Casa Germanica - Postkasten

  • Provinz Italia
    Roma
    Casa Germanica, Bezirk Flaminius



    An den Senator Medicus Germanicus Avarus


    Betreff: Einladung


    Salve Onkel Avarus,


    ich schreibe hier aus dem kalten Mogontiacum. Sei froh das Du zur Zeit nicht hier bist. Das Wetter ist wahrlich grottig und es wird von Tag zu Tag kälter. Es würde mich nicht wundern wenn es in den Bergen schon geschneit hat.
    Paulina und mir geht es so weit ganz gut. Bis auf ein paar Streitereien die wohl demnächst auch auf Dich und Lucilla zukommen werden. Was mich auch auf den Punkt meines Briefes bringt.
    Ich möchte mich im Namen meiner Frau und in eben in meinem, Dir für die Einladung danken. Doch werde ich sie leider nicht wahrnehmen können, da mir ein Kommando am Limes bevorsteht welcher auszubauen gilt.
    Dennoch wünsche ich Dir und Lucilla eine schöne Feier und wünsche Euch auch im Namen Paulinas alles Gute.
    Vielleicht wird sie Euch ja auch beehren, bei ihr weiß man nie was ihr gerade so durch den Kopf geht.


    Alles Liebe und Gute wünschen Dir und Lucilla aus Mogontiacum,


    Paulina und Sedulus



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (21.10.2007/104 n.Chr.)
    Castellum der Legio II Germanica
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania

  • An
    Medicus Germanicus Avarus et Decima Lucilla
    Casa Germanica
    Roma
    Italia



    Glückliches Brautpaar!


    Meine besten Grüsse und Wünsche für eure gemeinsame Zukunft
    kann ich euch leider nicht persönlich überbringen.
    Ihr versteht sicher, dass mich mein Amt und meine Aufgaben hier,
    im Norden, halten und es mir unmöglich machen,
    nach Rom zu reisen.


    Dennoch wünsche ich euch ein besonders schönes Fest
    und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft!


    Mögen die Götter euch beschützen und mit Nachwuchs segnen.


  • Duccia Venusia et Primus Decimus Magnus
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    An
    Decima Lucilla et Medicus Germanicus Avarus
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Lucilla und Avarus,


    mit Freuden haben wir zur Kenntnis genommen, dass ihr heiraten möchtet und bedanken uns herzlich für eure Einladung. Doch leider müssen wir euch mitteilen, dass wir es leider nicht einrichten können euch mit unserem Erscheinen zu beehren. Mich halten diverse Aufgaben in dieser Provinz, die sich leider nicht schieben lassen. Außerdem ist noch ein anderes Ereignis dazwischen gekommen von dem wir euch bei anderer Gelegenheit berichten möchten.


    Stellvertretend für uns schicken mit diesem Schreiben unsere besten Wünsche zu eurer bevorstehenden Vermählung. Mögen die Götter immer an eurer Seite weilen und euch immer gewogen sein.


    Viele Grüße aus dem herbstlich bunten Germanien


    Vale


    Duccia Venusia et Primus Decimus Magnus


  • Ein Hilfsbeamter aus dem Palast brachte einen Brief zur Casa Germanica.



    An
    Germanicus Sedulus et Germanica Paulina
    Casa Germanica
    Roma, Italia



    Von
    Marcus Decimus Mattiacus
    procurator a cognitionibus
    Administratio, Palatin
    Roma


    Salvete Germanicus Sedulus et Germanica Paulina,


    ich grüße euch und schreibe euch wegen einer für euch traurigen, aber dringenden Angelegenheit. Ich habe Ermittlungen gegen einen Peregrinus Finn Kylian wegen der Entführung der edlen Germanica Paulina eingeleitet. Meine Ermittlungen und die der CU haben ergeben, dass dringender Tatverdacht gegen ihn besteht. Um mich aber zu vergewissern und mehr Licht ins Dunkle zu bringen, bitte ich euch beide, mich so schnell wie möglich in meinen officium bei der administratio auf dem Palatin aufzusuchen. Dort würde ich mich gerne nocheinmal mit euch über den Fall unterhalten.
    Zeigt der Wache am Palasteingang diesen Brief mit meinem Siegel um Passieren zu können.


    Vale,


    Marcus Decimus Mattiacus



  • Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma | Italia


    Sei gegrüßt Senator Avarus,


    unter Pferdefreunden ist die Bedeutung Deines Gestüts unumstritten, und die Pferde Deiner Zucht finden sich in den edelsten Stammbäumen wieder.


