[Versammlung] Collegium cultus humanitatisque Hispania

• Der große Saal der Villa war für die Versammlung der Mitglieder des Vereins und für derer, die es werden wollen, eingerichtet.

Tagesordnung

1. Begrüssung

2. Wahl weiterer Mitglieder

3. Besetzung der Vereinsämter

4. Vereinssatzung

5. Tätigkeiten des Vereins

6. Räumlichkeiten des Vereins

7. Verschiedenes

• Sim-Off:

Da ich gleich weg muss, fange ich mal mit der Begrüssung an....

"Liebe Mitglieder und Freunde der Provinz! Ich freue mich, dass ihr zur Konstituierung des Vereins erschienen seid. Wie ihr an der Tagesordnung erkennen könnt, haben wir einiges zu arbeiten. Doch schäut euch nicht davor, Fragen zu stellen, wenn ihr welche habt!

Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls der ebenfalls answesend und Mitglied in dem Verein ist! Ich habe die Grundlage und Idee für diesen Verein geschaffen um Bildung und Kultur in Hispania mehr fördern zu können, denn diese beiden Dinge sind fester Bestandteil des öffentlichen römischen Lebens, welches auch in Hispania Einzug erhalten hat. Ich finde wir brauchen uns vor Rom und Griechenland nicht verstecken, denn auch wir können auf diesen Gebieten einiges leisten. Doch ist es notwendig, dass diese Dinge in einer Provinz koordiniert werden und die Kräfte gebündelt werden. Dafür habe ich diesen Verein ins Leben gerufen.

Neben meinem Vater, den ich schon genannt habe, möchte ich auch den Comes Gaius Didius Sevycius begrüssen, der ebenfalls schon Mitglied des Vereins ist!

Damit wären nun die drei bisherigen Mitglieder des Vereins genannt, doch sehe ich in diesem Raum noch viel mehr Potenzial. Je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen und das auf leichterem Wege, weil wir die Last auf viele Schultern verteilen können, so dass es keine Last mehr ist, sondern viel mehr eine Ehre und eine angesehene Tätigkeit! So kann man von der Mitgliedschaft in diesem Verein nur profitieren. Um die Aufgaben zu koordinieren und uns auszutauschen, treffen wir uns regelmäßig im Monat zu einem reichen Mahl , denn mit einem gut gefüllten Magen arbeitet es sich besser.

Ihr habt bestimmt schon die Satzung überflogen..."

Ich reichte sie trotzdem nochmal herum.

Collegium cultus humanitatisque Hispania

Der Verein beschränkt seinen Wirkungskreis auf die Provinz Hispania.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildung und Kultur in Hispania zu fördern. Dies heißt im einzelnen:

A, Finanzierung von Bibliotheken und Theater.
    B, Kulturelle Einrichtungen auch den minderbemittelten der Provinz zugänglich zu machen.
    C, Organisation von kulturellen Veranstaltungen und deren Finanzierung.

Die Schutzgöttin des Vereins ist Minerva.

Aufbau des Vereins

Mitglied kann nur der sein, der Bürger (Civis) in Hispania ist. Mitglieder die aus beruflichen Gründen länger nicht in der Provinz anwesend sind, behalten ihre Mitgliedschaft.

Über die Aufnahme in den Verein entscheidet die Mitgliederversammlung. Es wird die einfache Mehrheit der Stimmen benötigt. Die Stimmen des Vorstandes zählen als doppelte Stimme.

Besondere Gönner können als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen werden. Hierfür wird die ¾ Mehrheit der Mitgliederversammlung benötigt. Ehrenmitglieder brauchen keinen Beitrag zu zahlen.

Den Vorstand des Vereins setzt sich aus einem Magister, einen Promagister und einem Quaestor zusammen.
    Der Magister führt den Vorsitz des Vereins und wird in Abwesenheit von dem Promagister vertreten.
    Der Quaestor führt die Finanzen des Vereins und trägt der Mitgliederversammlung Rechnung..

