Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Ich wirkte unsicher und knabberte an meiner Unterlippe


    Ich ging durch die Reihen und sah mir die Menschen gründlich an. Die meisten wussten, wohin sie wollten und plauderten fröhlich. Eine Frau stand jedoch etwas verloren dort. Ehrenmann und Vertreter der Vigiles, der ich nunmal war, ging ich zu ihr herüber und sprach sie höflich an:


    "Salve, willkommen beim Fest der Vigiles. Ich sehe du stehst etwas abseits und unsicher. Das brauchst du nicht zu sein. Kann ich dich etwas herumführen?"


    Ich sah sie mit einem schelmischen Lächeln an.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Pompeia Perilia, hat man euer Haus auch durchsucht?


    Das weiss ich gar nicht so genau. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend, soll mich aber bei den Praetorianern melden

  • Zitat

    Original von Decimus Strabo
    Salve, willkommen beim Fest der Vigiles. Ich sehe du stehst etwas abseits und unsicher. Das brauchst du nicht zu sein. Kann ich dich etwas herumführen?


    Ich kannte ihn, ich war sicher das ich ihn kannte. Ja genau, sein Bild hing als Wandgemälde in unserer Casa. Er war Gnaeus Pompeius, der Cos.Suff von DCCCXIX. Oder zumindest fast. Langsam begriff ich....


    Strabo?

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Ich kannte ihn, ich war sicher das ich ihn kannte. Ja genau, sein Bild hing als Wandgemälde in unserer Casa. Er war Gnaeus Pompeius, der Cos.Suff von DCCCXIX. Oder zumindest fast. Langsam begriff ich....


    Strabo?


    "Äh...ja so heiße ich. Decimus Strabo ist mein voller Name."


    Ich lächelte noch breiter, aber etwas unsicher. Woher wusste sie meinen Namen?


    "Aber sag, kennen wir uns? Ich habe dich hier auf dem Fest zum ersten Mal gesehen!"


    Ich platzte fast vor Neugier.

  • Zitat

    Original von Decimus Strabo


    "Äh...ja so heiße ich. Decimus Strabo ist mein voller Name."
    Ich lächelte noch breiter, aber etwas unsicher. Woher wusste sie meinen Namen?
    "Aber sag, kennen wir uns? Ich habe dich hier auf dem Fest zum ersten Mal gesehen!"
    Ich platzte fast vor Neugier.


    Ich erkannte Dich weil Du Deinem Grossvater zum verwechseln ähnlich siehst. Er hängt bei uns in d er Casa.... ich kicherte wie eine dumme Gans


    ...als Wandbild meine ich. Da ich für die Familiengenealogie zuständig bin weiss ich natürlich das Du mein Vetter 4.Grades bist. Ich bin Perilia, Tochter des Grachus.

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia

    Sim-Off:

    Ich habe den Durchblick verloren. Wer mit mir reden möchte spricht mich bitte an


    Ich wirkte unsicher und knabberte an meiner Unterlippe


    Zwischenzeitlich war auch Perilias Lieblingscousin 6. Grades eingetroffen.


    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Niger
    "Salve Perilia.", sagte ich und gab ihr zur Begrüßung einen Kuß auf die Wange.

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Ich erkannte Dich weil Du Deinem Grossvater zum verwechseln ähnlich siehst. Er hängt bei uns in d er Casa.... ich kicherte wie eine dumme Gans


    ...als Wandbild meine ich. Da ich für die Familiengenealogie zuständig bin weiss ich natürlich das Du mein Vetter 4.Grades bist. Ich bin Perilia, Tochter des Grachus.


    Mein Unterkiefer klappte kurz nach unten. Ich wurde doch in Antium aufgezogen von meinen liebevollen Eltern.


    "Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich soll ein Pompeier sein? Ich bin Peregrinus aus Antium. Ich wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Erklär mir bitte, wie ich dann mit dem großen Pompeius verwandt sein soll!"


    Ich sah sie etwas ungläubig an.

  • Leute Leute Leute. In der Casa brauchte Nikias schon hin und wieder seine Ruhe. Und hier wurden es noch mehr Pompeianer... und dann auch noch dieses, ja genau DIESES Grinsen der Drusilla! Was sie dachte, konnte er sich ja ausmalen. Interessiert verfolgte er aber weiter die Gespräche, gleichzeitig die Geschehnisse in den castra im Auge behaltend...

  • Zitat

    Original von Decimus Strabo
    Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich soll ein Pompeier sein? Ich bin Peregrinus aus Antium. Ich wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Erklär mir bitte, wie ich dann mit dem großen Pompeius verwandt sein soll!


