Casa Germanica - Postkasten
-
-
Ad
Architectus Med Germanicus Avarus
Casa Germanica RomaePontifex M' Tiberius Durus Architecto Med Germanico Avaro s.p.d.
Das Collegium Pontificium hat beschlossen, Dich mit der Renovierung des Templum Martis Ultoris auf dem Forum Augustum zu beauftragen. Zur Festlegung der Kosten und Arbeitsdauern muss eine Begehung des Tempels vorgenommen werden. Ich werde Dich dabei als Vertreter des Collegium Pontificum begleiten.
Ich bitte Dich um Termin-Vorschläge, damit die Renovierung zeitnah abgeschlossen werden kann.
Pro Collegio
[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (20.5.2008/105 n.Chr.)
-
Medicus Germanicus Avarus,
Casa Germanica,
RomaGeliebter Medicus,
wie geht es dir? Hoffentlich schmorst du nicht allzu sehr in Roms Ofen und hoffentlich auch nicht im Senat. Denk daran, wenn es dir zu heiß wird, ganz egal in welcher Hinsicht, dann hat Großtante Drusilla auch für dich ein Plätzchen an der lauen Landluft frei. Sie fragt mich eh schon dauernd, wann sie dich denn endlich einmal kennen lernen kann. Ich glaube, sie hat immer die Befürchtung, dass meine Ehen genauso schnell vorbei sind wie ihre, und sie sich beeilen müsste, meinen Mann kennen zu lernen. Aber du weißt ja, mein Medicus, dass du dir deswegen keine Sorgen zu machen brauchst. Ich vermisse dich schrecklich. Und Rom natürlich auch.
Es ist ein bisschen öde hier, obwohl Tante Drusilla alles mögliche unternimmt, dass es mir nicht langweilig wird. Neulich hatte sie eine berühmte Künstlertruppe aus dem Osten eingeladen. Stell dir nur vor, es gab nur Auftritte in Rom und dann sind sie auf dem Rückweg bei uns vorbei gekommen. Ich kam mir vor wie die Kaiserin persönlich. Nur dass diese keinen Kugelbauch vor sich her schiebt. Unser kleines Glückspaket ist schon sehr aktiv, ich spüre oft seine sanften Tritte in meinem Bauch. Diese Energie hat es sicherlich von dir geerbt. Daneben habe ich immer das Gefühl, es wird ein ganz schön schwerer Brocken. Herrje, warum sagt einem das eigentlich vorher keiner, dass das so eine anstrengende Sache ist? Zum Glück konnte mich Tante Drusilla davon überzeugen, dass das Kind allein nicht dieses ganze Gewicht bringt, es aber trotzdem nach der Geburt wieder verschwindet. Ansonsten hätte ich mir doch ernsthaft Sorgen gemacht.
Hier muss ich leider schon enden. Die übrigen Damen warten bereits, denn für heute steht ein Picknick-Ausflug auf dem Programm.
Denk immer daran, dass wir dich über alles lieben!
Deine Lucilla und Klein-Germanicum
-
An den Senator
Medicus Germanicus Avarus
Casa Germanica
RomaSalve Medicus Germanicus Avarus!
Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROMA - ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (15.7.2008/105 n.Chr.)
-
An
Decima Lucilla und Medicus Germanicus AvarusLiebe Lucilla,
ich hoffe, du bist gesund und munter und der Brief erreicht dich auch auf dem Land. Gibt es denn schon einen kleinen Germanicus, zu dem man dir und deinem Mann gratulieren darf?
Falls es bei dir noch nichts Neues gibt, macht das nichts, denn ich habe eine Neuigkeit für dich: Aristides und ich heiraten! Nicht irgendwann, sondern bald! Du brauchst dir also keine Sorgen um deinen Titel für die langanhaltendste Verlobung machen. Anbei liegt eine Einladung für dich und deinen Mann. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr kommen könnt.
In der Hoffnung, dich bald wiederzusehen,
[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/5753/unterschriftepicharisyt9.gif]
Sim-Off: SimOff: Wir schreiben kein Datum, damit wir uns nicht auf den Tag festlegen müssen. Aber der Thread wird dann im Romaforum eröffnet, dann könnt ihr da dazu stoßen.
[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/7653/hochzeitseinladungendqb5.gif]
-
Ad Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
Roma
Provincia ItaliaSalve mein Patron!
Deiner Familie geht es gut,...sie sind gesund und wohlauf.
Die Ereignisse hier im Castellum überschlagen sich. So hat uns der Primus Pilus verlassen, er ist in den Ruhestand getreten.
