Varus hob eine Augenbraue und schüttelt leicht den Kopf.
"Nein Marcia. Sie ist sich unsicher, was gewisse Dinge vor der Ehe angeht. Sie fragte mich, wie sie Imperiosus halten kann, wenn sie nicht mit ihm schäft, um nicht schwanger zu werden, verstehst du? Was sollte ich ihr antworten? Ich kann ihr schließlich schlecht sagen, dass ihr zukünftiger Ehemann sich ebensogut in einem Lupanar holen kann, was er braucht! Nein, Marcia - es ist meine Schuld. Ich...habe zu lange gewartet, weißt du? Arria hätte eine Mutter gebraucht. Ich hätte schon längst wieder heiraten sollen. Nur...mit den Gefühlen lässt sich schlecht ein Tauschandel machen. Seit Sabina......aber lassen wir es gut sein. Es ist zu lange her."
Varus blieb stehen und sah in den Hortus. Einen Moment sagte er nichts, sondern schwieg. Dann, nach einer Ewigkeit, sprach er weiter.
"Es ist mein Wunsch, dass Arria zufrieden ist und die Dinge lernt, die eine Frau können sollte. Was ihr Mundwekr angeht, so sind wir wohl unteschiedlicher Meinung. Arria muss verstehen, dass sie sich in dieser Gesellschaft keine Freunde macht, wenn sie vorlaut und zänkisch in der Öffentlichkeit ist. Ich kenne Imperiosus zu schlecht, um ihn diesbezüglich einschätzen zu können; aber ich weiß, dass er von Sklaven so denkt wie Cinna. Das könnte zu Konflikten führen, wenn sie ihm reinredet in seine Sklavenhaltung. Ich verlange doch nicht, dass sie sich von Grund auf verändert. Sie sollte bloß nachdenken, ehe sie kritisiert und ihre Meinung kundtut."
Varus sah Marcia an und lächelte. Dann fragte er:
"Du hast Alessa kennengelernt gestern. Was hältst du von ihr?"