Casa Germanica - Oecus

• Sehr schön! Dann halten wir das doch mal fest.

Und Sedi gönnte sich nun auch etwas von dem Essen. Als er dann mit Kauen fertig war meinte er alle Anwesenden.

Und was steht bei euch sonst noch so auf dem Programm in den nächsten Tagen? Irgendwelche Feierlichkeiten, Besprechungen oder ähnliches?

Und trank einen Schluck um das Essen besser rutschen zu lassen.

• "Hast du etwas vorzuschlagen, wenn du schon so fragst, Neffe?"

Was an Arbeiten täglich zu tun waren, das wußte auch Sedulus. Als Senator ging der Morgen sehr zeitig los. Oft noch im Dunkeln. Ebenso endete er deutlich später als der normale Alltag eines Römers, der üblicherweise nie groß über die Mittagszeit hinaus arbeitete, spätestens aber um die vierte Stunde alle Werkzeuge (ob nun Griffel oder Schaufel) von der Hand legte.

Feiern ließen im Frühjahr bis Sommer meist nach. Zumindest in der Stadt, denn die meisten Feierwütigen zog es aufs Land und noch mehr zu wilden Strandfeten nach Baiae. In der Hitze der Stadt jedoch blieb der Alltag recht nüchtern und die abendlichen Gelage im Rahmen. Für etwas mehr Abwechslung war aber immer Raum und ein jeder Mensch ob nun Bürger oder Senator würde sich dafür freimachen können... 8)

• Sedulus sah seinen Onkel an. Na klasse, da wollte man wissen was die Verwandtschaft so macht und da bekam man auch schon gleich darauf eine Gegenfrage.

Nun, vielleicht mal ins Theater gehen oder so was? Für wann sind eigentlich die nächsten Rennen geplant oder Gladiatorenkämpfe?

Die Letzten hatte Sedi zu seinem Leidwesen leider verpasst.

• "Keine Ahnung, ob die Aedile noch eine Vorführung bringen. Bisweil war ihr Treiben durchaus nüchtern. Es darf also noch gehofft werden."

Theater klang gut. Pferderennen noch viel besser, aber so freudig ein Ereignis dieser Größe war, so rassant machte eine Ankündigung dessen auch die Runde durch Rom. Da allgemein nix bekannt war, würden sie sich wohl gedulden müssen.

"Du kannst dich ja mal umhören, was es auf der Bühne zur Zeit gespielt wird. Ich bin einem kulturellen Abend nicht abgeneigt." ;)

• Ja das stimmt wohl. Es gab schon Jahre da konnte man sich vor Spiele nicht retten... Hmm, du meinst also, die Hoffnung stribt zuletzt. Naja warten wir es einmal ab. Ich habe in dieser Hinsicht ja keine Hoffnungen mehr.

Warum auch? Wenn es die ganze Zeit still gewesen war, warum sollten sich die Aedile kurz vor knapp noch ein mal die Beine ausreißen wollen.

Ja ne, das war jetzt wieder so was von klar. Da hätte Sedi seine ganze Habe drauf verwetten können das jetzt so etwas kommen würde.
    Er kannte seinen Onkel in der Zwischenzeit halt doch recht gut... :D

Ich werde meine Augen und Ohren mal ein wenig offen halten und gebe dann Bescheid wenn sich was ergibt. Hättet ihr denn einen bestimmten Wunsch?

Meinte er knapp. Wäre ja schließlich möglich, gell.

• "Es bildet sich zumindest ein wiederkehrendes Schauspiel ab, wenn man die letzten Jahre und ihre Amtsinhaber betrachtet. Die ach so mos maiorum [SIZE=7](Sitte der Vorfahren)[/SIZE] orientierte Gesellschaft im Status unser allseits geliebten Patrizier wendet ihre Lebensweise eigentlich immer auch auf die des Volkes an und richtet keine Spiele aus. Komischerweise hat das bisher fast niemanden geschadet. Das mag ich nur damit begründen wollen, das immer genügend Plebejer parallel im Cursus Honorum regieren und dieses Manko überschatten. Wir können also nur hoffen, das die nächsten Wahlen im Mai wieder mehr bodenständiger sind."

Wahrscheinlich scheiterte es an etwas ganz banalen. Doch Avarus wollte hier und jetzt keine Vermutungen laut anstupsen.

"Lieber ein Lustspiel, denn eine Tragödie. Wenn ich letzteres will, geh ich in die Curia Iulia."

• Das war wieder ein Thema an dem auch Severus sich beteiligen konnte, Theateraufführungen hat er in den letzten Jahren viele gesehen.

Ich möchte mich Avarus anschließen und schlage auch eher ein Lustspiel vor. An Tragödien hab ich mich bei den Griechen wahrlich sattgesehen, die Antigone des Sophokles, die Orestie des Aischylos und von Euripides will ich gar nicht erst anfangen.

