[Klinen] I

• Schmunzelnd erwidert Sev den Blick der Schönen und vergisst über diesen Anblick ganz, dass er ihr eigentlich eine Frage gestellt hat. ;) Seine Betrachtungen werden schließlich dadurch unterbrochen, dass das Essen geliefert wird. Sev bedankt sich eilig bei der Bedienung und zieht den Teller hungrig zu sich heran.

"Sieht gut aus! Guten Appetit zusammen!" nickt er den anderen zu.

Auch Taurus und Gallus entwickeln einen wahren Heißhunger und wünschen ebenfalls guten Appetit. Wenige Augenblicke später beschäftigen sie sich jeweils konzentriert mit ihrer Mahlzeit. Erst als die erste Gier getilgt ist, nehmen sie allmählich das Gespräch wieder auf.

"Ou, da fällt mir ein... Vielleicht wollte die Augusta noch nen Abstecher nach Carthago Nova machen. Kennst du dich da zufällig aus? Werden wir unser Lager komplett selbst aufbauen müssen, oder gibts nen altes Castellum oder sowas, was man beziehen könnte?"

Sev ärgert sich noch immer über den etwas chaotischen Ablauf der Reise. Besänftigt wird er allein durch die Gegenwart Livillas ein wenig, die immer wieder seine Blicke auf sich zieht.

• Ich leckte gerade eine Muschel aus und konnte dabei nicht verhindern an die letzte Nacht zu denken, als mich der Praetorianer aus den Gedanken riss. Genüßlich spülte ich mit einem Schluck Wein den letzten Bissen hinunter.

"Mach Dir darum keine Sorge. Es existiert ein Flotillenstützpunkt in der Stadt. Ich bin mir sicher, dass ihr dort Quartier nehmen könnt."

Dann griff ich erneut zu.

"Wie ist eigentlich die Arbeit bei den Praetorianern so? Jetzt mal abgesehen von dem was man sich so erzählt, und ohne die gängigen Klischees zu bedienen?"

Ich sah ihn fragend an.

Sim-Off:

WISIM-Angebot wurde soeben erstellt!

• "Ah, dann is gut. Nachdem sich unser Aufenthalt hier sowieso noch etwas in die Länge zieht, werd ich demnächst auch noch nen Kundschafter voran schicken."

Sim-Off:

Wir sind wahrscheinlich doch noch mindestens eine Woche da.

Er trinkt einen Schluck Wein und denkt über Balbus Frage nach.

"Hmm... Mit einem Wort: Anspruchsvoll. Das Ganze geht nicht mehr so locker zu, wie damals bei der Ala. Die Ansprüche der Vorgesetzten sind höher, die Männer besser ausgebildet und die Strafen drakonischer. Dadurch, dass man wichtige Aufgaben wie den Schutz des Kaisers oder der Kaiserin erhält, kommt einem die Verantwortung auch viel größer vor. Der Augenmerk scheint mehr auf dem einzelnen Mann zu liegen, als es im großen Kampfverband einer Ala oder Legion der Fall ist. Dort kann ein einzelner Ausfall meistens leicht ausgeglichen werden. Im Personenschutz hingegen kann so eine kleine Schwachstelle viel schneller für ein Scheitern der ganzen Mission verantwortlich sein. Auf jeden Fall braucht man gute Nerven für diese Arbeit..."

Sev schnappt sich noch einen Bissen von seinem Fleisch und isst ihn genussvoll.

"Wie ist es denn als Regionarius, im Vergleich zur Legion? Du bist doch für die Sicherheit der gesamten Regio zuständig, oder?"

• "Nun, die Arbeit ist eine grundlegend andere. Ich bin eigenverantwortlich tätig. Mir unterstehen die Stadtwachen der gesamten Region. Ich koordiniere alle Aktionen, die für mich relevant sind, greife jedoch nicht immer in alle lokalen Belange ein. Ich muss entscheiden, was wichtig ist, und was mich nichts angeht. Ich arbeite in Fragen des Marktes, in Fragen der Sicherheit, dann werden Sklaven gesucht, es gibt Diebe, Einbrecher, Entführer, Mörder, Einzeltäter und Serientäter..."

Ich hielt inne und warf einen kurzen Blick zu Livilla.

"Man muss immer ein Gespür dafür haben, was gerade relevant ist. Und als Regionarius trage ich eben für jede dieser Entscheidungen die volle Verantwortung."

• Livilla hob vielsagend die Augenbraue, als er auf Entführer zu sprechen kam und stibizte sich schließlich eine einzelne Traube, als er nicht zu genau hinsah. Ganz langsam schob sie sie sich zwischen die Lippen und blickte dabei auf ihren potenziellen Kund, ließ ihn an diesem sinnlichen Moment teilhabe.

• Sev beobachtet die Lupa aus den Augenwinkeln. Er hat schon lange kein Geld mehr dafür bezahlt, bei einer Frau zu liegen. Ihre Methoden ihn zu ködern sind zwar nicht die raffiniertesten, aber sie reichen aus, um in ihm ein gewisses Verlangen zu wecken. Er hört Balbus zu und nickt abschließend bedächtig.

