[Ausbildung] Waffentraining

  • Tubero betrat den Platz und rief die Probati zusammen. Die Zeit des Wartens hatte ein Ende.
    "Jeder läuft fünf Runden, zum warmwerden, nicht dass ihr euch etwas zerrt oder schlimmeres, was euch meiner Befehlsgewalt entziehen könnte," meinte er grinsend. Die Männer liefen los.
    Währenddessen brachte ein Eques auf einem Karren Übungsspathae und Parmae, die er säuberlich aufschichtete.

  • Menecrates lief seine runden um sich auf zu wärmen und betrachtete beim laufen die angelieferten Übungswaffen.
    Wie oft hatte er als Kind mit seinen Freunden mit selbst geschnitzten und gebastelten Waffen gespielt und wie viel Spass hatte ihm das gemacht...


    Er freute sich regelrecht darauf, diese Waffen endlich führen zu können.


    Die 5 runden waren schnell rum und einige Männer hörte man schon wieder schnaufen. Faustus dehnte sich ein bisschen und wartete auf neue Befehle des Decurios...

  • Answald betrat den Platz und schaute sich, ein wenig unsicher, nach einem Decurio um, um sich bei ihm anzumelden, wie es ihm gesagt worden war.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Menecrates sah, während er auf den Decurio wartete einen neuen Probatus auf den Platz zu kommen.
    "Erst so kurz da und schon nicht mehr der neueste" dachte er sich im stillen und beobachtete den neuen.


    "Salve" begrüßte er ihn und hieß ihn willkommen.


    "Mein Name ist Faustus Menecrates, ich bin hier Probatus und habe meine Ausbildung erst vor kurzem begonnen" sprach er, warf dem neuen ein freundschaftliches lächeln zu und wartete auf eine Antwort.

  • "Probati zu mir", donnerte Tubero, während sich die Männer versammelten. Er erblickte ein neues Gesicht.
    "Wie ist dein Name?" fragte er Anwald, der ein wenig verloren dreinblickte.

  • "Salve" grüßte ihn Answald zurück. "Ich habe gerade erst mein Quartier bezogen. In welcher Turma wohnst du", fragte er Faustus, während sie beide zum Decurio gingen.
    Doch bevor er eine Antwort erhalten konnte, standen sie vor ihm.


    "Salve Decurio. Mein Name ist Answald" antwortete Answald mit fester Stimme, froh endlich ein Ziel und vielleicht sogar einen ersten Freund im Lager gefunden zu haben.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Menecrates hielt sich in der Nähe des Decurios auf um die Unterhaltung mit anhören zu können. Der neue, dessen Name Answald war, schien anders zu sein als die meisten, die hier ihre Ausbildung genossen. Kein Barbar, der nur Fressen, schlafen und kämpfen im Kopf hatte.


    Vielleicht stellte dieser neue einen starken Partner auf dem Weg zu seinem Ziel da, dachte er sich noch während er sich die Unterhaltung anhörte.

  • Tubero zeigte Answald seinen Platz. Dann nahm er eine Übungsspatha zur Hand und trat vor die Männer.
    "Wer kann mit die Standardbewaffnung und -rüstung eines Eques nennen?" fragte er die versammelten Probati.

  • Der Decurio hatte sein Gespräch mit dem Neuen beendet, ging auf Position und stellte eine Frage.


    Menecrates dachte einen Moment nach und rief dann:
    "Decurio". Einen Augenblick später nickte der Decurio ihm als Zeichen dafür, dass er sprechen durfte zu und er sprach:


    "Die Grundausrüstung des Eques besteht aus seinem Rüstzeug, bestehend aus helm Rüstung und Hosen, seinem Schwert, genannt Gladius und seinem Wurfspeer, genannt Spatha."


    Er ging seine Worte einen Moment lang durch, stellte sich einen voll Ausgerüsteten Eques vor und wartete dann auf eine Antwort des Ausbilders.

  • Der Decurio nickte. "Richtig, du hast alles genannt. Diese Spatha hier ist die Standardwaffe der Reiterei, zusammen mit der Hasta. Wer kann mir sagen, warum wir diese Waffen verwenden?," fragte er.

  • Answald hob den Arm und rief dabei:
    "Weil wir Reiter somit eine gute Angriffsreichweite haben und unsere Gegner auch im gallopp erledigen können. Ausserdem dient der Hasta als wirkungsvolle Waffe gegen andere Reiter."

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Tubero nickte. "Genau so ist es. Vom Pferderücken aus hat man eine erhöhte Position und unsere Schwerter sind so ausbalanciert, dass sie sehr gut zum Schlagen geignet sind. Die Hasta ist sowohl gegen Infanterie als auch im Reiterkampf von Vorteil".Während er sprach, hatte er eine echte Spatha und Hasta zum Zeigen, er machte sie besonders auf die Pflege der Waffen aufmerksam.


    "Das wäre erst einmal genug mit der Theorie, jetzt nimmt sich jeder eine Übungsspatha und stellt sich an einen unserer Übungspfähle", befahl er und deutete auf die vier hohen Holzpfosten, die in der Erde steckten.

  • Menecrates schnappte sich seinen Übungssphata...
    "Fühlt sich verdammt gut an...das erste mal offiziell in einer Römischen Legion zu trainieren..." sagte er lächelnd zu Answald.
    Er versuchte sich vorzustellen, wie eine Horde Germanen von der ALA eingekreist und niedergeritten wurde, während Hastas flogen und Schwerter klirrten...
    Aber genug des Nachdenkens sagte er zu sich selbst und ging zu einem der Holzpfosten.

