[Domus] Factio Veneta

  • "Prima. Dann schaun wir doch mal, wer sich überhaupt findet. Also mein Bruder Severus würd sich gern einbringen, aber wohl nicht direkt für den obersten Posten. Wer würd sich denn für den Princeps zur Verfügung stellen?"


    Er schaut fragend zu Quarto. 8)

  • "Vielleicht möchte sich ja eins der weniger belasteten Mitglieder dazu befähigen den Rennstall zu führen. So wäre die Möglichkeit eher gegeben durch gutes wie energisches Üben der Gespanne schon bald die alte Höchstform zu erreichen. Immerhin ist es kontraproduktiv, wenn ein Mann wie Hungaricus, Quarto oder auch ich einen Rennstall leiten würde. Da unsere Aufgaben schon jetzt mehr als genug die tägliche Arbeitszeit ausfüllen.


    An Unterstützung soll und wird es nicht mangeln, also nur zu."


    Gespannt schaute er reihum die Mitglieder an.

  • Vic nickt. Das klingt recht vernüftig.


    "Das klingt recht vernünftig. Aber es wäre natürlich nicht schlecht, wenn so jemand seinen Namen für den Princeps hergeben würde. Schließlich wird das derjenige sein, den die Öffentlichkeit am ehesten mit der Veneta in Verbindung bringt. Man müsste dann einfach dafür sorgen, dass die wirkliche Arbeit von den beiden anderen übernommen wird. Aber wenn keiner will, dann sag ich einfach mal, dass der Sev das übernehmen würde. Und wegen dem Rennstall..."


    Vic schaut über die Anwesenden. Hungaricus, Quarto und Avarus würden wegfallen. Dann bleibt noch... ououou, eine Frau im Stall. Das geht nicht. Vic erinnert sich noch an die Zustände zuhause, wenn seine Mutter sich erdreistet hat, den Stall putzen zu wollen.


    "Das mit dem Rennstall mach ich." Es ist keine Frage und kein Vorschlag. Es ist eine Feststellung. 8)

  • "Reicht es nicht, wenn sich die Mitgliederliste namenhaft liest?


    Außerdem soll es an guten Zuchtpferden nicht mangeln, das Training überlasse ich dann aber gerne jemanden anders. Genauso gilt es für das Futter der Pferde. "

  • “Deine Pferdezucht ist im ganzen Imperium berühmt, Senator Germanicus Avarus. Ich wage zu behaupten, dass die Veneta sich deiner in dieser Hinsicht gerne bedienen wird.


    Bleibt aber die Frage, ob ein bekannter Bürger mit wenig Zeit der Factio vorstehen soll, der vieles delegieren müsste, oder ein wenig bekannter, der vieles selbst tun kann und darauf hofft, dass die Nennung der Factio mit ihren namenhaften Mitgliedern ihm die Türen öffnet.“

  • Vic merkt schon, dass er hier in der senatorischen Feierabendrunde gelandet ist. Irgendwie sagen alle etwas, ohne etwas Konkretes zu sagen. Sie verpacken ihre Meinungen in Fragen, drücken sich um klare Aussagen und richtig vorwärts geht gar nichts.


    "Bringen wir das doch mal auf den Punkt. Die anwesenden Senatoren wollen keine weiteren Verpflichtung übernehmen, das ist verständlich und vollkommen in Ordnung. Ihr habt die Befürchtung, dass mit eurem Namen Verpflichtungen kommen. Kann ich auch verstehen. Also, worauf läuft das hinaus?"


    Er weist einmal durch die Runde und legt eine kurze Pause ein um den alten Herren Zeit zum Überlegen zu geben.


    "Richtig, auf Germanica Aelia, meinen Bruder Severus und mich. Denn mehr Mitglieder sehe ich hier in Rom momentan nicht. Für die Valerier habe ich bereits gesprochen, wie siehts mit dir aus, Germanica Aelia?"