• Als Severus jetzt auch noch anfing diverse Dramen aufzuzählen fragte er sich warum er eigentlich nicht nach Lustspielen ausschau hielt, er kannte sich ja in sachen Theater doch recht gut aus und zog eine Augenbraue, die Rechte nach oben.

Also gut ein, so soll es halt ein Lustspiel sein. Wie die Herren meinen. Aber ich sag`s euch gleich, versprechen kann ich nichts. Nicht das es dann heißt, jaa der Sedulus... :P

Und bevor das Essen kalt oder nicht mehr frisch genug und nicht mehr zu genießen war nahm sich Sedi noch ein paar Happen und spülte das Essen mir dem guten Wein hinunter.

• War doch nicht so schwierig, wenn Sedulus keine dieser Veranstaltung fand, dann richtete er sie eben selbst aus. :P Was brauchte man denn für einen geselligen Theaterabend? Ein Theater ganz klar, eine Meute, die einfach zu begeistern war und eine Schaustellertruppe, die das Bühnenstück vollführte. Um die anwesenden Gäste leichter zu belustigen noch reichlich wenig verdünnten Wein und schon konnte das ein gelöster Abend werden.

Aber soweit wollte Avarus seinen Neffen nicht drängen. Sedulus hatte wie er genug um die Ohren und zudem sollte es in einer Metropole wie Rom, die den Anspruch der Weltstadt gerecht zu werden gedachte leichten Fußes eine derartige Vorstellung finden. 8)

"Oh Plautus zum Beispiel mit Menaechmi, Satyricon, Truculentus oder Mostellaria. Diese Stücke sind nicht so gähnend lang, dafür aber von einer gescheiten Truppe -Zwergfell anregend- aufgeführt genau das Richtige."

So der Sedulus hatte nun genug des Futters für einen gelungenen Abend, nun konnte er sich mal kümmern. Dauerte es sehr lang, wäre die Möglichkeit des Vergessens durch Avarus durchaus die Rettung für Ihn, das Sätze wie: '...Ja der Sedulus' garnimmer Anwendung fanden. ;)

[SIZE=6]PS: Die Stücke hab ich auf Platte...[/SIZE]

• Ja ne war klar, Plautus und dann auch noch von Zwergfell... Schon alleine der Name gehörte bestraft. Da könnte man doch ja auch eine private Kreuzigung veranstalten, die hätte doch bestimmt auch was... 8):D

Wie mir scheint kennst du diese Truppe recht gut werter Onkel. Bist du denn öfter bei ihnen zu Gast wenn sie spielen?

Da kam ihm auch gleich eine Idee. Er Könnte ja den Chef dieser Spieler aufsuchen wenn er mit Severus unterwegs war um nach einen Bildhauer für den Schrein ausschau zu halten. Ja, so würden sie es machen. Und einen Fachmann hätte er auch gleich mit... ;)

• "Wenn es die Zeit zuläßt, dann bin ich dort lieber als zu einer Vorstellung im Colloseum." Das barbarische Abschlachten von wilden Tieren, von Sklaven und Gladiatoren trennte Rom nur unwesentlich von Dem, was sie ihren als Babarians titulierten Nachbarn vorhielten. Es hatte sowas blutrünstiges, das Rom auch nicht durch den Glanz des Marmors, der verschiedenen Gesteine einer Arena übertünschen konnte.

Er blickte sich um, hielt nach einem Nachtisch ausschau. Trotz das Avarus eigentlich sätter als satt war. Er konnte es die nächsten Tage wieder ablaufen, indem er auf das bequeme Transportmittel Sänfte durch die Stadt zu seinen Terminen verzichtete.

"Ein wirklch gelungenes Essen." Resümierte der Hausherr und putzte sich die Finger sauber. Für Sedulus und Severus würde der restliche Tag wahrscheinlich im Müßiggang enden, der Senator Avarus hingegen hatte seine Arbeit ob der kleinen Feier nur unterbrochen. Er wurde älter mit jedem Jahr und das Pensium an Schlaf nahm proportional dazu ab. Er brauchte schon heute nur wenige Stunden der absoluten Ruhe und lebte wohl auch ein wenig mit der Angst irgendwann nicht wieder das Licht der Morgensonne zu fühlen. So erhob er sich.

"Wir sehen uns, ich hab noch einige Papiere zu verfassen."

Und ließ die Beiden allein. Ohne zu wissen, das das nächste große Familienessen bereits in unmittelbarer Nähe lag. Ja wenn man die Zeichen der Zeit vorbestimmen könnte, wäre das Leben auch unglaublich langweilig und trist. ;)

• Es war in der Tat schon recht spät geworden. Was den Nachtisch anbelangt, so kam einer der Sklaven zu Sedulus und flüsterte ihm etwas ins Ohr worauf Sedulus ein wenig sauer reagierte. War doch eine Zutat dafür ausgegangen und es wurde versäumt sie aufzufüllen...