Um ein Mitglied aus dem Verein auszuschließen wird die ¾ Mehrheit benötigt.

Versammlung

Der Verein trifft sich einmal im Monat zu einer Mitgliederversammlung. Ort und Zeit wird durch den Vorstand bekannt gegeben.

Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend sind. Mitglieder die durch Krankheit abwesend sind oder sich in Übersee befinden werden hierbei nicht mitgezählt.

Jedes Mitglied erhält zu der Versammlung eine vom Vorstand festgesetzte Anzahl an Speisen und Getränken, die aus der Vereinskasse bezahlt werden.
    Ist ein Mitglied bei der Versammlung nicht anwesend, verfällt sein Anspruch auf die Güter.

Finanzierung

Um die weitreichenden Aufgaben des Vereins zu finanzieren, wird von den Mitgliedern eine Beitrag in Form einer Spende festgesetzt. Dessen Mindestwert ist nach dem wöchentlichen Einkommen gestaffelt. Die Einsortierung in eine Einkommensgruppe erfolgt durch die Mitglieder selbst.

bis 60 Sesterzen: 3 Sesterzen
    bis 200 Sesterzen: 10 Sesterzen
    bis 600 Sesterzen: 50 Sesterzen
    bis 1200 Sesterzen 100 Sesterzen
    bis 1800 Sesterzen 200 Sesterzen
    > 1800 Sesterzen 300 Sesterzen

Die Einzahlung kann nach belieben der Mitglieder, jedoch muss bis zum Ende eines laufenden Monats der restliche Beitrag gezahlt worden sein.
    Über einen individuellen Zahlungsaufschub oder Erlass des Beitrags entscheidet der Vorstand.

Über den ordnungsgemäßen Zahlungsvorgang wacht der Quaestor.

"Einige stutzen sicherlich über die Höhe der Beiträge, doch soll gesagt sein, dass wir nachher nochmal darüber abstimmen können, falls es den meisten zu hoch ist!

Doch nun möchte ich euch Gelegenheit geben zu fragen, oder sogar schon einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen!"

• Valeria betrachtete die Tagesordnung und runzelte die Stirn. Sie war für Neumitglieder, die mehr über den Verein wissen wollten, ehe sie Mitglied wurden, unglücklich gewählt. So hob sie nach Metellus Begrüßung auch gleich das Wort. Sie lächelte.

"Nun, Metellus... Ehe ich Mitglied werde, möchte ich gern noch etwas mehr über den Verein erfahren. Stehen denn schon Projekte fest?"

Valeria wusste jetzt schon, dass sie als Curator sicherlich mitmachen würde. Trotzdem interessierte sie die bisherige Planung der Vereinsgeschäfte.

• Ich betrachtete Valeria.

"Kommt darauf an, was die Mitglieder machen wollen? Ich persönlich habe daran gedacht, dass man sich mehr um die Bibliothek kümmert und den Leuten Hilfestellung gibt, die sich mit Literatur nicht so auskennen. Desweiteren habe ich die Idee dort Lesungen zu bestimmten Themen/Autoren dort abzuhalten.

Dann finde ich, dass Tarraco ein normales Theater benötigt, welches wir natürlich auch mit Vorstellungen füllen sollten.

Bei diesen Dingen kann man natürlich auf vorhandene Literatur, Stücke und Schauspieler zurückgreifen, doch wäre es auch lobenswert heimische Künstler zu fördern und ihre Werke vorzustellen! Das wären meine Ideen, doch denke ich, dass wir gemeinsam noch viele zusammentragen könnten!"

