• Ich betrat sein langem wieder den Untersuchungsraum. Ekelhafter Duft stieg mir in meine Nase, na klar, 3 Tote in einem Raum. Ich blickte die Tiberleiche an. Sie war eigentlcih zu nichts mehr zu gebrauchen: Verwest und kaputt. Der Fahrer war noch "Frisch", aber ich wüsste nicht wozu er gut sein sollte, und schließlich ein Mann namens Hagen.

So stand ein ratloser PP mit 3 Leichen in einem Raum. Er wollte jetzt endlich den Tiberfall klären...

• Ich ging durch die Castra um schließlich eine alte Holztür zu öffnen. Dahinter waren mehrere Männer - alle Tot. Ein kleines vergittertes Fenster ließ helle Sonnenstrahlen auf den hügeligen Erdboden scheinen. Ansonsten war es dunkel. Ich blickte mich kurz um. Die Tür hinter mir fiel mit einem leisen knarzen ins Schloss. Was sollte dieser Raum hier werden? Eine Sammlung verwester Herren. Was brachte es Leichen im Keller zu lagern, die niemand mehr brauchte? Ich blickte mir wie schon so oft jeder der Leichen an.

Die Tiberleiche. Wann wird endlich dieses Verbrechen geklärt werden? Ich musste unbedingt mit dem Tribun reden, die Leiche war zu nichts mehr zu gebrauchen, außer als Rattenfutter. Was sollte sie überhaupt noch hier?

Der Fahrer. Das war eigentlich Fall der Prätorianer, was sollte er dann bei uns, ich würde mal unseren Nachbarn ein Besuch abstatten.

Hagen. Wo war das doch gleich? Achja, die Christenprügelei in der Nebengasse, da müsste ich Dragonum fragen, also werde ich das auch tun.

Also verließ ich mit 3 Plänen den Raum der 3 Leichen.

• "Nun, ich habe hier einmal den Bericht."

ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)

Die chronologische Reihenfolge der Ermittlungen und Erkenntnisse:

ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (25.12.2005/102 n.Chr.)

wird vom Fischer Titus Cassius eine Leiche im Tiber entdeckt. Daraufhin rückt der Centurio Marcus Aurelius Antonius mit zwei Contubernia aus um diesen Fall zu untersuchen. Das Umfeld wird abgesperrt, die Leiche wird geborgen und man stellt als Todesursache einen Schnitt durch die Kehle fest. Es stellt sich anhand fehlender Spuren heraus, dass Fundort nicht gleich Tatort ist. Auch wird es eindeutig, dass es ein Gewaltverbrechen gewesen sein muss, denn für einen Unfall ist der Schnitt zu sauber, während ein Selbstmord von vornherein auszuschließen ist. Aurelius Antonius lässt die Leiche bergen und in die Castra bringen, wo sie einer pathologischen Untersuchung unterzogen wird.

Untersuchungsergebnis:
    Die Untersuchung des Leichnams durch den Medicus Gaius Halianus Janus bestätigen die Vermutungen des Centurio Aurelius Antonius: Das Opfer wurde getötet und dann in den Tiber geworfen. Aufgrund des Verwesungszustandes des Corpus Man erkennt weder Brüche oder andere Verletzungen. Die Wunde am Hals stammt vermutlich von einem Dolch.

Es wird vom Kohortenzeichner L. Titus Bibulus eine Zeichnung des Opfers erstellt und im ganzen Stadtgebiet verteilt:

Die Resonanz der sachdienlichen Hinweise ist gering.

PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)Durch den Weggang des Aurelius Antonius übernimmt der Centurio Marcus Annaeus Scipio die Ermittlung in diesem Fall.

ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)
    Die Suche nach dem Tatort
    Der Centurio M. Annaeus Scipio befiehlt den Miles Caius Octavius Sura und Marcus Decimus Nepos das Abgehen der Tiberufer um Hinweise auf den möglichen Tatort zu sammeln. Am Westufer entdecken die Miles im Gitter eines Nebenkanals der Cloaca Maxima Stofffetzen, die anscheinend von der Kleidung des Opfers stammen und an einer nahegelegenen Tiberbrücke einige Blutspritzer. Diese beiden Indizien lassen darauf schließen, hier tatsächlich den Tatort gefunden zu haben.
    Eine zielgerichtete Befragung der Anwohner führt zu dem Wirt und Inhaber einer Suppenküche namens Marcus Macrinus, der das Opfer als ehemaligen Kunden identifiziert und als Namen „Marius Claudius Sextus“ angibt.
    Ein anschließender Besuch der Villa Claudia und bei deren Patron Gaius Claudius Vitulus befördert zu Tage, dass zwar Marius Claudius Sextus tatsächlich ein Mitglied jener Gens sei, aber innerhalb ihrer schon lange als „persona non grata“ betrachtet wurde. Claudius Vitulus spricht von „Umgang mit allerlei Gesindel“ der „Weiterleitung und Erfüllung von Aufträgen höherer Herren“ und dass er sogar von „Mord“ gehört habe.
    Ein Sklave der Villa Claudia kennt das Opfer noch persönlich und fertigt ein Bild des Marius Claudius Sextus an.
    [Blockierte Grafik: http://img321.imageshack.us/img321/4155/111090651011111111111111111111.jpg]

"Inzwischen haben wir schon mehr herraus gefunden und sind dem Täter an den Fersen, allerdings weiß ich nur wenig, aber so etwas spüre ich."

• Ich hatte mich etwas verlaufen da ich lange nicht mehr hier gewesen war. Nun ereichte ich einen Untersuchungsraum und hoffte es wäre der richtige. Ich ging hinein und fand drei leichen. Ich verspürte einen Strängen geruch.

Ich schaute mich um auf der Suche nach der Richtigen leiche

• Wir hatten wieder neue Probati. Das hieß mal wieder Arbeit für mich. Ich holte mir meinen Ganzen Stapel Personalakten und durchsuchte sie und schaute neben bei auch noch, ob sie immer noch aktuell waren. Vielleicht, wenn Gabor schon Scriba könnte er mir ja helfen, dachte ich, schob den Gedanken aber wieder bei seite und vertiefte mich wieder in meine Akten. Es war zwar anstrengend und vielleicht auch nervend, aber es brachte wenigstens etwas.

Sim-Off:

Bitte nach Officium - Diensthabende Wache verschieben...

• Ich betrat von der Principa kommend den Raum mit den untersuchten Leichen der Schlägerei in der Suburba. Ich blickte die knarzende Holztür an. Das war wohl so eine Art Suburba der Castra. Vorsichtig öffnete ich die Tür und mir schlug der muffige Geruch entgegen. Ich hielt mir ein Tuch vor die Nase, damit ich nicht alles riechen musste. Einige Leichen waren inzwischen unehrenhaft irgendwo ausserhalb von Rom begraben. Trotzdem schmückten 14 Tote das Bild des eigentlich zu kleinen Saales. Ich hatte einen Medicus rufen lassen. Er kam hinter mir her, auch mit dem Lappen vor der Nase. "Irgendwas besonderes?", fragte ich. "Nein, 12 Tote von Pompeius, 2 von einer anderen Gruppe." - "Kein Brandzeichen oder anderes?" - "Nicht, dass ich gesehen habe." - "Verletzungen?" - "Brutal getötet, einfach rein gerammt. Keine Ausgebildeten Kämpfer." - "Kümmer dich drum, dass die hier weg geschafft werden." - "Jawohl, Centurio." - "Die Haifischzähne und Kleidung behalten." - "Ja, Centurio." - "Fragen?" - "Nein, Centurio." - "Gut." Ich verlies schnell den Raum. Ich hasste es wenn ich stank, aber die Thermen waren für mich bisher noch geschlossen.

• Minor und Sedulus trugen den Toten den sie in der Nähe der Castra fanden nun also in den Untersuchungsraum.
    Sedulus dachte sich nichts dabei als er die Türe öffnete, doch als er sah das der Raum schon fast von Leichen überquoll wurde es ihm ganz flau im Magen.

Er schluckte.

Komm Minor, lass und den Knaben gleich hier ablegen und dann nichts wie raus hier.