    Du musst es wohl glauben. Dein Vater ist Lucius Strabo der wegen seiner Treue zu einem Kaiser dessen Name nicht genannt werden darf

    Sim-Off:

    Domitian

    bei der Intronisation Nervas sein Bürgerrecht verlor und nach Antium ging. Wie geht es Deinem Vater?

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    [quote]Original von Decimus Strabo
    Du musst es wohl glauben. Dein Vater ist Lucius Strabo der wegen seiner Treue zu einem Kaiser dessen Name nicht genannt werden darf

    Sim-Off:

    Domitian

    bei der Intronisation Nervas sein Bürgerrecht verlor und nach Antium ging. Wie geht es Deinem Vater?


    "Ja, so heisst mein Vater. Ihm geht es den Umständen entsprechend. Ich...ich weiß garnicht, was ich sagen soll. Ich freue mich wirklich!"


    Ich konnte nicht an mich halten und umarmte sie zärtlich. Ich freute mich darüber, endlich zu wissen, wer ich wirklich war.

  • Vor nicht allzu langer Zeit hatte Callidus seinen Freund Metellus noch gesehen, wie er geschäftig hin und her lief, fast so zielstrebig, wie Callidus selbst es in Misenum tat! ;)
    Nun hatte er ihn wieder aus den Augen verloren, aber es würde sicher noch Zeit bleiben, um gemeinsam die Becher zu erheben.
    Am Tor entdeckte Callidus dann seinen alten Lehrer, der mit einer gewaltigen Traube Menschen dort stand und sich ebenfalls umblickte...vielleicht suchte ja auch er noch nach Quarto. Wenn er etwas einsamer stand, würde Callidus auch ihn noch begrüßen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Decimus Strabo


    "Ja, so heisst mein Vater. Ihm geht es den Umständen entsprechend. Ich...ich weiß garnicht, was ich sagen soll. Ich freue mich wirklich!"


    Ich konnte nicht an mich halten und umarmte sie zärtlich. Ich freute mich darüber, endlich zu wissen, wer ich wirklich war.


    Nachdem wir uns umarmten sah ich Niger aus dem Augenwinkel und küsste Strabo gleich noch auf die Wange ;)
    Wo wohnst Du in Rom? In der Kaserne? Du bekommst natürlich auch eines bei uns. Und alles was Du sonst brauchst. Du bist einer von uns!

  • Mir war klar, dass mein Erscheinen hier mehr als dreist war, doch ich hoffte mich würde niemand erkennen. Und schließlich bin ich unbefleckt aus den Fängen der Wachen gekommen und hatte ebenfalls das Recht mich an einem solchen Feste zu erlaben. Leicht grinsend, während ich die vielen Leute betrachtete, schlenderte ich über den Hof. Wenn auch ein wenig verloren, dass ich niemanden mir bekanntes erblickte, so war ich auch erleichtert ob dieser Tatsache.

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Nachdem wir uns umarmten sah ich Niger aus dem Augenwinkel und küsste Strabo gleich noch auf die Wange ;)
    Wo wohnst Du in Rom? In der Kaserne? Du bekommst natürlich auch eines bei uns. Und alles was Du sonst brauchst. Du bist einer von uns!


    Vom Kuss geschmeichelt wurde ich etwas rot. Immernoch lächelnd antwortete ich.


    "Ja, ich wohne zur Zeit in der Kaserne. Ich danke dir für dein Angebot und werde es gern annehmen. Dort würde ich gern den Pater deiner...nein, unserer Gens kennenlernen. Alles ist so neu für mich! Aber eins solltest du wissen: schlafen muss ich in der Kaserne. Und auch meine Dienstzeit wird lang sein. Ich werde euch also nur ab und zu besuchen können, wenn es sich einrichten lässt. Aber ich versuche natürlich, euch jeden Tag zu besuchen."

  • Zitat

    Leicht grinsend, während ich die vielen Leute betrachtete, schlenderte ich über den Hof.


    Während er sich umschaute entdeckte Callidus eine junge Frau, allein, nicht unbedingt gut gekleidet. Sie schlenderte grinsend über den Hof. Eine Diebin? Kein Wunder, solche Menschenmassen zogen die Kleinkriminellen bestimmt an. Er entschloss sich, der jungen Frau nachzugehen und sie zu beobachten. Würde sie auffällig werden, gäbe er lieber den Wachen Bescheid...und davon gab es hier ja zahlreiche.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Nachdem wir uns umarmten sah ich Niger aus dem Augenwinkel und küsste Strabo gleich noch auf die Wange ;)


    Anstatt säuerlich zu gucken, zwinkerte ich Perilia grinsend zu, wußte ich doch genau, warum Strabo in den Genuß dieses Küßchens gekommen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!