Ein alter Bediensteter schlappte an die Türe...
Salve Fremder. Was ist Dein Begehr?
Er musterte den ihm Unbekannten.
Ein alter Bediensteter schlappte an die Türe...
Salve Fremder. Was ist Dein Begehr?
Er musterte den ihm Unbekannten.
"Salve, mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus, Miles der Cohortes Praetoriae. Ich wünsch den Herrn des Hauses zu sprechen, sofern dies möglich ist."
Nach einer kurzen Pause fügte ich hinzu:
"Oder ein anderes Mitglied meiner Gentes."
Ich bedankte mich mit einem freundlichen Nicken und folgte dem Mann dann ins Atrium.....
Endlich nach ewigen Tagen des Suchens hatte Herius jenen Hinweis erhalten, der ihm den Weg zur Haustüre des Senators Germanicus Avarus führte.
Er betätigte den Türklopfer.
Aus seinem Nickerschen gerissen machte sich der Diener sofort auf den Weg als er das Klopfen an der Porta vernahm.
Salve! Wen darf ich melden Herr?
"Salve, ich bin Herius Hadrianus Subdolus und möchte beim Senator Germanicus Avarus vorsprechen. Ich hoffe er kann meinem Namen noch etwas zuordnen. Wenn nicht wir kennen uns aus der Provinz Germania Superior, besser beschrieben der Hauptprovinzstadt Mogontiacum."
Er hoffte mit jener Erklärung eingelassen zu werden.
So folge mir bitte. Der Senator ist wohl zu der Zeit im Hausgarten.
Der Diener begab sich vorweg. Als Subdols in das Haus trat schloss er hinter ihm die Türe und begab sich wieder vor Subdolus um ihm den Weg zu weisen.
Detritus war zufällig in der Gegend, klopfte an die Tür der gens germanica und wartete auf Einlass. Während er wartete beobachtete er die hübschen Mädels an den Fenstern.
Mit einem erleichterten Gefühl der Freiheit erreichte Herius erneut die Casa Germanica in Rom. Diesmal hatte er ein Schreiben abzuholen und hoffte schon bald eine Überfahrt nach Hispanien bezahlen zu können oder zu bekommen.
Er klopfte zweimal laut an.
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
Detritus war zufällig in der Gegend, klopfte an die Tür der gens germanica und wartete auf Einlass. Während er wartete beobachtete er die hübschen Mädels an den Fenstern.
Ein Sklave hörte das Klopfen und eilte an die Porta. Er öffnete sie.
Salve. Wer bist Du und was willst Du Fremder? Er sah den Besucher ernst an.
ZitatOriginal von Herius Hadrianus Subdolus
Mit einem erleichterten Gefühl der Freiheit erreichte Herius erneut die Casa Germanica in Rom. Diesmal hatte er ein Schreiben abzuholen und hoffte schon bald eine Überfahrt nach Hispanien bezahlen zu können oder zu bekommen.
Er klopfte zweimal laut an.
Gundhraban ein germanischer Sklave ging zur Porta und öffnete diese als er ein Pochen vernahm.
Salve. Du wünschst? Fragte er den Fremden.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Ein Sklave hörte das Klopfen und eilte an die Porta. Er öffnete sie.
Salve. Wer bist Du und was willst Du Fremder? Er sah den Besucher ernst an.
"Salve ich bin Octavius Detritus und ich möchte zu Germanicus Pilatus. Ist er da?"
"Salve ich bin Octavius Detritus und ich möchte zu Germanicus Pilatus. Ist er da?"
Na der konnte Fragen stellen... Woher sollte denn ein gewöhnlicher Sklave wissen wer sich gerade im Hause herumtreibt und wer nicht.
Kommt drauf an. Wirst Du denn erwartet Detritus?
Na der konnte Fragen stellen... Woher sollte denn ein gewöhnlicher Sklave wissen wer sich gerade im Hause herumtreibt und wer nicht.
Kommt drauf an. Wirst Du denn erwartet Detritus?
"Ich denke nicht aber ich bin sein patronus und als patronus braucht man bestimmt keine Einladung."
"Ich denke nicht aber ich bin sein patronus und als patronus braucht man bestimmt keine Einladung."
Ach schau an. Ich dachte das wäre Senator Avarus...
Naja egal, folge mir einfach.
Sie gingen zum Zimmer des Germanicus Pilatus.
Ach schau an. Ich dachte das wäre Senator Avarus...
Naja egal, folge mir einfach.
Sie gingen zum Zimmer des Germanicus Pilatus.
Für einen Sklaven sprach er eindeutig zu viel. Ein Octavier hätte ihn längst ans Kreuz nageln lassen. Detritus folgte dem Schwätzer.
Gundhraban ein germanischer Sklave ging zur Porta und öffnete diese als er ein Pochen vernahm.
Salve. Du wünschst? Fragte er den Fremden.
"Ave Sklave, ich möchte den Domus sprechen, er wird mich erwarten."
ZitatOriginal von Herius Hadrianus Subdolus
"Ave Sklave, ich möchte den Domus sprechen, er wird mich erwarten."
Gut, dann folge mir bitte. Gundhraban schritt voraus zum Arbeitszimmer des Senators wo er ihn vermutete.
Ungeduldig stand Sebastianus in der Nähe der Porta.
Immerwieder überfiel ihn der Gedanke, dass die Nachricht nicht seinen Empfänger erreicht hatte.
Und so hielt er weiterhin ungeduldig ausschau...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!