• Valeria lauschte Metellus gespannt, den Kopf leicht hin und her wiegend. Schließlich nickte sie.
    "Gut. Dann stelle ich hiermit den Antrag auf Mitgliedschaft und biete die Unterstützung der Schola an, soweit möglich. Ich werde mich mit Senatorin Aelia Adria in Verbindung setzen, sollte es konkretere Planungen bezüglich der Bildung der Bürger Tarracos geben, bei der die Schola unterstützend mitwirken kann. Des weiteren war ich schon beim Proconsul, um ihn nach seiner Meinung bezüglich einer Zusammenlegung der Stadtbibliothek und der der Schola zu fragen. Ich gehe davon aus, dass er meinen Vorschlag und meine Bewerbung als Bibliothecaria überdenken wird."

• Ich notierte ihren Namen auf einer Liste, um später mit den anderen beiden Mitgliedern abzustimmen. Dann hörte ich einige Neuigkeiten...

"Verzeih die Frage, Valeria, aber ich dachte du seist im Dienste der Götter!? Möchtest du diesen aufgeben um dich ganz der Bildung zu widmen?"

Sim-Off:

Falls du das Verschieben des Threads 'Bibliothek von Tarraco' in das Schola-Board meinst, warte bitte damit, weil ich diesbezüglich nachher einen Vorschlag wegen den Räumlichkeiten mache! ;)

• "Nein, sicher nicht", sagte Valeria und schüttelte den Kopf.
    "Nur...sollten die Bibliothecae zusammengelegt werden, weiß ich am besten über die schola-eignen Bestände an Schriftrollen Bescheid. Es wäre keine große Mehrarbeit. Das war es eigentlich, was ich damit sagen wollte."

Sim-Off:

Das war eigentlich nicht gemeint, aber es ist eine Idee. ;) Ich meinte eigentlich den PN-Verkehr mit Agrippa und ob der Zusatz Bibliothecaria in meine Signatur aufgenommen wird, bzw ob es ein kleines Entgeld gibt. :D

• Natürlich kam ich verspätet - wie es sich für eine Matinia gehörte. Und ebenso geschickt versuchte ich mein Zuspätkommen zu verbergen und huschte neben Valeria und nahm bei ihr Platz. Doch ein wenig überrascht war ich schon, denn von valerias Worten vernahm ich doch, as sie meinte. Was wollte sie denn noch alles nebenher machen? Wie schaffte sie das? Ich ließ mir allerdings nichts anmerken und wartete ruhig.

• "Naja, das gehört nun nicht ganz hier her, denn das sind eher amtliche Sachen, welche die Stadtverwaltung betreffen und nicht uns, es sei denn der Verein würde einen Bibliothecarius für die Bibliothek stellen, obwohl ich persönlich mir jemanden wünschen würde, der sich als Vollzeitangestellter dort aufhällt, denn die Arbeit ist nicht zu unterschätzen, was mir aus Athen bekannt ist!"

Mittlerweile wurde der Raum voller.

"Gibt es von den anderen noch Fragen oder Mitgliedsanträge?"

• Ich nickte den Anwesenden zu.

"Willkommen Agrippa, Gratianus............"

Ich war zufrieden zu sehen dass die Idee von Metellus ein Erfolg zu sein schien.

"Das scheint ja bis jetzt gut zu laufen", flüsterte ich Metellus zu.

• Valeria lächelte schief. Sie kannte den Bestand an Schriftrollen der Schola und sie kannte den der Bibliothek Tarracos. Eine Vollzeitstelle würde wohl kaum jemand aushalten, sondern recht schnell vor Langeweile wieder kündigen. Dafür waren einfach zu wenig Schritrollen und Leser vorhanden. Aber Metellus hatte Recht, das war eine verwaltungstechnische Angelegenheit - obwohl er selbst gefragt hat. Valeria zuckte innerlich die Schultern und verfolgte das weitere Treffen.

• Natürlich kam auch ich zu spät und übertraf damit vermutlich jeden in meiner Familie... Leise rutschte ich auf einen Platz und hörte Metellus zu...

Dann, da er eine Pause machte, meldete ich mich dezent zu Wort:

"Mein Bruder, Metellus, es wird Dich hoffentlich nicht wundern, doch auch ich möchte Mitglied dieses Vereins werden..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!