Tja, der Nachtisch fällt leider aus. Wir haben ein dafür benötigtes Gewürz wohl nicht mehr im Hause.

Verkündete Sedulus ein wenig säuerlich.

Nun, ich schaue mir ja lieber sportliche Wettkämpfe an wobei hin udn wieder so ein Schwertkampf auch was feines ist.

Dann wandte sich Sedi wegen seiner Idee auch gleich noch ein mal an Severus.

Wenn wir in den nächsten Tagen unterwegs sind von wegen dem Stein für den Schrein, schauen wir auch gleich mal im Theater vorbei was dort zur Zeit gespielt wird. Was hälst du davon?

Als sich dann der Onkel verabschiedete nickte Sedulus.

Ja wir sehen uns, und mach nicht mehr so lange... :D

Grinste er hinter her.

• Severus war ebenfalls alles andere als begeistert davon, dass der Nachtisch ausfiel, doch das gute Essen und der Wein entschädigten dafür und so spülte er den letzten Bissen mit einem besonders großen Schluck herunter.

Ich bin auf jeden Fall dabei und hoffe, dass derzeit auch tatsächlich etwas lohnendes im Theater gespielt wird.

Severus verabschiedete sich ebenfalls von Avarus, der tatsächlich noch zu arbeiten gedenkte.

• Als der Onkel das Zimmer verlassen hatte meinte Sedi zu Severus.

Er ist ein echtes Arbeitstier. Doch finde ich, das diese Schriebe auch noch morgen Zeit gehabt hätten. Schließlich laufen sie ja nicht davon.

Aber so kannte Sedulus seinen Onkel. Nur keine Zeit vergeuden. Selbst wenn es tief in die Nacht zu arbeiten galt. 8)

• Severus nickte anerkennend und erwiderte:

Er scheint die römischen Tugenden und die Ehre des Senatorenstandes sehr hoch zu halten. Dieser Tage leider keine Selbstverständlichkeit mehr, bei vielen kann man fast den Eindruck haben, sie seien nur Senatoren geworden weil sie den roten Streifen an der Toga für besonders modisch halten.

• Mag schon sein, aber man kann es auch übertreiben. Ja solche Senatoren gibt es wohl auch und wenn sie sich noch Patrizier schimpfen passt es dann auch. Das sind mitunter die Schlimmsten.

Meinte Sedulus prompt.

Ich glaube ich geh dann auch zu Bett. Wir haben morgen schließlich einiges vor uns und da will ich fitt sein.
    Ich würde sagen, wir machen uns gleich nach dem Frühstück morgen auf den Weg. Soll ich dir einen Sklaven schicken?

• Ja, du hast Recht, es ist schon spät geworden und ich sollte nun auch zu Bett gehen.

Ein Sklave wird nicht notwendig sein, bei dem Lärm im Haus und auf der Straße wacht man schon von selbst sehr zeitig auf, sollte ich allerdings trotzdem verschlafen, wäre es sinnvoll einen Sklaven vorbeizuschicken.

• Die ersten Tage des Sommers hatten begonnen und Avarus fragte sich wie er die anderen Jahre in dieser unmenschlichen Schwüle ausgehalten hatte. Ein Sklave hatte ihn den Vorabend versaut und zudem seinen Schlaf geraubt. Zuviele Gedanken huschten durch den Kopf und vorallem hätte der Senator stöhnen können, weil er sich wiedereinmal zwischen zwei Stühlen sah.

In Mitten des Sommers begann eine Eiszeit und sie war so boshaft, tiefgründig, das er sich fragte, ob es in anderen Regionen dieses Reiches noch viel hitziger war und so manch Gemütssanftigkeit darunter litt.

Einen Diener hatte er bereits ausgesandt den Stein des Anstoßes auszumachen und ins Gesellschaftszimmer der Casa Germanica zu bitten. Einem Raum dessen Lage begünstigte auch bei drückendster Hitze noch kühl zu wirken.

Währenddessen machte es sich Germanicus Avarus so bequem wie möglich. Er hasste sowas, aber er vergötterte auch seinen jüngsten Sohn. Warum nur in aller Welt gab man immer ihm die Schuld daran, wenn mal wieder der Zoff regierte, statt der kühle Kopf.

• Als hätte Sedulus nichts anderes zum Tun und dann noch von wegen er habe sich doch sofort hier und dort einzufinden, kam er etwas übel gelaunt in das Zimmer wo man ihn schon sehnlichst erwartete.

Salve Onkel! Was gibt es denn was nicht hätte noch eine kleine Weile warten können? Ist wer gestorben?

Vielleicht einer dieser oh doch so perfekten Decima?
    Ging der Satz in Sedulus Geiste weiter und er konnte sich ein kleines gehässiges Grinsen nicht verkneifen.
    Doch es wäre ja auch nur zu schön um wahr zu sein... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!