[Architekt] Daidalos' Labyrinth

  • Apollonius nickte. "Ja, dann werde ich mit ihm darüber sprechen!" Apollonius überlegte noch für einen Moment, ob noch etwas wichtiges zu besprechen war. Da ihm nichts einfiel zuckte er kurz mit seiner Schulter. "Gut, dann haben wir die Räumlichkeiten und fast den Namen. Ich seh mal, ob ich ein paar Sklaven auftreiben kann, die die Arbeit übernehmen. Aber ich denke, wenn Du aus Rom in einigen Wochen zurück bist, wird das Iatreion hoffentlich schon fast fertig sein." Er griff nach seiner Tasche. "Gehen wir doch!" meinte er und verließ mit Valeria die zukünftigen Räumlichkeiten ihrer Praxis.


    Knapp nickte er noch Phokas zu, der im Flur stand und sie anstarrte. Apollonius blieb auch stehen und wollte ihm wohl etwas noch sagen, aber Phokas hatte wieder seinen finsteren Gesichtsausdruck aufgesetzt. So schwieg Apollonius und ging mit Valeria aus Daidalos' Labyrinth heraus und begleitete sie noch bis zur Schola zurück, wo er sich freundlich von ihr verabschiedete. "Ich werde Dich nach Deiner Rückkehr über die Fortschritte unterrichten. Ich wünsche Dir eine gute Reise, Valeria, und dass die Götter Dir gewogen sind auf deinem Weg!" fügte er doppeldeutig an. "Vale Valeria!" mit den beiden Worten drehte er sich um und entschwand.


    Sim-Off:

    Ich hab mir mal Zeit gelassen mit der Antwort, da Du ja eh nicht da bist ;)

  • Einige Tage später kam Apollonius erneut zu seiner Neuerwerbung. Ihm folgten zwei junge Männer, die einiges Werkzeug in den Händen trugen. Apollonius kramte wieder seinen Schlüssel hervor und schloss die Tür zu den Architektenräumen auf. "Öffnet erst mal alle Fensterläden! Danach entleert ihr die hinteren Räume, bis auf die Bibliothek, und vorne befreit ihr den großen Raum vom Dreck und Staub. Und lasst euch nicht von Phokas stören!" Die beiden jungen Männer nickten und verschwanden im Haus.


    Der Medicus blieb vor dem Haus stehen und atmete noch einmal tief die frische Morgenluft ein ehe auch er in das Haus eintrat. Gleich kam ihm Phokas entgegen. Phokas blieb an einem der Modelle stehen und sah mißmutig hinter den beiden Männern her, dann haftete sich sein Blick auf Apollonius, der sich ruhig umsah.


    "Und? Habt ihr den Cursus bestanden?" fragte Phokas und in seiner Stimme schwang eine Hoffnung mit, dass der Medicus durchgefallen war. Apollonius nickte geistesabwesend. "Ja..." murmelte Apollonius. Phokas Enttäuschung in dem Moment entging ihm dabei, als er an ihm vorbei in die Bibliothek ging.


    Währenddessen begannen die Arbeiten im Haus. Das ehemalige Schlafzimmer der Hausherrin wurde ausgeräumt und das große Bett auf den Hinterhof gestellt. Auch die bestickten Vorhänge und die Frisierkommode landeten dort. Stück für Stück wurden die Räume geleert und geputzt. Danach fingen die beiden Gehilfen des Medicus an, die Wände neu zu streichen und auch die vorderen Räume wieder herzurichten.


    Der Tag verging, der nächste Tag brach an und wieder ein Anderer, wäherend die Arbeiten vorangingen. Immer mal wieder schaute Apollonius vorbei, um das zu beaufsichtigen, doch erstaunt stellte er fest, dass Phokas die beiden Männer anleitete und sie korrigierte. So kam der Medicus immer seltener vorbei. Phokas verkaufte die Möbel und kaufte dafür Andere ein. Hinten entstanden langsam die Medicusräume und vorne wurde alles für Daidalos' Labyrinth hergerichtet.

