[Domus] Factio Veneta

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und als ebenso pflichtbewußter Patron grüßte er zurück. ;)

Salve, Durus. Ja, ich kann nicht klagen, und selbst?

Durus überlegte einen Moment. Vindex, sein Scriba, hatte ihn heute ziemlich genervt, außerdem juckte ihm an und ab etwas am Rücken, aber diese Dinge waren wohl kaum der Rede wert. So antwortete er einfach

"Gut."

Gerade wollte er etwas sagen, da trat Victor ein und die Versammlung begann, weshalb er aufmerksam dem Princeps lauschte.

• “Deine Tatkraft in Ehren, Senator Germanicus Avarus, doch bevor wir darauf zu sprechen kommen, sollten wir zunächst noch einmal auf das vergangene Jahr zurück blicken.

Vibius Valerius Victor, vielleicht wärst du so freundlich dazu ein paar Worte zu sagen.“

• "Natürlich, Princeps." Vic ist natürlich nicht unvorbereitet gekommen. Quarto mag zwar der Princeps der Veneta sein und darin ist er ziemlich gut, um nicht zu sagen der Beste, aber einen Überblick hat er selten. Genau dafür hat er seinen Vicarius. Eigentlich wollte Victor sich alle Ergebnisse auswendig merken, aber das war doch zu viel. Darum zückt er seine Wachstafel und schlägt sie auf.

"Im letzen Jahr war die Veneta mal wieder sehr erfolgreich. Gleich zu Beginn des Jahres konnten Dareios bei den ersten Equirria einen ersten Platz einfahren, Rothar schaffte es immernoch auf Platz drei. Die März-Equirria muss ich wohl nicht groß erwähnen, durch die Veneta ausgerichtet wird sich sicher noch jeder daran erinnern. Wir können mit Stolz sagen, dass wir unserer Factio damit alle Ehre machten. Ich schiebe es mal auf die viele Vorbereitungsarbeit, dass unser Training wohl etwas gelitten hat, und wir bei den Platzierungen leider hinter den Grünen zurück stehen mussten. Aber es reichte trotzdem für eine Doppelplatzierung mit Diokles auf dem zweiten und Dareios auf dem dritten Platz." An diese Equirria erinnert sich Vic noch gut und auch gerne. Da ist er noch Sacerdos Martialis gewesen und war beim Opfer an Mars mittendrin statt nur dabei und hinterher dann mitten in der Südkurve.

"Beim Nachwuchsrennen zu den Ludi Martiales hatten wir unseren Hermes im Rennen. Der hat es zwar nur auf Platz vier gebracht, aber für seinen damaligen Erfahrungsstand war das nicht übel." Die gute Laune verschwindet aus Vics Stimme und sein Blick wird grimmig. "Gar nicht gut dagegen liefen die Ludi Apollinaris für uns. Aber wir wissen ja alle, woran das lag." Noch genau hat Vic den spektakulären Sturz vor Augen, die beschädigten Wägen von Dareios und Diokles, die gebrochene neue Achse, und ganz deutlich den bestechlichen Aedilis damals. Dass der im Fortlauf der Geschichte völlig untergegangen ist, das ist nur recht so. "Diokles auf Platz Fünf und Dareios auf Sechs." fügt er kurz angebunden der Vollständigkeit halber hinzu und fährt schnell fort.

"Bei den Ludi Romani mussten wir leider auch wieder hinter den Grünen zurückstecken. Dareios fuhr den zweiten Platz ein. Erfreulich zu erwähnen ist für das vergangene Jahr noch, dass wir in Germania einen ersten Platz eingefahren haben, ich glaub ein Rennen zu den Consualia war das, aber die Provinzen laufen sowieso nur nebenbei. Dazu hatten wir ein ziemlich gutes Trainingsrennen mit der Factio Russata. Vor allem für unseren Hermes sind solche Trainings mit anderen als unseren eigenen aurigae ein Vorteil. Die erfahrenen Lenker konnten dazu ihre Taktiken perfektionieren und wir konnten neue Technik in einem Rennen testen, bei dem es trotz allem um etwas mehr ging, als um nichts."

