"Mein was bitte?"
Ich machte wohl ein ziemlich dummes Gesicht, als Avarus mir mein Brüderchen vorstellte.
"Mir hat keiner was von einem Bruder gesagt... ", murmelte ich leise. Zumindest von keinem, der noch lebte.
Als dann auch noch 'Octavierin' fiel, war es gänzlich um meine Contenance geschehen, weckte dieser Gensname doch einige weniger gute Erinnerungen in mir.
"Äh... "
Wenig eloquent, aber es sagte so ziemlich alles aus, was ich in diesem Moment ausdrücken wollte.
Da Avarus sich allerdings nicht aufhalten ließ, bemühte ich mich, meinen Mund wieder zu schließen und folgte seinem Blick zu Adria und Quarto und schließlich dem Vinicier - wusste ich doch, dass ich diese Nase kannte.
Den Zusatz 'noch Single' bedachte ich mit einer hochgezogenen Augenbraue.
Ich grüßte alle freundlich und wandte mich wieder an mein Onkelchen
"Mh... wenn eh noch nicht alle da sind, könnte ich mich ja noch schnell umziehen. Nicht, dass mich einer mit den Sklaven verwechselt."
Ganz abgesehen davon, dass ich so Zeit hatte, mein erstauntes Gesicht wieder einzupacken.
Casa Germanica - Atrium
-
-
Sim-Off: Toll, wo fang ich jetzt an weiter zu machen?
Ich mach die Begrüßungen jetzt mal in einem Aufwasch wech...Ja sicher doch Onkel. Ich hab mir gedacht das mache ich doch gleich hier. So eine Feier ist doch ein recht passender Anlass find ich und noch die Atmosphäre.
Sedi sah strahlend zu seiner Paulina und hoffte das es ihr recht war.
Dann ließen Onkel Avarus erst mal stehen und gingen die anderen Gäste begrüßen. Zuerst zu Adria und Quarto.
Salve ihr Beiden. Ich glaube ihr habt ja so weit alles mitbekommen oder?
Grinste er. Dennoch stellte er seine Zukünftige noch ein mal vor.
Paulina, das ist meine Schwester Adria und ihr Ehemann und mein Patron Senator Aelius Quarto. Es feut mich euch zu sehen.
Sedi deutete auf Paulina und meinte zu den Beiden.
Octavia Paulina, meine Verlobte und zukünftige Gemahlin.
Dann kamen sie zu einem Mann den Senator Lucianus mit dem Sedi nullens anfangen konnte da er nicht wußte wo er ihn hinstecken sollte.
Salve, mein Name ist Quinuts Germanicus Sedulus. Ich bin der Neffe des Avarus. Und dies ist meine Verlobte Octavia Paulina. Mit wem haben wir die Ehre?
Irgendwann kamen sie dann wieder zu Avarus. Und es dauerte auch nicht lange als der nächste Gast, eine Frau den Raum betrat. Sie wurde Sedulus als seine andere Schwester Aelia vorgestellt.
Hallo "Schwesterherz!"
Begrüßte Sedi sie mit einem Grinsen.
Hab schon einiges von Dir gehört. Du kommst alleine?
Sedi hatte bemerkt das sie leichte Probleme mit dem Namen Octavcia hatte und sie leicht verwundert an.
Stimmt was nicht?
-
Zitat
Original von Germanica Aelia
[...]
Ich grüßte alle freundlich und wandte mich wieder an mein Onkelchen
"Mh... wenn eh noch nicht alle da sind, könnte ich mich ja noch schnell umziehen. Nicht, dass mich einer mit den Sklaven verwechselt."
Ganz abgesehen davon, dass ich so Zeit hatte, mein erstauntes Gesicht wieder einzupacken."Ja Dein Brüderchen, Aelia. Glaub mir ich war vor einem halben Jahr genauso verdattert wie du."
Sedi erschien wieder neben seinem Onkel und nannte Aelia gleich mal Schwesterherz. Na wenn das keine Geschwisterliebe war.
"Warum nicht, Aelia... nicht das du immer einen guten Eindruck machst, der weit über jedem Sklavenkleidchen liegt. Aber etwas Frischmachen ist nach so einer langen, staubigen Reise velleicht ganz gut."
Er wandte sich wieder zu seinem Neffen und zog ihn am Ärmel zu den Anderen zurück. Avarus hatte wirklich keine Lust diese Octaviergeschichten jetzt und hier durchzukauen.
"Du magst deine Verlobung also heute bekannt geben... soso."
In der Stimme war etwas Verstimmung zu hören, das klang ja fast so als wollte der Neffe auf seine Kost und Logie ein Festchen feiern und sich somit um eine kleine Zusammenkunft auf eigene Kosten drücken. Doch Germanicus Avarus seufzte nur mal wieder und pflanzte sich an den Ort, wo auch die anderen Gäste saßen.
