Neues Jahr, neues Gwand

• "Ja, ich glaube das meine ich. Außerdem brauchen wir noch etwas Neues. Etwas... Dezenteres. Für ruhigere, gemütliche Abende. Trotzdem soll es natürlich nicht ohne Wirkung sein. Wobei die Wirkung eine andere sein sollte. Eher... hintergründig." Sie schaut Ambrosius fragend an. "Verstehst du, was ich meine?"

• -.^

"Äääh nein."
    "Entweder ist ein Parfum verführerisch oder frisch oder blumig oder holzig oder süß oder sowat. Aber hintergründig? Ne, keine Ahnung, was du meinst."

Was könnte sie wirklich damit meinen? :hmm:

"Soll er auf dich anspringen oder nicht?"

Ui, nicht so gute Wortwahl.

"Äh, ich meine, soll sein Interesse geweckt werden oder nicht?"

• Ambrosius unverständiger Blick lässt Lucilla ein wenig erröten. Wie soll sie das nur umschreiben?

"Mhm, nein. Also, das Interesse braucht ja nicht mehr geweckt zu werden. Nehmen wir einmal an, es ist schon da. Es soll nur nicht verloren gehen." Sie schaut den Sklaven musternd an.

"Aber das soll natürlich nicht vordergründig geschehen. Nicht offensichtlich. Also eigentlich sollte es das ja nie bei einem Parfum, oder? Er sollte einfach nur weiter so sein, wie bisher." Lucillas Blick wird ein wenig glasig und gleitet in die Ferne. In Gedanken wähnt sie sich schon fast wieder in der Casa Germanica.

• "Ach soooooooo." :D
    "Ich kenne mich schon aus." :D

Und wie ich mich auskenne... :D Nein Moment. -.^ Dieser halb-lüsterne Blick, der gefällt mir gar nich... *Arme vor Brust verschränk*

8o

"Decima Lucilla! Du verschweigst mir doch hoffentlich nicht etwas?"

• "Ich?" Lucilla schaut ihn ganz verwundert an. "Was meinst du?"

Direkt verschwiegen hat sie es ja wirklich nicht. Nur, es ihm erzählt hat sie auch nicht. Sie ist sich zu unsicher, wie er reagieren wird. Natürlich, Ambrosius ist im Grunde genommen nur ein Sklave, aber Ambrosius ist eben Ambrosius und daher legt Lucilla sehr viel Wert auf seine Meinung und Zustimmung. Aber irgendwann muss sie es ihm wohl sowieso sagen. Nur eigentlich will sie das ungern mitten auf dem Markt machen, doch wahrscheinlich wird er nun keinen Schritt weitergehen, bevor sie nicht damit herausrückt. Sie seufzt einmal tief und schaut ihn dann lächelnd an.

"Wir werden im Laufe des Jahres umziehen."

• -.^

"Umziehen? Und ich erfahrs wieder mal als letzter, wie? Seufz. Hach, das bedeutet wieder viel Arbeit. Wohin denn?" :beleidigt: Immer wieder dasselbe mit ihr. Seufz. So kann man nicht arbeiten. Moment... ?(

8o

"Ich... ich... ich bin sprachlos. Ja Mädel, warum sagst du das nicht gleich? Wann? Wohin? Ach ich Schusselchen, was frage ich nach dem Wohin."

Woah, ich bin ganz hibbelig. :D

"Wann?" =)

• Lucilla lächelt leicht verschämt und wird ein wenig rot. "Ich weiß noch nicht, wann. Von mir aus könnte es sofort sein, aber du weißt ja, wie kompliziert Männer bei so etwas sind. Dies muss noch getan, mit jenem geredet und das erledigt werden..."

Sie hebt schicksalsergeben die Schultern und lässt sie wieder sinken. "Aber weißt du, das ist alles nicht so schlimm. Seit es feststeht bin ich einfach nur zufrieden. Ich bin sicher, es wird dir auch gefallen. Die Casa ist nicht ganz so groß, wie die Casa Decima und es wohnen auch nicht ganz so viele Bewohner darin, aber sie ist dennoch wunderschön und man sieht, dass der Magister Architecturae selbst mitgeplant hat. Im Atrium gibt es statt eines Wasserbeckens ein großes Mosaik. Und außerdem soll es im Keller eigene Thermen geben, davon konnte ich mich jedoch noch nicht persönlich überzeugen." Sie grinst hintergründig.

• "Thermen?" =)

Japp, ein klarer Pluspunkt für ihn. :D

*unverschämt breit grins*

"Na gut, aber wir müssen auch einiges vorbereiten. Das Hochzeitskleid, das Hochzeitsessen, die Musik, die Tänzer müssen organisiert werden, das richtige Datum gefunden..." Memo an mich: zu die Auguren mal hinpilgern mit ihr "... die Dekoration... was noch? Ahja, die Gäste! Die Gäste müssen ausgewählt und verständigt werden. Puh, da kommt Arbeit auf mich zu." 8o

• "Langsam, langsam, langsam!" versucht Lucillla eilig Ambrosius zu bremsen. "So weit ist es noch lange nicht. Ersteinmal steht die Verlobung an, aber selbst bis dahin dauert es noch seine Zeit. Zunächst heißt es abwarten, ruhig bleiben und die Zeit genießen."

