Casa Germanica - Porta


  • ________________________________
    Gundhraban Türsklave


    Der große Germane öffnete die Tür und sah die junge Frau fragend an.


    "Salve!" grüßte er sie höflich. "Wie kann ich Dir weiter helfen?"


  • ________________________________
    Gundhraban Türsklave


    Zitat

    Decima Valeria
    Der Sklave hatte offensichtlich nicht verstanden, was Valeria gesagt hatte. Sie wiederholte es daher noch mal langsamer.


    "Ahja, soweit ich weiß ist der Hausherr da. Ihr habt nicht etwa einen Besuch mit ihm verabredet?" Dann brauchte der Sklave nämlich nicht erst fragen gehen, ob sich Germanicus Avarus für die Gäste Zeit nahm...









    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Gemeinsam mit Decima Valeria hatte Ursus die Casa Germanica erreicht. Sie hatte schon angeklopft und geantwortet, bevor er auch nur etwas hatte sagen können. Amüsiert sah er ihr zu. Sie war wirklich eine außergewöhliche Frau. Jetzt antwortete aber er auf die Nachfrage des Sklaven. "Nein, wir haben vorher kein Gespräch verabredet. Frage bitte nach, ob er trotzdem ein wenig seiner kostbaren Zeit für uns erübrigen kann."

  • Calliphana sah zu dem großen Mann hoch.


    "Salve, ich möchte zu Sabina, ist sie zu Hause? Ich hätte ein kleines Geschenk für sie." - sagte sie und hob ihre Hände so weit nach oben, dass der Sklave gut sehen konnte was es war.

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Gemeinsam mit Decima Valeria hatte Ursus die Casa Germanica erreicht. Sie hatte schon angeklopft und geantwortet, bevor er auch nur etwas hatte sagen können. Amüsiert sah er ihr zu. Sie war wirklich eine außergewöhliche Frau. Jetzt antwortete aber er auf die Nachfrage des Sklaven. "Nein, wir haben vorher kein Gespräch verabredet. Frage bitte nach, ob er trotzdem ein wenig seiner kostbaren Zeit für uns erübrigen kann."



    ________________________________
    Gundhraban Türsklave



    Es dauerte einen Moment, wie immer wenn ein Sklave durch das große Haus eilte, um einen der Senatoren ausfindig zu machen. Das Urteil überraschte in dennoch, denn kein Zweifel blieb bestehen, das die Besucher herzlich willkommen waren. Äußerst selten dieser Tage war dies, kannte man von Germanicus Avarus doch deutlich unwilligere Parolen ob seiner wertvollen Zeit.


    "Wenn ihr mir bitte folgen wollt." Der Sklave verbarg jegliche Regung vor den Gästen.





    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Zitat

    Original von Furia Calliphana
    Calliphana sah zu dem großen Mann hoch.


    "Salve, ich möchte zu Sabina, ist sie zu Hause? Ich hätte ein kleines Geschenk für sie." - sagte sie und hob ihre Hände so weit nach oben, dass der Sklave gut sehen konnte was es war.



    ________________________________
    Gundhraban Türsklave


    Etwas verwundert sah der Germane auf den Rotschopf herab. Na sowas, anstatt zu Calvena oder einem der Senatoren, wollte die Frau zu Sabina. Ein so einem ungewöhnlichen Wunsch konnte er sie ja nicht abweisen. Er ließ sie herein und Saldir führte sie hinauf.

  • An einem der ersten Tage seiner Amtszeit war er in den Unterlagen seines Vorgängers immer wieder auf den Namen des Germanicus Sedulus getroffen, von dem er wusste, dass es ein guter Freund von Ursus war, er hatte als Curator Viarum gewirkt und war nun Curator Operum Publicum. Sicherlich ein interessanter Gesprächspartner, vor allem sicherlich kompetenter als der neue Curator Viarum, der erst seit kurzem sein Amt ausübte. So hatte Orestes beschlossen den Germanicer zu besuchen. Also klopfte er an die Tür der Casa Germanica.

  • Gundhraban welcher wie jeden Tag an der Türe stand, öffnete diese und grüßte den Patrizier.


    Salve Domine, wie oder womit kann ich dir behilflich sein?


    Er musterte den Mann kurz, doch er kam ihm nicht bekannt vor.






    ________________________________
    Gundhraban Türsklave

  • "Salve!", erwiderte Orestes kurz den Gruß des Ianitors, "Ich bin Manius Aurelius Orestes, ein Vetter des Aurelius Ursus, und amtierender Quästor Urbanus. Ich würde gerne den Senator Germanicus Sedulus sprechen, wenn er denn im Hause ist."


    Für den Fall, dass nicht, hatte Orestes sicherheitshalber einen kurzen Brief vorbereitet, aber an und für sich, war die Wahrscheinlichkeit nicht zu gering, dass sich Sedulus zu Hause aufhielt.

