[Versammlung] Collegium cultus humanitatisque Hispania

• Zitat
    Sim-Off:

Der Post war unnötig ;) nur weil ich mehr als 5 Sätze schreibe braucht man nicht gleich ungeduldig werden. das Vorschläge gemacht werden sollen ging schon ziemlich eindeutig aus den restlichen was - weiß - ich wievielen vorigen Posts hervor.

Sim-Off:

Cool, alles mit der Ruhe. Ich bin eben kein MehralsfünfSätzeSchreiber ;)

Sie schien wütend zu sein. Warum frage ich mich , aber das soll nicht mein Problem sein.

• Valeria verzog das Gesicht.
    "Verzeiht, aber ist das hier ein Familienverein?" fragte sie leicht verärgert. Seit wann wurden Knaben von nicht einmal 17 Jahren mit einem wichtigen Amt einer Organisation betraut??

• Sim-Off:

-.^ Valeria hat nicht laut gesagt, dass sie an Ciceros Fähigkeiten zweifelt!

"Nun, ich fände es besser, wenn nicht nur Matinier ein Amt zugeteilt bekämen. Ihr müsst auch daran denken, wie es nach außen hin aussieht, wenn der Verein nur von Mitgliedern aus einer Gens geleitet wird," sagte Valeria diplomatisch.

• Sim-Off:

Sorry, hatte die Gänsefüßchen überlesen, habs editiert!

"Das stimmt schon, aber die Personen sind ja noch nicht gewählt! Die Entscheidung liegt bei uns allen. Ich meine, ich kann deine Bedenken gut verstehen!"

• Sim-Off:

Quintus ist übrigens ein Paar Jahre älter, etwa 19-20, und das ist für römische Verhältnisse nicht gerade zu jung, um ein Amt zu übernehmen, wenn ich da richtig orientiert bin ;)

Ich hatte die Debatte aufmerksam verfolgt, und mich überkam das Gefühl, dass ein Disput in dieser Form ein unedles Beginnen einer hehren Aufgabe sei.
    Helena schien außer sich zu sein, Decima Valeria nutzte das Wort Familienverein in einem Sinne, der mir gar nicht behagte.

"Ich möchte euch nur kurz unterbrechen! Bedenkt, welchem hohen Zweck dieser Verein dienen soll, und bedenkt in - verzeiht - welch profaner Weise wir miteinander umgehen, wir, die wir ein gemeinsames Ziel vor Augen haben..."

Ich blickte nach links, schaute nach rechts und fuhr fort: "Ich bin sicher, ihr habt mich verstanden, und ich werde nicht zuende führen müssen."

Nach eine kurzen Pause sagte ich dann das eigentliche: "Ich versteht dann sicher auch, dass ich für ein Amt also nicht zur Verfügung stehen, noch einen Vorschlag abgeben kann, solange..." - und hier brach ich ab, wandte mich zu Helena und nickte ihr freundlich zu. Alsdann setzte ich mich wieder.

• "Fangen wir beim Magistrat an. Es sollte einen nach dem anderen gewählt werden.

Magitrat: Marcus Matinius Metellus :dafuer:

ausser es sollte noch Vorschläge geben. Aber egal wie, für den Magistrat gebe ich diese Stimme ab."

• Als Gratianus das sagte, war mir klar, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte. Oder aber es war tatsächlich so, dass mein Wort aufgrund des Altersunterschiedes innerhalb meiner Gens nichts galt.

Nun stieg in mir eine Hitze auf, der ich es versagen musste, sich in einem weiteren offenen Wort Gestalz zu verschaffen...

...musste ich das wirklich? ...nein, nicht wirklich...

Mit unterdrücktem Zorn und leicht bebender Stimme ergriff ich abermals das Wort:

"Nicht möchte ich, wie ich bereits sagte, für oder wider jemanden sprechen - aber nochmals eines zu bedenken geben: Wenn alle Ämter durch die Gens der Matinier besetzt werden, wird der Wirkungkreis des Vereins geringer sein als möglich!
    Verdiente Bürger Hispanias sollten sich hier wiederfinden, und so auch in den Ämtern - und das sage ich unter uns - nur so werden sie auch bereit sein, uns in einem Maße zu unterstützen, wie es wünschenswert ist!"

Dabei blickte ich in die Runde und blieb ganz kurz an Gratianus hängen, hob die Brauen und machte eine offene Geste, die etwa besagen sollte, dass es nun an ihm sei...

• "Es freut mich das mein Sohn die Führung des Vereins übernehmen wird, deshalb habe ich mich entschlossen kein Amt zu übernehmen, damit die Jungend zum Zuge kommt, ausserdem würde es, so denke ich meinen Sohn an der ausführung nur behindern, wenn ich im stehts als Promagister über die Schulter schaue."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Etwas erschrocken schaute ich Agrippa an.

