• Corax nickte und sagte. Gut, dann geh' ich mal ins Magazin und hole mir Papier und war zum Schreiben. Er war gerade am hinausgehen, als er sich nochmal umdrehte und zum Duplicarius mit hochgezogenen MUndwinkel hinzufügte:
    Wusste gar nicht, dass du auch nett sein Kannst.
    Er grinste ein bisschen, dann wandte er sich ab und ging Richtung Magazin.

  • Als er das hörte, konnte er nichts mehr sagen. Als ich wieder vom magazin zurückkam, hielt ich das ganze Zeug, was man zum planen brauchte in den Händen. Ich legte es auf den Lehrerpult, das groß genug war für den ganzen Kram und sah mir den Raum von dieser Position an.

  • So Probat da du was zu tun hast werde ich mich hinlegen!
    Ich werde mir morgen früh die Schola anschauen!
    Arbeite schnell und gut den morgen früh werde ich dich zum Latrinendienst holen!



    Sim-Off:

    Wenn du in den Latrinen arbeitest kannst du parallel an der Ausbildung teilnehmen!

  • Wenns weiter nichts ist, dann mach ich mich mal an die Arbeit!, erwiderte er dem Duplicarus.
    Dann holte er ein Stück Papier und die Feder und Tinte hervor fertigte einige Skizzen an. Aber um die gnauen Maße zu erfassen, maß er die Länge die Höhe und die Breite des Raumes exakt ab und berechnete auch das Volumen.
    Nun versuchte er anhand der Maße einen Perfekten und Besseren als die zuvor erstellten Pläne zu machen. Er nahm den Raum nicht mehr Längs,sondern Quer. Er war bis spät in die Nacht noch am arbeiten, und nachdem er diesen neuen Plan skizzeirt hatte, legte er sie noch sichtbar auf das alte Pult, darauf schlief er sofort ein, und sollte erst wieder erwachen, als der Duplicarus ihn zm Latrinendienst weckte.


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5917/schuleus2.gif]


    Sim-Off:

    Das ist das alte Zimmer, nicht aufregen wegen die Schlampigkeit, ich konnte es mit Paint nicht besser zeichnen.


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/6127/raumxx3.png]


    Sim-Off:

    Ich erklär mal: 1) Regale, 2)Tafel, 3)Pult, 4) Bänke, 5) Türen/Notausgänge, 6)Großer Wandschrank für Bücher, Hefte etc.

  • Corax Syphax schrie Romanus



    Romanus stand in der Tür und sagte zu Corax der wohl kaum geschlafen hatte:
    Na fit für den Latrinendienst?


    Romanus schaute sich die Schola an aber verzog keine Miene der Probat sollte ja nicht stolz auf sich sein!

  • Den Umständen entsprechend, aber warum siehst du dir die Schola an, meinst du ich habe das alles neu gebaut, nein, ich habe nur die Pläne dafür gefertigt. Sieh ihn dir mal an, den Plan. Was meinst du?, fragte ich den Duplicarus stolz, der nicht sehr bewegt von meinem Werk schien und dass ich in der Schola geschlafen habe auch nicht.
    Ich wartete noch auf seine Antwort, dann rieb ich mir die Augen, streckte mich und raffte mich langsam auf.
    Ich fragte ncoh kurz: Wo ist denn eigentlich der Dienst?


    Sim-Off:

    Was sind genau Latrinen? ?(

  • Romanus grinste: Das mit dem Plan frägst du den Decurio mir ist das egal wie der Raum aussieht hauptsache du hattest zu tun!
    und nun geh in die Unterkünfte und zieh dir eine alte Tunika oder was ähnliches an du willst ja nicht mit der Ausrüstung ins Loch springen!


    Romanus machte eine kurze Pause...


    Dann gehst du ins Magazin und besorgst dir eine Schaufel und dann kommst du zu den [EMAIL=http://www.imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=14871]Latrinen![/EMAIL]


    Sim-Off:

    HAHAHA Die Latrinen ..... heutzutage würde man Klo,Toilette oder Scheißhaus sagen^^ Viel Spaß

  • So ging also Corax nicht gerade glücklich Richtung Unterkünfte, wo sich eine alte Tunika anzog, schnell noch eine Schaufel im Magazin besorgt, ging er zu den Latrinen, wo es schon von weitem unerträglich stank.
    Seine Pläne verstaute er sicher in seinem Nachtkästchen in den Unterkünften, morgen früh wollte er sie dem Decurio zeigen.

