Casa Germanica - Oecus

• Wenigstens akzeptierte sie die Entschuldigung, das war schon mal etwas wert. Melina konnte sich jedenfalls auf was gefaßt machen, wenn er sie in die Finger bekam! Zu den weiteren Worten der alten Dame mußte Valerian eine heftige Erwiderung herunterschlucken. "Hab Dank für Deinen guten Rat", sagte er lieber. Das war geschickter, als sich auf Konfrontationskurs zu gehen. "Ihr Bruder ist glücklicherweise wohlgeraten. Doch werde ich ihn im Auge behalten. Es hat mich ebenfalls gefreut. Vale." Er blickte ihr noch hinterher, bis sie wirklich verschwunden war. Dann atmete er sichtlich auf.

"Ich beneide Dich nicht", sagte er zu Sedulus, als er zu ihm zurück ging und sich wieder setzte. Er griff nach seinem Becher und trank einen tiefen Schluck. Das brauchte er jetzt einfach.

• Sedulus war es natürlich aufgefallen das sich der Tonfall mit dem sich Laevina von ihm verabschiedete im Gegenzug zu Valerian leicht verändert hatte, was ihm aber nicht viel ausmachte. Er war soetwas von seinen Kollegen im Senat gewohnt.

Vale Germanica Leavina und einen angenehmen Tag dir noch.

Verabschiedete er sie dafür um so freundlicher bevor er sich wieder Valerian welcher wieder zu seinem Platz zurückgegagen war zuwandte.

Tja, man kann sich seine Verwandtschaft eben nicht aussuchen. Es gibt solche und solche. Zumal ich sie kaum bis überhaupt nicht kenne. Sie war eine Cousine meines Vaters, wenn überhaupt.

Seufze Sedulus und trank ebenfalls einen großen Schluck.
    Vielleicht sollte er sich mal den Stammbaum seiner Familie genauer betrachten.

Nun Quintilius Valerian, wo waren wir stehen geblieben bevor uns meine Verwandtschaft heimsuchte?

Meinte Sedulus in zu ernstem Ton das es schon wieder komisch wirken mußte denn er grinste dabei.

• Valerian nickte und seufzte. "In der Tat kann man sich Verwandtschaft nicht aussuchen. So geht es mir ja auch mit Melina. Wobei ich hoffe, noch positiven Einfluß auf sie ausüben zu können. Sie ist schon sechzehn, benimmt sich aber wie ein zwölfjähriges Straßengör. Da haben Sermo und ich noch ein tüchtiges Stück Arbeit vor uns." Melina war tatsächlich ein großes Problem, für das sie noch eine Lösung finden mußten.

"Entschuldige bitte, das gehört natürlich nicht hierher. Wo wir waren? Bei Calvena natürlich!" Seine Miene hellte sich sofort auf. Immerhin hatte Sedulus praktisch schon seine Zustimmung gegeben. Natürlich unter dem Vorbehalt, daß Calvena auch wollte, doch dessen war Valerian sich vollkommen sicher.

• Sie ist ja noch jung und somit noch nicht alle Hoffnung verloren. Laevina hingegen ändert man nicht mehr und sie wird sich wohl aufch von selbst nicht ändern. Ach, ich denke ihr schafft das schon.

Da war sich Sedi sogar recht sicher. Warum sollten sie denn auch nicht?

Das macht doch nichts. Sicher, Calvena.

Sedulus wußte das es um Calvena ging doch dank seiner Verwandten hatte er gänzlich den Faden verloren was er noch sagen wollte. So mußte er sich erst einmal die Zeit nehmen und nachdenken. So nahm er sein Glas drehte es nachdenklich bevor er dann einen Schluck nahm.

Der Wein meines Onkels ist einfach nur köstlich.

Bemerkte der Senator beiläufig.

Du kannst dir ja denken das ich auch mit ihr noch einmal über diese Angelegenheit sprechen werde.

Es war schon gut möglich das dies Sedulus in einer anderen Art und Weise schon einmal zu Valerian geäußert hatte.

Weiß Calvena eigentlich das du um ihre Hand anhalten wolltest?

Fragte Sedulus dann doch neugierig.