    Aus eben jenem Grunde schreibe ich Dir: ich möchte mit Dir ein Geschäft über eines Deiner Tiere abschließen, um meinem Gestüt frisches Blut zuzuführen. Ich als Besitzer und Unternehmer der Hros Duccia, einer in nördlichen Gefielden bekannte Zucht, wäre sehr angetan von dem Gedanken eins Deiner Tiere den Blutlinien meines Gestüts hinzufügen zu können!


    Bitte lass mich wissen, falls wir ins Geschäft kommen können.


    Vale bene,
    Lando


    Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Prv. Germania


  • Ein Servus Publicus gab einen dringenden Brief für Avarus ab.


    Senator Germanicus Avarus - Casa Germanica - Roma - Italia


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVIII A.U.C.
    (7.1.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus Senatori Med Germanico Avaro s.d.


    Du wurdest vom Iudicium Imperialis zum Iudex für den Fall "Imperium Romanum gegen den Peregrinus Finn Kylian" bestellt.
    Diesem wird ein Verstoß gegen §§ 73, 79, 80, 81 zu Last gelegt.


    Die Hauptverhandlung findet vor dem Iudicium Imperialis in der Basilica Ulpia auf dem Trajansforum statt. Iudex Prior soll der Praetor Urbanus Manius Tiberius Durus, Iudex Du und der Senator Gaius Octavius Victor sein.
    Der Ankläger des Imperium Romanum soll der Procurator a cognitionibus Marcus Decimus Mattiacus sein. Der Advocatus der Verteidigung ist der Eques Lucius Aelius Claudianus Marcellus.


    Der erste Tag der Hauptverhandlung ist festgesetzt auf ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.).


    Du wirst aufgerufen, dich zu dem genannten Termin in der Basilica Ulpia einzufinden.
    Solltest du zu dem genannten Termin nicht in der Basilica Ulpia erscheinen, wirst du mit einer Multa von 100 Sesterzen bestraft.



    gez.
    Manius Tiberius Durus


  • Ad
    Med Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.


    Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.


    Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.



    Veneta Victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]

  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg]


    Cineas, der Cursor des Senators erschien an diesem Tage an der Casa Germanica und gab ein Schreiben ab, mit der Anmerkung, es der Herrin des Hauses so schnell als möglich zukommen zu lassen. Es sei mehr als dringend und erlaube keinen Aufschub. Dann machte er sich wieder auf den Weg.


    Geliebte Schwester,


    in meiner tiefen Trauer muss ich Dir mitteilen, dass mein Sohn Decimus Maximian verstorben ist. Er wurde tot in seinem Zimmer aufgefunden. Du bist die erste, welche es erfährt.


    Welchen Sinn macht das Ganze? Und warum musste mein Sohn sterben? Ich finde darauf keine Antworten.


    Meridius


  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg]


    Wieder war der Cursor der Familie hierher geschickt worden. Inzwischen kannte er den Weg recht gut. Immerhin lebte ja die Schwester seines Herrn in diesem Anwesen. Er gab das Schreiben ab und machte sich dann wieder auf den Heimweg.


    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Roma



    Sei gegrüßt Schwager,


    ich danke Dir für Deine Anteilnahme an meinem Verlust. Die Wege der Götter sind bisweilen unergründlich, doch wir haben uns alle mit unserem Schicksal abzufinden, wenn es sich uns offenbart. Deinen Ratschlag werde ich zu behrzigen versuchen.


    Was Deinen Geschäftsvorschlag betrifft, kann ich Dir die geforderte Liefermengen garantieren. Teil mir einfach mit, wohin die Lieferungen erfolgen sollen. Ich werde dann meinen Verwalter damit beauftragen.


    Mögen die Götter Dich und Dein Haus segnen


    ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (2.2.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

  • Das Schreiben wurde dem Senator zugebracht, jedoch beinhaltete dies nicht einen Preisvorschlag. Das bemängelte auch gleich der Tenor, der den Brief vorlas. Avarus jedoch winkte ab und ließ ein Antwortschreiben anfertigen.