Vic klappt die Wachstafel zu. "Unser vornehmlichstes Problem sind und bleiben die Grünen mit Marsyas und Lupus und die Rosanen mit Dominator und dem Magister. Da wir allerdings in letzter Zeit ziemlich an unserer Technik gefeilt haben und der milde Winter gut fürs Training war, können wir vielleicht in diesem Jahr tatsächlich darauf hoffen, öfter mal nen ersten Platz einzufahren. Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass Dareious und Diokles auch nicht jünger werden. Wir müssen auch und vor allem weiter an unserem Nachwuchs feilen. Rothar hat sich sehr gut im letzten Jahr entwickelt, er könnte im Laufe dieses oder des nächsten Jahrs unser neues Aushängeschild werden. Und Hermes verliert langsam seinen jugendlichen Leichtsinn, wenn er sich ein bisschen ranhält, dann kann er diese Jahr zu den Großen aufschließen."

Man könnte fast meinen, Vic macht es Spaß so viel zu reden, aber seit er im Collegium der Septemviri sitzt kann er sich in solchen Runden irgendwie nicht mehr kurz fassen.

• "Eine sehr detailierte Übersicht." Avarus nickte zustimmend. "Wir haben das Jahr also gut begonnen um im Ausklang etwas nachzulassen." Er kratzt sich am Kinn. "Wir setzen unsere Kräfte derweil mit zwei guten, einem hervorragenden und einem Nachwuchsfahrer zu knapp bemessen ein. Ich würde vorschlagen das Nachwuchsfahrerlager aufzustocken. Wir sollten dazu in der Lage sein, wir könnten zweimal im Jahr unsere Neulinge mit anderen Factiones testen und sie zu kleineren Rennen in den Wettkampf schicken. Sie sollten aber auch von Dareios lernen können." Wartet kurz, fügt dann aber doch noch etwas hinzu: "Wenn wir uns zu sehr auf die guten drei Fahrer versteifen, werden wir in ein paar Jahren ähnlich der anderen Factiones dastehen, weil wir keinen Nachwuchs bereitet haben. Wenn Dareios, Diokles und Rothar in den Ruhestand gehen, müssen wir mit jungen, frischen und trainierten Fahrern dastehen. Nur so halten wir das hohe Maß an guten Rennen und ersteren Platzierungen, während die Konkurrenz ausbildet."

• Mit ruhiger Miene hörte Hungi zu, konnte er dem Bericht von seinem Klienten nichts hinzusetzen.

Wie sieht es eigentlich mit den Pferden aus? Der beste Wagenlenker nützt uns nichts, wenn die Pferde langsamer laufen als die der Konkurrenz.

• "Die Kreuzungen haben sich optimal in die Gespanne einfügen lassen. In den letzten Rennen hatten wir die Germanen auf der Innenbahn, mit ihrem kräftigen Bau halten sie das Gespann ruhig und sorgen in den Kurven dafür, dass die anderen nicht ausscheren. Außen haben wir natürlich weiterhin Italiker. Es geht nichts über Italiker auf der Außenbahn, denn es gibt keine schnelleren und schlaueren Pferde, nichtmal hispanische. Wer das Gegenteil beweisen will kann sich die Gespanne der Gelben anschauen, hrhr. Jo, und die mittleren Positionen hatten wir immer ein bisschen variiert. Dareios und Rothar fahren meist mit zwei Kreuzungen und Diokles fährt mit drei Italikern außen, der hat da keine Probleme mit. Hermes bekommt meist drei germanische Innen und eine italische Stute außen, beim Training mit der Russata hatte er sogar zwei italische und kam damit auch ganz gut zurecht. In diesem Jahr sollten wir versuchen, die Züchtung der Kreuzungen weiter zu perfektionieren. Wenn wir es schaffen gute Außenpferde zu trainieren, dann können wir vier davon vor einen Wagen spannen und das geht dann ab wie..." 'Wie eine Lupa bei den Floralia' liegt es Vic auf der Zuge. "... öhm ... wie ein ... öhm ... scharfes Rasiermesser ... oder so."

• “Ähm… danke für deine Ausführungen, Vibius Valerius Victor.“

Aelius Quarto räusperte sich.

*räusper* “Also, ich denke, bezüglich unserer Pferde müssen wir uns keine Sorgen machen. Hinsichtlich der Aurigae auch keine großen, aber natürlich hat Germanicus Avarus mit seiner Anmerkung vollkommen recht; wir müssen beizeiten den Nachwuchs ausreichend fördern. Dareios steht auf dem Zenit seines Erfolges und er hat sicher noch einige gute Jahre vor sich. Aber Diokles wird langsam alt, dass lässt sich nicht leugnen. Er wird vielleicht noch dieses, wohlmöglich auch noch nächstes Jahr für uns starten, aber das Ende seiner Karriere ist absehbar. Ich denke, mit Rothar haben wir einen sehr talentierten Nachfolger für ihn. Er ist noch jung und wird gewiss noch viele Erfolge für uns erringen. Aber dahinter… Von Hermes Talent bin ich nicht restlos überzeugt.

