[Diskussion] Stadtpatronage

• "Ich habe lange darüber nachgedacht, und da es im gesamten Imperium Gang und Gebe ist, dass sich Städte einen Stadtpatronen suchen, würde ich vorschlagen, dass Taracco dies ebenfalls tut.

Dies hätte für die Stadt mehrere Vorteile:

Der Patron vertritt die Interessen der Stadt im Senat und gegenüber dem Kaiser, sowie auch dem Proconsul, welcher ja keine Stadt bevorzugen darf und in seiner Provinz neutral zu sein hat, er unterstützt die Stadt und ihre Einwohner in Rechtsangelegenheiten und vor Gericht, er unterstützt sie bei Bauten, Einrichtungen und bei der Ausrichtung von Spielen.

Im Prinzip können alle Bürger der Stadt ihren Patron aufsuchen, wenn sie Hilfe benötigen.

Allerdings wird natürlich im Gegenzug erwartet, dass die Stadt auch den Patronen unterstützt. Zum Beispiel bei Wahlen. Oder wenn der Patron Beistand vor Gericht braucht. Oder wenn der Patron entführt wird, so tritt die Stadt für ihn ein und versucht seine Freilassung zu erwirken.

Kurz: Ich rede nicht von irgendjemandem, sondern von einem Patronen, der uns wirklich helfen kann und auch schon viel für die Stadt gemacht hat. Er ist uns allen bekannt. Es ist der Senator, Legatus Legionis und Triumphator, ehemaliger Quaestor Consulum und Aedilis Plebeiis Maximus Decimus Meridius, Bürger der Stadt Tarraco und einer ihrer größten Förderer.

Für ihn wäre es sicher eine Ehrung, und für uns die Garantie, dass auch in Zukunft Tarraco nicht zu kurz kommt.

Ich schlage daher vor, dass die Stadt Tarraco darüber nachdenkt, einen ihrer wichtigsten Bürger zum Patronen der Stadt zu gewinnen."

Sim-Off:

Ich habe nachgelesen: Das Thema ist absolut historisch und belegt. Städte haben sich in der Antike wirklich Patrone gesucht und sind im Prinzip als Stadtkörperschaft komplett in dessen Klientel gerutscht. Das heißt nicht, dass jeder einzelne sich nicht einen eigenen Klienten suchen kann, doch es bedeutet, dass automatisch jeder Bürger der Stadt unter dem Schutz des Patronen steht - zumindest in der Theorie. Wie wir das simon handhaben, wird sich zeigen.

• "Das klingt interessant und hätte zu meinem Teil nichts dagegen einen Stadtpatronen zu haben. Doch erlaubt mir nur eine Frage:

Wenn einmal Wahlen stehen und der Patron setzt sich für die Wahlen auf und durch zufall auch ein Mitglied meiner Familie oder meiner Factio, so will ich ebenso meine Factio unterstützen und somit nicht den Patron, oder?"

• "Aber er ist doch in Germania... Also, ich meine er wohnt dort. Ich halte ihn durchaus für sehr geeignet, finde allerdings dass der Patron vielleicht doch eher in Tarraco selbst leben sollte, oder?"

Dann wandte ich mich an Didius Sevycius.

"Wieso Factiones? Factiones haben doch nichts mit Wahlen zu schaffen"

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Wenn einmal Wahlen stehen und der Patron setzt sich für die Wahlen auf und durch zufall auch ein Mitglied meiner Familie oder meiner Factio, so will ich ebenso meine Factio unterstützen und somit nicht den Patron, oder?"

"Wenn jemand aus Deiner Familie antritt, unterstützt du natürlich den Kandidaten aus deiner Familie. Was Factiones betrifft, ist es wie Helena sagte, Factiones haben keine politische Bedeutung mehr. Es geht jetzt nur noch um Familienbeziehungen und Beziehungen im allgemeinen."

Zitat

Original von Helena Matinia
    "Aber er ist doch in Germania... Also, ich meine er wohnt dort. Ich halte ihn durchaus für sehr geeignet, finde allerdings dass der Patron vielleicht doch eher in Tarraco selbst leben sollte, oder?"

"Er ist in Germanien stationiert, in der Tat. Doch wie lange? Wir wissen es nicht. Daher ist es bei der Frage nach einem Stadtpatron auch nicht entscheidend, wo jemand wohnt, sondern aus welcher Heimatstadt er kommt. Man könnte auch jemanden nehmen, der jetzt HIER wohnt, doch was nützt es?

Entscheidend ist: Es muss jemand sein, der mit Tarraco verbunden ist, der sich mit der Stadt identifiziert, der sie als seine Heimat ansieht und der auch im Senat sitzt und Einfluss hat.

Ein Patron macht nur Sinn, wenn er im Senat sitzt und Einfluss hat. Ansonsten können wir ihn gleich vergessen.

Ich denke alle Kriterien sprechen daher für Meridius."

• Ich hatte den Ausführungen des Regionarius aufmerksam gelauscht.