  • Etwas überrascht, dass nun ausgerechnet ich ausgepickt wurde, räusperte ich mich erst kurz, um dann zu antworten:
    "Nun, ich selbst hätte nichts gegen zusätzliche Aufgaben für die Factio...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht mehr allzu lange in Rom sein werde, sondern gegen Ende des Monats nach Germania ziehen werde."

  • “Nein, du verstehst mich falsch. Ich würde mich dieser Aufgabe nicht verwehren, wenn die Factio es wünscht. Die Frage lautet aber, welche Art von Princeps sie Factio will und ob meine Person überhaupt gewollt wird. Ich möchte mich nicht vordrängen, zumal wir auch andere, sehr renommierte Senatoren in unserer Mitte haben.“

  • Schon wieder. 'Könnte, hätte, würde, täte'. Und diese Frau passt hundertprozentig in die Senatsrunde mit rein. Vic dagegen hat das Gefühl, dass er entweder die Hälfte dessen, was durch das Nichtgesagte gesagt wird, nicht mitbekommt, oder, dass tatsächlich nichts gesagt wird, es jedoch sonst niemandem auffällt. Vielleicht sollte er dem Koch in der Küche helfen gehen, da gibt es sicher was zu tun.


    Doch er versucht es noch einmal. "Also entschuldigt mal, ich hab das Gefühl, wir kommen überhaupt nicht vorwärts. Ich weiß ja nicht, was die allgemeinen Erwartungen sind, was hier heute passiert. Aber so langsam finde ich sollten wir mal zu einem Ergebnis kommen. Warum sagt ihr nicht einfach, was ihr wollt? Nicht, was ihr tun würdet, wenn es jemand wollen täte. Das hier ist doch ein Verein, der auf freiwilligem Einsatz beruht. Und wenn es wider Erwarten bei der enormen Anzahl von bisherigen Mitgliedern tatsächlicherweise zu einer Überschneidung der Wünsche kommen sollte, dann, ja dann können wir immer noch anfangen uns gegenseitig hochzuloben und uns die Aufgaben zuschieben."


    Vielleicht ist das zuviel für die Herren Senatoren. Sev würde Vic umbringen, wenn er heute ihren Factio-Ausschluss herbeiführt, aber diese Sorge ist Momentan seine geringste.

  • Vic wartet etwas, doch es meldet sich niemand.


    "Jo, wunderbar. Dann haben wir ja unseren Princeps. Ich kümmer mich dann um den Rennstall. Aelia macht dat in Germanien, die Gladiatorenschule kümmert sich um Spanien und den Sev spannen wir irgendwo ein, wenn wir noch einen brauchen. War's das zu dem Thema? Ansonsten würd ich jetzt mal auf die nächsten Wettkämpfe zu sprechen kommen..." 8)

  • "Ganz recht. Also, die nächsten Wagenrennen werden voraussichtlich am 27ten des Februarius die Equirria zu Ehren des Mars sein, welche traditionell von dessen Priesterschaft veranstaltet werden. Bis dahin sollten wir einfach nur zusehen, dass unsere Pferde und Wägen in Topform sind. Denn die Februar-Equirria gelten ja fast schon als Testlauf für die großen Equirria am 14ten des Martius.


    Die Ausrichtung dieser Equirria übertragen die Priester an eine Factio. Wenn wir wollen, dann haben wir ziemlich gute Chancen, dieses Jahr die ausrichtende Factio zu werden." Er grinst verschwörerisch. "Und ich würde mal sagen, wir sollten wollen, denn die Equirria sind mit die wichtigsten Wagenrennen im kultischen Jahr."

  • "Das ist letztenendes der Flamen Martialis. Da der sich aber nicht um alles persönlich kümmern kann, delegiert er solche Aufgaben und stimmt am Ende einfach zu. Praktischerweise fiel dieses Jahr die Auswahl der Factio mir zu und der Flamen wird auf meine Empfehlung hören, er selbst hat nämlich überhaupt keine Ahnung von Rennställen, wenn ich das mal so sagen darf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!