[Domus] Factio Veneta

  • Der Princeps Factionis hatte zur Vollversammlung geladen. Für Narcissus bedeutete das nur Scherereien. Ewig musste er nun am Eingang des Factionshauses stehen und den Ianitor spielen. Wenn dann endlich alle eingetrudelt waren – und er wusste, wie lange sich das hinziehen konnte – dann würde er die Gesellschaft auch noch bewirten dürfen, den ganzen Tag und den ganzen Abend und vermutlich bis tief in die Nacht.


    Er brachte das Schild an, auch wenn er es überflüssig fand.



    Heute:


    VOLLVERSAMMLUNG
    DER FACTIO VENETA


    Eintritt nur Mitgliedern gestattet.



    Anschließend wartete er auf das Eintreffen der Mitglieder und er war noch mürrischer als sonst.

  • Durus erschien als erster im Haus der Factio. Er war wie immer mit seiner Ägypter-Sänfte angereist und sich zur Feier des Tages in eine blaue synthesis geworfen. Sein Ägypter klopfte und kündigte ihn an.


    *KLOPF KLOPF*


    "Der Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus, Sodalis Factionis Venetae!"


    Währenddessen blieb Durus hinter seinem Sklaven stehen und wartete, eingelassen zu werden.

  • Tiberius Vitamalacus bog gerade um die Ecke, als er seinen Cousin und dessen riessen Gefolge bereits an der Porta der Factio stehen. Und er konnte sich ein innerliches Schmunzeln nicht verkneifen, wenn er das Gefolge von Durus sah.
    Er selbst war wie immer zu Fuss unterwegs, gekleidet in seine bevorzugte, schlichte helle Toga mit dem Laticlavius und wurde nur, wie konnte es anders sein, von Titus begleitet.


    So gesellte er sich zu Durus.


    "Durus ! Ich nehme an, du hast schon klopfen lassen ?"

  • Mit einer großen Scharr Sklaven und Klienten erreichte Avarus die Factio. Das Schreiben war ausreichend zeitig ihm überbracht worden, sodas er diesen Aufwand organisieren konnte. Jene die voran eilten, klopften an. Um dann eine Gasse zu bilden. Durch welche der Senator mit aufrechten Gang stolzierte.


    "Ave Narcissus! Ist es nicht heute ein wunderschönes Wetter? Sind wir etwa die letzten Ankömmlinge?"


    Bei seiner zweiten Frage hatte er ein besorgtes Gesicht aufgesetzt, ließ es aber sogleich wieder entfallen und grinste den Türsteher an. Seine Zähne waren dabei noch weißer, als die strahlend elegante Toga, die seinen Leib zierte und das Wort Seide vermarktete.


    [SIZE=7]Zusatz:[/SIZE]


    Sein Blick fällt dabei auf die luxoriöse Karosse des Tiberiers. Wer kann sich da schon eines Wortes verkneifen?


    "Non esse cupidum pecunia est, non esse emacem vectigal est, contentum vero suis rebus esse maximae sunt certissimaeque divitiae.


    Liberae sunt enim nostrae cogitationes.


    O tempora, o mores!"

  • “Willkommen im Haus der Veneta.“, sagte Narcissus sein Sätzchen auf, ohne dabei besonders begeistert zu wirken. Dann ließ er die bereits eingetroffenen Mitglieder herein.


    “Ganz herrliches Wetter, Senator Germanicus.“, fügte noch hinzu. Es sah jedoch nicht so aus, als würde er dem Senator in dieser Ansicht wirklich beipflichten.

  • Durus lächelte Quintus an, als dieser erschien und betrat gemeinsam mit ihm das Haus. Den Senator würdigte er keinen Blickes, musste jedoch ein wenig lächeln. Immerhin hatten die Götter Mitleid gehabt und Avarus ein schlechtes Wahlergebnis beschert.
    Quintus brauchte er auch nicht zu antworten, denn in diesem Moment öffnete sich die Tür.


    Grußlos trat Durus ein und suchte den Versammlungsraum auf.


    "Bist du etwa zu Fuß da, Quinte?"


    fragte er dabei.

  • Knapp grüsste er Senator Avarus quasi im vorbei gehen, denn auch wenn ihm einiges am Verhalten des Senators missfiel, einen Senator Roms nicht zu grüssen hiesse Gravitas und Dignitas missen lassen.


    So betrat er neben Durus den Versammlungssaal.


    "So lange ich zwei Beine habe, die mich tragen, werde ich sie auch nutzen," antwortete er ernst.

  • "Aber glaubst du nicht, dass es etwas gefährlich ist heutzutage, ganz allein durch Rom zu spazieren - gerade als Senator?"


    Durus erinnerte sich an Tiberius Maximus, der sogar im fernen Germanien Opfer blutrünstiger Mörder geworden war. Noch einen solchen Verlust würde die Gens nur schwer verkraften...

  • Das er zweifelte, ob das prunkvolle aegyptische Gefolge seines Verwandten oder die Schar von Klienten uns Sklaven des Senators Avarus ein wirksamerer Schutz gegen die Gefahren der Stadt waren, als sein eigener Schatten Titus, das zeigte er mit keiner Geste.


    "Mach dir keine Sorgen, Durus, zusammen mit Titus kann ich mich meiner Haut gut erwehren," antwortete er kühl.

