Casa Germanica - Officium Avarus

  • Sedulus betrachtete sich den Stich etwas genauer als sein Onkel das kühlende Tuch von seinm Fuß nahm. Es schaute schon recht übel aus, mal von den unangenehmen Schmerzen die der Onkel wohl haben mußte ganz zu schweigen.
    Scheinbar war dem Onkel nach dem Stich auch der Durst vergangen. Es war hier regelrecht trocken bis gar staubig.


    Nun, es geht um zwei Projekte.


    Begann er.


    Sag mal, gibt es hier denn nichts mehr zu Trinken?


    Fragte dann der Neffe frech heraus bevor er fortfuhr.


    Und zwar zum einen um den Porticus Liviae im Bezirk Isis et Sarapis. Dort sind Säulenschäden zu beklagen. Und das andere Objekt wäre die Thermae Agrippae. Dort hat es Mauerschäden. Die anderen Objekte sind alles Ziegelausbesserungen und Fassadenarbeiten. Das schaffen die städtischen Sklaven gerade noch. Aber bei den beiden genannten Objekten, bin ich mir nicht so sicher.

  • Dem Gesicht nach vermutete Quintus mehr Schmerz als Avarus ihn spürte. Dieser blickte nun vorwurfsvoll seinen Neffen an.


    "Sag mal hast du die Stimme verloren, das du mich so patzig nach was zu Trinken anfährst?"


    Der Bediensklave stand doch immer im Schatten und wartete nur darauf loszuspringen. ;)


    "Was möchte der ehrenwerte Senator Sedulus denn gerne zu Trinken haben?!"


    Der Onkel machte sich nun natürlich einen Spaß daraus seinen Neffen so richtig aufzuziehen.


    "Terillus erfülle Quintus seinen Trinkwunsch und bring mir ein Kelch Wasser mit einem Spritzer Minze mit."


    Dann kam er auf ihr Gespräch zurück.


    "Und was glaubst du soll ich da tun? Vermutest du bei den Gebäuden Unregelmäßigkeiten während der Bauphase? Glaubst du damals wurde gepfuscht oder billiges Baumaterial verwendet?"


    Quintus erwartete doch nicht etwa, das sein Onkel die Maurerkelle in die Hand nahm, um Flickschusterei zu betreiben...

  • Wie wo was? Von wegen Patzig... 8) Von daher winkte Sedulus nur ab und verklickerte dem Sklaven was er denn gerne zu trinken hätte.


    Na dass wäre doch mal ein Anblick. Der Onkel mit einer Maurerskelle in der Hand. Sedulus stellte sich dies gerade bildlich vor und grinste.


    Naja, die Säulen sehen schon dementsprechend aus. Da dürften wohl einige komplett erneuert werden. Auch die Mauer sieht nicht mehr so frisch aus. Ich denke auch dort bedarf es einer Erneuerung. Und wer könnte dies nicht besser in die Tat umsetzen als du.


    Schmierte der Neffe dem Onkel ein wenig Honig um seinen Bart. 8)

  • Er nippte an seinen Becher und ließ sich die Worte durch den Kopf gehen.


    "Das mit den Säulen müßte ich mir anschauen. Wenn sie ganz raus sollen, wird das ein rießiger Aufwand. Kaum dieses Jahr noch zu bewältigen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das identische Säulen, wie sie sonst am Porticus Liviae zu finden sind, nicht bei den Steinmetzen rumliegen. Sie müßten angefertigt werden und das von einem Meister. Das wird die Stadt schon einiges kosten. Dazu kommt, das während der Arbeiten etwas Anderes das Haupt tragen muss. Willst du es halbwegs kostengünstig ausführen lassen, müssen alle defekten Säulen mit einmal weg. Dafür braucht es aber ein gutes Gerüst, was in der Lage ist die schwere Dachkonstruktion rissfrei zu tragen. Sowas bekommst du auch nicht im Distrikt. Sowas muß geplant und einmalig konstruiert werden."


    Die Arbeit zwei schien da schon einfacher. Aber Avarus kannte sich bei der Örtlichkeit nicht so aus.


    "Was für einen Mauertypen haben wir an der besagten Stelle der Thermae Agrippae?"

