Casa Germanica - Oecus

• Tja, Senat halt. Man kann nicht mit aber auch nicht ohne ihn. Aber gut, wo sollten die alten Männen auch sonst hin... :D

Sedulus grinste und griff auch zum Wein.

Nein, ich meinte eigentlich nicht heute sondern in nächster Zeit. Was wirst Du tun? Den Brief, ja den kann ich Dir geben muß ihn eben nur aus meinem Zimmer holen.

Sedulus erhob sich und verschwand in seinem Zimmer. Es dauerte nicht lange da war er mit dem Brief zurück.

So, hier ist der Brief.

Sedulus reichte seinem Onkel das Schreiben.

• "Dem üblichen Arbeiten wieder den Vorrang geben. Mich in der Schule blicken lassen, gewisse Veranstaltungen besuchen, die Feste der Aediles genießen und hoffentlich bald das Ja-Wort von Lucilla empfangen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Casa zu vergrößern, jetzt wo wieder mehr Leben hier eingekehrt ist."

Er hatte sich dem dessert einer Schale Oliven zugewandt und wartete bis Sedulus zurück war.

"Danke, das klingt wirklich vielversprechend." sagte er, als er die Zeilen überflogen hatte.

• "Ich dachte eher ersteinmal an den Kauf des Nachbargrundstückes. Mit seinen knapp zwanzigtausend Quadratmetern scheint es mir ausreichend um einen schönen privaten Park mit Schatten spendenden Gewächsen anzulegen. Dazu noch ein Gästehaus und eine umschließende hohe Mauer. Doch um das zu realisieren, muß eben erst jene alte Backsteinbude weg, die jetzt so vor sich hin gammelt.

Es zu kaufen steht schon fest, wer weiß sonst, was man uns für Nachbarn vor die Türe setzt..." ;)

• Sedulus staunte nicht schlecht als von dem Vorhaben seines Onkels hörte.

Sag, woher hast Du das ganze Geld? Ich meine so ein Vorhaben kostet doch sicherlich einiges an Sesterzen...

Er nahm einen Schluck aus seinem Becher und starrte seinen Onkel an.
    Ob da ein Teil von meines Vaters Geldes dabei war das Avarus im Begriff war auszugeben? Fragte sich Sedulus.

• "Nun zum Einen habe ich hart gearbeitet die letzten Jahre und konnte dabei etwas auf die Seite legen, zum Anderen erwirtschaften meine Betriebe auch einige kleinere Summen, die für das Leben reichen, also kann ich gänzlich auf mein Gehalt zurückgreifen und werde dies auch tun, wenn es soweit ist. Doch vorher will eine Hochzeit finanziert werden und ich weiß nicht, ob ich da auf die Summen der Gens Decima zurück greifen will, mag es aus Stolz sein oder aus Unverständnis zueinander..."

Avarus stellt die leere Schale ab und widmet sich stattdessen einem kleinen Tablett mit roten Trauben darauf.

• Sedulus mußte feststellen das sein Onkel recht gefräßig war. :D

An Deiner Stelle würde auf das Geld der Decimas auch nicht zurück greifen. Wer weiß was Du dann alles unterstellst bekommst...

Betriebe? Was für Betriebe führst Du denn die so viel abwerfen wie Du sagst?

Wollte Sedulus wissen. Vielleicht konnte er ja die Info mal im späteren Leben brauchen wenn er sollte er bei der CU genommen werden einmal die Nase voll hatte Soldat zu sein.

• "Wenn sie mir etwas unterstellen, schert mich das herzlich wenig. Rom ist schon immer so und ich denke ich bin soweit, das ich jene Lektion gelernt habe. Es hat mir bereits zuviel Nerven gekostet und auch genug Blutzoll ist geflossen. Ein Rom wird sich nicht ändern, genauso wie die gefräßigen Maden die darin hocken."

Er ist satt und stellt die Trauben bei Seite.