"Viel Eigenverantwortung, viel Arbeit. Wir dir das Ganze denn nie zu viel?"

• Ich schlürfte die letzte Muschel auf meinem Tisch aus und schüttelte mit dem Kopf. Im Grunde gefiel mir dir Arbeit.

"Nicht wirklich. Dadurch, dass ich mein eigener Boss bin, kann ich mir die Arbeit einteilen. Ich entscheide, welchen Fall ich annehme, und welchen Fall andere bearbeiten. Klar, bei ernsten Geschichten muss auch ich manchmal mitten in der Nacht aus dem Bett. Und nicht alles ist angenehm. Aber es ist abwechslungsreich."

Ich blickte zu den Praetörianern.

"Gut, ich bestelle nochmal eine Runde Wein für alle."

• "Hrhr. Passt!" grinst Sev, wendet seinen Blick von der Dame ab und sieht zu den anderen hinüber. Taurus und Gallus sehen nicht weniger begeistert aus und leeren jeweils rasch ihren Becher, um Platz für neuen Wein zu schaffen.

Sev hebt seinen Becher und prostet Balbus zu.

"Guter Tropfen! Baust du den selber an?"

Er tut einen großen Zug und nickt anerkennend.

• Ich winkte ab.

"Nein, aber wir beziehen ihn hier aus der Region. Es gibt hier viele gute Weinbauern, je nachdem wer von ihnen gerade einen besonders guten Jahrgang hat, schlage ich zu."

Ich betrachtete die Männer, sah, dass die meisten wie ich schon ausgegessen hatten.

"Gut, aber ich denke, dass ich die Herren jetzt mit der Damengesellschaft alleine lasse."

;)

• Livilla blickte kurz zu Balbus und zwinkerte ihm zu, ehe sie sich aufsetzte und zu Severus auf die Kline kam, sich anmutig an den Rand setzte und damit anfing, seine Wange und seinen Hals zu streicheln, alles so dezent, wie es sich in einem Lokal wie diesem gehörte natürlich.

"Ich hoffe, die Damengesellschaft wird alles zur Zufriedenheit machen", antwortete sie auf Balbus' Andeutung und lächelte auch den anderen beiden Männern an, die momentan ein wenig abwesend schienen und die sich ihr auch nicht vorgestellt hatten.

• Sim-Off:

Sorry, krasser Zeitmangel.

Sevs Kameraden beginnen allmählich unruhig zu werden. Es passt ihnen sichtlich nicht, dass sie was weibliche Begleitung angeht leer ausgehen. Zum Ausgleich trinken sie umso mehr von dem Wein und werden zunehmend betrunkener. Sev registriert das aus den Augenwinkeln mit zunehmendem Ärger. Als er sich nun gerade seiner hübschen Begleitung zuwenden will, beginnen die beiden laut lallend zu streiten.
    Das wird dem Decurio nun zu viel. Er streicht Livilla mit einem charmanten Lächeln entschuldigend über die Wange.
    "Tut mir leid, Mädel. Ich muss jetzt die kleinen Jungs nach Hause bringen. Wir werden uns sicher einmal wieder über den Weg laufen..."

Er zwinkert ihr schelmisch zu und erhebt sich dann rasch von seiner Kline. Mit einem Schritt ist er bei den beiden Equites und baut sich drohend vor ihnen auf.
    "So! Feierabend! Auf! Das ist ein Befehl!"
    Sein Ton lässt keine Widerworte zu und mit einigem Murren raffen sich auch die beiden Trunkenbolde von ihrem Platz auf. Sich gegenseitig stützend wanken sie vorsichtig zur Tür hinaus, während Sev ihnen mit skeptischer Miene folgt. Er denkt sich bereits drakonische Strafen auf, die er den beiden wegen dem verpatzten Abend verhängen will...

• Sim-Off:

Kein Problem :) Ich bin momentan auch weniger da.

Als der Man nun so schnell aufsprang und die bereits etwas angetrunkenen Gäste nach Hause scheuchte, blickte Livilla ihn kurz an, erhob sich dann und ging grazil hinter ihm her, schlang die Arme um seinen Bauch und drückte sich an ihn.

"Der Abend ist noch lang, mein Herr. Willst du ihn nicht gemeinsam mit mir verbringen?", fragte sie leise hauchend und ihre Händen strichen ganz leicht über seinen Bauch.

• Sev schüttelt inzwischen leicht gereizt den Kopf und nimmt ihre Hände von seinem Bauch.

"Tut mir leid, Mädel. Aber die zwei hier kann ich jetzt nicht allein durch die Stadt laufen lassen. Ich werd sie jetzt ins Lager zurück bringen und dann wird mein Freigang auch zu Ende sein. Ein anderes Mal vielleicht. Mach's gut! Vale!"

Er winkt den Anwesenden noch einmal grüßend zu, verabschiedet sich und verlässt dann das Lokal.

Sim-Off:

Germania ruft!

• Sim-Off:

Ihr ollen Germanen :D

Livilla blieb stehen und blickte ihm nach, dann drehte sie sich um und suchte nach Balbus. Irgendwo hier musste er doch sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!