"Nun, wenn das dein Wunsch ist muss ich mich äussern. Der Verein ist in den Anfängen und muss noch richtig durchorganisiert werden. Nur erfahrene Leute können das tun. Die 1. Staffel dieses Vereins wird entscheiden und entscheidungen treffen müssen über das Überleben oder den Niedergang dieses Vereins. Meine Frage:

Sollen wir dies wirklich den Unerfahrenen überlassen????"

• Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero
    Mit unterdrücktem Zorn und leicht bebender Stimme ergriff ich abermals das Wort:

"Nicht möchte ich, wie ich bereits sagte, für oder wider jemanden sprechen - aber nochmals eines zu bedenken geben: Wenn alle Ämter durch die Gens der Matinier besetzt werden, wird der Wirkungkreis des Vereins geringer sein als möglich!
    Verdiente Bürger Hispanias sollten sich hier wiederfinden, und so auch in den Ämtern - und das sage ich unter uns - nur so werden sie auch bereit sein, uns in einem Maße zu unterstützen, wie es wünschenswert ist!"

Dabei blickte ich in die Runde und blieb ganz kurz an Gratianus hängen, hob die Brauen und machte eine offene Geste, die etwa besagen sollte, dass es nun an ihm sei...

Valeria nickte anerkennd. Sie war als Curator der Schola geladen und es hatte gehießen, dass man Unterstützung seitens der Schola für wünschenswert hielt. Nun war sie gespannt, was aus der scheinbar geplanten Vetternwirtschaft werden würde. Ciceros Worte konnte sie nur unterstützen. Sevycus' Worte bezüglich der Organisation waren nur Mittel zum Zweck - sicher würde jeder der Anwesenden seinen Beitrag leisten, um den Verein nach vorn zu bringen, nicht nur, wenn er ein wichtiges Amt bekleidete. Doch was die Schola anging, zweifelte Valeria daran, dass sie ihnen den Rücken stärkte, wo es erst hieß, dass es wünschenswert sei, und nun, da der Tag der Versammlung gekommen war, die Schola scheinbar gleich war.
    So sagte sie nicht dazu und ließ die anderen sich um die Vorherrschaft zanken.... ;)

• Die Augen von Valeria waren Worte genug. Man brauch keine Worte zu hören um dies zu verstehen.

"Erst sollten wir uns im klaren sein, was ein verein machen soll..... Darüber hinweg meine ich sowieso, dass jeder sein Bestes geben wird... Dennoch sollte meine Kandidatur ein Hinderniss sein, so ziehe ich sie gerne zurück damit im Falle unseres Vereins alles gut gehen soll"

• Jetzt auch noch das! Warum zog er seine Kandidatur zurück?! In Hispania war es einfach zu kühl, daran mochte es liegen. Wie schlimm muss es dann um unsere Leute im noch kühleren Germania stehen, dachte ich, und fragte mich ob das Pneuma ebenfalls den Qualitäten unterliegt... Ich lehnte mich zurück. Ich hatte gesagt, was zu sagen war.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Die Augen von Valeria waren Worte genug. Man brauch keine Worte zu hören um dies zu verstehen.

"Erst sollten wir uns im klaren sein, was ein verein machen soll..... Darüber hinweg meine ich sowieso, dass jeder sein Bestes geben wird... Dennoch sollte meine Kandidatur ein Hinderniss sein, so ziehe ich sie gerne zurück damit im Falle unseres Vereins alles gut gehen soll"

"Was ich damit sagen will, jeder soll sich selbst melden und auch Civero soll sich melden wenn es ihm lieb ist. Es ist nicht selbsteitel sich an einen Posten zu melden den einen interessiert.... also meine Kandidatur steht noch immer...."

Sim-Off:

Wenn du interessiert bist Cicero dann melde dich und lass nicht andere über dich entscheiden obs du sollst oder nicht

• Valeria hatte sich das nun lange genug angehört. Sie lehnte sich nach vorn und legte eine hand auf den Tisch.
    "Also, ehe es hier weitergeht wie bei sich um ein Stück Fleisch streitenden Tieren, möchte ich nochmal auf die Tagesordnung zu sprechen kommen. Was wir nun besprochen: Wer welches Amt bekommt oder was im Einzelnen geplant ist?"
    Sie sah sich schon leicht genervt um und hätte fast noch gefragt, ob es den anderen lieber sei, das Gespräch wie im Circus weiterzuführen, doch sie unterdrückten diesen Impuls und schnappte sich stattdessen ihren Becher mit Wasser, aus dem nun sie trank.

Sim-Off:

Wie wär's mal mit etwas Struktur? ;)

• "Du hast recht Valeria, bleiben wir mal beim Magistratus.

Um uns zu erinnern war der Vorschlag als Magistratus für Marcus Matinius Metellus mit den Stimmen von :

Marcus Matinius Gratianus
    Gaius Didius Sevycius

Wer ist noch dafür oder dagegen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!