Casa Germanica - Atrium

• Sein Grinsen wird immer breiter. Avarus hatte nicht gedacht, das er Lucilla so einfach aus dem Gleichgewicht ihrer sonst so unglaublich voll fester Überzeugung triefender Worte bringen könnte und setzt so beruhigende Worte an:

Also Schatz..." schüttelt sanft das Haupt. "Natürlich werde ich mit Hungaricus darüber noch zu reden haben. Das du aber auch alle Worte auf die Goldwaage legst. Tztztz ... Wie könnte ich den Staat verhunzen. Naja aber es zeigt mir auf, das du eine sehr fähige Praefecta bist und wir froh sein sollten dich in unserem Ita - Officium zu haben.

Trotzdem würde mich das nicht davon aufhalten einigen Buben und Mädelein das Licht der Welt zu schenken und sehe es auch als notwendig an, das ein Elternteil bei der Aufzucht dirigierend anwesend ist."

Jetzt lacht er stehtig in sich hinein und drückt Lucilla sanft an sich.

• Lucilla lässt sich bereitwillig an ihn drücken und fängt an zu Lachen. Der Mulsum tut sein übriges dazu, dass sie nicht mehr aufhören kann. Sie presst sich die Hände vor den Mund, bis das Lachen endlich zu einem Kichern wird. Schließlich atmet sie tief durch und grinst Avarus breit an.

"Entschuldige... aber...'bei der Aufzucht'..." Wieder kichert sie. "Das hört sich an, als wolltest du dir eine Herde zulegen." Sie unterdrückt das erneute Aufkommen des Lachens und versucht ihn ernst anzuschauen, was nicht ganz gelingen will. "Da hast du Glück mit mir, ich kenne mich sehr gut mit der Zucht von Hühnern aus... Kinder sind bestimmt auch nicht anders." Noch einmal bricht das Lachen aus ihr heraus. Als sie sich wieder beruhigt hat seufzt sie tief. "Hach, ich liebe dich, Medicus Germanicus Avarus."

• Einhändig streicht er ihr die Haare aus dem Gesicht, die während Lucillas Lachwellen ab sanken und lächelt sie an.

"Manchmal träume ich davon, das wir uns hätten kennen lernen sollen, als ich noch jung war und das bevor Felicia mir über den Weg lief. Doch anderen Seits freue ich mich darauf meine Restlaufzeit mit dir zu verbringen und da dürfen es schon noch einige Kinder mehr sein... Du bist jung, hübsch und begehrenswert. Doch das Wichtigste ist, das ich nach meiner verstorbenen Frau wieder Liebe empfinde und das für Dich Lucilla."

Avarus küsst sie innig und möchte den Moment nicht missen. :]

• Zwar war er informiert und hatte auch den Rummel an der Türe vernommen, doch blicke Avarus immernoch überrascht drein.

"Salve Aelia, du hättest Bescheid geben können, dann wären frische Blumen auf deinem Zimmer das Mindeste gewesen und Helena hätte sicher einige Leckereien vom Markt geholt. Du weißt ja wie sie sich immer bei familieren Gästen anstrengt." ;)

Er erhebt sich und strebt ihr entgegen. Seine Armen reicht er den Ihren und sein Blick verrät schon vorher, was er hinterher ausspricht.

"Du siehst gut aus, ich hoffe die Reise war nicht zu anstrengend, doch sag was läßt dich Rom aufsuchen?"

• Eine Umarmung später :] wog ich den Kopf hin und her.
    "Ja...naja, ich dachte, auf diese Art machst du dir keine Sorgen und ich habe 20 Sesterze für den Eilbrief gespart." :D
    Just in diesem Moment fiel mir ein, dass Avarus ja irgendwie mit dem Cursus Publicus zu tun hatte und so redete ich schnell weiter.
    "Der Kaiser hat mich herzitiert."
    Ich ließ das kurz so im Raum stehen und hoffte, Eindruck geschunden zu haben. 8)
    "Gut, um ehrlich zu sein hat er sämtliche Redakteure der Acta Diurna herzitiert.
    Als ob ich nichts anderes zu tun hätte", setzte ich leise brummend hinzu.

• "Ach dich auch..." da fiel ihm ein, das Aelia ebenfalls für die Acta schufftete und wollte ihr den Aufenthalt ein wenig versüßen.

"Ich hab davon gehört, muß ja mächtig wichtig sein, wenn selbst die Redakteure aus Germanien anreisen zu diesem Treffen. Hm weißt du schon wie lange du bleiben wirst."

Diese Frage hatte etwas hintergründiges und Avarus schien mit ihr mehr als nur Smaltalk betreiben zu wollen...

"Setz dich doch! Mags etwas Essen?"

• "Wieso...musstest du auch beim Chef antreten?", fragte ich mit einem Zwinkern und nahm Platz.
    "Ich hoffe, dass es wichtig ist. Nur für ein 'Faule Saubande, ich will mehr Skandale lesen!', will ich nicht unbedingt hierhergereist sein."
    Oder waren es zu viele Skandale? :hmm: Naja, da ich den Kram im Normalfall nicht schreiben musste, konnte es mir egal sein :]
    "Wie lange ich bleibe weiß ich noch nicht genau...nicht allzu lange, fürchte ich aber. Mein Magister Scriniorum ist in Hispania und die Regio so ganz ohne Verwaltungsspitze macht keinen guten Eindruck.
    Warum fragst du? Ist es dir hier alleine zu trist?" 8)
    "Oh, und Essen klingt sehr gut."

