Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

  • Zitat

    "Salve", sagte ich leise und begrüßte meine Schwester in dem ich sie umarmte. "Ich hoffe ich störe nicht."


    Zitat

    "Salve Perilia.", sagte ich und gab ihr zur Begrüßung einen Kuß auf die Wange.


    Mit einem "Chairete" begrüßte Nikias die beiden Jungspunde der Pompeianer, die sich ebenfalls dazugesellten.
    Nebenbei hielt er Ausschau nach Callidus und dem Consul...

  • "Willst Du uns nicht vorstellen?" fragte ich meine Schwester und sah dabei den jungen Mann an, mit dem sie zuerst hier gestanden hatte.


    "Lieber Nikias, wann werden wir unseren Unterricht beginnen?", fragte ich, ohne rechte Lust dazu zuhaben.

  • Zitat

    "Lieber Nikias, wann werden wir unseren Unterricht beginnen?", fragte ich, ohne rechte Lust dazu zuhaben.


    " Ich hoffe, dass die Ordnung im Hause bald wieder einkehrt. Sobald wir einen Raum haben, werde ich euch zarte Pflänzchen mit meinem Wissen begießen " :] Der alte Nikias merkte, dass in der Stimme Drusillas mitschwang, dass sie sich den Unterricht nicht unbedingt herbeisehnte...ihre Interessen lagen wohl an anderer Stelle!


    Zitat

    "Salve, Nikias.", grüßte ich dann Perilias Scriba. Dieser bekam jedoch kein Küßchen auf die Wange.


    Nikias grüßte Niger nochmals mit einem Nicken und war froh, dass er nicht so überschwänglich begrüßt wurde, wie Perilia! :D

  • "Tja wenn bei uns zu Hause, endlich einmal alles seinen Platz hat und wir nicht auf Kisten leben müssen. Dann sollte es losgehen.", sagte ich zu Nikias und dachte 'Von mir aus kann das noch eine Weile so weitergehen'.


    "Schliesslich wollen wir ja an deinem Wissen teilhaben, Nikias", lächelte ich.


    'Auf gewissen Gebieten kann ich Dir sicher noch etwas beibringen, alter Mann' schoss es mir durch den Kopf, aber ich verwarf solche Gedanken und wollte mich auf das konzentrieren, was uns Nikias beibringen würde.

  • Eine ganze Schar von Verwandten jener Frau versammelte sich um Furianus herum.
    Ein wenig verwirrt stand er nun doch da und wusste nicht was zu sagen angebracht wäre.


    Doch nach einiger Zeit, seiner guten Manieren willen, beschloss er sich vorzustellen.


    "Lucius Flavius Furianus, aus dem Hause Flavia Felix. Ich bin erfreut jeden Einzelnen von euch begrüßen zu dürfen."


    Danach schaute er jedem von Ihnen lächelnd ins Gesicht und nickte dabei.
    Eine Massenbegrüßung hatte er bisher noch nie vollziehen müssen, so dass er etwas verunsichert war.

  • "Mein Name ist Pompeia Drusilla. Ich bin wirklich erfreut Euch kennenzulernen, werter Lucius Flavius Furianus. Wie mir scheint haben wir euch ein wenig überfahren. Ihr müsst verzeihen, aber in unserer Familie wird der Zusammenhalt sehr groß geschrieben. Wir erscheinen meistens im Rudel." schaue ich mit meinen großen Augen an und zeigte ihm mein bezaubernstes Lächeln.


    Ein wirklich hübscher Mann, hat man selten und dazu noch aus erstklassiger Familie.

  • Rudel, bei diesem Worte musste er sich zurückhalten, um nicht in einem Lachen auszubrechen.
    Er fand diesen Vergleich zwischen menschlichem und dem Verhalten der Tiere sehr belustigend, worauf ein Lächeln folgte.


    "Im Rudel, na das erscheint für mich als wohl großer Zusammenhalt. Nein, überfahren habt ihr mich nicht, es war nur ein wenig verwirrend plötzlich solch eine Menschenmasse um mich zu finden."


    Auf einem Schlag solch eine Masse anzutreffen, das erwartete er bei einem so großen Fest, doch war er sich bisher sicher gewesen dies in einem etwas geregelten Ablauf zu erfahren und nicht plötzlich weitere Menschen auf einem Male begrüßen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Decimus Strabo
    Ich kam zum Fest und besah mir alles. Etwas unschlüssig, wie ich eingeteilt werden würde, wartete ich auf Befehle.


    Aha, Metellus hielt schon Ausschau nach seinen Rekruten, einen hatte er entdeckt und winkte ihn zu sich herüber.

