[Domus] Factio Veneta

  • Vic hebt erst nur eine Augenbraue, doch als Commodus erwähnt, dass er weder zu den Grünen noch zu den Gelben will, grinst er. "Nuja, die Roten sind ja nich die schlechteste Factio. Nicht mit der Veneta zu vergleichen, aber es gibt schlimmere. Es ist schade, dass du uns verlässt, aber... tjo, was soll man tun? Ich wünsch dir alles Gute bei der Russata, fähige Gegner kann man nie genug haben. Aber glaub ja nich, dass wir euch deswegen schonen werden, hrhr."


    Insgeheim zweifelt Vic jedoch an Commodus' Verstand. Keine Freundschaft würde für Vic über die Blauen gehen, dessen ist er sich sicher. 8)

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Aber glaub ja nich, dass wir euch deswegen schonen werden, hrhr."[/i]


    "Nicht nötig, wir werden ganz sachte mit euch umgehen, wenn ihr unseren Staub fresst..." fügte Commodus schmunzelnd zu. Er erhob sich und verabschiedete sich von Vic. "Vale, Sacerdos. Man sieht sich spätestens auf der Rennstrecke."


  • ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An die Princeps Factionis


    Salve Princeps Factionis,


    die Provinz Germania veranstaltet PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. große Spiele in Colonia Augusta Treverorum, zu Ehren des Reiches und unserer Götter.


    Im Zuge dieser Spiele werden auch Wagenrennen veranstaltet, mit diesem Schreiben, möchte ich Dich stellvertretend für Deine Factionis zu diesen Spielen einladen und hoffe auch, dass Deine Factio sich mit Wagen an den Spielen beteiligen wird.



    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.)
    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • An die Princeps Factionis der Factio Veneta
    Domus Factio Veneta
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salvete!


    Als Pater Gentis der Gens Petronia habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, ebenfalls einer Factio beizutreten. Ich überlegte lange, welche denn wohl die geeignete sei, entschied mich aber letztendlich für die Factio Veneta und erbitte nun Aufnahme der Petronia in dieselbige.
    Es wäre schön, wennn man mir die Entscheidung schriftlich zukommen lassen würde, in die Casa Petronia nach Tarraco.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus

  • Macer lässt es sich nicht nehmen, die Einladungen für die Ludi Martiales persönlich zu den einzelnen Factiones zu bringen. Er hofft, auf diese Weise vielleicht den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen, da er ja noch nicht so lange wieder in Rom ist, als dass er die wichtigen Personen der Rennställe schon alle kennen würde.
    So nähert er sich dem Haus der Factio Veneta und hat für den Fall, dass er niemanden antrifft, vorsorglich schon eine beschriftete Wachstafel als Brief dabei.


    Aus Anlass der Ludi Martiales am ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) richtet der Aedilis Plebis ein Wagenrennen für Nachwuchsfahrer und Jungprofis aus. Zugelassen sind alle Fahrer, die bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung maximal 10 Rennen bestritten haben. Jeder Factio werden maximal zwei Startplätze zugestanden. Der Aedil bittet um Anmeldung bis zum ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (9.5.2006/103 n.Chr.).


    Möge der Wettkampf der jungen Männer dem Volk eine Freude und dem Mars eine Ehre sein!

  • Nachdem Sev durch das Examen an der Academia nun doch mehr Urlaub als erwartet hat, lümmelt er sich gerade im Hauptquartier der Factio herum. Lässig auf eine Kline gefläzt studiert er einige Berichte zum Training der Wagenlenker aus Germanien. Auf einer Wachstafel macht er sich nebenbei ab und zu eine Notiz und hat einen mittlerweile nur noch halbvollen Becher Wein neben sich stehen.

  • “Nach Germanien?“, rief Quarto zurück. “Immer wenn man ihn braucht… Bei den Göttern, dann mache ich es eben selbst!“
    Sprach´s und schrieb dann höchstpersönlich und in der besten im möglichen Schrift den folgenden Brief:


    An
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia
    Tarraco, Hispania Tarraconensis


    Salve Titus Petronius Varus!


    Ich danke Dir für Deinen Brief. Ihm entnahm ich Dein Interesse für die Factio Veneta und Dein Ansinnen, den Blauen als Mitglied beizutreten, was mich mit Freude erfüllt.


