[Versammlung] Collegium cultus humanitatisque Hispania

• Valeria hatte sich glücklicherweise wieder gesetzt und nun entstand eine Pause... die ich benutzte:

"Gaius Didius Sevycius, es scheint wir können jetzt fortfahren - hättest Du die Güte uns nochmals vorzutragen wer für die Ämter bisher vorgeschlagen wurde?"

• "Nun ja, bis jetzt war es immer noch so....

Magister
    Marcus Matinius Metellus
    Promagister
    Publius Matinius Agrippa
    Quintus Matinius Cicero
    Quaestor
    Gaius Didius Sevycius
    Quintus Matinius Cicero

Doch Agrippa will sich zurück ziehen, dann wäre die Liste jetzt so

Magister
    Marcus Matinius Metellus
    Promagister
    Quintus Matinius Cicero
    Quaestor
    Gaius Didius Sevycius
    Quintus Matinius Cicero

Aber wir sind noch immer bei de Wahl vom Magistrat. Ich denke schon, wir sind all einverstanden dass Metellus diesen Job übernimmt. Sollte keiner etwas dagegen haben schlage ich vor es solle so sein und der Magistrat dieses Vereins soll die nächsten Wahlen weiterführen.

Ich gebe das Wort an Metellus."

• Das war ja eigenartig, nun stand ich ja doch auf der Liste.. ich dachte, ich hätte mich deutlicher dagegen ausgesprochen... nun, ja...

Ich blickte zu Valeria und Helena, die beide sehr still geworden waren. Ich atmete tief durch... zumindest hatten wir diese Krisis so gut wie überstanden.

Dankbar nickte ich Sevycus zu, der nun fortgefahren war.

• Sim-Off:

Da ist man mal nicht da... Wundert euch bitte nicht, aber ich habe das sim:off alles löchen lassen! :(

Das schien mir ja ein toller Verein zu werden, wenn die Arbeit schon so anfing, wie würde man dann mit anderen Themen erst umgehen?
    Ich seufzte resigniert.

"Oh tempore, o mores! Jetzt nehmt euch mal zusammen. Alle miteinander. Sind wir hier alle römische Bürger? Ja! Sind wir hier, um etwas für Kultur und Bildung zu tun? Ja! Dann lasst uns das auch tun!
    Niemand kann hier etwas dafür, dass soviele Matinii Mitglied sind, denn die Gründung des Vereins war allgemein bekannt. Ein Umstand mit dem wir zurecht kommen müssen. Vielleicht wird es eines Tages anders sein, aber momentan ist es so. Unser Ziel ist es nun, das wir eine fähige und produktive Gruppe bilden, das hat von Nöten, dass natürlich im Vorstand des Vereins primär fähige Leute sitzen. Sekundär sollte man ein wenig darauf achten, dass es natürlich etwas gemixtz wird.
    Ich bedauere es, dass mein Vater nicht im Vorstand sitzen möchte, freue mich dennoch ihn als Mitglied zu haben und bin mir dennoch seiner Unterstützung und seinem Rat sicher. Ich kann sein Verhalten verstehen, auch anderen die Möglichkeit zu bieten und hoffe aber nicht, dass es mit dem Umstand zu tun hat, dass ihr euch hier alle so zanken müsst!
    Ich finde auch, dass mein kleiner Bruder auch die Möglichkeit verdient hat, etzwas zu erreichen. Es könnte ein guter Einstieg für ihn sein, in diesem Verein aktiv zu werden. Dennoch denke ich, dass das Amt des Promagister noch zu groß für ih ist, daher würde ich vorschlagen, Gaius Didius Sevycius als Promagister und Quintus Matinius Cicero als Aerarius [so heißt das Ding nun] aufzustellen und zu wählen.
    Doch sind wir noch bei der Wahl des Magister! Ich begrüsse das Vertrauen, welches man in mich setzen möchte, doch ist die Wahl noch nicht zuende. Daher lasst uns diese Sache erstmal vernünftig beenden.

Ich fasse zusammen:

Dafür:

Marcus Matinius Gratianus
    Gaius Didius Sevycius
    Helena Matinia
    Publius Matinius Agrippa

Dagegen:

Enthaltung:

Decima Valeria
    Marcus Matinius Metellus

Selbstverständlich enthalte ich mich bei meiner eigenen Kandidatur, es fehlt noch die Stimme von Cicero der Vollständigkeit wegen, auch wenn es anscheinend an meiner Wahl, die ich annehmen werde, nichts ändern würde. Daher danke ich für euer Vertrauen.

Nun folgt die Wahl des Promagister, wozu ich meine Stimme Gaius Didius Sevycius geben würde!"

• Es konnte nicht so weiter gehen, ich musste - ob ich nun wollte, oder nicht - zum Besten dieser Versammlung meinen Schatten überspringen; eine weitere Enthaltung und Wahrung der Neutralität würde dem Collegium jetzt nur zum Schaden gereichen können. Also... Quintus, mach!