  • Heute sollte also die theoretische Ausbildung beginnen. Theorie war noch nie Brigios Ding gewesen, aber heute freute er sich richtig, seine noch schmerzenden Muskeln etwas schonen zu können.
    Allmählich betraten immer mehr Probati die Schola und schauten sich verwundert um, denn die meisten hatten in der Kindheit keine Schulausbildung erhalten.
    Brigio setzte sich auf einen Platz am Fenster und wartete darauf, daß es losging.

  • Ich betrat die Schola, welch ich gestern gerade noch geschrubbt hatte, und sah, dass der Platz hinter Brigio noch frei war. Also ging ich dorthin, setzte mich, tippte Brigio von hinten auf die Schulter und sagte:
    "Morgen, bist du auch schon gespannt, was man uns hier so beibringt?"

  • Brigio drehte sich um. "Morgen Merowech. Nun, hier wird uns wohl beigebracht, warum die römische Armee die beste der Welt ist." sagte Brigio und grinste leicht.
    "Hast du dir schon ein Pferd ausgesucht? Ich sah dich bei den Stallungen."

  • "Ja. Ich habe mir einen schönen braunen Hengst ausgesucht. Ein gutes Tier, wie ich finde.", antwortete ich Brigio. Dann sagte ich noch:
    "Ach ja, den verletzten Probaten glaube geht es den Umständen entsprechend gut...ich wollte es dir gestern noch sagen, aber du warst glaube ich schon eingeschlafen."

  • "Ja, gestern war ein harter Tag. Gut, daß die zwei Kameraden nicht schwer verletzt oder gar tot sind. Glaub mir, das hätte einen Riesenärger gegeben."
    Brigio schaute sich um. Noch waren nicht alle Probati da und von den Vorgetzten ließ sich auch noch keiner sehen.
    "Du wolltest doch wissen woher ich komme. Ich bin Germane vom Stamm der Badaner. Warum ich zur Ala gegangen bin ist eine lange Geschichte, die erzähl ich mal, wenn wir bei einer Patrouille viiieel Zeit haben."

  • Auch Vibulanus betrat nun mit ein paar anderen Nachzüglern den Unterrichtsraum der Schola. Er gähnte kurz und setzte
    sich neben Lugosix, der ihm extra einen Platz freigehalten hatte. Der Gallier grinste wieder sein unanständiges Grinsen als
    er den verschlafenen Vibulanus sah und berichtete Vibulanus wie es Brix und Gerbod ging. Modestus brummte ein kurzes
    "Gut." und begrüßte einige andere Probati mit einem Nicken. Danach schloss er die Augen und dösste noch kurz bis Lugosix
    ihn mit seinem Ellenbogen in die Rippen stieß, da der Lehrer gerade kam.

  • Da immer noch kein Vorgesetzter erschien, begannen sich einige der Probati sich zu langweilen. Manche zogen Würfel heraus und begannen zu spielen, andere schlossen die Augen und dösten vor sich hin. Auch Brigio senkte den Kopf und träumte vor sich hin.

  • Vibulanus schaute sich kurz um und bemerkte, dass doch kein Offizier kam. Lugosix grinste und zog eine zusammengerolltes
    Stück Leder und zwei Würfel hervor und zusammen mit zwei anderen Probati, begannen sie um ihren bescheidenen Sold zu
    würfeln. Vibulanus würfelte eine Sieben und schon heulten seine Mitspieler auf, denn nun musste Vib eine As in die Mitte legen.
    Lugosix der alte Gauner hatte wie immer Glück und konnte mit seiner Zwölf das ganze Feld von dem Geld der Anderen befreien.

  • Ich war wohl der erste, der die Anwesenheit des Decurios bemerkte. Rasch tippte ich Brigio von hinten an un raunte ihm zu: "He, der Decurio ist da", dann stand ich auf, nahm Haltung an und salutierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!