  • Ich muß gestehen, ich selbst habe es mir auch noch nicht angeschaut. Ich weiß es auch nur vom Hörensagen. Von daher... Vielleicht können wir es uns ja zusammen anschauen und dann weitersehen.


    Sedulus nickte bei dem was sein Onkel sagte. Da war wohl was dran. Die Säulen würden nicht einfach so herumliegen.


    Drum habe ich ja auch dich gefragt. Du kennst dich in der Materie dann halt doch besser aus als ich es tue.


    Dann war Sedi doch etwas überfragt.


    Wie, was für einen Mauertypen? Bist du der Architekt in der Familie oder bin ich es? Ich vergebe nur die Aufträge und sehe zu das die Arbeiten auch gemacht werden... 8)

  • "Dann müssen wir aber die Sänften nehmen. Soweit laufen geht zur Zeit wirklich nicht. Aber ein Bild vor Ort ist immer besser als jede Geschichte die durch die Stadt geistert. Vielleicht hast du oder Rom ja Glück und es ist garnicht so tragisch. Ein ungeübtes Auge sieht da oftmals mehr mit Schrecken, als ein Gelehrtes."


    Er setzte den Becher ab. Dieser war nun wirklich lang genug durch seine Finger gekreist. Sowas tat ein Arzt dann sicherlich schon als Nervösitätsbündel ab.


    "Bist du Curator operum publicorum oder bin ich das? Ich meine wenn du die Aufträge vergibst, mußt du doch auch wissen worum es sich dreht oder wieviel das kosten darf. Sonst zocken dich doch die ganzen Bauhandwerker dieser Stadt reihenweise ab. Die sind alle nicht auf den Kopf gefallen und die sind allesamt bestrebt reich zu werden. Dort gibt es unseren senatorischen Grundsatz nicht. Dort geht es nur ums Geld. Ich rate Dir daher bei mir mal vorbei zu kommen und dien Cursus Architectura eins abzulegen. Dieses wissen sollte ein Curator operum publicorum mindestens haben. Aber ich weiß wie sehr ich überall gegen Windmühlen anrenne, um die vielen Vorteile davon zu vermitteln. Dir brauch ich sie wohl hoffenlich nicht erzählen. Einen haben wir ja schon ganz einfach erkannt..."

  • Das hätte ich eh vorgeschlagen.


    Erwiederte der Neffe von wegen der Sänfte.


    Tja, wer weiß. Aber da wirst du mir ja sicherlich weiterhelfen nehm ich an.


    Darauf hatte Sedulus schon gewartet.


    Du weißt doch, ich habe auch hierfür meine Leute. Nein, dass wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Die würden es nicht wagen einen Germanicus über die Ohren zu hauen. Aber vielleicht hast du ja recht und ich sollte wirklich einen solchen Kurs ablegen. Anderseits, werd ich ihn denn überhaupt noch benötigen wenn ich mich demnächst vielleicht für den Posten des Chefs der Zündler bewerben möchte?


    Die Zündler, so nannte Sedulus spaßeshalber die Feuerwehr Roms.


    Nein nicht wirklich...


    Meinte Sedulus gelassen.


    Und wann wollen wir uns die Schäden ansehen?

  • Ein Schluck zum Anfeuchten, dann gings weiter im Sprachtext.


    "Damit meinte ich nicht dich Sedulus, sondern jene, die das an dein Officium heran getragen haben. Wer macht nicht gern aus einer Maus einen Elefanten, um in seinem Bezirk mehr stättische Arbeiter zu sehen, als in Anderen. Immerhin hebt das ja auch die Wohnkultur, wenn alles schön neu saniert ausschaut."


    Über das Nächste mußte er nachdenken. Wollte Sedi der zweite Nero werden? Die Frage mit den übers Ohr hauen konnte man so oder so sehen. Aber es war auf alle Fälle müsig darüber zu spekulieren, ob oder wie oft dies geschah. Im Endeffekt war es ja nicht unser Geld was dort durch die Hände rieselte.


    "Hm was erhoffst du dir davon?"


    Wieder einen Moment des Schweigens.


    "Hm sagen wir ich gebe meinem Fuß noch fünf Tage zum besser werden. Denn von der Sänfte aus wird man es nicht richtig sehen und ich will bei den Göttern nicht mit einem Stock übers Forum krauchen."