• Wo nahm der Senator nur diese Sicherheit her? Valerian besaß sie jedenfalls nicht. Melina war schon eine harte Nuß und er wußte noch nicht, ob es ihnen je gelingen würde, sie zu knacken. So ein unvernünftiges junges Ding!

"Ja, der Wein ist hervorragend", bestätigte Valerian schnell. Hatte er vergessen, den guten Tropfen zu loben? Er trank noch einen Schluck und ließ ihn langsam über die Zunge rollen, um den Geschmack ganz auszukosten. Wirklich nicht übel, vielleicht sollte er sehen, sich die eine oder andere Amphore zuzulegen?

"Natürlich. Es zeigt, daß Du sie wirklich liebst. Wie viele Mädchen werden gar nicht gefragt?" Es machte Sedulus ausgesprochen sympathisch, fand er. "Ich habe ihr gesagt, daß ich Dich in nächster Zeit aufsuchen und Dich um ihre Hand bitten werde. Aber sie weiß nicht, daß ich es heute tue." Er lächelte ein wenig verschmitzt. Bestimmt hätte sie sonst irgendwie gelauscht. Und er wäre noch nervöser gewesen.

"Als nächstes muß ich eine Heiratserlaubnis bekommen. Als Soldat darf ich ja eigentlich nicht heiraten. Ich habe schon mit meinem Patron darüber gesprochen. Prudentius Balbus, ich nehme an, Du kennst ihn? Er schätzt meine Chancen dafür recht gut ein. Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja sogar irgendwann in den Ritterstand."

• Ja, das würde Sedulus selbst gerne ab und zu wissen wo er denn die Sicherheit herbekam. :D

Wie meine eigene Tochter.

Bestätigte Sedulus die Worte seines Gegenübers.

Tja, da gibt es wohl einige die nicht nach ihrer Meinung gefragt werden.

Stimmte Sedi seinem Gast zu.

Und wie hat sie das aufgefast? Weil von ihr habe ich noch kein Sterbeswörtchen von euch gehört. Eigentlich schade finde ich. So viel Vertrauen sollte sie mir doch schon entgegenbringen.

Dabei verzog er ein klein wenig sein Gesicht.

Ach, das hast du noch gar nicht? Du weißt das du dann dumm vor ihr stehst wenn deinem Anliegen nicht stattgegeben wird. Ja ich kenne ihn. Aber nicht sehr gut. Ich hatte einmal mit ihm zu tun.

Wenn das mal nicht in die Hose ginge.

• "Sie hat sich gefreut. Sehr sogar. Und... und mich geküßt." Er wurde jetzt knallrot, denn natürlich war ihm klar, daß ein Kuß schon etwas sehr weit ging. Jedoch war die Situation einfach so gewesen. Vielleicht würde der Senator dafür Verständnis aufbringen.

"Da ich nicht sagen konnte, wann ich bei Dir vorspreche, wollte sie mir sicher Schwierigkeiten ersparen. Oder den Eindruck verhindern wollte, ich sei zu feige und würde sie vorschicken. Wir haben das nicht wirklich besprochen, deshalb kann ich nur raten. Ganz sicher war es kein fehlendes Vertrauen zu Dir. Sie spricht immer gut von Dir." Calvena liebte ihren Onkel, das war aus ihren Worten immer herauszuhören gewesen.

"Nein, ich habe die Erlaubnis noch nicht. Das weiß Calvena aber auch, ich habe sie schon darauf vorbereitet, daß es noch dauern kann, bis ich sie erhalte. Aelius Quarto ist der Patron meines Patrons. Und wie gesagt, schien Prudentius Balbus meine Chancen gut einzuschätzen, ich hoffe, daß er über seinen Patron etwas für mich tun kann. Ich wollte nicht um die Erlaubnis bitten, ohne zu wissen, ob eine Ehe mit Calvena von ihrer Familie befürwortet wird." Er hatte diese Reihenfolge für die korrekte gehalten.

• Soo, geküßt hat sie dich.

Tja, was sollte Sedulus da noch zu sagen.

Ich hoffe doch es war nicht inmitten auf der Straße wo Hinz und Kunz euch beobachten konnte.