"Nun ich habe die Bäckerei deines Vaters übernommen, sie floriert recht gut und das obwohl ich viel Geld in die Qualität und Reinheit stecke. Gamliges Brot für den Pöbel können andere produzieren, von mir wird man nur bestes Brot mit Oliven, Kräutern oder Pinienkernen zu kaufen bekommen. Sicher schlägt sich das im Preis nieder, aber ein Römer der etwas auf sich hält, schaut weniger auf den Preis und mehr auf die Qualität."

Löscht den trockenen Hals ab.

"Dann habe ich noch ein Gestüt, das sehr gerne von den Kommandeuren der militärischen Einheiten besucht wird. Sie schätzen die guten Züchtungen und stören sich auch nicht an den konstanten Preisen. Außerdem betreibe ich einen Baubetrieb, der mit Renovierungen aufwartet. Dabei achte ich ebenfalls auf hochwertige Materialien und hervorragend ausgebildete Fachkräfte, nun auch dies hat seinen Preis und schließlich nenne ich noch eine Glaserei mein Eigen."

• Sedulus mußte über die Bemerkung mit den Maden lachen aber irgendwo stimmte es ja.

Hört hört. Wenn Du mal Zeit und Lust hast kannst Du mir ja diese Betriebe mal zeigen. Würde mich echt interessieren vorallem diese Pferdezucht.

Sedulus dachte an sein Pferd das er verkaufen mußte um das Geld für die Überfahrt zusammen zu bekommen und seufzte da er das Tier lieb gewonnen hatte.

Wieviel wirft dieser Renovierungsbetrieb eigentlich ab?

• Öhm nein... :D Ich möchte diese wenn dann an den Mann bringen und nicht selbsr diese Arbeit tätigen. Wo kämen wir denn da hin wenn ich im fortgeschrittenen Alter noch Felsen aus den Bergen klopfe...

Und wieder mußte Sedulus grinsen. So oft wie heute hatte er in letzter Zeit nicht gelacht und am Wein konnte es nicht liegen denn er hatte noch nicht all zu viel intus...

• "Ein Konkurrent? Nen das kann ich nicht glauben. Oder spekulierst du darauf eben jenen Betrieb zu bekommen."

Jetzt grinste Avarus, denn ehe es soweit kam, mußten ihn schon dei Radieschen von oben anschauen.

"Wenn du einmal soweit bist, dann wird sich sicher etwas lukratives für dich finden lassen, außerdem ist ja auch noch von dem Erbe deines Vaters ein wenig Geld übrig."

• Nein i wo, wo denkst Du hin. Ich würde doch nie mit Dir konkurrieren wollen. ;) Nein es hätte mich jetzt halt interessiert was so ein Betrieb bei guter Führung abwirft. :)

Als er hörte das noch von seines Vaters Erbe Geld über war, spitzte Sedulus die Ohren... 8)

• "Ahso, na mit zwischen fünfzig und zweihundert Sesterzen kann man schon rechnen, sollte seine Erwartungen aber auch kontrollieren können oder anders ausgedrückt sich mit irgendwas eben auch mal paar Wochen so über Wasser halten können.";)

• "Verdienen und bekommen sind zwei paar Schuhe, aber es läßt sich mit ein paar Abstrichen ganz gut überleben. Ich hoffe nur, das auch die wirtschaftlichen Zeiten mal wieder irgendwann besser werden."

Helena bringt ein Tablett mit Süßigkeiten und Avarus greift sich eine gesüßte Feige, um sie sogleich zu verspeißen.

• Als Sedulus sah das sich sein Onkel schon wieder etwas in den Mund stopfte schüttelte dieser grinsend den Kopf.

Was verstehst Du unter "Abstrichen"? Doch nicht etwa Deine zukünftige Ehefrau? ;) Oder doch eher diese ganzen Speisen die hier irgendwo im Hause lagern? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!