  • Auch Sedulus nahm nun einen Schluck.


    Ja mag schon sein. Allerdings stammt die Information von Sklaven die für mich arbeiten. Du wirst lachen, es kommen die wenigsten Leute zu mir, um mir von irgendwelchen Schäden an irgendwelchen Gebäuden zu berichten. Einmal war ein Mann bei mir, aber auch nur weil Dachziegel einer Therme auf sein Grund und Boden gefallen sind. Also wie du siehst, die Meisten interessiert es überhaupt nicht.


    Sedulus zuckte mit den Schultern, aber so war es nun einmal.


    Wie meinst du das? Was ich mir davon erhoffe?


    Sedulus konnte gerade seinem Onkel nicht ganz folgen. Scheinbar hockte er gerade irgendwie auf der Leitung.


    Also gut, dann machen wir es so. Du kannst mir ja Bescheid geben, sollte es deinem Fuß schon früher besser gehen.


    Je eher Sedulus diese Angelegenheit vom Tisch hatte, um so besser.

  • Teutus klopfte an das Arbeitszimmer des Senators Avarus und wartete einen Moment, dann trat er ein.


    Salve Dominus. Der Praefectus Praetorio wartet im Atrium. Er sagt, er wäre wegen des Postwesens hier...


    Dann verschwand Teutus wieder zum Eingang um seiner Arbeit nachzukommen.




    ___________________
    Teutus, Skalve des Sedulus

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    [...]


    "Das ist wohl eine traurige Tatsache. Würden die Bewohner dieser Stadt sich mehr um sie kümmern und rechtzeitig die bekannten Stellen informieren, könnte so manche Schadstelle noch mit geringen und preiswerten Aufwand hergerichtet werden. Nunja aber das ist wie so vieles in Rom nicht zu ändern."


    Wie meinte er was? Ach ja Avarus hatte den Faden doch wieder gefunden.


    "Na das es Dich zur Vigiles treibt. Was erhoffst du dir von diesem Wechsel."


    Ein Blick schwenkte auf den Kneul unterhalb vom Schienbein. Das würde schon nochmal werden...


    "Ja ich denke die Zeit müßte bis dahin reichen."


    Eine kleine Antwort noch, dann waren sie sicherlich soweit durch... 8)

  • Tja, wem sagst du das. Die Sklaven welche herumrennen und nach Schäden ausschau halten, könnte man mitunter weit besser einsetzen. Und schon alleine die Zeit welche so flöten geht.


    Aber so war es halt in Rom und wahrscheinlich auch in anderen Städten.


    Du weißt ja, ich komme eher aus dem militärischen Bereich und nicht aus dem in welchem ich gerade tätig bin. Und ich fände es nicht schlecht, so ein kleines Kommando zu haben. Wenn schon nicht eine Legion wie mein alter Herr, so zumindest die Stadtfeuerwehr. Ich glaube so wäre Vater wenigstens ein bischen stolz auf mich. Oder findest du nicht? Du kanntest ihn doch wahrscheinlich ein wenig besser als ich für meinen Teil.


    Und so war es mit Sicherheit auch.


    Na hoffen wir`s...


    Sim-Off:

    Wann wollen wir damit loslegen und der Reise nach Jerusalem ähm Ostia... ^^

  • Warum mußten nur alle Söhne immer versuchen es ihren Vätern recht zu machen. Warum setzten sie sich nicht selbst ein Ziel, das es zu erreichen galt. Wozu fuhren sie alle samt immer in der gleichen Spur?


    "Dein Vater würde, denke ich, ganz zufrieden mit Dir sein. Du hast es in den Senat geschafft und begleitest ein angesehenes Amt. Man kennt Deinen Namen in Rom. Viele Senatoren können das nicht von sich behaupten. Außerdem denke ich, das wir Söhne oft zu hart mit uns ins Gericht gehen, wenn wir auf die Taten unserer Vorfahren blicken und sehen, was sie erreicht haben, welche Ehre sie unserer Familie brachten. Traianus war ganz der Vater. Ihn zog es ins Militär und mich in die Verwaltung. Glaubst du unser Vater hätte nicht beide Söhne trotzdem geliebt, weil einer so ganz aus der Hierachie ausgebrochen ist und das Gladius immer verweigerte? Nein auch für unseren Vater zählten die Ergebnisse und die sind am Ende gleich. Zwei Wege, aber am Ende waren wir beide im Senat angekommen und haben Rom gedient. Ich denke auch dein Vater sieht es so wenn er aus dem Elysium zu dir herab blickt."