Minor nickte zustimmend.

So gingen sie wieder zurück zum Tatort um diesen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...

• Sedulus öffnete die Türe zu dem Untersuchungsraum. Kaum hatte er diese geöffnet kam ihm schon ein Schwall über riechender Luft entgegen die schon fast nach Verwesung roch.

WÄHHHCHS! Und wir wollen da wirklich rein?

Er merkte wie ihm langsam aber sich ein wenig Galle hoch kam.
    Er spukte aus und band sich schnell sein Halstuch um den Mund.

Ich bezweifel zwar das es hilft aber besser als nichts. Also lass uns in dies stinkige Loch rein gehen und nach unserem Mann suchen.

Meinte er angeekelt zu Minor.

• Minors Gesich war ein wenig grünlich und nun ließen sich die Erinnerungen an den Leichenfund gar nicht mehr so gut verdrängen wie zuvor. Er folgte Sedis Beispiel und band ebenfalls sein Halstuch um den Mund und begann nur noch durch dne Mund zu atmen.

"Dann wollen wir mal - aber machen wir es kurz..."

Er betrat den Raum.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

Meinte er angeekelt zu Minor.

Minors Gesich war ein wenig grünlich und nun ließen sich die Erinnerungen an den Leichenfund gar nicht mehr so gut verdrängen wie zuvor. Er folgte Sedis Beispiel und band ebenfalls sein Halstuch um den Mund und begann nur noch durch dne Mund zu atmen.

"Dann wollen wir mal - aber machen wir es kurz..."

Er betrat den Raum.[/quote]

So wie es aussah waren neue Leichen hinzu gekommen und ältere wohl liegen gelassen worden.

Bei Mars! So ein Dreck! Wie es auschaut wird das wohl nix mit dem schnellen rein, raus.
    Ich komme mir vor wie ein Leichenfledderer...
    Such Du am besten dort drüben, ich in der anderen Ecke.

• Minor nickte nur und begab sich auf die Suche. Er fand zwei Leichen die Würgemale am Hals aufwiesen, eine Leiche die reichlich zerfleischt aussah - er musste sich fast übergeben- und eine Leiche die einen recht aufgedunsenen Eindruck machte.

"Hm, bisher hab ich noch nix gefunden" merkte er an.

Er bewegte sich wieder mehr in Richtung der Tür um dort weiter zu suchen.

"Hast du ihn schon gefunden?"

• Auch Sedulus kam an diversen geschundenen Körpern vorbei. Dem einen fehlten ein Arm einem anderen wurden die Gedärme heraus geschnitten und da, da lag sogar eine Frau genauer gesagt ein junges Mädchen - sie wurde wohl vergewaltigt und danach hatte man ihr das Genick gebrochen.

Sedi schüttelte sich.

Nein, ich hab ihn auch noch nicht. Aber eines sag ich Dir, lange mach ich nicht mehr. Ich hab schon viel gesehen und auch einiges mitgemacht aber so was...

Er hielt mitten im Satz inne als er eine weitere Leiche sah die bis zur Unkenntlichkeit zerstümmelt und die Reste auch noch angebrannt wurden.

• Minor schüttelte sich, machte sich dann aber wieder an die Suche.

Er näherte sich skeptisch der nächsten Leiche. Die schien ja schonmal die richtige Größe zu haben. Ein leichtes Würgen machte sich bemerkbar, als Minor die durchgeschnittene Kehle wiedererkannte.

"Ich glaub, ich hab ihn gefunden!"

Schnell begann er nach dem verflixten Ring zu suchen, um endlich wieder von diesem Leichenberg wegzukommen. Schließlich schaffte er es zwei, wieso zwei?, Ringe von den Fingern des Toten zu ziehen.

"Ich hab zwei Ringe, lass uns schnell raus hier!"

• Sedulus machte einen Satz zu Minor hin doch dieser war schon wieder auf dem Weg hinaus, hinaus aus diesem Gestank.
    Er eilte ihm hinter her und war froh wieder an der frischen Luft zu sein.

Du sagst Du hättest zwei Ringe? Dann zeig mal her die Ware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!