Es war einer der Abende, an denen die Männer, die keine Wache halten mussten frei hatten und hier und da auch in Runden zusammensaßen. Iuba saß in einer Runde, wo gerade ein altgedienter Legionär die reinsten Schauermärchen über die Germanen erzählte:
... und dann müsst Ihr Euch vorstellen. So groß, er zeigte eine große Spannbreite zwischen den Händen. Sind die da und schlackern einfach num. Und alle, aber auch alle sans nackt. Und dann schreien sie, ganz laut, man meint, der Himmel würde einstürzen. Ich sag Euch, die Barbaren sind schlimm, was das betrifft.
Ja geh... Nockt, de Barbare.. wat erzählsten do. Dös glaab i net, net im Winter.
Ich sags Euch, immer, wenn man gegen sie kämpft.
Iuba hörte sich die Geschichten an und schüttelte den Kopf. Das sie hin und wieder nackt oder mit nacktem Oberkörper kämpften, dass hatte er auch schon gehört, aber komplett nackt und dann solche Oschies, nein, das glaubte er nicht. Er wandte sich zu einem der Kameraden. "Hör mal, Kamerad, Du bist schon länger hier, hast vielleicht sogar im letzten Krieg gekämpft. Was sagst denn Du dazu?"
Der erzählende Legionär war in einer diskussion mit dem "Ungläubigen" vertieft.