Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

• Ich sah Perilia hinterher und klatschte zusammen mit den anderen Anwesenden der Rede des Praefectus Beifall. Dann ging ich durch die Reihen und sah meinen Optio. Ich ging schnell auf ihn zu und salutierte kurz.

"Salve, Optio! Ich möchte dich noch einmal zu deiner Idee beglückwünschen. Besonders zu der Idee mit dem Kampf!"

'Dafür revanchiere ich mich zu gegebener Zeit, verlass dich drauf!', schoss es mir durch den Kopf.

"Wann werden denn anfangen, Optio?"

• Furianus drehte sich nach seinem :app:

Wieder zu Drusilla und den anwesenden Pompeianern um.

"Die Pflicht ruft, vale."

Und mit einem Lächeln, gepaart mit einem freundlichen Nicken, eilte er auch schon zu seinem Optio.

"Vigilus, Lucius Flavius Furianus, meldet sich zur Pflicht."

Entgegnete er, nachdem er den Optio militärisch grüßte.

• Auch Crassus klatschte am Ende der Rede von Falco inmitten der Menge. Er kam aber nicht drumherum seinem Nachbarn mitzuteilen, dass die Rüstungen und Uniformen der Cohortes Praetoriae trotz allem besser aussahen.

• Metellus nickte seinen beiden diensteifrigen Kameraden zu. Ja, es würde wohl bald losgehen. Viel lieber hätte er sich mit der hinreißenden Livilla getroffen, aber viielleicht würde sie ihn ja im Lazarett besuchen kommen ;)

Schön, das Ihr beide so motiviert seid. Und, habt Ihr schon eine gute Strategie, wie wir es den Hispaniern zeigen können?

Am liebsten würde er ja jetzt eine Verstauchung simulieren...oder eine Migräne. Doch wollte er seine liebgewonnenen kameraden nicht enttäuschen, wo sie doch schon so auf den Kampf fieberten.

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Metellus nickte seinen beiden diensteifrigen Kameraden zu. Ja, es würde wohl bald losgehen. Viel lieber hätte er sich mit der hinreißenden Livilla getroffen, aber viielleicht würde sie ihn ja im Lazarett besuchen kommen ;)

Schön, das Ihr beide so motiviert seid. Und, habt Ihr schon eine gute Strategie, wie wir es den Hispaniern zeigen können?

Am liebsten würde er ja jetzt eine Verstauchung simulieren...oder eine Migräne. Doch wollte er seine liebgewonnenen kameraden nicht enttäuschen, wo sie doch schon so auf den Kampf fieberten.

Furianus verkniff sich ein Lächeln, der Optio wollte doch nur seine Strategie in Erfahrung bringen, um sich nicht eine Eigene ausdenken zu müssen. :]
    Doch da er seinen Optio nicht auf einer Barre schreiend im Lazarett erleben wollte resignierte er schon, wie viele Male an diesem Tage und fing an zu sprechen.

"Falls wir in einem Kampf gegen den Retarius antreten, so liegt bei uns noch immer der Vorteil, da wir zwei Kämpfer haben und der Gladiator alleine ist. Schnelligkeit wäre hier der entscheidende Faktor. Denn so kann er sein Netz schlecht werfen und muss sich gleichzeitig auf mögliche Angriffe konzentrieren. Wirft er jedoch sein Netz und verfehlt den Vigilus, so schlage ich vor, dass Jener auf das Netz springt. Demnach hat der Reatius die Wahl das Netz los zu lassen oder von der anderen Seite, von dem zweiten Vigilus, angreifen zu lassen. Er wird sicherlich die erstere Variante wählen. Danach dürfte es kein Problem sein den Retarius zur Strecke zu bringen, da er nur noch seinen Dreizack zur Verteidigung haben wird. Bei einem Murmillo wird es ein Schweres sein, eine Strategie anzuwenden. Doch scheinen mir zuvor abgesprochene und zeitgleiche Angriff sinnvoll zu sein, da er sich schwer auf gleichzeitige Angriffe aus verschiedenen Seiten konzentrieren kann, nicht mal ein sehr guter Kämpfer könnte sowas bewerkstelligen. Gegen einen Eques werden wir wohl nicht antreten müssen, wobei mir zu dieser Gattung Gladiator keine sinnvolle Taktik einfällt, da er einfach zu überlegen wäre."

Furianus hoffte nun den Optio nicht zu Tode gelangweillt zu haben, oder ihn irgendwie zu verunsichern. Waren es doch Ratschläge für einen gelungenen Kampf gegen die Gladiatoren.

• Ich sah Furianus lächelnd an. Zum Glück war so gut wie nichts neues dabei, sodass ich den Optio seelenruhig betrachten konnte. Welche Reaktion würde er auf diese kleine Rede zeigen? Ich war höchst gespannt.

• Der Rede des obersten Eimerträgers zollte ich meinen :app: denn er war kein übler Redner.

Zitat

Original von Pompeia Perilia
    Während der Rede verabschiedete ich mich kurz und nett von Strabo und suchte meine Schwester in der Menge. Als ich sie fand stubste ich sie an. Das ist Didius Falco. Er ist irgendwie Strohwitwer sagt man ;)

Da ich in der Nähe stand, hörte ich, wie Perilia ihre Schwester Drusilla zu verkuppeln suchte. Ich ahnte ihr Motiv dafür und es erleichterte mein Herz...

• Jetzt war es Zeit.
    Wir traten auf. Zusammen mit Conctor lief ich durch die Menschenmassen zu einem vorbereiteten Platz, während ein Vigil uns ankündigte.
    "Damen und Herren von Rom, wir kommen jetzt zum Spektakel dieses Festes.
    Aus der Gladiatorenschule Gloria et Honor präsentieren wir euch Toxis und Conctor.
    sie besitzen den Mut, uns herauszufordern und sich mit uns im Kampf zu messen."