Denn dann würde es bald ganz Rom wissen das zwischen den Beiden etwas lief oder es würde am Ende noch ganz andere Sachen gesponnen werden.

Hmm kann sein. Dennoch wäre es mir wichtig gewesen sie hätte etwas anklingen lassen. Es hätten ja dabei keine Namen fallen müssen...

Das sie gut von ihm sprach hoffte doch Sedulus. Zumal er ihr überhaupt keinen Grund gab dies nicht zu tun.

Aelius Quarto ist ja auch mein Patron und außerdem mein Schwager, aber das weißt du ja sicherlich. Von daher wirst du wohl keine Problme bekommen denke ich.

Da viel Sedulus ein das er sich auch mal wieder bei seinem Schwager blicken lassen sollte.

• Valerian nickte. Es war sicher nicht der richtige Moment zu erwähnen, daß er den Kuß durchaus erwidert hatte. Mitten auf der Straße? "Nun, es war.. eine ganz kleine Seitenstraße. Uns hat bestimmt niemand erkannt, sonst gäbe es schon Gerede. Und davon wüßte ich." Es hatte seine Vorteile, Praetorianer zu sein, man war immer gut informiert.

"Ja, ich wußte, daß er Dein Schwager ist, aber nicht, daß er Dein Patron ist. Und ich wollte nicht... also zu unverschämt erscheinen. Aber... Nun, würdest Du Deinen Einfluß geltend machen, um die Heiratserlaubnis zu erwirken? Sollte ich vielleicht bei ihm vorsprechen und ihn bitten? Darf ich mich in dem Fall auf Dich berufen?" Es kostete Mut, dies zu fragen, denn Valerian wollte das Entgegenkommen des Senators keinesfalls überbeanspruchen.

• Bei allen Göttern! Das will ich doch stark hoffen. Ich kann ja schon förmlich das Gerede hören.

Meinte Sedulus ein klein wenig entrüstet.

Müßte das nicht eigentlich dein Vorgesetzter entscheiden? Ich kann mir nicht vorstellen das mein Schwager da großen Einfluss darauf hat. Bitten wäre sicherlich nicht verkehrt. Und du kannst ihm auch einen schönen Gruß von mir ausrichten das ich keine Einwände hätte.

Es war halt alles recht umständlich was Heiraten und Militär anging. Man sollte es nicht meinen das wir mit solchen Methoden so weit gekommen waren. Oder gerade darum?

• "Ich muß ehrlich gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wer diese Erlaubnis aussprechen muß. Ich bin davon ausgegangen, daß es in der Zuständigkeit des Procurators ab epistulis liegt, wenn auch über den Dienstweg." Wenn dies nicht zum Erfolg führte, mußte er versuchen, sich für den Ritterstand würdig zu erweisen. Doch bis dahin war es noch ein sehr, sehr weiter Weg, denn der nötige Landbesitz fehlte Valerian. "Wenn es der Praefectus Praetorio zu entscheiden hat, werde ich warten müssen, bis ein neuer ernannt wurde." Das würde schwierig werden, denn der Praefectus würde ihn sicher erstmal kennenlernen wollen.

• Also im Normalfall wäre es das so. Also denke ich mir jetzt. Aber ein Versuch kann sicherlich nicht schaden. Vielleicht hast du ja Glück.

Bekräftigte Sedulus Valerian in seinem Entschluss.

Wie jetzt, es gibt noch keinen neuen Praefectus Praetorio? Ja bei den Göttern warum das denn? Hat denn Rom so wenig fähige Männer welchen diesen Posten ausfüllen könnten? Was ist das denn für eine Armut?

Gab Sedulus entrüstet zum Besten. Er hoffte nur das Roms Feinde das nicht zu hören bekamen. Die würden sich wahrscheinlich totlachen und am Ende hätte das römische Imperium keine Feinde mehr.

• Valerian konnte der Entrüstung des Senators nur wenig entgegensetzen. Er war ja der gleichen Meinung. "Ja, es wird Zeit, daß die Ernennung passiert. Natürlich gibt es Gerüchte. Und wenn es der wird, um den sich die meisten Gerüchte und Hinweise drehen, dann kann ich persönlich nur sehr froh sein. Aber es gibt keine klare Aussage, es wird geheim gehalten bis die Ernennung erfolgt. Du kannst mir glauben, ich habe schon alles versucht, um es herauszufinden. Wir Praetorianer rechnen täglich mit einer Bekanntgabe." Hoffentlich... hoffentlich bewahrheiteten sich die Gerüchte und stellten sich nicht als Wunschdenken der Männer heraus.