"Gehts uns soweit gut? Was macht der Bube, Adria?"
Versuchte er das Gespräch auf andere Bahnen zu lenken. Und nein er war sich sicher, es würde nicht gelingen. Nicht bei der Sippe.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Dann kamen sie zu einem Mann den Senator Lucianus mit dem Sedi nullens anfangen konnte da er nicht wußte wo er ihn hinstecken sollte.
Salve, mein Name ist Quinuts Germanicus Sedulus. Ich bin der Neffe des Avarus. Und dies ist meine Verlobte Octavia Paulina. Mit wem haben wir die Ehre?
.......Ein Mann der Tat, sehr schön, wenn niemand es für nötig fand, uns bekannt zu machen, machte er es halt selbt.... das gefiel mir....
"Sehr erfreut!" nickte ich zuerst der Dame zu "Ich bin Marcus Vinicius Lucianus!" sagte ich dann zu dem Germanica und liess bewusst etwaaige Titel beiseite.....
-
Aha, der Bruder war also erst vor Kurzem aufgetaucht. Das beruhigte mich zumindest ein bisschen. Oder auch nicht... war das überhaupt erwiesen, dass er Sedulus´ Sohn war? Naja gut, ähnlich sah er ihm schon
Einen verzweifelten Grinser im Gesicht schüttelte ich kurz den Kopf. Von wegen ich hatte in Mogontiacum nicht viel verpasst.
Nunja, ich war ja noch ein Weilchen hier, also konnte ich all das auch später herausfinden. Zuerst wollte ich in eine neue Tunika schlüpfen. Daher ließ ich mich von einem Sklaven in mein Gästezimmer führen. -
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Ja Dein Brüderchen, Aelia. Glaub mir ich war vor einem halben Jahr genauso verdattert wie du."
Sedi erschien wieder neben seinem Onkel und nannte Aelia gleich mal Schwesterherz. Na wenn das keine Geschwisterliebe war.
Er wandte sich wieder zu seinem Neffen und zog ihn am Ärmel zu den Anderen zurück. Avarus hatte wirklich keine Lust diese Octaviergeschichten jetzt und hier durchzukauen.
"Du magst deine Verlobung also heute bekannt geben... soso."
Tja werter Onkel. Wie Phoenix aus der Asche eben.
Grinste Sedulus breit doch wurde er auch sogleich wieder ernst.
Ja, das hatte ich vor. Du hast doch wohl nichts dagegen oder?
Fragend aber mit ernstem Gesichtsausdruck sah er seinen ollen Onkel an.
Anstatt sich für ihr ihn zu freuen kam so was. Na das würde noch eine lustige Feier werden.Ich wollte meine Verlobung hier nicht feiern, nur bekannt geben!
Nölte Sedulus leicht angesäuert da er seinen Onkel noch von früher recht gut in Erinnerung hatte.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Ein Mann der Tat, sehr schön, wenn niemand es für nötig fand, uns bekannt zu machen, machte er es halt selbt.... das gefiel mir....
"Sehr erfreut!" nickte ich zuerst der Dame zu "Ich bin Marcus Vinicius Lucianus!" sagte ich dann zu dem Germanica und liess bewusst etwaaige Titel beiseite.....
Der Name sagte Sedulus etwas. Er überlegte kurz und meinte dann.
Ach, der Senator und noch amtierender Consul Lucianus etwa? Freut mich Dich kennen zu lernen. Wußte gar nicht das mein Onkel etwas mit der Gens Vinica am Hut hat. Man lernt eben nie aus.
Grinste Sedi. Das hatte er seinem Herrn Onkel gar nicht zugetraut.
-
"Jaja schon gut, ich mag es eben nicht unwissend sowas am Abend zu erfahren. So liebe Gäste. Die Dame die eben entschwunden ist, nennt man Germanica Aelia, sie ist soeben aus Mogontiacum ( :P) eingetroffen und möchte sich fix noch etwas frisches ankleiden lassen. Sie ist die Tochter des Sedulus, meines verstorbenen Bruders. "
Avarus platzierte sich wieder und blickte in die Runde. Noch immer fehlten einige Gesichter. Den Unmut überfehlende Schnappereien wollte er aber auch nicht über sich ergehen lassen und ließ den Sklaven Früchte und Oliven, stark verdünnten Wein und Met tafeln.
-
Zitat
Der Name sagte Sedulus etwas. Er überlegte kurz und meinte dann.
