesen Männern sehr da er mit ihnen schon gekämpft hatte!
    Macht euch frisch, wir treffen uns dann gleich vor dem Officium des Praefecten ich werde euch beide ihm vorstellen!

  • Apollonius betrat wie angeordnet zur zweiten Stunde den Trainingsplatz am Gesichtsausdruck des Duplicarius war abzulesen das ihm irgendetwas missfiel also beschleunigte er seinen Schritt und reihte sich bei den anderen Probaten ein von denen einige noch nicht erschienen waren

  • Als schließlich die letzten der Probaten angekommen waren, brüllte Merowech: "Probati! In aciem venite!"
    Rasch stellten sich die Probaten auf. Dann sagte er, die Reihe auf- und abschreitend: "Aufgepasst. Das Ziel der heutigen Übung ist Angriff und Verteidigung im Zweikampf mit einem Gegner. Dazu werde ihr einen Übungsschild und eine Übungsspatha erhalten. Die Equites Agricola und Hadubrand werden euch nun vormachen, wie es geht."
    Merowech deutete den beiden und sie begannen, miteinander zu kämpfen. Jeweils griff der eine mit drei Schritten an, während der andere sich verteidigte und dann ging es umgekehrt. Merowech sagte:
    "Also verstanden? Jeder sucht sich jetzt einen Partner, dann nehmt ihr euch von dem Tisch dort drüben die Übungswaffen und versucht, es den Equites gleichzutun. Wir werden euch zusehen und euch auf Fehler aufmerksam machen. Abite!"
    Die Probaten suchten sich jeder einen Partner, nahmen die Waffen und begannen zu kämpfen, einige recht unbeholfen, andere ziemlich geübt. Man erkannte gleich, wer schon ein wenig Kampferfahrung besaß und wer nicht.

  • Also schnappte sich Apollonius ein Übungsschild und Übungsspatha um mit einem der Probaten den bewaffneten Zweikampf zu üben. Während seinen Versuchen mit dem Spatha an dem Schild des anderen vorbei zu kommen hörte er immer wieder die Stimme der Ausbilder nicht die Deckung zu vernachlässigen.

  • Romanus hatte noch zu Arbeiten und ist deshalb zu spät zum Waffentraining Merowech hatte schon begonnen aber das war schon so in Ordnung!
    Romanus stellte sich vorab abseitz vom Exerzierplatz auf da er Merowech in der Ausbildung nicht unterbrechen wollte und so schaute er sich das ganze Spiel einmal an!

  • Merowech schritt durch die Reihen der kämpfenden Probaten, lobte dort und tadelte da, gab Hinweise, wie man sich verbessern konnte. Als er Romanus erblickte, schritt er zu ihm und sprach: "Na, was meinst du?"

  • Romanus nickte:

    Sie werden immer besser was meinst du können wir bald einen Ausbildungsritt machen?
    Und wer ist das da?

    Romanus zeigte auf Gaius Apollonius!


    Er sticht raus er ist gut! Weißt du ob er früher schon gekämpft hat?


    Romanus beobachtete weiterhin das geschehen während er mit Merowech redete!

  • "Ich denke, sie sind beinahe soweit. Es fehlen nur noch taktische Übungen auf dem Exerzierplatz, du weißt schon, das Kämpfen in Formation. Allerdings dürften sie dies ziemlich schnell erlernt haben.", antwortete Merowech. Dann wandte er den Blick in Richtung des Probaten, der sich gerade im Zweikampf versuchte. "Das ist Probat Gaius Apollonius. Er macht sich ganz gut. Ich weiß allerdings nicht, ob er Kampferfahrung hat, das lässt sich aber schnell herausfinden."


    Dann rief er laut über den Übungsplatz: "Probat Apollonius zu mir!"

  • Apollonius unterbrach den Übungskampf der Ihm einiges an Kraft abverlangte, er wurde von den Ausbildern gerufen also lief zu Ihnen hin stellte sich stramm hin und berichtete Gaius Apollonius ist angetreten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!