  • An
    Decima Lucilla
    Casa Germanica
    Roma


    Liebe Tante Lucilla,
    wir marschieren immer weiter und weiter, in diesem fremden Land. Trotzdem wir in der Zwischenzeit auch eine schlimme Niederlage haben einstecken müssen, herrscht hier noch immer eine grosse, stürmische Siegesgewissheit. Es wird viel gesungen während des Marschierens, und meine Kameraden machen schon wilde Pläne, was sie alles mit den Schätzen anstellen wollen, die uns gehören werden, wenn wir erst mal Cthesiphon geplündert haben. Ich bin auch zuversichtlich. Wir werden es den Parthern schon zeigen, hoffentlich schnell so dass wir bald wieder zurückkehren können. Der Imperator ist zwar verwundet worden, aber er lässt sich nicht unterkriegen, und reitet manchmal sogar schon wieder in unserer Mitte, wie ein Sinnbild für die Unverwüstlichkeit Roms.
    Über Deinen Brief und die tollen Kekse und Kabbersachen habe ich mich riesig gefreut, und meine gefräßigen Zeltgenossen auch. Mein bester Freund, Marcus Sparsus, lässt Dir übrigens ein dickes Lob für das Pistazien-Gebäck ausrichten. Ich fand es auch ganz himmlisch!


    Lucilla, Lucilla, ich kann es kaum glauben dass du nun wirklich geheiratet hast. Meinen aller-allerherzlichsten Glückwunsch!!! Dein Senator kann sich wirklich glücklich schätzen, einen so guten Fang wie Dich gemacht zu haben. Aber ist das nicht langweilig, mit der ganzen Politik die Du nun betreiben musst? Immer auf dem Laufenden sein und so... Ich meine - die Senatoren und Politiker, die reden doch nur und reden und reden (mehr oder weniger) schön, aber was wirklich wichtig ist entscheidet dann sowieso der Imperator. - Das Prestige ist natürlich trotzdem enorm, klar.
    Also - zur Hochzeit bekommst du von mir zuerst mal ein paar Körner Sand, die sich hier in den Umschlag gestohlen haben... (der Sand findet seinen Weg überallhin, das ist echt zum wahnsinnig werden)... natürlich ist es Sand von frisch dem Imperium hinzugefügtem, dem parthischen Feind entrissenen Land! Na? Freust Du Dich? Ist das nicht ein patriotisches Geschenk? - Quatsch, natürlich bekommst du noch was zum Sand dazu. Es wachsen hier entlang der Flüsse so wunderschöne, ganz exotische Blumen, von denen hab ich Dir Samenkapseln gesammelt und ganz viele Blumenzwiebeln und -knollen ausgegraben, und sie mit etwas Erde sorgfältig verpackt. Ich hoffe mal, ein paar davon überstehen den Transport. Falls du Lust zu gärtnern hast.


    Leider gibt es von Livianus keine Neuigkeiten. Stell Dir vor, sein Nachfolger findet, dass es mich gar nichts angeht was mit meinem Onkel passiert ist! Er glaubt, dass Familienbande mit dem Eintritt in die Legio gefälligst zu existieren aufzuhören haben, und ich hab sogar richtig Ärger bekommen deswegen. - Aber keine Neuigkeiten sind wenigstens auch keine schlechten Neuigkeiten, sage ich mir.

    Liebes Tantchen, halt die Ohren steif! Bis zum Triumphzug, Vale,
    Dein Faustus

  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg]


    Und wieder führten die Wege den Cursor hierher.


    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Roma



    Meridius Avaro salutem dat.


    Für nullkommafünfundvierzig pro Sack, werter Schwager, habe ich das Getreide noch nicht einmal in Sizilien und Hispania auf die Schiffe verladen. Wenn Du die Ware dort mit Deinen Schiffen abholen lässt, können wir das Geschäft eingehen. Wenn das Getreide in Deinen Lagerhallen am Tiberufer diesseits der Via Triumphalis kurz vor deren Steinbrücke über den Fluß (links gelegen), angeliefert werden sollen, muss ich jedoch auf dem Preis von nullkommaachtundvierzig pro Sack bestehen. Ich könnte das Getreide natürlich auch mit Sand und Steingut strecken, wie die Konkurenz, oder aber die gewünschte Menge nicht immer garantieren. Tu ich aber beides nicht und liege immer noch unter der staatlichen Preisempfehlung von nullkommafünfzig, und das in Zeiten eines Krieges im Osten und dem Tod unseres geliebten Kaisers. Zwei Anlässe, welche eine Teuerung bedeuten könnten. Mein Angebot steht für jedermann gleich. Selbst Deine Gattin - und meine Schwester - verlangt von mir bei Geschäften weit mehr als die üblichen Preise und zieht mir die Sesterzen aus der Tasche. Da ich nicht der kommende Imperator bin und das Getreide gratis unter das Volk verteile, muss ich auf nullkommaachtundvierzig bestehen. Ich hoffe wir kommen dennoch zu unserem Geschäft.


    Gehab Dich wohl.