    Probatus, eine gute Nachricht. In Kürze finden ja die Gladiatorenkämpfe statt. Uns wurde angeboten, das wir uns mit ihnen in einem Schaukampf messen können. Da ich ja weiß, wie engagiert Du bist, habe ich Dich, Furianus und meine Wenigkeit dafür vorgesehen. Ich hoffe, Du freust Dich :D


    Immerhin eine gute Gelegenheit, den hübschen Mädels zu imponieren


    So, nun fehlten dem Optio noch drei "Freiwillige", die sich ordentlich verprügeln lassen würden.

  • 'Bitte was?', schrie ich in Gedanken.


    Ich sollte also zusammen mit meinem Optio und Furianus gegen gut ausgebildete Gladiatoren kämpfen. Nun gut.


    "Ich freue mich sehr, Optio und fühle mich geehrt. Ich danke dir!"


    Was redete ich da?

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Rudel, bei diesem Worte musste er sich zurückhalten, um nicht in einem Lachen auszubrechen.
    Er fand diesen Vergleich zwischen menschlichem und dem Verhalten der Tiere sehr belustigend, worauf ein Lächeln folgte.


    "Im Rudel, na das erscheint für mich als wohl großer Zusammenhalt. Nein, überfahren habt ihr mich nicht, es war nur ein wenig verwirrend plötzlich solch eine Menschenmasse um mich zu finden."


    Auf einem Schlag solch eine Masse anzutreffen, das erwartete er bei einem so großen Fest, doch war er sich bisher sicher gewesen dies in einem etwas geregelten Ablauf zu erfahren und nicht plötzlich weitere Menschen auf einem Male begrüßen zu müssen.



    Er schien doch etwas verwirrt. Vermutlich lag das an seiner edlen Herkunft. Sicher war man dort, wo er herkam, nicht gewohnt sich so herzlich zu begrüßen.


    "Wir sind doch nur drei und dazu noch unser Hauslehrer.", lachte ich.

  • "Na wenn das so ist."


    Fügte er beiläufig als Kommentar hinzu.
    Eine hübsche Frau schien sie zu sein, auch sehr lebenfroh.
    So beschloss er das Gespräch weiter zu führen, um nicht doch noch alleine vor dem Tor stehen zu müssen.


    "Und welcher Tätigkeit geht ihr nach, Pompeia Drusilla?"


  • Metellus nickte, er hatte nichts anderes erwartet. :D
    Falls Du hier irgendwo Furianus siehst, dann sage es ihm doch mal. Er ahnt noch nichts von seinem Glück. Und falls Du noch drei Dumm...ähm, Freiwillige findest, umso besser

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Na wenn das so ist."


    Fügte er beiläufig als Kommentar hinzu.
    Eine hübsche Frau schien sie zu sein, auch sehr lebenfroh.
    So beschloss er das Gespräch weiter zu führen, um nicht doch noch alleine vor dem Tor stehen zu müssen.


    "Und welcher Tätigkeit geht ihr nach, Pompeia Drusilla?"



    "Derzeit versuche ich möglichst viel zu lernen. Festgelegt habe ich mich noch nicht. Auch versuche ich mich in der Führung von Betrieben. Aber da fange ich gerade mit an. Vor allem möchte ich noch ein großes Stück vom Leben. Denn das Leben lehrt einen doch am besten."


    Genauer wollte ich nicht ins Detail gehen. Was mir das Leben bisher so beigebracht hatte, ging ihn nichts an. Vorerst wenigstens nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pompeia Drusilla ()

  • "Na dann hoffe ich, dass ihr alles Weitere meistern werdet, Pompeia Drusilla. Sowohl euer Vorhaben mit den Betrieben, als auch die Lehren des Lebens."


    Philosophieren wollte er nicht, noch nicht, wobei er dies gerne in seinem Cubiculum tat, wenn er sich alleine befand und seine Gedanken nichts Besseres zu tun hatten.


    "Ich hoffe wir, Vigiles, können euch den Tag hier verschönern."

  • "Jawohl, Optio!"


    Mit diesen Worten wendete ich und ging in die Menge hinein. Wie sollte ich Furianus hier finden? Ich ging durch die Masse der Menschen und blickte ruhig hin und her. Plötzlich erblickte ich ihn, wie er dort mit einer Frau plaudernd stand. Langsam ging ich auf ihn zu. Ich ging so, dass er mich sehen konnte, berührte seine Schulter und beugte mich zu seinem rechten Ohr.


    "Salve, Furianus. Der Optio bat mich, dich davon zu unterrichten, dass wir drei, als Metellus, du und ich für einen Gladiatorenkampf angemeldet worden sind. Dieser wird später stattfinden. Wir werden wohl gegen gut ausgebildete Gladiatoren kämpfen. Näheres weiß ich jedoch noch nicht. Solltest du noch Leute unserer Einheit antreffen, dann "rekrutiere" sie doch bitte für den Kampf. Wir brauchen noch insgesamt 3 weitere. Viel Spaß noch!"


    Ich entfernte mich mit einem Nicken zur Frau und verschwand dann wieder in der Menge. Vielleicht könnte ich noch einige Soldaten auftreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!