Entfernung des Volkstribuns aus dem Senat

• Ich rufe hier den ehrenwerten Senat auf, dem Amt des Volkstribunen den Beisitz im Senat zu nehmen. Dies soll für diesen VT und auch für alle darauffolgenden gelten.

Aber vor allem dieser Volkstribun hat gezeigt, dass er sein Amt nur zur Einschüchterung gewisser senatorischer Entscheidungen benützt. Er droht mit Veto, bevor der Senat sich überhaupt auf eventuelle Gesetzesformulierungen geeinigt hat. Dies zeugt von Unwürdigkeit der jetztigen Besetzung dieses ehrenwerten Amtes.

Ich zitiere aus Supars Quinta: Durch sein Widerspruchsrecht (Veto) kann er alle Belange, sogar die des Senats blockieren. Für diesen Schritt benötigt er allerdings gute Gründe und sollte diesen Schritt gut durchdenken. Das Veto des Tribunus Plebis kann nur durch das Iudicium Imperatoris aufgehoben werden.

Mir kommt überhaupt nicht vor, dass Anton sich das gut durchdacht hat und mit der Intention, ein Veto zu gebrauchen, nur so in unserer ehrenwerten Halle um sich schmeisst.

Ich bitte die Senatoren um Abstimmung.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Wenn ein Volkstribun den Senatoren schon damit droht sein Vetorecht zu gebrauchen ohne das jemals ein Gesetz zur Abstimmung vorgelegt wurde, so hat dieser doch im Senat nichts verloren - ging die ganze Zeit ja auch ohne Diesen.

Somit schließe ich mich der Meinung des Senators Marcellus Claudius Macrinius an!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Zweitens: Wie soll der Volkstribun denn seiner Aufgabe nachkommen den Senat zu kontrollieren, wenn er gar kein Zutrittsrecht hat und somit auch gar nicht weiss, was in diesen ehernen Hallen beraten wird? Wofür wählt das Volk einen Vertreter, wenn diesem vom Volk Gewählten die Hände gebunden sind? Der Volkstribun ist kein Ehrenamt, sondern ein wichtiges Amt zur Wahrung der Rechte des Volkes.

kleine Berichtigung: Der Volkstribun soll NICHT den Senat kontrollieren, wo kommen wir denn dahin? Er hat ein Vetorecht bei der Durchsetzung des Gesetzes an sich und sonst nichts - und wo er dieses ausübt ist eigentlich relativ egal...

• So meine Herren Beisitzer. Der erste der jetzt noch das Maul aufreisst, den lass ich auf der Stelle festnehmen und in den Carcer reinwerfen. Ich habe hier die Wortmeldungen im Thema gelassen, die nicht durch aufmüpfige Personen abgelassen wurden. Jetzt reichts nämlich. Die Abstimmung schliesse ich momentan, um die Ausschliessung aus dem Senat des gesamten Cursus Honorum zum Gespräch zu bringen. Jetzt wird Tacheles gesprochen, denn seit hier der Senat offen ist, gleicht er dem grössten Hurenhaus in der Subura.

• passt so, geht in Ordnung...und morgen machen wir den Senat dicht. Auf dass endlich keine Polemiken das Tagesgeschäft bestimmen.

• Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    So meine Herren Beisitzer. Der erste der jetzt noch das Maul aufreisst, den lass ich auf der Stelle festnehmen und in den Carcer reinwerfen.

Anklage würde auf was lauten? Und nimm den Ton zwei drei Gänge zurück ...

Ich habe hier die Wortmeldungen im Thema gelassen, die nicht durch aufmüpfige Personen abgelassen wurden. Jetzt reichts nämlich. Die Abstimmung schliesse ich momentan, um die Ausschliessung aus dem Senat des gesamten Cursus Honorum zum Gespräch zu bringen. Jetzt wird Tacheles gesprochen, denn seit hier der Senat offen ist, gleicht er dem grössten Hurenhaus in der Subura.

Gut, allein für den letzten Satz würde ich DICH des Senates verweisen, wenn ich noch kommisarischer Princeps wäre. Dieser hat im Senat nämlich das alleinige Hausrecht! Und den Senat, das höchste staatliche Organ des Reiches als "Hurenhaus" zu bezeichen und dies in diesen Hallen ist unverzeihlich. Du trittst mit Füßen, was zu verteidigen vorgibst!

passt so, geht in Ordnung...und morgen machen wir den Senat dicht. Auf dass endlich keine Polemiken das Tagesgeschäft bestimmen.

Ich wüsste nicht, dass das in Deinem Kompetenzbereich läge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!