| Officium des Pater Gentis |

  • Sein Herr würde sich sicher über die neue Kunde freuen, deshalb klopfte er und tat, als hätte jemand "Herein" gesagt.
    Im Officium saß der Pater Familias und ein Iason unbekannter junger Mann.
    "Herr, ich habe Post von Crispus!"
    Er legte den Brief einfach auf den Schreibtisch vor Varus, noch bevor dieser etwas sagen konnte.


    Titus Petronius Varus


    Casa Petronia
    Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Crispus familiam suam s.p.d.


    ich bin gut in Germanien angekommen.
    Allerdings war es wahrlich eine sehr anstrengende Reise. Wir gerieten kurz nach dem Ablegen in einen Sturm. Ich glaube, ich habe dabei das Essen ganzen letzten Woche wieder von mir gegeben.
    In Germanien angekommen das nächste Problem: Ich versuchte ein Pferd in Massilia zu bekommen. Aber dort gab fast nur Halsabschneider, die horrende Summen verlangten! Nach ewiger Suche fand ich endlich einen Verleiher mit einem fairen Preis. Danach ritt ich los - zum Glück haben wir zu Hause Pferde und ich kann reiten! Nach einigen Meilen stellte ich fest, was Winter in diesem unwirtlichen Land bedeutet. Ich habe zum ersten Mal Schnee gesehen - und diesen sehr sehr lange. Hätte ich nur wärmere Kleidung mitgenommen! Ich glaube, ich war gefroren, bis ich die germanische Grenze erreichte. Aber nach einiger Zeit gewöhnte ich mich fast an die ständige Kälte und schließlich erreichte ich sogar das Lager der Legion.
    Es ist gewaltig! Tausende Soldaten überall!
    Ich bin aber nicht der einzige Probatus. Es gibt in letzter Zeit scheinbar viele, die die Legion aufsuchen. Sogar Mela ist hier. Ausgerechnet Meilen von unserem Haus entfernt treffe ich ihn wieder. Ich freue mich jedenfalls, dass ich wenigstens ein bekanntes Gesicht hier habe. Ansonsten ist es nämlich sehr anstrengend.


    Ich ende nun - die Ausbildung geht weiter. Laufen, Kämpfen, Lernen.
    Ich wünsche Euch alles Gute! Schreibt mir doch auch einmal, wie es bei Euch so ist. Und wann die Hochzeit ist!


    Valete,


    Marcus Petronius Crispus
    Castrum Legionis IX Hispaniae
    Germania

  • Varus war bei den Worten Gracchus' immer steifer geworden, bis er zuletzt die Augen niederschlug und seufzte. Gerade wollte er antworten, als Iason herein kam und einen Brief von Crispus brachte. Varus nickte.
    "Danke, Iason."
    Dann wartete er, bis der Sklave verschwunden war, ehe er weitersprach. Den Brief ließ er ersteinmal liegen. Gracchus' Worte und der Tod, der mit ihnen zusammehing, hatten ihn wieder an seine Frau erinnert, die vor so vielen Jahren verstorben war.
    "Sie hieß Livilla", sagte er nur. Einen Moment sah er in seinen Becher, ehe er ihn mit einem Ruck und recht schnell leerte und auf den Schreibtisch zurückstellte.
    "Und ihr Vater war Quintus Petronius Sonor. Ich möchte dir etwas zeigen"; sagte Varus. Sein Entschluss stand fest. Er stand auf und ging zu einer Anrichte hinüber, wo er ein kleines Kästchen öffnete und etwas herauszog. Er ging zurück zum Schreibtisch, setzte sich und legte den Gegenstand zu dem Medaillonteil.
    Es war die fehlende Hälfte des Medaillons, das nun in zwei Bruchstücken, aber vollständig, zwischen ihnen lag. Varus sah Gracchus an.

  • Die kurze Unterbrechung durch den Sklaven hatte die Atmosphäre im Raum etwas erleichtert. Doch als Varus nach seinen Ausführungen die andere Hälfte des Medaillons auf den Tisch legte tratt Stille ein. Gracchus starrte auf das Medaillon. Ihm fehlten die Worte.


    Das ist also meine Familie ,dachte Gracchus


    "Dann bist du also... mein Cousin" sagte er leise

  • Varus rührte sich nicht. Dieser Mann sollte sein Cousin sein? Seine Mutter hatte eine Schwester gehabt? Warum wusste er davon nichts? Er seufzte leise.
    "Auch, wenn ich eine Valeria nicht kenne, so ist das Zeichen des Medaillons doch Grund genug für diese Annahme. Was hast du nun vor? Möchtest du in Tarraco bleiben? Du wärst willkommen, Gracchus."

  • "Natürlich will ich bei meiner Familie bleiben. Allerdings brauche ich dann auch Arbeit. Zur Zeit bin ich Tabelarius in Italia. Ich könnte mich versetzen lassen. Wer ist zur Zeit Praefectus Vehiclorum von Hispania?"





    Sim-Off:

    Wie läuft das jetzt eigentlich mit der Adoptio?

  • Varus grinste.
    "Das bin ich. Hast du mit Lucilla schon über eine eventuelle Versetzung gesprochen? Hmm...nun, zuerst werde ich eine Urkunde ausstellen, damit du vollwertiger Bürger bist. Willkommen, Cousin!"
    Varus lächelte seinen wiedergefundenen Cousin an und kramte nach einem Blatt Pergament, auf das er begann, die Adoptionsurkunde auszustellen.