Ach, der Senator und noch amtierender Consul Lucianus etwa? Freut mich Dich kennen zu lernen. Wußte gar nicht das mein Onkel etwas mit der Gens Vinica am Hut hat. Man lernt eben nie aus.
Grinste Sedi. Das hatte er seinem Herrn Onkel gar nicht zugetraut.
"Senator, Ja!" nickte ich "Aber Consul seit dem gestrigen Tage nicht mehr!" fügte ich hinzu....
"Sedulus...... Sedulus...... gab es nicht einen Sedulus, der in Legatus Augusti in Germania war?"
-
Zitat
"Senator, Ja!" nickte ich "Aber Consul seit dem gestrigen Tage nicht mehr!" fügte ich hinzu....
"Sedulus...... Sedulus...... gab es nicht einen Sedulus, der in Legatus Augusti in Germania war?"
Ach, ist das Jahr schon wieder rum? Wie doch die Zeit vergeht wenn man in Ostia stationiert ist und auf die dortigen Horreas acht geben muß.
Meinte Sedi ein wenig ironisch aber so das es nicht groß auffiel.
Ja, so ist es Senator Lucianus. Er war mein Vater.
Antwortete Sedulus stolz.
-
"Ah, dein Vater.... er war ein guter Mann.... ich kannte ihn zwar nicht persönlich, aber man hörte nur Gutes über ihn!"
Bis auf den letzten Krieg, aber das musste nicht aufgewärmt werden....
"In Ostia stationiert, sagst du? Bei welcher Einheit?" fragte ich interessiert nach.....
-
Deutlich sauberer als zuvor "schwebte" ich wieder ins Atrium. Mittlerweile hatte ich auch sämtliche Gesichtsmuskeln wieder in normale Position gebracht.
Ein kurzer Blick in die Runde und ich stellte fest, es waren keine neuen Gäste aufgetaucht.
So suchte ich mir ein gemütliches Plätzchen und nahm Platz
"So, salvete noch einmal.", grüßte ich, nicht ohne mein "Bruderherz" genau zu beäugen. -
Ich danke Dir für Deine Worte Senator.
Das sein alter Herr gegen die Germanen recht hohe Verluste erlitten hatte war ihm bekannt und war froh und dem Senator dankbar zu gleich das er dies nicht wieder aufwärmte. Es hießen eben nicht alle Meridius...
Ich bin noch bei den Cohortes Urbanae. Praefectus Urbi Victor hatte eine Centurie nach Ostia als zusätzlichen Schutz abkommandiert die mir unterstand ähm noch untersteht.
Gab Sedulus als Antwort.
-
Zitat
Ich danke Dir für Deine Worte Senator.Das sein alter Herr gegen die Germanen recht hohe Verluste erlitten hatte war ihm bekannt und war froh und dem Senator dankbar zu gleich das er dies nicht wieder aufwärmte. Es hießen eben nicht alle Meridius...
Ich bin noch bei den Cohortes Urbanae. Praefectus Urbi Victor hatte eine Centurie nach Ostia als zusätzlichen Schutz abkommandiert die mir unterstand ähm noch untersteht.
Gab Sedulus als Antwort.
"Es ist nur die Wahrheit!" lächelte ich.....
"Den Urbanern?!" grinste ich "eine der besten Einheiten im Reich!" grinste ich weiter "auch ich diente lange Zeit bei dieser Einheit! Sag, gibt es den alten Bibulus noch? Welche Dienstgrad hast du?"
Dann erst kam es mir... "Wieso NOCH??"
-
Zitat
"Es ist nur die Wahrheit!" lächelte ich.....
"Den Urbanern?!" grinste ich "eine der besten Einheiten im Reich!" grinste ich weiter "auch ich diente lange Zeit bei dieser Einheit! Sag, gibt es den alten Bibulus noch? Welche Dienstgrad hast du?"
Dann erst kam es mir... "Wieso NOCH??"
Ja das mag schon sein, dennoch.
Lächelte auch Sedulus. Er hoffte nur das sich Paulina in der Zwischenzeit nicht langweilte.
So ist es. Ach, das wußte ich ja gar nicht. Dann sind wir ja quasi Kameraden.
Grinste Sedulus.
Ja den alten Bibulus gibt es immer noch. Er schindet wie eh und jeh unsere Probaten. Sie nennen ihn inzwischen den Schlächter.
Lachte Sedulus.
Ich habe vor den Cursus Honorum zu durchlaufen. Ja, ich weiß es dauert noch eine Weile bis zu den nächsten Jahren aber ich geh lieber ein wenig eher als kurz vor knapp. Außerdem möchte ich hier meine herzallerliebste Paulina heiraten. Und das kann ich nicht wenn ich bei den CU Princeps Prior bin.
