[Domus] Factio Veneta

• "Salve, Helena!" grüßt Sev die Factio-Kollegin mit einem breiten Grinsen. Zwar hat er sich immernoch nicht so richtig daran gewöhnt, dass jetzt ausgerechnet Weiber hier noch ein und ausgehen, aber Factio-Kollege ist Factio-Kollege. 8)

Auch er registriert natürlich die Aufnahme des 'Neuen' und prostet diesem mit seinem Weinbecher zu.

"Jo, prost! Öhm... Willkommen in der Factio! Hrhr."

• Die hochnäsige Ignoranz, mit der das neue Factiomitglied den anderen bisher gegenüber getreten zu sein schien, verhieß für die Zukunft nichts gutes, aber sie beschloss, das Spiel mitzuspielen, so gut es eben möglich war und den Schein zu wahren. Ausserdem gab es im Raum noch einen Lichtblick, der ihr zuvor zugelächelt hatte, und das versöhnte die Iulierin zumindest teilweise derzeit mit ihrem Schicksal. Sie ließ sich von einem der herumeilenden, geschäftigen Sklaven, die sich um das leibliche Wohl der Factiomitglieder kümmerten, einen Weinbecher reichen und erhob diesen ebenfalls zur Begrüßung des 'Neuen'.

"Willkommen in der Factio und ich hoffe, Du wirst Deine Zeit bei der Veneta zu genießen wissen. Nicht umsonst sind die Blauen die Besten," sagte sie freundlich in die Richtung des Claudiers und nickte auch den anderen Männern im Raum ein zweites Mal zu, bevor ihr Blick über Victor zu dem zweiten, ihr noch persönlich unbekannten Mann glitt. Der latus clavus verriet, dass er der magister der factio sein musste, und sie war über den Zufall, ihn auch getroffen zu haben, nicht unfroh.

• “Herrschaften…“ – sagte der Princeps Factionis in die Runde der im Versammlungsraum der Factio Versammelten – “… die Ludi Romani stehen an. Welche Gespanne sollen die Farben der Blauen vertreten?“

• “… drei Gespanne können gemeldet werden. Ich würde vorschlagen, dass wir Dareios, Diokles und Rothar nominieren. Hermes ist noch nicht so weit um bei einer derart großen und wichtigen Veranstaltung ein gutes Ergebnis für uns einzufahren.“, fügte er hinzu.

• "Es sollte wohl ausser Frage stehen, dass wir unsere besten Leute einsetzen müssen," meinte die Iulierin nach einer Weile des überlegens. "Die Ludi Romani sind prestigeträchtig und wir können uns nicht schon wieder leisten, an den Hinterteilen der Grünen nur zu schnuppern - dieser letzte Sieg war wirklich einfach nur eine Zumutung." Vor allem fragte sie sich immernoch, wie es dieser Wagenlenker plötzlich geschafft hatte, so schnell zu werden und den Sieg einzufahren - es hatte ausgesehen, als hätte er zu fliegen begonnen. Besonderes Futter für die Pferde? Eine neuartige Peitsche? Neue Streitwägen? Es war ein riesiges, unerfreuliches Rätsel.

• Für ihre Worte erntet Helena einen bösen Blick von Vic. 'Wir können es uns nicht schon wieder leisen' - solche Tönen können auch nur von Frauen kommen. Als würde es im Rennsport nur um den ersten Platz gehen. "Dareios und Rothar sind gerade erst wieder aus Germanien zurück, ich bin mir nicht sicher, ob das so ne gute Idee ist, Dareios schon wieder ins Feld zu schicken, er hat in letzter Zeit ziemlich viele Rennen hingelegt. Andererseits haben wir natürlich die besten Möglichkeiten mit einer Teamspitze. Ist schon was über die Renn-Modalitäten bekannt? Eine oder zwei Vorrunden, mit oder ohne automatischem Aufrücken der Besten? Bei nur einer Vorrunde wär es wahrscheinlich, dass Dareios und Diokles direkt in den Endlauf rutschen würden, das wär natürlich optimal. Bei zwei Vorrunden ist wahrscheinlich einer von beiden in der zweiten Runde mit dabei und hätte dann weniger Ausdauer im Endlauf."

Vic schaut düster drein. "Auf die Technik brauchen wir uns erst gar nicht zu verlassen. Das mit der neuen stufenlos regulierbar stabilisierenden Dämpfungsachse hat natürlich vorne und hinten nich mehr hingehauen, die Zeit war viel zu knapp. Wir ham zwar zwischenzeitlich wieder nen Wagen für Dareios mit den üblichen Spielereien aufgewertet, aber ne Wunderwaffe ist nicht dabei."

• “Kommt der Veranstalter den hin, wenn alle Factios drei Gespanne schicken und er nur eine Vorrunde fahren lässt? Willst du lieber Hermes starten lassen?“
    Quarto runzelte die Stirn. Von Hermes, dass war klar, hielt er nicht sehr viel.