Ich hatte meine Kampfrüstung angelegt, die bis zum gehtnichtmehr poliert war. An meinem Waffengurt hingen die beiden Kampfschwerter.
    Es war in der Tat ein aufregendes Gefühl vor so vielen Zuschauern hier aufzutreten.
    Kurze Zeit später sah ich die Männer der Vigili.
    "Zuerst ein Kleingruppenkampf. Wähle zwei weitere deiner Männer aus und trete gegen Conctor und mich an." forderte ich mit einem frechen Lächeln den Ranghöchsten der Männer heraus.

• Erneut traten die uns bekannten Hornisten auf, diesmal mit Unterstützung einiger Trommler. Die Streiter sammelten sich auf einem geräumigen Kampfplatz, die Reihen füllten sich, und es lag ein Knistern in der Luft.

So sei es nun, Ihr Streiter. Kämpft, kämpft für die Ehre und die Herzen der schönen Damen.

• Conctor begrüßte die Zuschauer und führte einige Übungen mit dem Schwert aus. Die Menge jubelte, tobte wie verrückt und einige Frauen fielen sogar in Unmacht.

:star:

• Zu dritt Kämpfen, gegen zwei der besten Gladiatoren?!

Furianus fasste es nicht.
    Seine ganze Strategie schien nun durcheinander gebracht zu sein, seine ganzen Überlegungen waren nun Nichts mehr wert.
    Es war genauso wie damals bei der Legio, als er diese plötzliche Entscheidung treffen musste und seine Männer somit ein recht gutes Ergebnis erzielt hatten.

Gut, schon damals lernte er, dass man auf plötzliche Situationen vorbereitet sein musste.

So zuckte er noch einmal mit den Armen, ließ seinen Kopf ein wenig kreisen, um ihn aufzuwärmen.
    Sein Körper arbeitete nun auf Hochtouren, da das Adrenalin durch ihn schoss.

Grinsend sah er zu Optio Metellus herüber, um ihm anzuzeigen, dass er gewählt werden wollte.

• Die Gladiatoren traten auf. Es waren gewaltige Hühnen, schlimmer, als man sich jeden barbarischen Germanen vorstellen konnte.
    Und was sah Callidus? Metellus wollte gegen sie antreten!? 8o :p:
    Da hatte er eben noch mit einer liebreizenden Dame gesprochen und nun war sein Leben beendet, dachte sich Callidus. Eigentlich hätte er bei diesem Anblick gern lauthals losgelacht, aber die Anwesenheit von Iustina gebot dies nicht. So formte sein Mund nur ein immer breiter werdendes Grinsen, um das Lachen zu unterdrücken. :D
    Ein letztes Mal erhob er seinen Becher...

> Vale, Metellus! <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Ich sah dem Treiben mit gemischten Gefühlen zu. Einer der Gladiatoren hatte scheinbar eine magische Wirkung auf die Frauen. Sollte er sich doch dem Rausch hingeben, das würde mir nur zuträglich sein. Die Luft stand förmlich. Ich fühlte schon, wie meine Hand zum Gladius ging und langsam den Griff umschloss. Es war ein gutes Gefühl. Und wahrscheinlich würde es ein noch besseres Gefühl im Ring sein. Meine Muskeln spannten und entspannten sich. Jetzt wich auch die Angst einem anderen Gefühl. Es war Kampfeslust. Ich wusste, dass dies nur ein Schaukampf war. Trotzdem würde ich alles geben, was ich zu geben hatte.

• Ich musterte die Vigiles... ihretwegen hatte ich ein ungeschärftes Schwert genommen.
    Ich führte meine Hände zum Rücken, griff dort die beiden Schwerter. Ich zog sie langsam heraus, die Klingen reflektierten die Sonne, bis ich beide Waffen in den Händen hielt.
    Ich senkte die Klingen zu Boden, stützte mich förmlich auf die Griffe.
    Ich sah zu den Männern hinüber.
    "Und, gehts los?"

• Mit einem lauten Klirren zog ich das Gladius aus der Scheide und schloss die Hand noch fester darum. Dann ging ich langsam auf den Ring zu. Ich sah zu Furianus zurück und flüsterte:

"Ich denke eine kleine Absprache wäre angebracht. Ich denke wir beide nehmen uns das Großmaul da vorn!"

Ich zeigte leicht auf Toxis.

"Ich werde zuerst auf ihn losgehen. Du wirst erst hinter mir stehen und dann so schnell du kannst in seine Seite gehen. In Ordnung?"

• Nachdem ich meine Rede beendet hatt und mich artig für den starken Beifall mit einem freundlichen Nicken ins Publikum bedankt hatte, - eine Zugabe wollte ich ihnen und mir dennoch ersparen ;) - begab ich mich wieder auf den Händeschüttelparcours.

So begrüßte ich den Consul Aelius Quarto, "Salve Consul. Dein Besuch bei unserem Fest ist eine hohe Ehre für uns Vigiles."

Später sah ich auch Caecilius Crassus, den Prätorianertribun, welcher beinahe der neue Pater Familias meiner Schwester Sinona geworden wäre, wenn der Tod sie nicht vor der geplanten Hochzeit mit Aventurinus ereilt hätte.

"Salve Crassus.", begrüßte ich ihn und fragte, "Du weißt es schon...?"

Sim-Off:

Falls sich ein hoher Gast mal unbemerkt fühlen sollte, dann ist das keine Absicht von mir, sondern liegt einfach am Umfang dieses Threads. Sprecht mich einfach an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!