    Sim-Off:

    Ich poste diese Urkunde u.a. im TU, die SL wird dann deinen Status ändern. :)

  • "Danke.Natürlich hab ich mit Lucilla darüber noch nicht gesprochen. Ich konnte ja nicht vorher wissen das ich die Reste meiner Familie wiedertreffe.Das Beste wird wohl sein wenn ich noch heute nach Italia aufbreche und ihr meinen Versetzungsantrag persönlich überbringe."



    Sim-Off:

    Ok :)

  • "Das könntest du tun", sagte Varus, der das Schriftstück nun fertig beschrieben hatte.
    "Ich werde dies den zuständigen Behörden zukommen lassen. Sie werden alles weitere in die Wege leiten, was das Bürgerrecht betrifft. Ich hoffe sehr, dass du mein Vertrauen in dich nicht enttäuschen wirst...Cousin."

  • Varus nickte und verabschiedete seinen neuen Cousin. Gedankenverloren nahm er die beiden Medaillonhälften und drehte sie in den Händen. So, da hatte sein Vater also mit Sicherheit von der Schwester seiner Frau gewusst und nie ein Wort darüber verloren...
    Varus legte das Medaillon zurück in das Kästchen und klappte es zu. Er setzte sich schließlich wieder an den Schreibtisch und verfasste eine Antwort an Crispus, nachdem er seinen Brief gelesen hatte.



    Probatus Marcus Petronius Crispus
    Castrum Legionis IX Hispaniae
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania




    Salve Crispus!


    Es tut gut, von dir zu hören, dass du heil in Germania angekommen bist! Ich hörte vom Schnee, der Germania heimsuchte, und bin gleich doppelt froh, dass du ohne große Zwischenfälle in Colonia Claudia Ara Agrippinensium angelangt bist.


    Es freut mich, dass du Mela getroffen hast. Ich sagte dir nicht, dass auch er den Weg zur Legio suchte, da ich hoffte, es würde dich mehr freuen, deinen Bruder dort zu treffen. Überraschungseffekt, du weißt? ;)
    Du hast mich ebenfalls darum gebeten, dir die Ergebnisse des Cursus mitzuteilen, den du in der Schola belegt hast. Nun, ich gratuliere dir, du hast bestanden.


    Du fragst mich, wann die Hochzeit stattfinden wird. Ich hoffe, dir diese Frage bald beantworten zu können, doch zuerst muss ich mit dem Pater der Iulier sprechen - du kennst ihn inzwischen sicher, sein Name ist Iulius Seneca - doch er hält sich momentan bei dir in Germanien auf. Somit müssen das Gespräch und deine Cousine noch warten.


    Außerdem freue ich mich, dir sagen zu können, dass deine Tante Livia inzwischen den Weg nach Hause gefunden hat und mein verschollener Cousin, von dem ich nicht einmal wusste, dass es ihn gibt, ebenfalls hier in Tarraco aufgetaucht ist. Sein Name ist Marcus Gracchus.


    Dein Vater lässt dich grüßen. Er ist sehr beschäftigt in letzter Zeit, freut sich aber nicht minder, dass es dir gut geht. Wir freuen uns, bald wieder von dir und Mela zu hören. Macht dem Imperium wie der Familia Ehre, ihr zwei!


    Vale bene.
    Varus

  • Varus fuhr zusammen. Wie, er war in Italia gewesen? Und nun platzte er einfach so hier herein? -.^ Oder hatte der Ianitor ihn nicht gemeldet? Hmm...


    "Ah, Gracchus! Salve! Gut, ich werde alles Nötige veranlassen. Was hat Lucilla gesagt?"



    Sim-Off:

    Das nächste Mal zuerst den Eingang benutzen... ;) :D

  • "Sie hat mir alles Gute gewünscht und lässt dich grüßen.Ich hätte noch eine andere Frage: Kannst du mir die Gerichtskosten leihen falls ich irgendwann mal eine Anzeige erstatten müsste?"




    Sim-Off:

    Ups.Hab ich übersehen :D

  • Sim-Off:

    Nicht schlimm ;)


    "Ah, gut. Nun ja, ich werde alles Nötige veranlassen."
    Seine weiteren Worte machten Varus jedoch stutzig.
    "Gerichtsverhandlung? Welcher Art denn? Du wirst doch nicht etwa mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein?"

  • "Ich weiß nicht ob ihr zu der Zeit in Rom war aber am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. ereignete sich ein Überfall auf einen Gefangenentransport. Ein Mann namens Scipio sollte zu seiner Gerichtsverhandlung gebracht werden .Er konnte dank des Überfalls jedoch nach Hispania fliehen. Und ich weiß zufällig wer an dem Überfall beteiligt war und kenne auch den Hintermann."

  • "Hm, nein, da war ich nicht in Rom. Urlaub will wohl geplant sein, wenn man PV ist ;)" sagte Varus.
    "Und was gedenkst du nun zu tun? Du willst den Hintermann und den Dieb anzeigen? Wie kann ich dir dabei helfen? Ich stand noch nie vor Gericht. Genaugenommen hatte ich noch nie mit dem Gericht zu tun..."

  • "Nein eigentlich will ich es nicht schließlich..." Er zögerte "war ich an der Sache nicht ganz unbeteiligt. Ich will einfach nur meinen Lohn haben. Sollte er nicht bald eintreffen muss ich eben selbst nach Italia aufbrechen und holen was mir zu steht."

  • Varus hob eine Augenbraue und schmunzelte.
    "Du warst darin verstrickt? Lohn?" Er schüttelte leicht den Kopf.
    "Gracchus, ich hoffe wirklich, dass du im Guten in der Sache drin hängst. Ich möchte keinen meiner Verwandten je bei Gericht sehen - als Angeklagten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!