    Er fuhr sich übers Kinn und führte dann fort...


    "Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Ich hoffe nur, du mußt für diesen Willen nicht zuviele Gefallen akquirieren. Das wäre nicht richtig."


    Sim-Off:

    Mach ein Thema auf, schick mir den Link, ich komm dann langsam dazu.

  • wusste Aculeo nicht wirklich ausser....dass es irgendwann mal zu Ende gehen würde. Wie Laut oder nicht stand ausser Frage. Das Wann war der springende Punkt oder die Konstante die im Leben stand.


    An diesem Tage hatte der Germanicer viel nachgedacht. Viel über sich selbst, viel über Roxane wobei der Schlluss seiner Gedanken der Schluss des Existierens war.


    Onkel Avarus.....Aculeo öffnete, wie es seine Art war, ohne anzukopfen, die Türe zum Officium und stand im Raum. Ohne auf eine Reaktion seines Onkel zu warten fuhr er fort.


    Ich hab da eine Frage. Eine juristische oder wie auch immer....


    Ich möchte ein Testament aufsetzen doch bin ich mir nicht sicher wie es am besten formuliert werden sollte ohne Fragen aufzuwerfen. Und....wenn soll ich all mein Geld und die Betriebe hinterlassen? Da ja jetzt noch nicht festgelegt ist wer der Thronfolger unseres vergöttlichten Ulpius Valerianus sein soll entfällt die Option alles dem Imperium zu hinterlassen...oder was meinst du?
    Und....was denkst du....wäre es klug eine Laufbahn als Senator einzuschlagen?
    Jetzt holte er erstmal Luft und ließ Avarus Zeit zu reagieren.

  • Ihm waren gerade die Augen zugefallen, als das Knarren der Türe dazu führte wieder aufzuschrecken. Scheinbar hatte der Gast alledings nichts gemerkt und doch...


    "Aculeo du solltest langsam alt genug sein etwas mehr Benehmen an den Tag zu legen. Manchmal bin ich vielleicht nicht allein hier drinnen oder mit etwas beschäftigt, das nicht für jedermanns oder deiner Augen gedacht ist."


    Er seufzte. Dann jedoch hörte er sich die Worte an und dachte dabei an das letzte Gezedere um den Nachlass und deren Mythen des Kaisers. Bald wohl würde das Testament geöffnet werden und dann hatten viele eine Entscheidung zu treffen, auch er. Denn eins war klar das was man ihnen zu hören gab, war niemals das was sie zu hören hofften. Egal solange dies noch nicht geschehen war, ließ sich die Entscheidung hinausschieben.


    "Ich an deiner Stelle würde es nicht dem Imperium hinterlassen sondern der Familie. Nichts ist wichtiger als sie. Im Reich hast du nur einen neutralen Namen. Keiner wird dir für deine Hingabe danken. In unserer Gens aber werden sich viele an Dich erinnern. Dein Grab pflegen und Opfer für Deine Seele darbringen."


    Avarus blickte kurz spitz drein.


    "Du hast doch nicht vor irgendeine Dummheit zu machen oder?"


    Ansonsten war der Neffe jung und alles andere als kränklich... warum also schon jetzt über das Elysium nachdenken? Die nächste Überlegung sprühte da schon eher von Lebensgeist.


    "In deinem Fall wird man sich fragen, ob Du weißt wonach du steben willst. Immerhin hat man dich gerade erst zum Eques erhoben. In diesem Stand nach dem Senat zu streben ist unklug und viele werden eben erst genannte Frage stellen. Ich persönlich würde Dir eher raten die Möglichkeiten der ritterlichen Laufbahn auszuschöpfen, als in den Senat zu wollen."


    Der war sowieso schon lang nicht mehr das was er mal gewesen war. Er verkam immer mehr zu einer Institution von Nickern und Ja Sagern. Schlimm nur, das man da als Leiche raus ging oder als Versager. Eine guten Weg für Politikmüdigkeit oder Verdrossenheit gab es nicht.