Primus und einige andere sind befördert worden. Ich bin sehr stolz auf meinen Cousain und frage mich ob ich nicht langsam mal die Versetzung in eine andere Legion oder Alae beantragen soll, damit auch ich weiter komme.
Der Dienst als Eques macht mir Spaß, besonders zu loben ist die Kameradschaft bei der Turma Secunda.
Primus ist trotz seiner Beförderung zum Decurio derselbe geblieben, Lucius und Ocellus werden wohl in absehbarer Zeit ebenfalls befördert werden,...zum Duplicarius. Jedoch würde das bedeuten, daß sie in einer in eine andere Turma wechseln müßte, was uns bei der Secunda sehr schmerzen würde.
Eine sensationelle Nachricht gibt es noch!
Tullia, Primus´Frau ist nach Jahren wieder aufgetaucht. Wir dachten sie sei bei einem Schiffsunglück vor Rhodus ums Leben gekommen. Jedoch hat sie überlebt und ist nun in der Regia als Scriba beschäftigt. Solltest du dereinst wieder nach Germania zurückkehren, wirst du sie kennenlernen,...vielleicht sogar als Klienten aufnehmen,...sie ist einfach großartig.
Ich hoffe die Dinge laufen gut für dich in Roma und bete, daß die Götter dich schützen und geleiten.
Vale bene
Marcus Terentius Lupus -
Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
Roma
Provincia ItaliaSalvete Germanicus Sedulus,
ich sende dir Grüße aus dem dunklen Germania.
Abgesehen von einigen Unwettern ist es hier ruhig, der Limesausbau läuft und die Tage werden wieder kürzer.
Petronius Crispus, unser Primus Pilus ist jetzt in den Ruhestand getreten und der Artorier, den du beim Limesausbau kennengelernt hast, ist zum PC ernannt worden.
So schließen sich denn immer wieder die Lücken und man fragt sich ob man selber nicht auch irgendwann ersetzt wird.
Lupus will sich versetzen lassen, zur Ala Numidia und deinem alten Kameraden Octavius Sura.
Wie ich von ihm höre geht es deiner Gemahlin und einer Tochter gut.
Im Moment habe ich ein paar Probleme mit einem Probatus Namens Decimus Drusus,...einen Neffen jenes Decimus Meridius...ein ziemlicher Kautz der glaubt auf den Lorbeeren des Onkels zu wandeln...naja, er weiß es sicher nicht besser,...wir werden sehen,...vielleicht wird noch ein anständiger Reiter aus ihm.
Die Reiterei der Leg.II. ist immer noch ohne Führer seit uns aurelius Ursus wieder gen Roma verließ.
Bei mir haben sich auch sonderbare Dinge getan.
So bin ich Decurio geworden und ist mein totgeglaubtes Weib, wir sind nach corsischem Ritus getraut, wieder aufgetaucht, welches ich in den Fluten vor Rhodus verloren glaubte.
Sie arbeitet als Scriba bei Hadrianus Iustus,...vorerst, denn sie ist Corsin und ich befürchte sie wird ihr Temperament nicht allzulange zügeln können.
Ansonsten läuft hier alles wie gehabt und ich hoffe die Götter leiten deine Schritte zu deinem Gunsten.
Vale
G.T. Primus -
An
Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
Roma
Provincia ItaliaMein geliebter Sedi,
du kannst dir nur schwer vorstellen, wie sehr du mir und deiner Tochter fehlst. Auch wenn sie noch nicht sprechen kann, sehe ich ihr dennoch an, dass sie dich vermisst. Und nun, da du es wünscht und da ich endlich wieder völlig wohlauf bin, steht einer Reise nach Rom nichts mehr im Wege. Ich kann es kaum erwarten dich wiederzusehen, mein Liebster. Hier ist wenig geschehen und ich habe das Gefühl, die Zeit schleicht nur so dahin. Meine einzigen Sonnenstrahlen sind unsere kleine Tochter und die netten Besuche deines Klienten Lupus. Er ist ein feiner Mensch und kümmert sich sehr um mich, obwohl es doch als deine Frau vielmehr meine Aufgabe wäre ihm zu helfen als anders herum. Wir sind ihm sehr zu Dank verpflichtet. Bei seinem letzten Besuch brachte er eine Holzfigur als Geschenk für Sabina mit. Ein Pferd mit einem Reiter, der deine Züge trug...
Während ich dies schreibe bereiten die Sklaven langsam aber sicher alles für die Abreise vor. Sabina ist putzmunter, sodass ich mir nur wenig Sorgen mache, dass die Reise sie überfordern könnte. Und wenn nichts schief geht, bin ich nur wenige Tage nach eintreffen dieser Nachricht bei dir. Welch eine schöne Vorstellung.