Wenn sie ehrlich ist, dann ist Lucilla wahrscheinlich noch viel aufgeregter als Ambrosius und kann es noch viel weniger aushalten, bis es endlich so weit ist. Doch einer muss in dieser Beziehung schließlich die Ruhe bewahren, und Ambrosius ist dafür vollkommen ungeeignet, also fällt dieser Part ihr zu.

"Und kein Getratsche mit den Sklaven, hörst du? Außer meinem Bruder und meiner Schwester weiß es noch keiner und ich möchte nicht, dass die übrigen Decima es über das Geschwätz der Angestellten erfahren."

• "Es dauert noch bis zur Verlobung? Ja wieso denn? Das verstehe ich nicht."

Römer... bei uns macht man das ganz fix.

"Aber trotzdem müssen wir schon mal alles planen. Auch die Verlobungsfeier. Wo wird denn die stattfinden? In der Casa Decima? Ich hätte schon ein paar Ideen..." =)

Wie? 8o Kein Getratsche mit den anderen Sklaven? *grml*

"Na gut, dann sag ich halt nichts..." *weitergrml*

• "Na ja, es dauert noch bis zur Verlobung weil..." Eine sehr gute Frage, auf welche Lucilla absolut keine Antwort hat. "... weil es eben noch dauert. Da gibt es nichts zu verstehen, es ist einfach so." Lucilla schaut Ambrosius mit einem so überlegenen Blick an, dass er diese Begründung einfach schlucken muss. :D

"Sattfinden... ja... nein, ich glaube die Verlobungsfeier findet im Heim des Mannes statt und die Hochzeitsfeier im Heim der Frau... oder war das umgekehrt? Moment, die Frau zieht am Ende in ihr neues Heim... ja, dann müsste es so passen. Also haben wir da gar nichts zu organisieren. Außer ein schönes Kleid und vielleicht neuen Schmuck, ein paar Schuhe, ein besonderes Duftwasser..."

• "Ääääähja klar. Es ist einfach so." -.^

Was das für eine Begründung? ?( Es ist einfach so... Tztztz. *kopfschüttel und schulterzuck* Wenn sie meint... "sattfinden" *grins* Ja klar. :D

"Nichts organisieren?" 8o Oh ihr Götter, so ignorant kann sie ja wohl nicht sein. 8o
    "Hast du mir nicht zugehört? Die Gästeliste, die Speisen, die Dekoration, die Musik, ach alles!"

Ich glaube, ich kriege einen Herzanfall... :no:

• Lucilla bemerkt, wie Ambrosius schon ganz blass um die Nase wird. Wahrscheinlich befürchtet der arme Kerl, dass alles an ihm hängen bleiben würde. Sie nimmt ihn bei den Schultern und blickt ihm tief in die Augen.

"Jetzt beruhige dich doch ersteinmal, Brosi. Die Verlobung wird in der Casa Germanica stattfinden. Avarus Bedienstete weren für alles sorgen, du brauchst dich um nichts zu kümmern. Und bei der Hochzeit," sie lächelt nun. "Bei der Hochzeit wird auch nur wenig Arbeit auf dich zukommen. Die Familie wird für alles sorgen, du kannst mir glauben, sie sind alle schon ganz wild darauf. Wir beide werden uns zurücklehnen und zuschauen können und uns nur noch um ein paar Kleinigkeiten kümmern müssen."

• "Um Kleinigkeiten? Ich bin gespannt..." -.^

Ich weiß schon wie es werden wird. Ich muss garantiert alles überprüfen, weil die natürlich die falschen Stoffe, die falschen Speisen, die falschen Musikanten auswählen... X(

*seufz*

"Na gut. Aber um das Brautkleid kümmere ICH mich. Niemand sonst! Ja?" :]

Wär ja noch schöner, wenn das jemand anderes machen würde... 8)

• "Natürlich." Lucilla lächelt beschwichtigend. "Dazu kommt ja eh niemand sonst in Frage. Wir werden und schon zeitig genug damit auseinandersetzen. Aber nun lass uns so langsam nach Hause gehen, für einen Tag haben wir genug Sesterzen ausgegeben. Und irgendwie bin ich wohl nicht ganz in Form heute, mir tun schon die Füße weh."

Außerdem hat Lucilla das Gefühl, dass sie schon Monate auf dem Markt herumlaufen. :D

• "Wie? Nicht in Form?" 8o

Das ist ja mal was ganz neues. -.^

"Gut, gehen wir nach Hause. Ich könnte ein Bad vertragen, eine Maske, gutes Essen, eine neue Tunika..."

*träum* Äh, ahja, ich bin ja nur der Sklave. ;(

"Äh, ich meine, ich könnte es vorbereiten..."

Schnell die Kurve kratzen! Charmantes Lächeln, schelmisch zwinkern und so tun, als wäre es ein Scherz gewesen. :D

Ähm, gehen wir nach Hause?"

• Lachend geht Lucilla los. "Ja, gehen wir. Ein Bad ist wirklich eine gute Idee und gegen eine Massage hätte ich auch nichts einzuwenden..."

Sie verlassen die Mercati gefolgt von den Packsklaven, die mit den neuen Errungenschaften hinter ihnen hertrotten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!