    Jedoch ist die früher einmal übliche Praxis, dass ganze Gentes einer Factio beitraten und der Pater Gentile darüber entschied, vorüber.
    Zudem muss ich darauf hinweisen, dass die Factio Veneta von ihren Mitgliedern mehr als eine stille Mitgliedschaft erwartet, nämlich möglichst aktive Mitarbeit. Diese ist selbstredend nicht nur in Rom möglich, sondern auch, wie in Deinem Fall, in Hispania.


    Wenn Du unter diesen Rahmenbedingungen die Mitgliedschaft für Deine Person anstrebst, dann bitte ich Dich mir das nochmals brieflich mitzuteilen und ich werde Deine Aufnahme gerne umgehend in die Wege leiten.


    Bis auf Weiteres verbleibe ich mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROM - ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVI A.U.C. (3.5.856/103 n.Chr.)


    "Muss ich jetzt vielleicht sogar noch selbst zum Cursus Publicus gehen?", murrte er schlecht gelaunt.

  • Bei dem ganzen Herumgebrülle kann Sev sich sowieso nicht mehr konzentrieren, legt seine Notizen weg und steht von der Kline auf. Er streckt sich genüsslich und geht dann der Stimme des Princeps Factionis nach.


    "Jo, immer verkriecht er sich in Germanien, der olle Narcissus. Hrhr. Was gibt's denn, Cheffe? Hat von den Stallburschen nich einer Zeit?"

  • Das mit den Stallknechten überhörte Quarto. Stattdessen antwortete er auf die Frage.
    “Dieser Brief hier muss nach Hispania. Könntest du vielleicht…? Beim Cursus Publicus trifft man doch gewöhnlich immer ein liebreizendes Wesen an.“

  • Da das Gebäude offenbar keinen offenen Zugang hatte und Macer auch keine Stimmen hörte, klopfte er an die Tür, die er für den Haupteingang hielt und wartete ab, was passieren würde. Jedes Factiohaus war irgendwie anders, stellte er fest. Die einen hatten den Stall im selben Gebäude, die anderen nur einen großen Raum für ein Gelage und das hier war offenbar eine größere Anlage.

  • Weil Narcissus nicht da war und es im Haus nicht gerade von Bediensteten wimmelte, ließ der Princeps alle Standesdünkel fahren, rappelte sich selbst auf und ging zu Tür.
    Er öffnete sie und erblickte einen ihm wohl vertrauten Mann.


    “Senator Purgitius Macer, welch unerwarteter Besuch! Was führt dich zur Veneta?“

  • "Salve, Senator Aelius Quarto. Der Dienst als Aedil führt mich hierher", gab Macer zunächst mit ernstem Gesicht Auskunft, um dann entspannter weiter zu sprechen. "Und zu diesem gehört es, euch die Einladung für die Ludi Martiales zu überbringen, zu denen ich ein Rennen für Nachwuchsfahrer und Jungprofis ausrichten werde."

  • “Oh ja, eine wirklich ausgezeichnete Idee. Natürlich wird die Veneta dabei nicht fehlen. Möchtest du nicht herein kommen und mir von den genauen Voraussetzungen für die Lenker erzählen?“

  • Ein klein wenig Zeit dafür hatte Macer natürlich mitgebracht, auch wenn er später noch dienstlich an der Statio Annonae vorbeischauen wollte, die ja gleich um die Ecke lag.


    "Ja, diese Einladung nehme ich gerne an."


    Er folgte Quarto ins Gebäude und sah sich interessiert um.

  • Als sie den Versammlungssaal erreicht hatten, bat Quarto: “Bitte, nimm platz. Du musst verzeihen, aber fast alle Bediensteten sind zurzeit in Germanien bei den Spielen.“, entschuldigte er sich für etwas ungastliche Verlassenheit des Hauses.
    “Also, wie ist das nun mit den von dir geplanten Rennen – wer darf daran teilnehmen?“

  • Macer hob abwehrend die Hände. "Keine Sorge, für meinen Kurzbesuch hatte ich ohnehin keinen großartigen Empfang erwartet."


    Er setzte sich und gab die gewünschten Auskünfte zum Rennen. "Teilnehmen dürfen alle Fahrer, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht mehr als 10 Rennen absolviert haben."


    Er überreichte die Wachstafel, auf der die Informationen noch einmal zusammengefasst waren.

  • “Wir haben einen Lenker auf den das zutriff. Unsere Nachwuchshoffnung Hermes hat bisher vier Rennen bestritten und wird antreten. Bei Rothar würde ich zwar noch eher auf einen Sieg hoffen, aber er hat bereits elf Einsätze hinter sich.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!