[Domus] Factio Veneta

  • Einen Moment lang ist sich Vic nicht so sicher, ob er jetzt der Gewinner oder der Verlierer in dieser Angelegenheit ist. Schließlich nickt er jedoch grinsend.


    "Passt. Wenn der Praefectus dem Sev ab und zu dann noch einen freien Nachmittag gibt, dann spann ich den auch direkt mit ein."


    Er wirft einen kurzen Seitenblick auf seinen Patron.

  • “Ahja, richtig. Das hier sind ein paar aktuelle Daten der Factio. Die sollten sich die anwesenden Mitglieder vielleicht noch anschauen. Wenn euch etwas auffällt, ihr Fragen habt oder etwas anzumerken, dann schweigt nicht.“
    Quarto holte eine Wachstafel hervor und ließ sie herum gehen.

  • Der ewig übellaunige Sklave der Factio kam hereingeschlurft. In seiner Stimme lag Langeweile und Überdruss:
    “Mein Name ist Narcissus. Ich nenne ihn, auch wenn ich nicht erwarte das sich ihn irgendeiner merken wird.
    Hat eine der Herrinnen und Herren einen Wunsch? Wein vielleicht?“

  • Die Wachstafel ging zuerst in die andere Richtung und so hatte Avarus Zeit sich umzublicken, als ein nichtsnutziger Sklave herein kam.


    "Ah na endlich.... ja Wein, etwas verdünnt aber nicht zu sehr und bring auch gleich ein paar Trauben mit."

  • “Wein, natürlich, und Trauben, sehr wohl.“, sagte Narcissus und schlurfte wieder heraus.


    “Wein, selbstverständlich wollen sie Wein, was frage ich Narr überhaupt? Gibt es eine Tageszeit, an denen die nicht betrunken sind? Wein und Trauben, das Gegorene mit dem Frischen, darauf muss man erst einmal kommen. Unmöglich, vollkommen unmöglich…“, moserte er leise vor sich hin, als er sich auf den Weg in den geräumigen Weinkeller der Domus Veneta machte.

  • Vic nimmt die Wachstafel als erster in Empfang und schaut darüber. "Der Spanier von der Gladiatorenschule fehlt noch unter Sodalis." Er wirft einen Blick Richtung Ausgang des Raumes und überlegt, ob dessen Koch wohl tatsächlich etwas zu Essen machen gegangen ist. Dann blickt er erneut auf die Tafel.


    "Und wem gehören die übrigen Namen auf der Liste? Sponsoren? Leute aus anderen Provinzen? Vielleicht sollten wir noch irgendwo festlegen, was überhaupt notwendig ist, damit man als Sodalis geführt wird." Er schaut fragend in die Runde. "Ist dafür überhaupt irgendwas notwendig?"

  • Hungi hüstelte.


    Einige von diesen Herrschaften dürften die neue Ausrichtung der Factiones nicht so ganz mitgekriegt und sich etwas zu vorschnell gemeldet haben. Ich würde sagen, wir sollten genau definieren, was ein Sodalis machen sollte und dann die fraglichen Herrschaften fragen, ob sie unter solchen Umständen weiterhin mitmachen wollen.

  • “Ich werde den Lanista Horatius Callidus noch eintragen lassen. Fehlen sonst noch euch bekannte Mitglieder der Factio auf der Liste?


    Was diejenigen Factiomitglieder angeht, die ihr auf dieser Liste schon findet, die jedoch heute nicht hier sind, so möchte ich euch zu bedenken geben, dass nicht jeder den Vorzug genießt in Rom leben zu können. Naturgemäß wird es für diese schwieriger sein, sich rege am Factioleben zu beteiligen. Dennoch sollten wir Möglichkeiten überlegen, wie wir sie daran beteiligen können. Mir schwebt als eine Maßnahme die Herausgabe eines regelmäßig erscheinenden Mitteilungsblattes vor, vielleicht vier oder fünf Ausgaben im Jahr. Eine Art Vereinszeitung für Mitglieder der Factio, damit auch die in den Provinzen lebenden Veneta-Anhänger über alles informiert sind.“

  • 'Wer braucht schon Trauben, wenn er Wein hat?' denkt sich Vic und greift nach einem Becher.