  • Durus hatte zwar von Räuberbanden in Rom gehört, die mit ganz anderen Männern fertig geworden waren, aber nicht, dass diese auf dem Forum umherstreiften, weshalb er nichts mehr dazu sagte.
    Nach einiger Zeit, die er mit Umhersehen überbrückte, sagte er endlich.


    "Viele sind noch nicht erschienen!"

  • Auch Hungi kam - selbstverständlich - zur Vollversammlung. Mit einiger Verspätung, wie er selber ärgerlich feststellte, doch es war ihm nicht möglich, früher zu kommen.


    Da er standesgemäß mit der Sänfte ankam, schickte er einen Sklaven zur Türe, während ein anderer sich um seine Toga kümmerte, die - wie immer - durch den Transport nicht ganz so schöne Falten warf wie noch zu Hause. Auch deswegen grummelte er ein wenig, andere Senatoren sahen auch nach einer Reise in der Sänfte aus wie aus dem Ei gepellt, nur bei ihm wollte das nicht so wirklich funktionieren.


    In der Zwischenzeit hatte der Sklave an der Türe geklopft und wartete darauf, daß ihm geöffnet wurde.

  • Bald darauf traf auch Aelius Quarto ein. Nachdem ihn Narcissus herein gelassen hatte, ging er geradewegs in den großen Versammlungsraum, wo er bereits einige Mitglieder der Factio vorfand.


    “Salvete, meine lieben Factionsgenossen!
    Es ist schön, dass bereits so viele von euch eingetroffen sind. Ich denke dennoch, wir sollten noch ein wenig warten, bevor wir die Versammlung offiziell eröffnen. Sicher kommen noch ein paar Nachzügler.“

  • Nanu? Der Hausbüttel ohne den gewohnt charmanten Unterton in der Stimme, welche vor schlechter Laune nur so triefte? Oder hatte Hungi nur einen guten Moment erwischt? Egal. Hungi trat ein und begab sich gleich in den Versammlungsraum.


    Salvete, die Herrschaften. grüßte er bewußt salopp und suchte sich eine Sitzgelegenheit, welche strategisch besonders günstig zum Sklaven mit den Weinbechern lag.

  • Mit einer strategischen Position behaftet, konnte Avarus das Gespräch der beiden Stadtadligen gut hören. Natürlich blickte er dabei äußerst intressiert auf eine andere Seite und ließ sich erst ein Grinsen anmerken, als er sich sicher war, das es keiner sah. Immerhin war dieser Tiberier alter Adel, er sollte sich also mit Minderheiten identifizieren können.


    Dann erschien Hungi. Der Senator schien bestens gelaunt. Avarus grüßte ihn mit den üblichen Floskeln und wartete weiter sehnsüchtig auf einen Becher kühlen Vinum. Sollten sie wirklich verdursten, bis auch der letzte Wagentreiber das Domus gefunden hatte?

  • Vic stapft mit grimmiger Miene auf das Factiohaus der Veneta zu und klopft ungehalten an die Tür. Er hat diesem Idiot von Scriba fünf mal gesagt, dass heute Vereinsversammlung ist und dass er pünktlich aus der Regia muss. Aber nein, Opimius Naso bittet kurz vor Feierabend um einen Termin und der Scriba sagt zu. Natürlich ist Opimius der Magister und hat damit das Recht jeden Septemvir jederzeit von allem abzuhalten, aber der Schreiber hätte ebenso gut sagen können, dass Vic nicht da ist. Schließlich ist er oft genug im Auftrag des Cutlus Deorum in der Stadt unterwegs.


    Schon als sich die Tür nur einen winzigen Spalt weit öffnet drückt Vic sie auf und sein Blick kann sich leicht mit dem von Narcissus messen. Natürlich hat Vic dieses Duell schon von vorneherein gewonnen, immerhin ist er der Vicarius Principis und Narcissus der Factiosklave. "Hoi Narcissus! Wat ein beschissener Tag, ich hoff, du hast nen guten Wein kühl gestellt. Sind schon alle da? Bin ich der letzte? Na egal, ich kanns sowieso nich mehr ändern."


    Er drückt sich an Narcissus vorbei und geht zielstrebig in den großen Versammlungssaal. Natürlich ist es in Rom schick zu spät zu kommen, aber Vic kommt nicht aus Rom und zu spät kommen wird er nie schick finden, im Gegenteil. Mit einem allgemeinen "Hoi!" grüßt er in die Runde und stellt erleichtert fest, dass die Versammlung noch nicht begonnen hat. Er grüßt Hungi mit einem "Salve Patron! und Quarto mit einem "Salve Princeps!" und legt sich dann auf eine Kline.

  • “Salve Vibius Valerius Victor!“, begrüßte Aelius Quarto den Vicarius principis factionis.
    Er sah sich noch einmal in der versammelten Runde um.


    “Nun gut, ich denke wir können beginnen.


    Auf der Tagesordnung unserer heutigen Versammlung stehen folgende Punkte:
    1. Eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres
    2. Eine Aussicht auf das vor uns liegende Jahr
    3. Die Wahl eines neuen Princeps Factionis


    Gibt es dazu Anmerkungen oder Ergänzungswünsche?“

  • Hm na endlich....


    "Salve die Herren!"


    Die Einführung des Quarto ist bekannt kurz, nicht geschmückt oder gähnend langatmisch.


    "Wie steht es mit dem neuen Jahr, was nehmen wir uns vor? Ein bischen Kampfesmut wird wohl erlaubt sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!