    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (7.2.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]


    edit: rechtschreibung

  • Manchmal war es gut Dinge selbst zu erledigen, das schärfte nicht nur die Erinnerungen an Damals, als die Weizenkörner noch größer waren und Avarus in solch einem kleinen Haus lebte, das er sich seine Post immer selbst aus dem Kasten fischte, sondern es entlastete auch die Knochen, weil sie in Bewegung aufgefrischt wurden.


    Der Brief war schnell überflogen und er erkannte, das er wohl den Falschen geschrieben hatte. Nun seine Frau hatte es ihm nah gelegt auch mal mit den Decimern tiefer zu verhandeln. Wozu aber sollte er sich in Mengen geiseln lassen, wenn er Preise erhielt, die am freien Markt erhältlich waren? So war das Geschäft geplatzt und der Senator wies den erst Sklaven an, der ihm über den weg wuselte dem Verwalter Bescheid zu geben, das alles beim Alten blieb.


  • An
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma
    Italia



    Mein Liebster,


    wie lange nun bist du schon fort? Es kommt mir wie Ewigkeiten vor. Ich hoffe, dass in Rom alles nach deinen Wünschen verläuft. Hier verlaufen die Tage schleppend, ich werde immer runder und runder, aber das muss ja so sein. Unserem ungeborenen Kind geht es gut, wenn man der Hebamme glauben mag. Doch auch ich fühle es so. Lange wird es sicher nicht mehr dauern und ich kann es kaum erwarten wieder ohne Anstrengung von einem Stuhl aufzustehen.
    Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen wieder wärmer. Und dennoch beneide ich dich um die Wärme Roms und das bunte Treiben dort. Doch derzeit gilt meine volle Aufmerksamkeit unserem Kind und daher bin ich schlichtweg zufrieden, dass alles gut zu laufen scheint.
    Dennoch würden mich Zeilen von dir aus Rom freuen, darüber, was derzeit los ist, wie es unseren Freunden und Verwandten geht und wie deine politischen Bemühungen laufen.


    Sobald das Kind geboren ist, werde ich dir eine Eilnachricht schicken, es kann nicht mehr lange dauern.


    Vale bene, mein Liebster,


    deine Frau und die baldige Mutter deines Kindes,


    Paulina



  • Nach einigem Herumirren und ewigem Gefrage kam der Brief schlussendlich doch bei dem an, für den er bestimmt war. Rufus fluchte über die Leute, die keine Ahnung hatten, wo ihre Briefe landen sollten, warf ihn ein und trollte sich danach wieder.




    An den
    Aedilis Plebis
    Basilica Iulia
    Roma
    Italia


    IN KOPIE zur Information


    Werter Consul,
    mit diesem Schreiben möchte ich Einspruch gegen folgendes Edict einlegen:


    KOPIE DES ORIGINALS
    ________________________________________________________


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen den Eques Primus Decimus Magnus wird wegen Verstoßes des Codex Universalis - Lex Mercatus § 4, Abs. III. eine Strafe in Höhe von 3260.43 Sesterzen verhängt. Jene ist an die Staatskasse II zu entrichten. Die Strafe wurde auf 10 % erhöht. Im weiteren Verfahren ist einer der Betriebe: Bierbrauerei Decima, Getreidehof Decima, Grossbäckerei Decima, Lignarius Decima oder Metallum Ferrum Gentis Decima abzugeben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage festgesetzt. Danach ist mit Pfändung zu rechnen.



    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.



    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus



    ________________________________________________________


    Der betreffende Gesetztestext besagt:

    Zitat

    (3) Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren.


    Da ich diesen Tatbestand nie begangen habe lege ich Einspruch gegen dieses Edict ein.


    Da ich selbst zurzeit in Aegyptus verweile,
    bennene ich Marcus Decimus Mattiacus als meinen Rechtsbeistand
    und erteile ihm alle nötigen Vollmächte für mich in diesem Fall zu Handeln.


    Mit grösster Hochachtung


    Primus Decimus Magnus


  • EILBRIEF


    An
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma
    Italia



    Mein Liebster,


    du wirst es nicht glauben, zumindest fällt es mir noch schwer dies zu tun, wenn ich das kleine Wunder in meinen Armen betrachte, aber wir sind Eltern. Iuno hat uns beiden eine gesunde Tochter geschenkt und ich habe noch nie etwas so wunderschönes gesehen. Sie ist so winzig und dennoch schon so kräftig. Ich habe wenn ich ihr in die Augen schaue das Gefühl sie will die Welt, die sie gerade erst erblickt hat, sogleich erobern. Du wirst sie lieben, dessen bin ich sicher und du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich wünschte, du könntest die Kleine jetzt sehen. Danke den Göttern für dieses kleine Wunder, ich tue es auch. Doch nun bin ich sehr, sehr erschöpft. Ich schreibe dir aber bald mehr von unserer Tochter ( klingt das nicht noch merkwürdig ungewohnt? ) .
    Gib auf dich Acht, mein Liebster,
    du fehlst nun nicht mehr nur mir, sondern auch deiner Tochter,