• Sedulus blickte Valerian durchdringend an.

Und, verrätst du mir auch wer es denn den Gerüchten zufolge sein wird? Du mußt wissen, ich bin ein Mensch der nicht dumm sterben will. Und in diesem Fall, sind mir sogar Gerüchte recht.

Meinte Sedulus nun in neutralem Ton und hoffte auf Erleuchtung.

• Valerian legte den Kopf ein wenig schief. "Ich betone nochmals, es ist nur ein Gerücht. Weder gibt es Beweise, noch hat jemand von den Offiziellen den Namen genannt. Aber in der Truppe hält sich hartnäckig das Gerücht, es könnte Prudentius Balbus werden, mein Patron. Dabei darf ich allerdings auch nicht verschweigen, daß es sich um reines Wunschdenken handeln kann. Er ist bei den Männern sehr beliebt." Es war kein Geheimnis, das er da preisgab. Solcherlei Gerüchte kursierten auch auf dem Forum. Bei aller Liebe zu Calvena hätte er kein ihm anvertrautes Geheimnis preisgegeben.

• Sedulus nickte.

Natürlich und nichts weiter. Doch an was liegt es wenn denn das Gerücht stimmen sollte, das besagter Kandidat noch nicht als neuer Praefectus bestätigt worden ist? Es müßte doch dafür einen driftigen Grund geben.

Vermutete Sedulus ein klein wenig nachdenklich.

Soso, ist er das also. Nun dann wird er ja mit der Truppe keine Probleme haben.

Doch sah Sedulus vielleicht ein anderes Problem auf Rom und das Imperius zukommen.

• Valerian lachte und winkte ab. "Verwaltungsmühlen mahlen langsam. Wenn ich etwas gelernt habe bei meinem Dienst im Palast, dann das. Bis die hohen Herrschaften einen Entschluß gefaßt haben und dieser dann über alle Ebenen bis zu dem gelangen, der diesen Entschluß ausführt und dann wieder alles über alle Ebenen zurück nach oben gelangt, um dort abgezeichnet und gesiegelt zu werden und dann wieder über alle Ebenen hinunter, damit der Mensch ganz unten es veröffentlicht und verteilt, vergeht eben ein Haufen Zeit."

• Sedulus nickte Valerian zustimmend zu.

Ja da magst du wohl recht haben. Doch ist es nicht so das die Verabschiedung des Caecilius Crassus schon einige Zeit her ist? Also so lange darf selbst unser Verwaltungsapparat nicht brauchen um einen neuen Praefecten zu ernennen.

Entrüstete sich Sedulus erneut. Wobei es ihm ja eigentlich auch egal sein konnte, er hatte ja so oder so nicht viel von. Es ging ihm nur mehr um Calvena und Valerian.

• Nun war es an Valerian, ein wenig ungläubig zu staunen. Er hüstelte ein wenig verlegen. "Nun, der Nachfolger von Caecilius Crassus war Artorius Avitus. Dieser verschwand einige Monate später spurlos und das war wohl auch der Grund, warum die Stelle so lange nicht wiederbesetzt wurde. Die Ermittlungen nach seinem Verbleib liefen auf Hochtouren und es war immer die Hoffnung da, daß er wieder auftaucht."

• Oh, da war Sedulus wohl in das sogenannte Fettnäpfchen getreten. :D
    Verlegen lächelte er.

So etwas zählt nicht.

Beharrte er einfach.

Ein Kommandant der nur kurze Zeit wenn überhaupt eine Einheit behefehligt, oder wie in diesem Falle auch nicht, der ist es ja nicht einmal wert erwähnt zu werden.
    Er scheint nicht einmal mit seinem Verschwinden von sich Reden gemacht zu haben sonst würde ich jetzt nicht so dumm vor dir dastehen.

Meinte der Senator in ernstem Tonfall, lächelte aber dann doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!