Wäre es denn denkbar, ein oder zwei weitere Jungtalente an die Veneta zu binden und ihnen das nötige Material und die Pferde zu geben?“

• "Weder an den Pferden noch an der persönlichen Ausrüstung, nebst dem Gespann sollte es scheitern. Viel intressanter gestaltet sich aber die Frage: Wo bekommen wir Fahrer her, die es lohnt zu fördern?"

Viele gute Talente gab es nicht. Fahrer, die fahren konnten schon, doch das Gespann um die Obelisken zu lenken war nicht alles, was ein Talent können mußte. Die richtige Führung des Wagens und der Pferde, Ausdauer und Einschätzung der Lage, neben dem perfekten Ausschöpfen der Kraftreserven über die gesamte Distanz, machte einen wirklich guten Wagenlenker aus.

• Zum Haus der Factio Veneta hatte der Sklave, der dieses Haus gerade wieder ansteuert, seinen Herrn schon einmal begleitet, so dass er keine Schwierigkeiten hat, dort eine vertrauenswürdige Person zu finden, der er eine Einladung der Factio Russata überreicht.

Die Factio Russata grüßt ihre blauen Freunde!

Zu den zweiten Equirria des Jahres, am PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.), wird die Factio Russata einen großen Renntag ausrichten. Die Factio Veneta ist dazu eingeladen, mit bis zu drei Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen. Die besten sechs Gespanne aller gemeldeten sind für den Endlauf gesetzt, unter den anderen werden Ausscheidungen gefahren, wer im Endlauf vertreten sein wird. Teilt uns so bald wie möglich mit, welche Gespanne eure Farbe vertreten werden.

Sp. Purgitius Macer
    für die Factio Russata

Sim-Off:

Meldet bitte bis zum 3.3.2007, 23:59 Uhr, die Namen der teilnehmenden Fahrer per PN an mich. Ich schicke euch dann am 4.3. (oder vorher, wenn alle vorher melden) die Startlisten und ihr habt bis zum 7.3. Zeit, eure Setzdaten auszutüfteln.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Weder an den Pferden noch an der persönlichen Ausrüstung, nebst dem Gespann sollte es scheitern. Viel intressanter gestaltet sich aber die Frage: Wo bekommen wir Fahrer her, die es lohnt zu fördern?"

Viele gute Talente gab es nicht. Fahrer, die fahren konnten schon, doch das Gespann um die Obelisken zu lenken war nicht alles, was ein Talent können mußte. Die richtige Führung des Wagens und der Pferde, Ausdauer und Einschätzung der Lage, neben dem perfekten Ausschöpfen der Kraftreserven über die gesamte Distanz, machte einen wirklich guten Wagenlenker aus.

Durus verfolgte die Diskussionen schweigend. Er erfuhr natürlich recht wenig, da er die meisten Rennen selbst gesehen und den Rest in der Acta gelesen hatte. Auch dass die Bemerkung über neue Fahrer von Avarus kam, konnte ihn nicht daran hindern, gleicher Meinung zu sein.

"Unsere Anhänger im ganzen Imperium könnten die Augen offen halten. Gerade im Osten soll es doch begabte Fahrer geben.
    Ansonsten könnte man auch versuchen, andere Fahrer abzuwerben. Wir sind schließlich nicht die finanzschwächste Factio, nehme ich an."

bemerkte er schließlich.

• “Die Factio verfügt momentan über ein Barvermögen von exakt 2000 Sesterzen. Aber wir haben einige, recht wohlhabende Mitglieder. Diese Summe wäre gewiss nicht das letzte Wort. Allerdings gab es in den letzten Jahren nur selten Wechsel innerhalb der etablierten Factiones, wenn ich mich nicht irre.“

• Nachdenklich meldete sich Tiberius Vitamalacus an dieser Stelle zu Wort.

"Das es uns gelingt, einen Fahrer von einer anderen etablierten Factio abzuwerben, möchte ich bezweifeln, denn solange eine Factio nicht gerade in grosser finanzieller Not ist, würde sie wohl auch das grösste Angebot von uns
    ablehnen. Doch ein Versuch sollte nicht schaden. Die Frage ist dann, wen wir haben möchten."

"Sinnvoller wäre in meinen Augen allerdings wirklich, wenn wir Ausschau nach jungen Talenten halten. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, das alle von uns einTalent sofort erkennen können. Wie wäre es, wenn wir im gesamten Imperium ausschau halten und junge Männer, die ein Potential haben, hierher nach Rom holen, hier unter den Augen und der Mitwirkung unserer Trainer und Fahrer ausbilden."