• "Hmm." Vic kratzt sich am Hinterkopf, schaut ins Nirgendwo und kneift ein Auge halb zusammen. Sechs mal drei für jede Factio, das wären achtzehn, minus einen, weil die Albata nur zwei taugliche Fahrer hat, das sind dann siebzehn, plus eventuell noch einen Tylusier, das macht dann wieder achtzehn. Acht Gespanne maximal pro Rennen, unter der Voraussetzung, dass drei in den Vorrunden weiterkommen sind also acht und acht gleich sechzehn weg, drei plus drei gleich sechs die weiterkommen plus die zwei, die automatisch in die Endrunde kommen, macht acht. Passt.

"Zwei Vorrunden mit acht Gespannen, je drei davon kommen weiter und zwei sind automatisch im Finale. Anders geht es nicht, außer eine Factio schickt keine Gespanne. Da ist es fraglich, ob überhaupt einer der direkten Finalstarter aus der Veneta kommt. Das werden eher die Grünen sein, vielleicht noch der Dominator von den Rosanen. Also zwei und einer pro Vorrunde für uns. Ne, das gefällt mir alles nicht." Eine verdammt verzwickte Situation. "Rothar müsste als Teamfahrer starten, dann könnt es klappen, dass wir zwei ins Finalrennen kriegen. Wenn er allein im falschen Rennen fährt, dann wird es knapp. Wenn Hermes allein fährt, dann können wirs knicken." Vic nickt bestätigend. "Gut, ich stimme dir zu, Princeps, die besten Chancen haben wir mit Dareios, Diokles und Rothar."

• “Sag ich doch.“, sagte Quarto und machte auch genau so ein Gesicht. “Dein Bruder und du, ihr kümmert euch wie immer um das Praktische, ja? Also zuerst um die Anmeldung. Ich glaube, wie immer eilt es ein wenig.“

• "Wie immer, Princeps. Du kannst dich auf uns verlassen." Auch wenn Quarto von der Technik und den Pferden nicht so viel Plan hat, er weiß einfach immer, was zu tun ist und das macht ihn als Princeps unschlagbar. 8)

"Wie sieht es eigentlich mit den Planungen zum Training mit der Russata aus? Hat sich da bei irgendwem irgendwas ergeben?" Vic glaubt zwar nicht dran, auch in der Factio muss man doch alles selbst machen, aber möglich wär es immerhin. "Ansonsten würd ich sagen, wir laden die Jungs einfach mal für nen Termin nach den Ludi ein."

• Gut gelaunt hatte Varus angeklopft und darauf gewartet, dass ihm der Sklave, Narzissus hieß er seines Wissens nach, wie schon beim letzten Male die Tür öffnen würde. Alsbals wurde er dann eingelassen und fand sich inmitten einiger ihm bekannter und auch einiger ihm unbekannter Personen wieder. Mit einem fröhlichen "Salvete!", das nur die unverhohlene Freude über das Ergebnis der Ludi sein konnte, widerspiegelte, grüßte er die Anwesenden.

"Wie geht es euch allen? Ich nehme an, ihr habt schon von den Ergebnissen der Ludi Consualia gehört", begann er sein Gespräch mit den Anwesenden.
    "Ein Glazstück, das da von der Veneta geleistet wurde!"

• Varus sah Durus, begrüßte ihn und wunderte sich ganz nebenbei, dass man noch nichts von den Rennergebnissen der ludi wusste. Doch das tat seiner Begeisterung keinen Abbruch, und so rief er freudig:

"Zweimal den ersten Platz! Wir haben gewonnen, Durus! Auf ganzer Linie! Das waren die ludi venetae!!"

• Nach Abschluss seiner Inspektionsreise durch Italia, hatte sich der Patrizier vorgenommen im Domus seiner Factio vorbei zu schauen, um zum einen die aktuellsten Neuigkeiten aus dem Renngeschehen zu erfahren und zum anderen, um seine Kollegen um Unterstützung für die kommenden Wahlen zu bitten. Seine Sänfte hielt direkt vor dem Eingang des Domus und Marcellus ließ sich von einem Sklaven in die Versammlungsräume der Factio geleiten, während ein weiterer Sklave, sich auf den Weg machte um den Princeps zu benachrichtigen.

• Tatsächlich fand sich nach kurzer Zeit auch der Princeps Factionis ein und begrüßte die zwei Mitglieder, deren er ansichtig wurde:
    “Salve Lucius Claudius Marcellus, salve Manius Tiberius Durus! Wie schön das unser Vereinshaus heute so voller Leben ist.”

• Der Patrizier wollte seinen Factiokollegen gerade begrüßen, als auch der Princeps den Raum betrat. Daher nickte er gleich beiden hochachtungsvoll zu und sah sie erwartungsvoll an.

"Salvete ehrenwerte Factiokollegen! Was gibt es neues aus unserem Rennstall? Leider habe ich die Ludi aufgrund meiner Dienstreise durch Italia völlig verpasst."

• “Nun ja, ein Sieg im Vorlauf und ein zweiter Platz im Finale. Es wäre erträglich gewesen, wenn nicht ein Gespann der Grünen den Sieg davon getragen hätte.“, antwortete Quarto auf die Frage leicht verdrießlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!