(alt) Casa Iulia

  • Imperiosus war es unklar worüber es nun nach so langer Zeit Redebedarf gab.
    Doch diese Unkenntniss wusste er zu verbergen.


    "Als Sohn einer Claudierin und somit als Halbclaudier könnte ich mir denken worüber ihr sprechen wollt, doch will ich nicht falsch mutmaßen. Klärt mich auf."

  • Wie ihr euch schon denkt geht es um unsere Verwandtschaft, deshalb hätte ich mehrere Fragen an euch.


    Zum ersten Kontaktierte ich euren Pater Familias vor einigen Tage über den Cursus Publicus, ist dies auch schon in den Hallen der römischen Iulier angelangt?

  • "Eine wunderbare Idee, wie ich finde. Nur ist der Pater Familias in Germania stationiert. Doch würde ich gerne mit euch diese Zusammenarbeit besprechen, da es auch in meinem Interesse liegt."


    Schon gespannt von den Vorstellungen des Claudiers bedeutete er ihm ins Triclinium zu folgen, wo sie sich auf den Klinen niederließen.

  • Constantius folgte der Einladung und machte es sich bequem.


    Eines meiner ersten Ansinnen währe es einen gemeinsamen Stammbaum anfertigen zu lassen, in dem wir unsere kaiserliche Abstammung und Verwandtschaft klären


    Ich habe dort eine recht interessante Anzeige gefunden, ich denke das dürfte das richtige sein. Was haltet ihr davon? Es wird sicher nicht billig, wird uns aber sicher einiges an Prestige verschaffen.

  • Imperiosus dachte nach.


    "Eine großartige Idee Claudius. Jedoch müsstet ihr diese meinem Pater Familias vorlegen, da er sich um den Familienstammbaum der Iulia kümmert. Wenn es an finanziellen Mitteln mangelt, so wäre ich bereit etwas beizusteuern. Habt ihr noch mehr Ideen?"


    Er nahm sich eine Traube

  • "Gut, dann heißt es abzuwarten, Claudius."


    Er überlegte ein wenig.


    "Nun, ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Die Gens hatte nach dem Kaiser Augustus (Octavian) nicht so viel des alten politischen Einflusses, die Familie zerstreute sich zunehmend. Ich glaube dies ist der hauptsächliche Grund. Wisst ihr mehr?"

  • "Leider nicht Claudius. Dafür setzte sich bisher noch Niemand ein, da es doch die Entscheidung eines Kaiser zu sein schien. Und eine Adelung ist keine Kleinigkeit, man müsste sie sich verdienen."


    Doch ihm fiel wieder seine Mutter ins Gedächtniss.


    "Iulia Moreia war meine Mutter. Vermutlich kennt eure Familie sie als Claudia Moreia. Mich würde auch interessieren in welchem Verhältniss ihr zu mir steht und ob ich vielleicht auch engere Verwandte bei den Claudiern habe, da ich bei der Gens Iulia ja eine entfernte Rolle besitze."

  • "Wenn ich das wüsste, dann würde ich es euch nicht vorenthalten Claudius."


    Wenn Imperiosus mehr Zeit hätte, so würde er sicherlich mal ein paar Nachforschungen anstellen müssen.


    "Naja, aber vielleicht kennen ja andere Familienmitglieder, eher die Älteren, meine Mutter. Sie ist vor einigen Jahren verstorben, ihr Verlust schmerzt mich sehr und so würde ich gerne wissen ob sie noch Geschwister hatte oder andere engere Familienbindungen."


    Sim-Off:

    Ja, man müsste sich mal zusammensetzen.

  • Kurz überlgete Imperiosus, wehrte dann theatralisch jene Gedanken mit seiner Handgestik ab.


    "Ich hätte dem Nichts beizufügen, jedoch spiele ich schon lange mit dem Gedanken mich der Familie meiner Mutter anzuschließen. Wie bereits erwähnt bin ich der einzige Iulier in Rom, nein, in ganz Italia. Manchmal frisst mich die Einsammkeit regelrecht auf. Sagt, wie viele Claudier leben denn hier in Rom?"

  • Constantius musste etwas nachdenken.


    Es sind 6 und 2 kommen sehr oft zu Besuch sie sind in Mantua stationiert.


    Ach ihr wollt euch bald unseren Reihen anschließen? Habt ihr denn schon Vitulus angesprochen?


    Constantius war wiedereinmal überrascht.


    Sim-Off:

    Naja, nicht wirklich.

  • "Na das klingt ja schonmal gut, wenisgtens muss ich dann nicht vor Langeweile umkommen."


    Er lachte dabei und nahm einen Schluck.


    "Mit eurem Pater Familias meint ihr? Nein, bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen. Doch werde ich ihn wohl bald kontaktieren müssen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!