  • "Wir werden zunächst mit diesen Holzwaffen üben, bis ich sicher bin, dass ihr euch nicht mehr selber verletzt," brummte der Decurio. Was die Probati schon bald feststellen würden, war die Tatsache, dass die Übungswaffen um einiges schwerer waren als die Echten.


    Tubero stellte sich mit seiner Übungswaffe vor einen Holzpfahl.


    "Keiner verlässt heute den Platz, ohne dass er die drei grundlegenden Angriffstechniken beherrscht. Ich will kein Herumgefuchtel mit den Waffen sondern sauber ausgeführte Angriffe."


    Er stellte sich schulterbreit vor den Pfahl, mit der Schulter im Schild. Dann stieß er seine Spatha gerade nach vorne. Ein Krachen ertönte, als Holz auf Holz schlug.
    "Der gerade Stoß, Ictus Recte."


    Die Spatha sauste nach rechts unten, wieder ein trockenes Krachen.
    "Ictus Latus, der Schlag nach rechts"


    Schnell zog der Decurio seine Spatha wieder zurück und griff erneut an. Dieses Mal schlug die Waffe von links oben nach rechts unten auf den Pfahl.
    "Ictus Scaevus, der Schlag nach links"


    Dann ließ er die Waffen sinken.
    "Sucht euch einen festen Stand, haltet die Schulter im Schild, um wenig Angriffsfläche zu bieten und dann greift an. Jeder an einen Pfahl, wir üben das ganze." Er wartete einen Moment, bis die Männer alle standen, dann gellte seine Stimme: "Auf mein Kommando!!!
    Ictus latus
    Ictus recte
    Ictus scaevus
    ......
    Mehr Einsatz, werden euch Waschweibern schon die Arme schwer?
    Ictus recte
    Ictus scaevus...."

  • "Ictus Recte, Ictus Latus, Ictus Scaevus..." hörte Menecrates den den Decurio rufen, welche ihnen nun die Grundlegenden Schlagtechniken beibringen wollte. Faustus vergrub sich hinter seinem Schild und versuchte möglichst unangreifbar zu wirken. Er hatte sich die Haltung des Decurio gut angesehen und stellte fest, wie schwer es war einen Veteranen wie ihn nach zu machen. Die ersten Schläge,
    die er auf den wehrlosen Holzpfosten sausen liess wirkten etwas unbeholfen, aber nach ein paar malen pendelte sich eine gewisse Sicherheit ein. Die anderen Probaten hatten genauso Ihre Schwierigkeiten, es waren nur ein paar die dieses Spiel zu beherrschen schienen. "Ictus Recte, Ictus Latus, Ictus Scaevus......."

  • Mit schnellen Schritten betrat Marcus den Exerzierplatz. Seine neuen Kameraden schienen zu üben und ein Mann in der Mitte des Platzes rief ihnen Anweisungen zu. Er ging auf ihn zu und nahm Haltung an.

  • Auch Answald schnappte sich seine Waffe, nahm hinter seinem Schild Deckung und fing nach einigen kurzen Übungsschlägen an, wie ein besessener auf den Holzpfahl einzudreschen, um zu zeigen wie kräftig und treffsicher er auch im Kampf sein könnte.
    Dabei machten sich seine Vorkenntnisse bezahlt und er hantierte schon sehr schnell geschickt mit seinem Spatha.
    Fließend wechselte er vom Ictus Recte zum Ictus Latus und Ictus Scaevus, sodass sein Pfahl bald viele tiefe Kerben vorwies.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Menecrates warf einen Blick in die Runde, sah wie
    seine Kameraden auf die Phähle eindroschen und war von dem
    Talent, das einige hier an den Tag legten schwer beeindruckt.


    Besonders Answald schien seine Waffe nicht das erste mal in den Händen zu halten. Im selben Augenblick betrat ein weiterer Probatus den Exerzierplatz. Menecrates fragte sich, ob dieser wohl verschlafen habe, wartete aber auf die Reaktion des Decurios ab.

  • Nach ca. 10 minuten unermüdlichem Schlagen und Hauen wurde Answald so langsam ungeduldig und fragte sich, welche Aufgaben ihnen der Decurio als nächstes geben würde.
    Etwas außer Atem ließ er vom Pfahl ab, legte sich sein Schwert auf die Schulter und schaute erwartungsvoll nach den Decurio.
    Schließlich sollte das Training ja nicht tagelang andauern.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Ein Eques, der Tubero zur Seite stand, stellte sich neben Answald und sah diesen erschrocken an. Oh Nein, soll ich dir einen Sanitärer rufen lassen?
    Ohne nun auf Antwort zu warten schrie er los:


    WER HAT GESAGT DASS DIE ÜBUNG BEENDET IST? DU HAST DEN DECURIO GEHÖRT......WEITERMACHEN BIS VON DEM PFAHL NICHTS MEHR DA IST. DAS KANN DOCH NICHT SEIN DASS ERWACHSENE MÄNNER NICHT MIT EINEM SÜCKCHEN HOLZ FERTIG WERDEN


    Die Stimme hallte über den Platz und einige der Auzubildenten zuckten zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!