Ich bete zu den Göttern, dass sie bis zu unserem Wiedersehen über dich wachen mögen,in Liebe,
Paulina
-
Von: Germanica Aelia
Regia Praefecti
AlexandriaAn: Medicus Germanicus Avarus
Casa Germanica
Roma
ItaliaSei gegrüßt, oh du mein Lieblingsonkel,
ja, du liest richtig, deine Nichte aus dem fernen Alexandria schreibt dir. Viel zu lange haben wir nichts voneinander gehört und damit du am Ende nicht denkst, ich hätte dich vergessen, schreibe ich dir diese Zeilen.
Wie steht es denn im guten alten Rom? Wie geht es dir? Wie geht es Lucilla? Wie hat euch das Hippopotamus gefallen? Hat es sich in Rom eingelebt? Oder hast du es am Ende auf einen deiner Landsitze geschickt? Ich will nun übrigens auch eines für die Regia hier. Corvus sträubt sich zwar ein wenig, doch ich bin zuversichtlich, dass es früher oder später hier im Atrium oder im Hortus stehen wird. Ein lustiges Tier, nicht wahr?
Uns hier in Alexandria geht es hervorragend. Zwar arbeitet Corvus lange und viel, doch habe ich mittlerweile Besuch von einer sehr guten Freundin bekommen, die mir hilft die Zeit totzuschlagen. Duccia Venusia, vielleicht kennst du sie ja? Bestimmt kennst du sie, du warst ja auch lange in Germanien, nicht wahr?
Das einzige, das mich derzeit etwas ärgert, ist eine Familie, die sich hier niedergelassen hat. Die Iunier. Kennst du welche? Schreckliche Familie. Furchtbar. Wirklich furchtbar. Aber ich will dich nicht mit so etwas langweilen, du hast sicher genug Wichtigeres zu tun, als Klatsch und Tratsch zu lesen. So sei also nur gesagt, dass wir uns hier sehr wohl fühlen - die Alexandriner und Ägypter sind wirklich ein nettes Volk, aber ich glaube, das habe ich schon einmal geschrieben. Nichtsdestotrotz vermisse ich immer noch das gute alte Rom. Ein wahrer Römer kann eben nirgendwo anders auf Dauer leben.Was gibt es denn bei euch Neues? Was macht die bucklige Verwandschaft?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Aelia -
An
Medicus Germanicus Avarus
Casa Germanica zu Rom
ITALIASei gegrüßt, Legat,
ich schreibe dir aus dem schönen Ägypten und sende
sonnige Grüße nach Rom.Hier läuft alles rund, ich stecke derzeit in Planungen für eine Rundreise durch die Region, um die Poststationen zu überprüfen und mal nach dem rechten zu sehen. Dazu wollte ich dich fragen, ob die vorliegende Karte der ägyptischen mansiones vom Iunius DCCCLVII A.U.C. die aktuellste ist.
Außerdem würde ich dich bitten, einen Griechen namens Ilías Bantotakis zum tabellarius dispositus zu ernennen. Der Mann sprach bei mir vor und machte einen recht ordentlichen Eindruck. Er erfüllt alle nötigen Voraussetzungen, ich kann mir vorstellen, dass er auch seine Arbeit zufriedenstellend erledigen wird. Wenn du möchtest, werde ich ihn bitten, bei einem Rom-Auftrag mal bei dir vorbeizusehen. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Vale.
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Rektorenposten!
[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]
ALEXANDRIA, KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (22.9.2008/105 n.Chr.)
-
An Senator
Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
RomaSalve mein Tribun!
Wie ich jetzt erst erfahren habe bist du ein Senator Roma´s.
Ich kann dir versichern, daß deine alten Kameraden der Turmae, besonders der Turmae II, in deren Namen ich spreche, mächtig stolz auf dich sind und nicht aufhören deinen Namen zu preisen.
Tja hier ist eigentlich einiges im Umbruch, aber irgendwie bleibt doch alles beim Alten.
Semper idem...die Barbaren sind ruhig,...um Lupus mache ich mir doch Sorgen. Es scheint, er hat seit dem Zwischenfall mit der Prima nie wieder so recht seinen alten Schwung erhalten.
Aber ich bin sicher das wird wieder. Er fragt sich jedoch wer nach deiner Casa hier schaut,...solange du und deine Familie in Roma weilt.
Wir haben zusammengelegt und werden ein Opfer in deinem Namen spenden.