• "Ich hoffe es wird nicht zu arg beim Kaiser, sonst dreht mein geliebes Weibchen frei... :D
    Wobei wir auch beim Thema wären.... magst an einer Verlobungsnachfeier teilnehmen?"
    8)

Er rief nach Helena und blickte nach deren Kommen Aelia gespannt an, was sie sich zu Speisen wünschte. ;)

• "Verlobungsnachfeier? Jössas."
    Ich starrte Avarus so perplex an, dass ich gar nicht merkte, wie eine Sklavin hinzutrat 8)
    "Ja..wie? Was? Wann? Und vor allem: Wer? Lucilla? Du hast uns ja gar nicht gesagt, dass ihr euch verlobt habt."
    Sfz. Kaum war man nicht mehr in Rom, bekam man überhaupt nichts mit.

• "So ist das. Lucilla Decima hat sich mit mir verlobt. Nun da der Streß ein wenig abgeebbt ist, wollen wir die Verlobung auch mit einer kleinen Feier begießen. Die Sponsalia soll also am ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in die Taverna Apicia in Roma gefeiert werden. Es ist ja bald, vielleicht möchtest du solange bleiben?"

Er schaut erst jetzt zu Helena, die ruhig wie eie Steinfassade dagestanden hatte.

"Ich würde das gedünstete Hühnchen in Rosmarinsud vorschlagen... oder was sagst du Aelia?"

• Noch immer ein wenig verdattert blickte ich von Avarus zu Helena und wieder zurück.
    "Äh....ja...in Ordnung."
    Hui, da hatte sie was zu erzählen, wenn sie wieder in den Norden kam :]
    "Na, wenn mein Lieblingsonkel sich verlobt, kann ich natürlich noch nicht zurückfahren. Ich bleibe gerne noch ein bisschen hier und feiere mit euch."
    Respektive auf eure Kosten, setzte ich grinsend in Gedanken hinzu. ;)

• Die Magd wußte bescheid und trollte sich hinaus.

"Die letzten Wochen waren einfach zu stressig, um eine ruhige Hand zum Briefeschreiben zu finden. Du weißt ja wie das ist..." ;)

Er blickte sie tiefgründig an. Der Norden hatte ihr noch nicht zugesetzt oder die Sonne war sichtbar gewesen in den letzten Wochen.

"Es freut mich wenn du bleibst. Für Speisen und Trank wird natürlich gesorgt sein."

• "Nein das mußt du nicht. Die Verlobung ist das Geschenk von uns an die Gäste. Für die Hochzeit dann, doch das dauert noch etwas." Avarus zwinkert ihr vergnügt zu und bekommt schon den leichten Duft des Kochens in die Nase. :]

• "Puh, dann fange ich am Besten schonmal mit Sparen an.", frotzelte ich und zwinkerte Avarus zu.
    "Eine Frage...wieso wollt ihr denn in der Taverna Apicia feiern?"
    Indes schaute ich, ob irgendwo ein Schälchen mit Oliven herumstand. :]

• "Tue das... " versuchte er so ernst wie möglich zu erwidern. :D

Dann reichte Aelia die Frage der Fragen nach...

*hüstel*

"Also naja wir wissen das es untypisch römisch ist, aber es gibt da so ein Problem, das es in der Casa des Mannes unangebracht wäre und die Casa der Frau dem Mann irgendwie verschlossen wurde." Versuchte er diplomatisch sich und sie zu rechfertigern, ob es gelang?

Derweil erblickte der Aelias Augenschein und schob ihr das Schüsselchen mit Oliven und Weintrauben hinüber. 8)

• Nachdenklich kratzte ich mich am Kopf.
    "Ah...die Decimer und Germanikusse vertragen sich also immer noch nicht so recht?", seufzte ich.
    Allerdings hellte sich durch die in Reichweite geratenen Oliven und Trauben meine Miene schlagartig auf.
    Nicht, dass ich gierig wäre. 8)
    Dennoch kaute ich auf einer Olive herum, als ich weiterredete.
    "Irgendwie habt ihr diese Angewohnheit, anständige, junge Frauen aus ihren Familien zu reissen und der euren einzuverleiben."
    Schmunzelnd dachte ich hierbei an meinen eigenen Werdegang. :D

• "Es ist nicht so, das wir diese jungen Frauen zwingen. ;) Es muß etwas an uns oder in uns sein, das sie magisch anzieht." :D

Endlich erreicht Helena mit einem Tablett die Klienen und tafelt auf. Da gibt es eine kräftig riechende Fischsuppe, die ihren Namen nicht im Vorbeigehen erworben hat. Brot mit Oliven und ein wohl dampfendes Hühnchen im Kräutersud. Auch reicht man Wein und Wasser dazu.

"Hmmm lecker das duftet!" :]

Sim-Off:

Wisi

• "Oh, ihr macht das ganz hinterlistig...mit Gedankenmanipulation, Gehirnwäsche, oder etwas in der Art. Sooooo toll seid ihr genau betrachtet ja nun wirklich nicht."
    Ein kurzes Zwinkern später wandte ich meine Aufmerksamkeit dem herrlich riechenden Essen zu.
    "Mmmm...", brummelte ich und schnupperte. Um allerdings nicht gar zu gierig zu erscheinen, wartete ich, bis Avarus anfing 8)

Sim-Off:

Jössas, willst du mich mästen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!