  • Jetzt bin ich aber ziemlich überrascht Onkel. Soll das heissen du treibst hier auch noch andere Sachen ausser dich um die Geschäfte zu kümmern? Gespielt schockierten Blickes schüttelte Aculeo leicht den Kopf. Ich hätte natürlich vorher an der Türe gelauscht um zu wissen dass du alleine bist. Und die eigenartigen Geräusche aus deinem Büro waren ein sicheres Zeichen dafür dass du niemanden hier hast....Chrrr Chrrr machte er dann abschliessend und grinste.


    Natürlich ist es etwas merkwürdig wenn jemand plötzlich von seinem Testament spricht aber Vorsehen ist besser als Nachsehen. Wie schnell kann es passieren dass einem ein Dachziegel auf den Kopf fällt oder eine schwere Krankheit jemanden dahin rafft. Schau nach Mantua...da starben junge, gesunde Männer. In der Blüte ihres Lebens. Man kann sich ja dessen nicht mehr sicher sein. ich wollte nur eben deinen Rat und hatte ebenfalls den Gedanken dass das Imperium es in gewisser Weise nicht verdient etwas geschenkt zu bekommen. Schliesslich sind, so denke ich, die Einnahmen aus den verschiedenen Quellen nicht so ohne. Und der Kaiser ist tot. Der hätte sowieso nichts davon..
    Langsam führ seine Hand über sein Kinn und der Blick schweifte kurz ab.


    Der Senat besteht doch grösstenteils aus alterschwachen, ausgezehrten und verbrauchten Männern die nicht anderes im Sinn haben als ihren Bauch zu füllen und ihren Hintern warm halten. Meinst du nicht dass frisches Blut nicht zuträglich wäre? Und dass ich erst vor kurzem in den Ordo Equites erhoben wurde....das musst du mir näher erklären. Wenn die Herrn Senatoren mit dem Argument des finanziellen Vorteils beginnen so ist dies doch per Gesetzt unterbunden. Oder?
    Aus dem Grund, mein Gedanke in den Ordo Senatorus zu gelangen, lässt eine Dummheit ausscheiden, Onkel. Ausserdem bin ich kein Feigling und flüchte vor dem Leben. Wenn es abwärts geht so geht es wieder aufwärts. Und wenn man wirklich am Ende ist so sorgt das Leben schon dafür dass die Auswahl getroffen wird. Nicht ich.


    Aber wenn du der Meinung bist es wäre nicht sonderlich klug oder es würde mich an etwas fehlen um in den Senat zu kommen so möchte ich dir nicht widersprechen und befolge deinen Rat zu einem anderen Zeitpunkt den Gedanken erneut aufzunehmen.

  • Teutus klopfte an der Türe zum Officium des Senators Avarus. Sedulus hatte ihn geschickt. Er streckte seinen Kopf durch die Türe und grüßte.


    Salve Dominus. Im Atrium wartet ein gewisser Iulius Proximus auf dich und deinen Neffen Sedulus. Mein Herr hat sich schon einstweilen zu ihm begeben.


    Dann zog er seinen Kopf wieder aus der Türe ohne groß auf Antwort zu warten. 8)




