"Ich habe lange darüber nachgedacht, und da es im gesamten Imperium Gang und Gebe ist, dass sich Städte einen Stadtpatronen suchen, würde ich vorschlagen, dass Taracco dies ebenfalls tut.
Dies hätte für die Stadt mehrere Vorteile:
Der Patron vertritt die Interessen der Stadt im Senat und gegenüber dem Kaiser, sowie auch dem Proconsul, welcher ja keine Stadt bevorzugen darf und in seiner Provinz neutral zu sein hat, er unterstützt die Stadt und ihre Einwohner in Rechtsangelegenheiten und vor Gericht, er unterstützt sie bei Bauten, Einrichtungen und bei der Ausrichtung von Spielen.
Im Prinzip können alle Bürger der Stadt ihren Patron aufsuchen, wenn sie Hilfe benötigen.
Allerdings wird natürlich im Gegenzug erwartet, dass die Stadt auch den Patronen unterstützt. Zum Beispiel bei Wahlen. Oder wenn der Patron Beistand vor Gericht braucht. Oder wenn der Patron entführt wird, so tritt die Stadt für ihn ein und versucht seine Freilassung zu erwirken.
Kurz: Ich rede nicht von irgendjemandem, sondern von einem Patronen, der uns wirklich helfen kann und auch schon viel für die Stadt gemacht hat. Er ist uns allen bekannt. Es ist der Senator, Legatus Legionis und Triumphator, ehemaliger Quaestor Consulum und Aedilis Plebeiis Maximus Decimus Meridius, Bürger der Stadt Tarraco und einer ihrer größten Förderer.
Für ihn wäre es sicher eine Ehrung, und für uns die Garantie, dass auch in Zukunft Tarraco nicht zu kurz kommt.
Ich schlage daher vor, dass die Stadt Tarraco darüber nachdenkt, einen ihrer wichtigsten Bürger zum Patronen der Stadt zu gewinnen."
Ich habe nachgelesen: Das Thema ist absolut historisch und belegt. Städte haben sich in der Antike wirklich Patrone gesucht und sind im Prinzip als Stadtkörperschaft komplett in dessen Klientel gerutscht. Das heißt nicht, dass jeder einzelne sich nicht einen eigenen Klienten suchen kann, doch es bedeutet, dass automatisch jeder Bürger der Stadt unter dem Schutz des Patronen steht - zumindest in der Theorie. Wie wir das simon handhaben, wird sich zeigen.