  • Zum ersten Mal war Serrana ein wenig unschlüssig, ob sie wirklich an der Porta der Casa Germanica anklopfen sollte und trat ratlos von einem Fuß auf den anderen. Mehrere fast schlaflose Nächte und etliche quälende Gedanken hatten ihre Spuren bei ihr hinterlassen, unter ihren Augen lagen dunkle Schatten, und sie fühlte sich furchtbar müde und ausgelaugt und wäre am liebsten wieder nach Hause gelaufen und hätte sich ins Bett verkrochen.
    Im Grunde wünschte Serrana sich eigentlich nichts mehr, als ihre beste Freundin zu treffen und sich ein bisschen bei ihr auszuweinen, aber im Grunde konnte das gar nicht tun, ohne dadurch auch Axilla zu verraten und die Ehre ihrer Familie in den Schmutz zu ziehen. Andererseits hatte sie Calvena versprochen, ihr bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen und bei der Gelegenheit ihrer Großmutter eine kleine Falle zu stellen. Und vielleicht ergab sich ja auch die Gelegenheit Sedulus kurz zu sehen...
    Serrana rang noch einen kleinen Moment mit sich, dann gab sie sich einen Ruck und klopfte an die Tür.


  • ________________________________
    Gundhraban Türsklave



    Es klopfte, aber sehr leise und zaghaft. Für einen Moment hielt der Germane dies für eine Einbildung und wollte einfach nur sitzen bleiben. Dann meldete sich sein Pflichtbewustsein und er öffnete dann doch die Porta um sicher zu gehen, dass er sich nicht verhört hatte. Etwas verdutzt erkannte er eine Freundin von domina Calvena. Sie sah aber nicht wirklich fit aus. Er ließ sich nichts anmerken und lächelte der Iunia zu.


    "Salve, domina Iunia Serrana. Willkommen! Möchtest Du zu domina Calvena?" fragte er nach und ließ sie dann ohne weiteres erst einmal rein.


  • Dumnorix
    _____________


    Am Tag vor der angesetzten Vollversammlung der Germanitas Quadrivii suchte Dumnorix im Auftrag seines Herrn die Häuser der wichtigsten Mitglieder auf, um sie davon in Kenntnis zu setzen. So kam er auch zum Haus der Germanicer und klopfte an die Porta. Nachdem ihm jemand geöffnet hatte, sagte er sein kleines Sprüchlein auf.


    "Salve, ich komme im Auftrag des Senators Kaeso Annaeus Modestus. Er lässt den beiden Senatoren Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus ausrichten, dass für den morgigen Tag eine Vollversammlung der Germanitas angesetzt ist. Er hofft auf die Anwesenheit der beiden Senatoren und wünscht ihnen noch einen schönen Tag."

  • Gundhraban hatte dem anderen Sklaven geöffnet und noch bevor er irgendetwas sagen oder fragen konnte, sprudleten die Worte dem anderen Sklaven aus dem Mund heraus.


    Salve. Sage deinem Herren dass die Einladung angekommen sein und es den beiden Senatoren ausgerichtet wurde. Sie wünschen deinem Herrn ebenso noch einen schönen Tag.

  • Proximus hatte die Einladung ziemlich knapp bekommen, er erschien dann aber noch zeitig genug bei Sedulus an dessen Casa.


    Einer der ihn begleitenden Sklaven klopfte an der Türe.



    Klopf Klopf

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Sedulus stand quasi schon in den Startlöchern, so dass der Sklave ihn nur noch benachrichtigen mußte, dass Iulius Proximus so eben erschienen sei. Kurze Zeit später stand Sedulus mit einem


    Salve Iulius Proximus, dann wollen wir mal.


    vor der Türe, worauf sie sich dann auch sofort zum Hause der Germanitas aufmachten.

  • Wieder einmal hatte Macer seinen Laufburschen herumgeschickt, um Nachrichten an andere Senatoren zu verteilen. Schwungvoll klopfte der junge Mann an die Tür und wartete darauf, dass ihm geöffnet wurde. "Salve. Im Auftrag von Senator Purgitius Macer soll ich ausrichten, dass er den Senator Germanicus Avarus zu einem Treffen der Inquisitio Senatus am PRIDIE KAL MAR DCCCLX A.U.C. (einfach vorbeikommen wenn's passt) in seine Casa einlädt", erklärte er dann.

  • Macer hatte durch einen seiner engsten Vetrauten den Termin zu den nächsten Cursus Honorum Wahlen erfahren. Da das Jahr in der Tat schon recht fortgeschritten war, wollte Macer keine Zeit mehr verlieren und meldete sich für ein paar Tage aus der Legio ab, um ein klärendes Gespräch mit seinem Patron zu führen.


    Salve, Tribun Faustus Octavius Macer möchte seinen Patron Germanicus Sedulus sprechen. Ist er da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!