"Ich denke, der Regionarius hat recht mit seiner Einschätzung. Auch wenn der Senator im fernen Germania stationiert ist, hat er doch seine Verbundenheit mit der Stadt Terraco und der Provinz Hispania mehr als einmal bewiesen. Ich denke, Senator Decimus Meridius wäre ein guter Patron für Terraco."

• "Versteht mich nicht falsch, Meridius ist ein guter Freund von mir, aber: Ich stelle gerade weil er ungewiss lange in Germania ist die Frage - warum soll er Patron sein? Ich habe nichts dagegen wenn er es wäre, finde allerdings auch dass nichts gegen Agrippa sprechen würde. Ich habe ihn jetzt nur als Beispiel aufgeführt.

Meridius hat viel verdienten Ruhm geerntet, doch er ist in Germania und wie gesagt ist ungewiss für welchen Zeitraum. Er ist Senator und hat vieles für Hispania getan - andere aber auch... Es gibt andere die ebenfalls sehr mit Tarraco verbunden sind, ebenfalls im Senat sitzen und, was wichtig ist, auch in Tarraco wohnen!"

• "Er kommt aus Tarraco, hat hier seinen Stammsitz und seine Familie. Er identifiziert sich mit Tarraco, er ist Senator und sitzt im Senat, Er ist Pater Familias einer großen Familie, und hat alleine durch diese Familie viel Einfluss auch in Rom. Er ist ausserdem mit dem vorherigen Legatus Augusti Pro Praetore Lucidus verwandt und mit den meisten Senatoren befreundet, und zumindest mit allen, an die Du gedacht hast, Helena.

Sicher gibt es auch andere Senatoren, doch ohne, dass ich hier übertreibe, er hat einfach am meisten Einfluss. Er ist im Senat bekannt und im Militär. Er ist im Cursus Honorum gewesen und die Aedilität war sicher nicht seine letzte Station. Er ist im Beraterstab des Imperators, und dazu gehören nicht viele.

Agrippa wäre als einzige Alternative ebenfalls denkbar. Doch er war nie Militär. Und er hat nicht um Hispania Schlachten geschlagen. Der Ruhm des Schlachtfeldes sollte nie zu niedrig bewertet werden. Auf die Kontakte innerhalb des Militärs sollten wir nicht verzichten. Und als ehemaliger Tribun kann ich dies nur betonen."

• "Beziehungen schaden eh nur dem der keine hat. Warum also nicht? Auch wenn er derzeit in Germania stationiert ist, hat er als Senator Stimme und Gehör in Rom. Ich finde das ist ein sehr guter Vorschlag."

• "Nun, mein Vater ist sicherlich auch ein guter Kandidat, denn auch er fühlt sich stark mit Tarraco verbunden. Immerhin waren die Matinier schon immer hier. Und als Proconsul und Consular hat er viel mehr Einfluss. Dass er hier zugegen ist, kann uns natürlich auch zum Vorteil gereichen und einige hier haben ihm schon viel zu verdanken!"

Mein Blick fiel auf Sevycius.

"Er ist nicht nur ein Kollege, sondern auch Freund von vielen hier!"

• Ich nickte mit dem Kopf.

"Du sprichst gut und weise, Matinius. Doch wie ich schon sagte, suchen wir einen, der sowohl Kontakte im Senat, als auch beim Militär, als auch im Beraterstab des Imperators hat.

Als Proconsul von Hispania vertritt Dein Vater bereits die Interessen der gesamten Provinz und auch von Tarraco. Es wäre daher weise von uns, einen weiteren einflussreichen Mann für uns zu gewinnen, über dessen Hingabe an Tarraco kein Zweifel besteht. Warum also einen Mann zum Patron von Tarraco machen, der als Proconsul eh schon unsere Interessen vertritt?

Sichern wir uns statt dessen lieber einen zweiten Gönner. Ich denke beide - Proconsul Matinius und Patronus Decimus - werden sich Bestens unterstützen und ergänzen. Wir hätten dann zwei Kandidaten, welche die Interessen unserer Stadt im Senat vertreten werden."

• Ich schaute zu Metellus.

"Du muss wissen, und das glaube ich dass du das weisst, dass ich deinen Vater sehr schätze. Als Procconsul und als Freund.

Doch muss ich diesesmal Balbus recht geben.
    Agrippa vertritt schon das Interesse von hispania indem er Proconsul ist. Was wir brauchen ist jemanden der ausserhalb von Hispania unsere Interessen vertritt und das ist auch in meinen Augen relevant wenn er im Senat sitzt."

• "In der Tat würde nichts gegen zwei Patrone sprechen, da sich wohl beide für die Stadt und die Provinz eingesetzt haben! So umgehen wir die Qual der Wahl, weil beide angesehen und Freunde sind! Auch für Tarraco wäre diese Lösung sinnvoller!"

• "Ich sehe kein Problem dabei, der Stadt zwei Patrone zu gönnen. Wenn beide sich um der Stadt willen wirklich verdient haben, was sie deffinitiv getan haben, und beide über den nötigen Einfluss verfügen, was sie deffinitiv tun, so soll es so geschehen. Beide werden uns weiterhelfen können und gleichzeitig auch ein Maßstab sein, für alle anderen, welche es ihnen gleichtun wollen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!