"Vielleicht wird nur einer von 10 oder gar 100 dann ein Spitzenfahrer, aber so denke ich, haben wir die beste Grundlage für zukünftige Spitzenleistungen."

• “Also sind wir grundsätzlich einer Meinung, dass die Veneta einige junge Nachwuchslenker an sich binden sollte, die vielleicht nicht sofort bei großen Rennen eingesetzt, die aber auch höhere Aufgaben vorbereitet werden?“

• “Nein, ich für meinen Teil nicht.

Um hoffnungsvolle Talente aufzustöbern wäre es vielleicht das Einfachste, sie zu uns zu locken, anstatt im gesamten Imperium nach ihnen zu suchen.

Ich möchte folgendes vorschlagen: Wir bekunden öffentlich, sagen wir, fünf Nachwuchs-Aurigae zu suchen. Erste Siege in einfachsten Wettbewerben der Provinz würde ich dabei zur Voraussetzung erklären. Diejenigen Fünf, die wir dann tatsächlich unter unsere Fittiche nehmen, erhalten eine Geldprämie. Vielleicht… ich weiß nicht… zweihundert Sesterzen?
    Das sollte doch bereits einige Männer zu uns führen und, so die Götter uns gewogen sind, findet sich unter diesen ein hoffnungsvolles Talent. Die Fünf werden dann bei uns üben können und erste Erfahrungen sammeln. Der beste von ihnen wird dann die Aussicht haben, am Ende als neuer Stammfahrer für die Veneta starten zu dürfen.

Was haltet ihr davon?“

• Hungi dachte nach. Der Vorschlag von Quarto hatte durchaus was für sich, aber er war nicht ganz zufrieden und suchte gerade nach einem Gegenvorschlag, als dieser mürrische, ständig schlechtgelaunte Büttel da seinen Wein anbringen wollte. Eh schon war dieser Narcissus ihm ein Dorn im Auge, und die Götter alleine wissen, wie oft Hungi dem schon die Gurgel umdrehen wollte. Dem entsprechend "nett" brüllte Hungi ihn an.

Ja, glaubst du, daß wir jetzt ein "Ja, hier!" brüllen, so wie in einer gewöhnlichen Taverne in Süd-Subura? Raus mit dir, du elendiglicher Nichtsnutz! Verschwinde, bevor ich deinen Buckel eigenhändig mit einem Hammer zurechtklopfe!

• Vom Einkauf und Verkauf von Wagenlenkern versteht Vic nicht sonderlich viel. Er kümmert sich um die Jungs, wenn sie dann mal bei der Veneta sind und sorgt dafür, dass der Trainer Sieger aus ihnen macht. Der Vorschlag vom Princeps hört sich schon ganz gut an, aber Vic will nicht der erste sein, der zustimmt. So schaut er nachdenklich drein und gibt vor nachzudenken als Narcissus Worte durch den Raum schallen. Schon hebt Vic seinen Becher und will gerade 'Ja, hier!' brüllen, als sein Patron den Sklaven ruppig anfährt. Gerade nochmal Glück gehabt. Vic hebt seinen Becher weiter und tut so, als würde er einen Schluck daraus trinken, obwohl der Becher natürlich schon lange leer ist.

Ohne weiter auf Hungaricus und Narcissus zu achten, aber mit immer noch leerem Becher, fängt Vic dann doch mit der Meinungsbekundung an. "Hört sich vernünftig an, Princeps. Wie lange denkst du, sollten wir die Fünf aufnehmen? Eine Saison lang? Oder nur ein paar Wochen oder Monate?"

• Als er dermaßen angeherrscht wurde erschrak selbst der ansonsten so gleichgültige Narcissus. Er bedachte den zornigen Senator mit einem
    säuerlichen Blick und trollte sich, wobei er leise murmelnd schimpfte: “Hat ihn seine Alte wieder nicht ran gelassen und wer kann es ausbaden...? Ungerechte Welt... soll er doch sehen wer ihm seinen Wein einschenkt...!“

• Ungeachtete dieses Zwischenfalls ging Aelius Quarto auf die Frage von Valerius Victor nach kurzem Nachdenken ein.
    “Nun, ich meine, wir sollten in der Lage sein einer Handvoll junger Talente die Möglichkeit zu geben, ein volles Jahr zu üben und uns zu zeigen, ob sie aus dem Holz gemacht sind nachdem wir suchen. Die Kosten dafür dürften überschaubar bleiben.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!