Sein Herr würde sich sicher über die neue Kunde freuen, deshalb klopfte er und tat, als hätte jemand "Herein" gesagt.
Im Officium saß der Pater Familias und ein Iason unbekannter junger Mann.
"Herr, ich habe Post von Crispus!"
Er legte den Brief einfach auf den Schreibtisch vor Varus, noch bevor dieser etwas sagen konnte.
Titus Petronius Varus
Casa Petronia
Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
Provincia Hispania
Crispus familiam suam s.p.d.
ich bin gut in Germanien angekommen.
Allerdings war es wahrlich eine sehr anstrengende Reise. Wir gerieten kurz nach dem Ablegen in einen Sturm. Ich glaube, ich habe dabei das Essen ganzen letzten Woche wieder von mir gegeben.
In Germanien angekommen das nächste Problem: Ich versuchte ein Pferd in Massilia zu bekommen. Aber dort gab fast nur Halsabschneider, die horrende Summen verlangten! Nach ewiger Suche fand ich endlich einen Verleiher mit einem fairen Preis. Danach ritt ich los - zum Glück haben wir zu Hause Pferde und ich kann reiten! Nach einigen Meilen stellte ich fest, was Winter in diesem unwirtlichen Land bedeutet. Ich habe zum ersten Mal Schnee gesehen - und diesen sehr sehr lange. Hätte ich nur wärmere Kleidung mitgenommen! Ich glaube, ich war gefroren, bis ich die germanische Grenze erreichte. Aber nach einiger Zeit gewöhnte ich mich fast an die ständige Kälte und schließlich erreichte ich sogar das Lager der Legion.
Es ist gewaltig! Tausende Soldaten überall!
Ich bin aber nicht der einzige Probatus. Es gibt in letzter Zeit scheinbar viele, die die Legion aufsuchen. Sogar Mela ist hier. Ausgerechnet Meilen von unserem Haus entfernt treffe ich ihn wieder. Ich freue mich jedenfalls, dass ich wenigstens ein bekanntes Gesicht hier habe. Ansonsten ist es nämlich sehr anstrengend.
Ich ende nun - die Ausbildung geht weiter. Laufen, Kämpfen, Lernen.
Ich wünsche Euch alles Gute! Schreibt mir doch auch einmal, wie es bei Euch so ist. Und wann die Hochzeit ist!
Valete,
Marcus Petronius Crispus
Castrum Legionis IX Hispaniae
Germania