    ___________________
    Teutus, Skalve des Sedulus

  • Er wurde unruhig. Das Langsam dabei hatte Avarus bereits hinter sich gelassen. Es waren einige Wochen nun schon vergangen seit dem er den letzten Brief, das letzte Lebenszeichen seines Sohnes Cossus erhalten hatte. So lange konnte es doch nicht dauern von Brundisium nach Rom zu gelangen... oder doch? Nervös strich er in Gedanken über eine Seite Pergament. Es half nur nichts wem sollte er im Süden Italias schreiben, wer konnte nach ihm suchen oder konnte ihn gesehen haben? Niemand! Das war das Verflixte daran. Er fühlte sich machtlos den Schwingen der Zeit ausgesetzt. Die Hände gebunden, das Herz erregt. Wie sollte er sich so auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren, die vor ihm lagen? Roms Starre war unerträglich geworden. Die Gefahr für Senatoren imens gestiegen. Fast konnte man schon die kalte Klinge des Messers spüren, wie sie am Hals lang schlitzte. Besser jetzt als spät aus Rom verschwinden... doch nicht ohne Cossus. Hinzu kam die Witterung. Es würde vielleicht nochmal eine Woche oder zwei wärmer werden. Im Norden soll schon Schnee gefallen sein. Wie würde es in der Provinz Dalmatia aussehen? Besser? Kühles aber klares Südklima ohne Wetterextreme wie in Germanien? Nichts aber auch garnichts wußte Avarus über diese Provinz. Einzigst einen vorersten Zielpunkt hatte er schonmal versorgt. Das kostete ihn einiges, aber es war wenigstens ein ganzes Haus. Gemietet von einem anderen Senatoren. Er lebte dort fast nie. Es war ein Refugium der Vergangenheit. Eine Einnahme die Senatoren so haben. Oliven, Weizen, ein paar Mandelbäumchen und Wein. Perfekte Umgebung um auszuharren. Abzuwarten bis Rom wieder sicherer wurde. Mit dem Behelfchen einer Tasche verlorener wichtiger Staatsbriefe hinterher zu jagen, die dort garnicht aufzufinden war. Aber warum war die Kanzlei damals auch so dämlich gewesen diese Post nicht mit den Eques Singulares zu versenden. Selber Schuld!


    Avarus füllte seinen Becher nach. Er hatte zwischen den Gedanken ein paar sinnfreie Bildchen auf das teure Pergament gemacht. Aber was war schon teuer? Alles eine Frage der Ansichtssache. Neben die Sonne malte er noch einen Berg. Warum? Doch egal. Zeit totschlagen am Besten so wenig wie möglich tun dieser Tage... perfekt um den Gedanken um die kalte scharfe Klinge zu vertreiben. Eingeschüchtert hatte man sie und mittlerweile befanden sich die Germanicer auf einer Liste, die wohl so lang wie von hier zu Plutos Arsch war. Viel intressanter war wahrscheinlich die Wachstafel mit den Gesichtern der kleinen und großen Dalmuti, die Salinator die Zitzen schleckten.


    Er trank und betrachtete sein Werk. Ansich garnicht so schlecht... für einen vierjährigen Künsterspross!

  • Salvete Onkel. Es ist schön dich gesund wiederzusehen eröffnete Aculeo die Begrüssungszeremonie und ging auf seinen Verwandten zu. Dabei lächelte er ehrlich erleichtert.


    Ich hörte von deiner.....momentanen ungüstigen Stellung zum Imperator und befürchtete schlimmeres als nur die Absetzung als LACP. Wie geht es dir nun?` Kurz blickte er nach hinten, zu Valentina und zwinkerte aufmunternd.


    Ich möchte dir auch gleich jemanden vorstellen. Du kennst Quintilia Valentina wahrscheinlich nicht. Sie ist die Schwester von Quintilius Valerian. er trat einen Schritt zur Seite um nicht die Sicht zu versperren und auch gleich den Weg frei zu machen.

  • Sein Umgang mit Fremden außerhalb des Hauses war hart eingeschränkt, wie sollte er da krank werden? Nicht das es etwas wäre, das man sich wünschen müsste, aber etwas mehr Freiheit außerhalb des goldenen Käfigs erhoffte Avarus sich dennoch irgendwann. Lieber eher, denn später.


    "Aculeo willkommen! Du hast Dir ein undenkbar schlechtes Datum ausgewählt um nach Rom wiederzukehren."


    Dann schweifte sein Blick zu der Quintilierin.


    "Auch Dich möchte ich willkommen heißen. Für Verwandte des Quintilius Valerian ist immer Platz in diesem Haus."


    [Germanicus Avarus ging um seinen Tisch herum.]


    "Setzt Euch doch, darf ich Euch etwas anbieten?"


    [Setzte sich selbst]


    "Ach was... er hat es mir leichter gemacht. Viel schwerer wäre es doch geworden selbst um den Rücktritt zu bitten. Diesem" [Arschgesicht] "unwürdigen Römer auch noch zu Stuhle zu kriechen."


    Er blickte entschuldigend.
    "Aber lassen wir das.... was führt Euch her, Ihr seid doch sicherlich nicht gekommen, um mich nur zu besuchen?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!