[Ausbildung] Waffentraining

  • Nachdem der Probat sofort zur Stelle war entschied Romanus ihn selbst zu fragen:


    Salve Gaius Apollonius! Hast du schon vor der Ala II Kampferfahrunen gesammelt?


    Romanus betrachtete den durchschnittlichen Körperbau der Probat war Groß aber hatte einen Harmonischen Blick ob das zu nem Kämpfer passte?
    Aber wer weiß Romanus wurde bist jetzt immer unterschätzt!

  • Ich habe in meiner Heimat in Carnuntum als Lagerbursche im Legionslager der 25. Legion gedient, da hatte ich ab und an die gelegenheit die Trainingseinheiten der Legionäre zu beobachten und ja dabei hatte ich auch die Gelegenheit den Umgang mit Gladius und Scutum zu erlernen obwohl diese Kampfweise hier eine andere ist. Da ich noch kein Bürgerrecht besitze ist es mir leider nicht möglich in der Legion zu dienen, aber für Rom zu kämpfen sehe ich schon immer als meine Pflicht an und so habe ich mich auf den Weg hierher gemacht um in der Ala zu dienen. sprach er und war voll der Hoffnung die frage des Decurio zufriedenstellend beantwortet zu haben.

  • Romanus horchte der kleinen Ausführung und nickte hin und wieder! Und machte die Bemerkung!


    Sei froh das du hier und nicht in der Legion bist! ließ diese Aussage aber unbegründet der er hielt die Legionäre alle für verwöhnt wollte dieses aber nicht vor einem Probaten äußern!


    Gut meinst du du könntest in einem Übungskampf mit mir oder dem Duplicarius mithalten?

  • Mithalten werde ich vermutlich nicht können da mir die Erfahrung fehlt aber wenn du mir jetzt die Gelegenheit gibst kann ich sie Sammeln bevor wir in den Einsatz gehen. und versuchte so Unerschrocken wie möglich zu klingen, er wusste jedoch dass die Ausbilder eine andere Qualität als Kämpfer waren als all das was er bisher gewohnt war.

  • Romanus grinste und legte seinen Helm ab!
    Die Ausrüstung behielt er an da es ihm nichts mehr ausmachte ohne zu Kämpfen man gewöhnte sich daran!


    Nun gut mach dich bereit! Ich hole mir nur eben eine Holzspatha!


    Nachdem Romanus einem Eques zupfiff flog eine Übungsspatha durch die Luft die Romanus fing und gleich ein paar mal durch die Luft schnitt um die Grifffestigkeit zu prüfen!


    Dann stellte er sich dem Probaten gegenüber:

    Möchtest du einen Schild benutzen?

  • Ja ich bitte darum da ich es eigentlich immer gewohnt war mit Schild zu kämpfen und ich muss mich erlich gesagt sowieso daran gewöhnen das Parma statt dem Scutum zu nutzen. sprach er und ging in seine gewohnte Kampfstellung wobei er den linken fuß mit dem Parma nach vorne gab und den rechten Fuß als Standbein nach hinten stellte

  • Auch Romanus ging in Kampfstellung und gewährte dem Probaten die Parma auch wenn er selbst keine benutzte!


    Kämpf sagte Romanus und begann um Gaius zu kreisen!
    Romanus würde dem Probaten den ersten Schlag gewähren!

  • Apollonius folgte der Anweisung des Decurio und begann zu kämpfen Zunächst versuchte er mit der Schildkante des Parma in Richtung Kopf des Decurio zu stoßen um Ihn in der Sicht zu behindern gleichzeitig stach er mit dem Spatha in richtung des Halses. Doch kannte der Decurio diese Finte und wehrte sie mit seinem Spatha ab.

  • Merowech beobachtete den Kampf für ein Weile und wandte sich dann wieder den übrigen Probaten zu. Ihm fiel ein Gallier namens Orgetorix auf, der sich recht wacker schlug und mit viel Emotion und Eifer beim Training war. Vielleicht war er sogar etwas zu ungestüm, denn in der Schlacht zählte bei Roms Truppen vor allem Disziplin. Ausreißer aus der Formation, die Heldentaten vollbringen wollten, konnten eine ganze Turma gefärden. Merowech wies ihn darauf hin.