"Marcus Matinius Metellus, der Magister, ob gewählt oder nicht, hat auch meine Stimme!" :dafuer:

"Weiters begrüße ich die Nominierung des Gaius Didius Sevycius zum Promagister, er hat meine Stimme" :dafuer:

...ich wagte nicht zu Helena zu blicken, würde sie mir verübeln, was ich gerade tat?

• Verdutzt nahm ich die Entscheidung von Cicero in Kenntnis. Sollte ich mich doch in seiner Maturität geiirt haben. er hat jetzt ein Pluspunkt bei mir, obwohl ich lieber die Kasse führen wollte.

"Danke Cicero", flüsterte ich ihm zu, "es ist dir bestimmt nicht leichtgefallen. Du bist doch Erwachsener als ich glaubte"

• Es freute mich, dass mein Vorschlag angenommen wurde und das wir nun in Ruhe fortfuhren und wartete auf die Stimmen der anderen. Ich hoffte Valeria mit meinem Vorschlag gerecht zu werden, damit sie nicht noch einmal für Unruhe sorgen würde.

• Valeria würde sicherlich nicht mehr für Unruhe sorgen, sondern sich weiterhin enthalten. Sie spielte mit dem Gedanken zu gehen, doch das würde sie erst tun, wenn diese unmögliche Versammlung zuende war. Dem Rector würde sie schreiben, dass sie der Meinung war, dass der Verein nicht sonderlich auf Bildung bedacht war, sondern eher darauf, ein kleines Familienunternehmen darzustellen. Doch ihre Miene verriet nichts davon, während sie so dasaß und nur noch zuhörte, aber den Mund nicht mehr aufmachte.

Sim-Off:

-.^

• Leicht verwundert blickte ich zu Sevycus und nahm erfreut zur Kenntnis, dass er in mir keinen kleinen Jungen sah - allerdings stieg sofort ein Zweifel daran auf; mockierte sich der Ältere, seines 'Sieges' gewiß, über mich, da ich ihm meine Stimme gab?! Heute war alles möglich...

Mit einer Geste des Einverständnisses bedeutete ich ihm, dass ich seine Worte zu schätzen wisse.

Als ich zu Valeria schaute, wurde mir klar, dass die Krise lange nicht überwunden war. Ihre Körperhaltung schien zwar nichts zu verraten, doch nach dem Geschehenen wähnte ich hinter der gleichmütigen Fassade Trotz, Beharrlichkeit und Stolz als die bestimmenden Kräfte. Mein Geist ertrank in Schwermut.

Es zog mich in mein Cubiculum, doch dieser misslungene Abend war noch lange nicht beendet und so wartete ich ab, bis zumindest die Wahl abgeschlossen sein würde -

• Ich erwiderte Sevycius Blick mit einem leicht resignierten Lächeln, es war offensichtlich dass ich nicht die einzige war, der hier alles langsam unangenehm wurde. Ich bedauerte hergekommen zu sein, denn gleich wohin ich ging schien ich Streit hervorzurufen.

"Ja, ich denke doch dass Sevycius erst einmal als Promagister an Metellus' Seite stehen sollte um ihm unter die Arme zu greifen, da er ja weitaus mehr Erfahrung hat!"

nickte ich und lächelte Sevycius ein wenig entschuldigend zu - er schien es sich etwas mehr zu Herzen genommen zu haben als ich es gemeint hatte.

• "Somit hätten wir auch über diesen Punkt abgestimmt, da Sevycius die Mehrheit der Stimmen hat. Nun folgt die Wahl des Aerarius, mein Vorschlag Quintus Matinius Cicero, dem ich auch meine Stimme geben werde! Lasst uns diese Wahl auch schnell abschließen, damit wir zu den wesentlichen Dingen kommen können!"

COLLEGIUM CULTUS HUMANITATISQUE HISPANIA

Hiermit ernenne ich Kraft meines Amtes

GAIUS DIDIUS SEVYCIUS

zum

PROMAGISTER

Gez.

Marcus Matinius Metellus
    Magister - Collegium cultus humanitatisque Hispania

• Ich schaute zu Metellus rüber und flüsterte ihm zu, er solle den Faden nicht verlieren....

Auch mir ist Bildung und Kunst wichtig und wollte dies Valeria verständklich machen dass ich sie unterstüzen werde....... doch alles zu seiner Zeit......

Ich schaute auf Valeria und machte ihr ein unbemerktes Zeichen, sie solle sich beruhigen, ich würde nachher gerne mit ihr reden....

Ich warte auf den weiteren Verlauf der Versammlung.

• Durchaus nahm ich wahr, dass Sevycius nicht nur zögerte seine Stimme abzugeben, sondern darüber hinaus Zeichen in eine bestimmte Richtung machte... Und schon wieder war ich um eine Erfahrung reicher - - -

"Ich enthalte mich der Stimme."

• Mein Bruder war nicht dumm und lernte schnell dazu. Das erfreute mich. Dann beugte ich mich zu Sevycius.

"Den verlier ich schon nicht! Nur halten wir uns zu lange mit einer so einfachen Sache auf!"

In mir kam der Gedanke auf, dass dies durchaus ein Grund für das Prinzipat sein konnte... Einer entscheidet oft schneller als viele... Doch ich verdrängte den Gedanken schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!