  • Als die Arbeiten schließlich beendet waren, schickte Phokas einen der beiden Männer, Lucius, zu Apollonius. So kam der Medicus im Schlepptau des Sklavens wieder zum Haus zurück. Als er eintrat, war der vordere Raum kaum wiederzuerkennen. Das Holz des Bodens glänzte unter einer neuen Wachsschicht. Die Tische waren ebenfalls poliert und die Modelle wurden von der Morgensonne angeleuchtet und zeigten sich im besten Licht. Auch die Fensterläden waren ausgetauscht worden und standen weit offen, so dass der vorere Raum lichtdurchflutet war.


    Apollonius nickte erfreut. "Sehr gut!" Er sah Phokas etwas erstaunt an und wunderte sich, dass der alte Sklave wohl doch keine Fehlgriff war. Dieser trat wieder, mißmutig den Medicus ansehend, auf ihn zu. "Es ist heute morgen eine Marmorlieferung gekommen. Mein alter Herr hatte ihn noch vor seinen Tod bestellt. Es steht aber noch die Summe für den Marmor aus." Er reichte Apollonius ein Papyrus. Als Apollonius darauf sah, wurde er leichenblass. "1280 Sesterzen?" Fassungslos schüttelte Apollonius den Kopf. "Was hab ich mir nur eingehandelt hiermit!" flüsterte er, nickte dann jedoch. "Ja, ich bezahl es später!"


    Dann sah er zu Phokas. "Dann häng wenigstens gleich das Schild wieder raus. Wir müssen Geld verdienen! Ich überlass Dir das erstmal, Phokas." Mit den Worten nickte er ihm nochmals und ging nach draußen. Phokas sah ihm stumm hinterher, klatschte dann jedoch in die Hände. "Callistus, Du hast den alten Griechen gehört. Häng das Schild auf!" Callistus nickte und trat nach draußen. Er hängte das Schild auf und polierte noch mal die Tafel, die neben dem Eingang hing.

  • Etwas nachdem Apolllonius wieder von Rom zurück gekehrt war und nach dem Spaziergang mit Valeria suchte er auch seinen kleinen Betrieb am Forum Tarracos auf. Er betrat Daidalos' Labyrinth und sah angenehm überrascht auf den Eingangsbereich, der gut geputzt war und von Licht von den Fenstern her überflutet war. Von einem der Modellbänke sah Phokas auf, der ein kleines Model aus kleinen Holzstücken am bauen war. "Ah, der verehrte..." sprach Phokas betont gehässig aus. "...Medicus ist zurück." Gleichgültig ob dieser Tatsache machte er an seinem Model weiter. Apollonius trat an dessen Seite und musterte die Arbeit von Phokas, der trotz seines Alters eine völlig ruhige Hand hatte. Nach einigen Sekunden rang sich Apollonius dann doch einige Worte ab.


    "Wie laufen die Geschäfte?" fragte der Medicus. Phokas sah auf und hob seine grauen Augenbrauen fast bis zu seinem Haaransatz. "Ach? Das interessiert Euch wirklich? Wie erstaunlich! Nun, ich habe vor einigen Monaten einen Malerbetrieb aufgekauft, was die Kosten enorm gedrückt hat. Auch gehen die Fresken reissend weg. Mit Aufträgen für Renovierungen ist es in letzter Zeit jedoch nicht so gut bestellt. Vielleicht wenn der Frühling ganz herein gezogen ist und die Leute wieder ihre Feste feiern wollen. Da erinnern sich plötzlich alle, dass ihre Casa einen neuen Anstrich brauchen."


    Apollonius nickte zerstreut. "Vielleicht bekommen wir bald einige lukrative Aufträge in Misenum." murmelte Apollonius. "Ansonsten möchte ich, dass Du veranlasst, dass die wichtigsten Dinge hier zusammen gepackt werden. Auch vom Iatreion. Wir ziehen um...nach Germania! Nächste Woche ist es soweit." Phokas hob langsam seinen Blick und starrte Apollonius entsetzt an. "Zu den Barbaren?" hauchte er entgeistert. Apollonius nickte knapp und ging ungerührt an Phokas vorbei und in den hinteren Teil des Hauses.