  • Romanus bemerkte den schlag blockte ihn und drehte sich links weg mit einer 360 Grad drehung und stoppte die Spatha im Nacken von Gaius!


    Du bist Tot!


    Nochmal!


    Schau dir diese Drehung garnicht erst ab in einer Formation wirst du sie nicht einsätzen können!


    Dann ging Romanus in Grundstellung und winkte Gaius wieder zum Angriff!

  • Während der Decurio Apollonius trainierte, beobachtete Merowech die Fortschritte der Probaten. Als er fand, dass sie sich recht gut schlugen, sagte er: "Probaten, ausgepasst! Ihr beherrscht nun die Grundlagen im Zweikampf zu Fuß und zu Pferd. Morgen werden wir noch den Kampf in Formation üben. Wenn dieser klappt, brechen wir zu einem Übungsritt aus. Treffpunkt morgen zur zweiten Stunde auf dem Übungsplatz. Verstanden? Abite!"


    Nachdem er die Probaten abtreten lassen hatte, bildete sich gleich ein Kreis um Romanus und Apollonius. Interessiert verfolgten die Probaten den Übungskampf. Auch Merowech schaute zu. er wollte sich mit Romanus noch besprechen, nachdem dieser den Kampf beendet hatte. Denn dass er ihn gewinnen würde, das stand außer Frage.

  • Nun waren die beiden wieder in die Ausgangsstellung zurückgekehrt und es hatte sich ein Ring von Zuschauern um die zwei Kämpfer gebildet. Der Kampf begann erneut Sie tauschten mehrere Hiebe mit dem Spatha aus die jedoch von Apollonius mit dem Parma und von Romanus mit dem Spatha pariert wurden. Nachdem dieses abklopfen keine Schwachpunkte in der Deckung ausmachen ließ begann diesmal Apollonius um den Decurio zu kreisen um eine Lücke in der Deckung zu suchen. Jedesmal als er glaubte einen Stoß wagen zu können verfing sich dieser jedoch im Spatha des Ausbilders.

  • Die beiden umkreisten sich gegenseitig und versuchten die Schwachstelle des anderen zu finden obwohl Romanus eher mit Gaius spielte aber das machte nichts es, bildete ein Kreis und und einige Probaten sahen zu!
    Gaius war zweifelos ein guter Kämpfer aber für einen Germanen würde es nicht reichen!
    Und so packte Romanus Gaius Hand als dieser das nächste mal zustoßen wollte und zog ihn zu sich während er einen schritt zurück machte so das Gaius Flach auf dem Boden landete!

  • Nun lag Apollonius da auf den Boden der tatsachen zurückgekehrt mit der Gewissheit einen echten Schwertkampf nicht überleben zu können, doch auch das würde mit weiterer Übung werden. Romanus half ihm wieder aufzustehen und entließ ihn mit den anderen Probaten.

  • Merowech stimmte zu: "Er lernt sehr schnell und ist geschickt. Mal sehen wie er sich bei den Manövern macht. Vielleicht sollten wir ihm beim Abschluss manöver ein kleines Kommando übertragen - mit Absprache der Feinddarsteller - , um seine Führungsqualitäten zu testen."

  • Menecrates betrat noch vor Ende seiner Pause den Waffentrainingsplatz.
    Nun würde er also den Grundlegenden Umgang mit seinen Waffen lernen!
    Er hatte als Kind oft mit selbst gebauten Holzwaffen gespielt, er war sich aber sicher dass das kein Vergleich zu dem sein werde, was jetzt auf ihn zu kommen wird...


    Er sah sich genau um, betrachtete den leicht verschneiten Boden und seine gepflegte Waffe und wartete dann auf Beginn der Übung.

  • Der Decurio schien noch beschäftigt zu sein, Menecrates musste einige Zeit warten bis dieser auftauchte.


    Die anderen Probaten waren nun auch schon eingetroffen und machten sich ebenfalls mit ihren Mitstreitern und dem Platz vertraut. Er unterhielt sich mit einigen über die örtlichen Gegebenheiten und über Confluentes, ließ sich von den vielfältigen Waren am Markt und den schönen Frauen in den Freudenhäusern erzählen.


    In Gedanken plante er bereits, was er mit seinem ersten Sold anfangen würde, versuchte derweil aber seine Konzentration bei der Übung zu belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!