Mögen dir die Götter wohl sein und stets deine Schritte begleiten.Gaius Terentius Primus
-
An Senator Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
RomaSalvete mein ehrenwerter Patron.
Hier in Germania bricht langsam der Winter herein und wir bei der Reiterei bereiten uns und unsere Pferd bestmöglich darauf vor.
Gestern bin ich befördert worden und ein Kamerad hat die Secunda verlassen um in der Turma Prima als Decurio seinen Dienst anzutreten. Du kennst ihn vielleicht noch, Ariaeus Dexius Lucius, er, Primus und Ocellus waren immer das Triumvirn unserer Turma.
Tja, jetzt ist Ocellus Vexillatius und ich Duplicarius.
Ich werfe ab und zu einen Blick auf deine Casa, aber so wie es scheint wagt ohnehin niemand Hand an dein Eigentum zu legen,...obwohl ich das Gefühl habe, daß das Haus langsam stirbt ohne euer Leben in ihm.
Ich beneide dich um die Tatsache, daß du jetzt in Roma und im warmen Italia sein darfst.
Grüße deine ehrenwerte Gattin und deine liebliche Tochter von mir.
In ewiger VerbundenheitLupus
-
An den
Senator
Medicus Germanicus Avarus
Casa Germanica
Roma
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Salve Avarus,
es war mir eine Freude, deinen Brief zu lesen und eine noch grössere Freude ist es mir, dir zu deinem Kind zu gratulieren und auf diesem Wege meine besten Wünsche zu übermitteln.
Germania ist so ruhig wie noch nie, uns geht es prächtig, der Winter ist hart, aber herzlich und die Nachbarn hinter dem Limes verhalten sich still.
Es wäre mir ein Fest, dich und deine Familie in Germania willkommen zu heissen und biete dir hiermit auch gleich eine Unterkunft in der Statthaltervilla an.
Vielleicht könntest du mir einen Gefallen tun und dich für meinen Klienten Titus Aurelius Ursus einsetzen und ihn für die Erhebenung in den Senatorenstand vorschlagen.
Ich sende euch nochmal meine besten Wünsche und das Wohlwollen der Götter.
-
Ad Senator
Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
RomaSalvete Senator Germanicus!
Auch wenn du in meinem und den Herzen meiner Männer immer unser Tribun bleiben wirst, so freue ich mich über deinen erfolgreichen Lebensweg.
Ein Jahr ist wieder vergangen und hier in der Provinz schläft das Leben in einer eisstarren Kruste langsam ein. Jedoch sind wir frohen Mutes und halten uns und die Pferde stets in guter Kondition.
Die Turma Secunda hatte als letztes den Auftrag unseren Magister Officiorum Hadrianus Iustus zu einer Amtsernennung zu begleiten. Ein wohlgefälliger Mann, welcher sicher noch Großes leisten wird. Unser aller Gemüt wird belastet durch den Verlust meines Cousains des Tribunus Terentius Alienus. Er kehrte von einem Ausritt, wir vermuten eine Limesinspektion oder Verkaufsgespräche für Getreide, nicht ins das Castellum zurück. Unsere Suche war bisher erfolglos und so können wir nur hoffen und zu den Göttern beten, daß er wohlbehalten ist.
Wir werden morgen zu den Dörfern an der Grenze ausreiten um dort Erkundungen einzuholen.
Dir und den Deinen den Segen der Götter und deren Schutz.
Vale bene G.Terentius PrimusKAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.)
-
An Senator
Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
Roma
Salve Patron!
Hier in Mogontiacum ist der Winter eingekehrt und mit der kalten Jahreszeit der Frust. Dunkle Tage, düstere Stimmung, vor allem ob des Verschwindens dreier Kameraden.
So vermissen wir den Centurio Iulius Drusus, den Optio Germanicus Probus und der Tribunus Terentius Alienus.
Allesamt gute und loyale Soldaten, deren Verschwinden uns alle vor ein Rätsel stellt.
Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut in Roma.
Möge euch Gesundheit und Glück beschieden sein.
Deiner Casa geht es den Umständen entsprechend gut, allerdings sind ein paar Reparaturen fällig, ich werde dir im nächsten Brief davon Kenntnis geben.
Dann noch etwas in eigener Sache, ich frage danach, weil Primus es nie selber machen würde.
Verpachtest oder verkaufst du uns ein Stück Land?
Primus hat eine kleine Pferdezucht im Aufbau und so langsam wird die Pabula in der Casa Terentia zu klein. Die Tiere brauchen Auslauf.
Hast oder siehst du da eine Möglichkeit?
Vale bene
M.T.Lupus -
Da die Casa Germanica zwei Senatoren beherbergte, übergab der flavische Sklave auch zwei Einladungen.
Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma
M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Germanico Avaro s. p. d.
Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Germanicus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.
Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!
[Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]
Quintus Germanicus Sedulus, Casa Germanica, Roma
M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Germanico Sedulo s. p. d.
Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Germanicus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.
Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!
[Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]
-
An den Senator Germanicus Avarus und Decima Lucilla
Casa Germanica, RomaHoch geschätzter Kollege, liebe Lucilla,
viel Freude hat mir die Nachricht bereitet, vom ersehnten Nachwuchs in eurem Hause zu hören. Ich wünsche euch und eurem Sohn das beste und bin mir sicher, daß die Götter dem kleinen Knirps gewogen sind.
Ich sende euch ein kleines Präsent für den jungen Mann mit. Natürlich ist es ihm noch zu groß, aber es wäre mir eine große Freude, wenn er darin vielleicht die Mannwerdung erleben würde.
Zuletzt möchte ich euch noch Grüße von meiner Frau übermitteln, die sich auch über euren Sohn gefreut hat und hofft, euch bald kennen zu lernen.
M. Vinicius Hungaricus
Sim-Off: WiSim
-
Dem germanicianischen ianitor wurde ebenfalls eine Einladung in die Hand gedrückt.
"Der ehrenwerte Senator Germanicus Avarus und seine wunderschöne Frau Decima Lucilla sind herzlichst zur Hochzeit eingeladen", schärfte er dem Türsklaven ein, ehe er von dannen spazierte.[Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/593/hochzeitfp4.png]
-
Der Bote der Tiberier brauchte einen Moment, bis er die Casa Germanica fand - war er doch noch nie hier gewesen!
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
Ad
Legatus Augusti curso publico Medicus Germanicus Avarus
Casa Germanica, Roma
Provincia ItaliaPrinceps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Legato Augusti curso publico Med Germanico Avaro s.p.d.
Nach langer Zeit rufe ich Dich wieder zu einer Generalversammlung aller Sodales der Factio Veneta. Nachdem die letzte derartige Sitzung auf wenig Widerhall gestoßen ist, bitte ich Dich diesmal besonders um Dein Erscheinen.
Als Themen sollen ein Jahresrückblick, sowie die Neubesetzung wichtiger Ämter innerhalb der Factio, sowie Planung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung stehen.
Als Termin wurde der Nachmittag der Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.) bestimmt. Selbstverständlich werde zu diesem Anlass als Abschiedsgeschenk ein kleines Gastmahl in unserem Vereinsheim finanzieren.
Solltest Du Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserer ruhmreichen Factio kennen, bitte ich Dich, sie zu dieser Versammlung mitzubringen, sodass sie gehört und aufgenommen werden können.
Vale bene
[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
Ad
Curator operum publicorum Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica, Roma
Provincia ItaliaPrinceps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Curatori operum publicorum Q Germanico Sedulo s.p.d.
Nach langer Zeit rufe ich Dich wieder zu einer Generalversammlung aller Sodales der Factio Veneta. Nachdem die letzte derartige Sitzung auf wenig Widerhall gestoßen ist, bitte ich Dich diesmal besonders um Dein Erscheinen.
Als Themen sollen ein Jahresrückblick, sowie die Neubesetzung wichtiger Ämter innerhalb der Factio, sowie Planung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung stehen.
Als Termin wurde der Nachmittag der Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.) bestimmt. Selbstverständlich werde zu diesem Anlass als Abschiedsgeschenk ein kleines Gastmahl in unserem Vereinsheim finanzieren.
Solltest Du Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserer ruhmreichen Factio kennen, bitte ich Dich, sie zu dieser Versammlung mitzubringen, sodass sie gehört und aufgenommen werden können.
Vale bene
[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif] -
Ein octavischer Sklave ging zur Casa und gab einen Brief ab...
An: Medicus Germanicus Avarus,Casa Germanica,Roma
Salve ehrenwerter Avarus,
zu erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht persönlich vorbeikommen konnte. Leider lassen das meine Aufgaben in Ostia nicht zu.Nach meinem Besuch beim CD möchte ich dir kurz berichten:
In kurzer Zeit wird ein neuer Agur ernannt, der dann den Bauplatz weiht, danach kann der Bau sofort beginnen. Aus diesem Grund, möchte ich dich bitten vielleicht schon einmal einen Plan des Tempels erichtest und dazu noch eine überschlagene Kostentabelle.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du bald dafür Zeit findest.Bis dann
Faustus Octavius Macer
Sim-Off: Das mit dem neuen Augur wird noch höchstens 3 Wochen dauern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!