• Verzog etwas das Gesicht da es ihm eben nicht verständlich war, doch mit einem Nicken deutete er an dass er keine weiteren Fragen hatte diesbezüglich.

  • Romanus bemerkte Scarpus sein Gesicht war es wohl doch nicht verständlich?
    Aber gesagt hatte er nichts! Muss er halt irgendwann darauf zurückkommen dachte sich Romanus!


    Also gut genug vom Lernstoff heute ich hoffe ihr habt euch die Sachen gemerkt oder sogar notiert!


    Falls nicht stehen die Themen vom bisherigen und den kommenden Unterrichten auf der Tabula


    Er zeigte an die Wand an der die Tabula hing!


    Ihr geht jez alle in die Unterkünfte und zieht euch eine Tunika an!
    Eine alte wäre zweckmäßig!
    Danach kommt ihr auf den Übungsplatz und wir schauen mal wie körperlich fit jeder ist! Damit ich mir ein Bild machen kann!
    Diese Übungen werden wir in der Ausbildung irgendwann wiederholen damit ich und ihr selber sehen könnt ob ihr fitter geworden seid!


    Auch Romanus würde sich seine alte Tunika holen der er würde mitmachen!
    Und dem Eques bietete Romanus auch an mitzumachen!


    Also dann los gehts ABITE!

  • Am nächsten Morgen traf Apollonius mit den anderen in der Schola ein um mit ihnen als Neuer Probatus die Ausbildung zu absolvieren.


    Er begrüßte alle Anwesenden setzte sich auf einen Freien Platz und nutzte die Wartezeit bis zum Beginn des Unterrichts, um sich durch die Tabula und die Aufzeichnungen der übrigen Kursteilnehmer mit dem bisherigen Unterrichtsstoff auseinanderzusetzen.

  • Als Romanus in die Schola kahm waren schon einige Anwesend und waren beschäftigt!
    Romanus ging einfach mal davon aus das sie den Stoff den Neuzugängen vermittelten!
    Und so grüßte er kurz alle machte ein Anzeichen sie sollten sitzen bleiben und stetzte sich das selbst an das Pult um nachzuschauen wo er heute weiterunterrichten würde!

  • Ein wenig mitgenommen in den Schulungsraum spaziert aber nichts destotrotz ein liedchen auf den Lippen hat.


    Nachdem er freundlich gegrüsst hat setzt er sich an einen der hinteren Tische und bereitete sich nun auf die folgenden Stunden vor.

  • Nachdem sich so gut wie alle wieder eingefunden hatten begann Romanus wieder mit dem Unterricht aber bevor er das machte wendete er sich an Lycurgus der lag schon fast in seinem Stuhl damit sich seine Beine entlasteten: Lycurgus setzt dich aufrecht hin!
    So guten morgen Soldaten!


    "Kommen wir jetzt zum letzten Teil der Ausrüstung, der Schutzausrüstung!"

    Auch hier hatte Romanus wieder einen Eques herbefohlen, der die besagten Teile jeweils vorzeigte.


    "Für den Oberkörperschutz haben die Reiter einerseits den Schuppenpanzer (lorica squamata), der aus kleinen, einander überlappenden Bronze- oder Eisenschuppen, die auf einer Unterlage aus Leinen aufgenäht und mit Draht untereinander verflochten sind, besteht. Oder den Kettenpanzer (lorica hamata). Dieser besteht aus ineinandergefügten Eisenringen, die eine Hälfte von ihnen geschlossene Ringe, die andere Hälfte zusammengebogen und vernietete Drahtringe, die sich in alternierenden Reihen abwechseln.
    Dazu kommen noch Schulterstücke, die mit beweglichen
    Metallbrusthaken zusammengehalten werden.
    Unter dem Panzer wird noch ein gepolsteretes Untergewand aus Filz oder Leinen verwendet. Es dient als zusätzlicher Schutz gegen Schläge und Stösse und verhindert, dass man sich an seinem eigenen, vielleicht beschädigten, Panzer verletzt."


    Die kurze Pause, in der der Eques alles vorzeigte, nutzte Romanus für einen Schluck Wasser.


    "Es können auch leichte Beinschienen verwendet werden, was aber euch selbst überlassen bleibt. Sie bedecken den vorderen Teil des Beines und werden mit Riemen, die durch Ösen geführt werden, befestigt. Die Schiene endet unterhalb des Knies und hat dort, mit Hilfe eines Scharniers eine unabhängige, bewegliche Kniekapsel befestigt."


    Auch von diesen hatte man ein Paar zur Ansicht...
    Zu diesen führte Romanus aber noch hinzu:


    "Allerdings werden sie vom Grossteil der Reiter nicht getragen, da sie eine leichte Behinderung beim Führen der Pferde darstellte"


    "Die Reiterhelme ähneln denen der Legion. Sie bestehen aus Eisen, verfügen über Wangenklappen und einen Nackenschutz, der aber deutlich kleiner ausfällt, als bei den Helmen der Legion und wiegen ca. 2,5-3kg.


    Die Schilde haben eine ovalrunde Form, messen ca. 115/60cm und wiegen ca. 5 kg, ohne Hülle. Sie werden aus Sperrholz gefertigt und die Flächen werden mit Leinen und/oder Rindsleder beklebt. Der Rand wird mit Bronzeleisten beschlagen.
    In der Mitte hat das Schild ein ovales Loch, durch das der Griff läuft. Nach außen wird die Hand durch den halbkugelig geformten Schildbuckel, aus Eisen oder Bronze, geschützt.
    Die Außenfläche wird bemalt, wobei die Bemalungen nur im Kampf oder bei Paradezwecken gezeigt werden. Die restliche Zeit wird sie durch die Hülle geschützt, welche über das Schild gezogen und durch Riemen festgezogen wird. Die Hülle besteht aus Ziegenleder und dient zum Schutz vor Feuchtigkeit. Außerdem besitzt der Schild Tragegurte, womit man sich den Schild umhängen, bzw. am Sattel des Pferdes befestigen kann."