  • Nach einigen Tagen war es auch hier soweit. Die Fenster wurden vernagelt, das Haus war geräumt worden und die letzten Kisten wurden auf den Weg nach Germania verschickt. Auf einen der Wägen war immer mal wieder ein lautes Summen von Bienen zu hören und mehrere Sklaven stiegen auf den Wagen. Phokas trat nach draußen und hängte ein Schild vor das Schild des Architekturbetriebes.


    Daidalos' Labyrinth


    ~Renovierungen~
    ~Hausbau~
    ~Gartenplanung~


    Wegen Umzugs nach Germania ist diese Zweigstelle vorrübergehend geschlossen!



    Dann trat Phokas zurück und stieg, nachdem er sorgfältig das Haus abgeschlossen hatte, ebenfalls auf einen Wagen. Sie sollten den Medicus von der Gladiatorenschule abholen und dann auf den Weg nach Germania aufbrechen.

  • Einige Tage nach ihren Spaziergang im Stadtpark war Valeria nun hier und suchte nach dem Medicus. Sie schob die Türe auf und steckte den Kopf herein.
    "Apollonius?" rief sie dann in das scheinbar leere Gebäude.

  • Phokas, der gerade seinen 'Untergebenen', wie er sie offentsichtlich betrachtete, den Befehl zur Abfahrt geben wollte, sah überrascht auf als er die Stimme hörte. Ein Lächeln breitete sich auf sein Gesicht aus. Mühevoll stieg der griechische Sklave von dem Wagen und ging auf die Tür zu. Ein strahlendes und freundliches Lächeln, ganz der Gegensatz zu seinem miesepetrigen Gesicht, wenn Apollonius in der Nähe war, war auf seinen Zügen zu sehen.


    "Dame Decima Valeria...Salve!" grüßte er Valeria lächelnd. "Ihr sucht nach dem vermaledeiten Medicus?"

  • Valeria freute sich, dass doch noch jemand zugegen war, ging auf den Sklaven zu an nickte ihm freundlich zu.
    "Salve Phokas. Ich hoffe, es geht dir gut!" grüßte sie ihn fröhlich.
    "Ja, ich suche Apollonius. Du weißt nicht zufällig, wo er steckt?"

  • Phokas Lächeln wurde sogar noch freundlicher. Es schien ihn ehrlich zu freuen, dass Valeria ein wenig Interesse an seinem Befinden zeigte. "Ja, abgesehen davon, dass wir bald zu den Barbaren fahren, geht es mir ganz gut!" antwortete er kurz grummelig, aber sofort lächelte er wieder. "In der Tat weiß ich, wo der alte Mann steckt. Wir sollen ihn bei der Medicusschule abholen. Soll ich ihm etwas ausrichten oder wollt ihr vielleicht auf dem Wagen mitfahren?"

  • "Dann fährst du also mit nach Germanien? Ich komme sehr wahrscheinlich auch bald nach"; erzählte Valeria.
    "Bei der Gladiatorenschule? Naja, das ist zwar nicht sonderlich weit, aber ich fahre gern mit, wenn ich darf. Das heißt...wenn es nicht so ruckelt", erklärte sie mit Blick auf ihren rundlichen Bauch...

  • "Aber natürlich doch! Dann klettert doch auf einen Wagen, ehrenwerte Valeria!" Phokas strahlte Valeria breit an. Er gab Valeria auch Hilfestellung, um auf den Wagen hochzukommen. Dann stieg er ebenfalls auf. Herrisch, wie es das Alter mit sich bringt, befahl er die Fahrt aufzunehmen. Die Wagen polterten durch die Strassen Tarracos. Der Fahrer mit Valeria, ein junger, blonder und hübscher Sklave, warf ihr immer wieder einen lächelnden Blick zu. Er schien sich tatsächlich auch zu bemühen, die Fahrt so ruhig wie möglich zu halten.


    Der Zug verließ dann die Stadt und fuhr in Richtung der Gladiatorenschule....

  • Valeria sprach "Danke sehr!" und nahm Phokas' Hilfe gern an. Sie lächelte dem blonden Fahrer dankbar zurück.
    Zu acht rumpelten sie also über Tarracos Straßen zur Gladiatorenschule. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!