    "Beteiligen wird also den gleichen Status wie Sympathisieren haben?" Er schaut etwas unzufrieden drein. "Mir ist klar, dass die Mitglieder in den Provinzen nicht die gleichen Möglichkeiten wie hier in Rom haben. Andererseits, der Koch hat doch erzählt, dass die Aurata in Hispania schon fleißig am Trainieren ist. Hier in Rom sind sie ebenfalls schon dabei, also warum sollten wir nicht auch in mehren Provinzen vertreten sein? Es muss ja nicht unbedingt sein, dass unser Nachwuchs, sowohl was Pferde als auch was Fahrer betrifft, hier in Rom herangezogen wird. Sowas könnte man schon in die Provinzen auslagern, wenn sich dort fähige Leute an der Factio beteiligen."

  • “Nun, wir haben da zum Beispiel…“, auf Geratewohl wählte er einen Namen aus der Liste: “…Quintus Tiberius Vitamalacus, ein langjähriges und treues Mitglied der Veneta schon in alten Tagen. Er ist Centurio bei der Neunten Legion und lebt deshalb in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Was schlagt ihr vor, könnte er tun, um dort im hohen Norden unsere Factio zu repräsentieren?“


    Sim-Off:

    PS: Der betreffende Spieler hat mich schon per PN gefragt, was er für die Factio tun könne, woraufhin mir nix Gescheites eingefallen ist. Also Leute, lasst hören. :idee:

  • "Er sollte auf jeden Fall die Augen nach talentierten, jungen Wagenlenkern offen halten. Und Pferdekenner sollten sich ab und zu auf den Gestüten der Provinzen nach guten Rennpferden umschauen, oftmals sind die Zuchtbetriebe in den Provinzen gar nicht so schlecht. Außerdem sollten wir nicht nur die Mitglieder über die Factio-Geschehnisse in Rom informieren, sondern auch umgekehrt. "


    Sim-Off:

    Alle Mitglieder sollten zudem an den Wagenrennen beteiligt werden. Wenn wir Rennen ausrichten oder für andere Wettkämpfe Rennen beschreiben müssen, dann sollten vor allem auch die Mitglieder zur SimOff-Schreibarbeit herangezogen werden, welche sich sonst nicht/kaum am Factiogeschehen beteiligen.

  • "Es ist Ursus fern ab von Rom zur Veneta gehören zu wollen, sei man kein Bürger mit imensen Einkommen oder gewissen Stadien. Sollte man also eine Gladiatorenschule, eine Pferdezucht oder einen Zircusbetrieb leiten, mag es angehen, wie wir bei der hispanischen Gladiatorenschule bemerken. Doch ein Soldat in Germanien kann weder mit Tat noch mit Aragement der Sache dienen. Einzigst sein Gehalt einsetzen. Was nicht im Sinne einer Tatkräftigkeit ist.


    Doch möchte ich solche Römer nicht verschrecken, nun ich habe ein Reiterhof in Germanien und das seit vielen Jahren, wenn also der Trieb besteht, vielleicht könnten diese Männer dort vor Ort trainieren, was an tierischen Fleisch zu schlaff ist.


    Nur eine kleine Idee, doch viel mehr wird man für die Mitglieder in Germanien kaum tun können. Es sei denn sie setzen sich selbst dafür ein als Wagenlenker trainiert zu werden. Wobei es noch keine Bahn dort gibt..."


    Ein wenig schweifte er in Gedanken ab, um dann nach dem frischen Wein zu greifen.

  • "Diese Idee findet meine Zustimmung. Also nicht der Wein, obwohl das mit dem Nachschenken auch kein schlechter Gedanke ist. Nuja, aber ich meinte das Training der Pferde in Germanien. Natürlich schlägt das Herz der Veneta in Rom, doch das wird es auch, wenn in Germanien Pferde antrainiert werden. Die Feinabstimmung findet in Rom statt, doch mit jedem Pferd, das in den Provinzen ausgebildet wird, steigen unsere Wahlmöglichkeiten und damit die Chancen, dass wir aus der Menge der Pferde einen Gewinner rausholen."



    Sim-Off:

    Was ist nu mit der SimOff-Sache? Meinungen, Kommentare, bessere Ideen? -.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!