    Auch ein solches Schild wurde gezeigt und durch die Reihen gegeben


    "Das Gesamtgewicht der Ausrüstung beträgt ca. 25kg"

    Solange die Ausrüstungsgegenstände durch die Reihen wanderten, war wieder Zeit um Fragen zu stellen, so es die gäbe.

  • 25 kg. Das wird ein Spass.
    Tiberius wand seine schmerzenden Beine beim Gedanken was ihn in der Zukunft erwarten würde.


    "Eine Frage. Was meinst du mit oder Decurio? Schuppenpanzer oder Kettenhemd? Wovon hängt das ab? Könnte ich nochmal den Schild sehen? Trägt er eine Bemalung die unsere Einheit kennzeichnet?"

  • Stöhnt, als er den Ausrührungen Decimus folgt.


    Bei dem zusätzlichen Gewicht kann man froh sein wenn einem das Pferd nicht abwirt.


    Schmunzelt dann und nimmt mit sorgsamen Blick die Ausrüstungsgegenstände nach und nach von seinem Nebenmann entgegen.


    Also ich würde sagen das Kettenhemd hat auf jedenfall den Vorteil nicht so schwer zu sein. Ausserdem grenzt es einem nicht so arg in der Bewegungsfreiheit ein. Kann das sein Decurio?


    Fragenden Blickes gen Decimus blickt

  • Betrachtet die Ausrüstung und stellt fest


    Ich denke, dass die lorica hamata die bessere Wahl ist da ich gehört habe das die lorica squamata Aufwändiger bei der Pflege sein soll. Ich meine das die Aufgenähten Schuppen leichter Runtergehen als die Genieteten Eisenringe.

  • "Ich kann euch nur empfehlen, die Beinschienen zu verwenden. Behinderung beim Reiten ist nichts gegen ein gebrochenes Schienbein oder ein zerrissenes Knie. Ansonsten ist für den Schutz die l. squamata bei weitem die bessere Wahl. Aber es stimmt natürlich - die Schuppen gehen häufig ab und man muss sie wieder annähen oder sich neue besorgen, wenn man die alten verloren hat."

  • Romanus hörte gespannt den Antworten:


    Ist alles Richtig, Scarpus du hast recht die lorica hamata kann je nach Körperbau des Soldaten bis zu 10kg wiegen und die lorica squamata bis zu 13kg.


    Auch du Apollonius hast recht was die Pflege angeht!


    Und Vannius das mit den Beinschienen muss jeder selbst entscheiden!
    Die stören z.B beim schnellen absitzen!
    Aber auch ich verwende sie trotzdem!
    Das könnt ihr aber wenn wir mit den Pferden trainieren einfach jeder für sich selbst ausprobieren!


    Aber kann jemand Lycurgus Frage beantworten? Wovon hängt das ab welcher Panzer gibts da von unserer Seite aus eine Vorgabe oder entscheidet das jeder für sich?


    Weiß auch jemand eventuell über die Schilde bescheid?


    Romanus schaute in die Runde ob jemand ihm seine Arbeit abnehmen wollte!

  • Ich nehme an, da wir einen festen Sold erhalten der Vom Staat bezahlt wird, werden uns die Kosten für die Ausrüstung direkt vom Sold abgezogen. Und ich vermute weiter das die Kosten stark variieren je nachdem welchem Panzer du den Vorzug gibst und wieviel Geld du in deine Sicherheit investieren willst.


    Bei der Schildbemahlung glaube ich mich zu erinnern, dass es jedem Soldaten frei gestellt ist Sein Schild zu bemahlen je nachdem welchen Göttern er den Vorzug gibt


    Er hoffte, dass dies die richtigen Antworten waren.

  • Mit einem Schmunzeln meint:Naja, aber falls man sein Schert verliert kann man die Beinschienen als Wurfgeschoss verwenden oder als Prügel.Sofern man das Zeug schnell genug von seinen Beinchen bekommt

  • "Hmmm."


    Tiberius überschlug in Gedanken wie teuer ihm seine heilen Glieder waren. Er dachte daran ersteinmal mit einer leichteren Rücstung zu beginnen bis er sich an das Gewicht gewöhnt hatte und dann die Schienen oder so hinzuzunehmen.

  • Da wohl keiner so richtig antworten konnte machte Romanus das:


    Lycurgus also wir benutzen hier in der Ala ausschließlich die lorica hamata es hat sich aus zahlreichen ... Romanus überlegte kurz:...lass es uns "Versuche" nennen ergeben das sie einfach Sicherer ist und man trotzdem Agiler sprich beweglicher ist!


    Dann nahm er nochmal ein Schild hoch:


    Und ja die Schilde traten die Symbole unserer Einheit!


    Gibt es sonst noch Fragen?


    Romanus nahm nochmal ein schluck Wasser und schaute in die Runde!



    Sim-Off:

    Wehe du frägst jez wie die Schilde bemahlt sind ^^ das weiß ich nähmlich ehrlich gesagt nicht aber schau mal unsere Signaturen an da ist eine Parma drauf ich geh davon aus das die unseren auch so aussehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!