-
Zitat
Ja das mag schon sein, dennoch.Lächelte auch Sedulus. Er hoffte nur das sich Paulina in der Zwischenzeit nicht langweilte.
So ist es. Ach, das wußte ich ja gar nicht. Dann sind wir ja quasi Kameraden.
Grinste Sedulus.
Ja den alten Bibulus gibt es immer noch. Er schindet wie eh und jeh unsere Probaten. Sie nennen ihn inzwischen den Schlächter.
Lachte Sedulus.
Ich habe vor den Cursus Honorum zu durchlaufen. Ja, ich weiß es dauert noch eine Weile bis zu den nächsten Jahren aber ich geh lieber ein wenig eher als kurz vor knapp. Außerdem möchte ich hier meine herzallerliebste Paulina heiraten. Und das kann ich nicht wenn ich bei den CU Princeps Prior bin.
"Der Schlächter?! Nun, das war er damals schon.... er muss mittlerweile ja schon uralt sein....."
Ich lachte mit.....
"Ein sehr nobles Ziel von dir... ein Jahr geht schnell um und eine Hochzeit braucht auch viel Planung und Zeit.
Bei der Gelegenheit möchte ich euch herzlich gartulieren!"Jetzt lächelte ich auch der Braut zu und schenkte ihr etwas Aufmerksamkeit..... so ein Männergespräch konnte für Frauen schon sehr zäh sein....
-
Ein Sklave reichte derweil die Tabulae herum, die ankündigte, was es für das Hauptmahl für Speisen geben sollte.
~In ovis hapalis~
hartgekochte Eier werden mit einer Kräuter-Pinienkernhaube angerichtet
~Epityrum~
herzhafter Aufstrich aus schwarzen und grünen Oliven
~Moretum alium~
herzhaft, scharfer Brotaufstrich mit Ziegenkäse, vielen leckeren Kräutern und Knoblauch
~Olus molle~
herzhafter Pürree aus Sellerie, mit röm. Gewürzen wohlschmeckend abgerundet
~Pulus farsilis~
gebratene Hühner mit Olivenfüllung
~Huhn a la Fronto~
kräftig gewürztes und gebratenes Hühnchen
~Ovifero iura ferventia~
Hammelfleisch kräftig angebraten und in einer Weinsauce angerichtet
~Dulcia domestica~
gefüllte Datteln mit Schafskäse, Honig und Pinienkernen
~Fruges~
frisches Obst von Trauben, Melonen, Feigen und Beeren
~frisch gebackenes Brotsortiment~
-
Zitat
"Der Schlächter?! Nun, das war er damals schon.... er muss mittlerweile ja schon uralt sein....."
Ich lachte mit.....
"Ein sehr nobles Ziel von dir... ein Jahr geht schnell um und eine Hochzeit braucht auch viel Planung und Zeit.
Bei der Gelegenheit möchte ich euch herzlich gartulieren!"Jetzt lächelte ich auch der Braut zu und schenkte ihr etwas Aufmerksamkeit..... so ein Männergespräch konnte für Frauen schon sehr zäh sein....
Ja das stimmt. Wir haben immer wieder mal versucht ihn zu schätzen oder eben ihn selbst drauf anzusprechen wie alt er denn nun ist. Aber keine Chance, er rückte einfach nicht damit raus der alte Haderlump.
Lachte Sedi laut.
Ja nicht wahr? Mal sehn wie weit ich kommen werde. Aber das wissen eh nur die Götter. Ich danke Dir Con ähm Senator Lucianus.
Sedi sah zu seiner Paulina, sie sah wirklich zauberhaft aus.
-
Zitat
Ja das stimmt. Wir haben immer wieder mal versucht ihn zu schätzen oder eben ihn selbst drauf anzusprechen wie alt er denn nun ist. Aber keine Chance, er rückte einfach nicht damit raus der alte Haderlump.
Lachte Sedi laut.
Ja nicht wahr? Mal sehn wie weit ich kommen werde. Aber das wissen eh nur die Götter. Ich danke Dir Con ähm Senator Lucianus.
Sedi sah zu seiner Paulina, sie sah wirklich zauberhaft aus.
"Nun, ich denke, wenn du den Ehregeiz deiner Familie gerecht wirst, wirst du es sehr weit bringen!" nickte ich dem Germanica zu und widmete mich dann der Tabula, bei deren Anblick mir förmlich das Wasser im Munde zusammenlief....
-
Commodus war sicherlich schon vom Weiten zu hören, stütze er sich doch auf seinen Gehstock, der jedes Mal aufs neue ein dumpfes Geräusch produzierte, wenn er auf dem Boden aufsezte.
Als er das Atrium betrat lächelte er und grüsste mit einem recht kräftigen "Salvete." die Anwesenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!