    deine dich liebende Frau und Mutter deines Kindes,

    Paulina

  • Ad Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma


    Salve Germanicus Sedulus,
    ich schreibe dir anstelle meines Cousains Lupus. Dieser wurde bei einem Übungskampf mit Angehörigen der COH I schwer verletzt und es war lange Tage fraglich ob er bei uns bleiben oder ins Elysium gehen würde.
    Seine körperliche Genesung macht jetzt gewisse Fortschritte, obwohl ich fürchte, daß Lupus nicht mehr der Alte ist. Etwas in ihm ist zerbrochen.
    Wir bemühen uns um ihn, jedoch muss er selber sehen, daß er nach seiner körperlichen Genesung wieder Freude an der Gesellschaft von anderen Menschen findet. Ich habe ihm deinen Brief vorgelesen und er hat sich spontan entschlossen am Ende der Woche seinen längst gestellten Ausgangsschein auszunutzen und deiner Gemahlin und deiner Tochter seine Aufwartung zu machen. Ich wage zu behaupten, daß dein Brief ihm wieder den rechten Willen zum Leben gegeben hat. Ich hoffe es geht dir in Roma gut und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
    Von Lupus soll ich dir herzliche Grüße entsenden und daß er dir schreiben würde sobald er seine Hände wieder spüren würde...


    Vale bene
    G.T.Primus


    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/676/leg2duplicariusug9.png]


  • An
    DECIMA LUCILLA
    Casa Germanica
    Roma
    Italia


    Salve Lucilla, meine Lieblingscousine,


    verzeih mir, dass ich solange nichts von mir hören liess, aber die Ereignisse überschlugen sich in letzter Zeit.
    Zum Einen verweilen wir momentan in Alexandria, wo wir die Gastfreundschaft von Corvus und Aelia geniessen und zum Anderen hat mir Venusia vor Kurzem Nachwuchs geschenkt. Zwei gesunde Kinder... ja, du liest richtig, gleich Zwillinge. Einen kräftigen Sohn und eine wunderschöne Tochter.


    Doch dies alles wurde überschattet von der Nachricht, dass Livianus vermisst wird. Ich war sehr verärgert, als ich diese Nachricht aus der Acta erfahren musste, zumal es den Anschein hat, dass Meridius dies schon länger wusste und es nicht für nötig hielt, mich zu benachrichtigen. Doch als der erste Ärger verflogen war, habe ich den Entschluss gefasst, mich selbst auf die Suche nach meinem Bruder zu machen. Zu diesem Zweck bin ich gerade dabei einige ehemalige Soldaten oder sonstige fähige Männer aufzutreiben, die mir dabei helfen.


    Aber dies soll nicht weiter dein Problem sein, ich sende dir und deinem Gemahl die besten Grüsse und mögen die Götter mit euch sein.


    Primus Decimus Magnus
    Regia Praefecti
    Alexandria
    Aegyptus


  • Ad
    Medicus Germanicus Avarus
    Provincia Italia
    Roma


    Salve Medicus Germanicus Avarus,
    es freut mich dir Namen des Ordo Decurionum Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone Mogontiacums gewählt wurdest.


    Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Duccia Venusia zum Stadtpatron gewählt.


    Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum eine freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren und dich gegebenfalls in Mogontiacum begrüßen zu dürfen.


    Nun bitte ich um Antwort ob du diese Wahl annimmst oder sie lieber ablehnst.


    Vale bene


    Numerius Hadrianus Capitolinus

    ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)

  • Ad Senator
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Roma
    Italia


    Ab Tribunus Laticlavus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Castra Legio Prima, Mantua
    Italia


    Salve Germanicus Avarus,


    im Auftrag des Legatus Legionis antworte ich dir auf deinen Brief in dem du der Legio Pferde zum Kauf angeboten hast. Da die Legio in Parthia in der Tat einige Tiere verloren hat, besteht natürlich die Notwendigkeit diese Verluste durch den Ankauf neuer Pferde auszugleichen. Wir hollen derzeit zwar schon Angebote von verschiedenen Gestüten ein, doch wir würden trotzdem gerne Näheres zu deinem Angebot erfahren.


    Mögen die Götter mit dir und den deinen sein


    gez. Kaeso Annaeus Modestus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!