[Domus] Factio Veneta

  • "Ich denke, dass das zu einfach ist. Die einfachsten Wettbewerbe - da gibt es ja tausende! Und so viele Jünglinge können wir auch nicht wieder trainieren!"


    warf Durus ein, den Wutausbruch seines Patrons übergehend. Wahrscheinlich war der Gute wieder einmal ein wenig im Stress...ein Umstand, den auch Durus gut kannte.

  • “Nein, ich sagte ja schon, bestenfalls eine Handvoll, mehr nicht. Und ich denke, diese sollten sich bereits in diesen untergeordneten Rennen hervorgetan haben. Wer es ganz an die Spitze schaffen kann, der hat bereits in jungen Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Ich glaube man erzählt sich, der berühmte Champion Calceolarius habe bereits im Knabenalter erste Meriten errungen. Ähnliches erzählt man sich von den fast ebenso berühmten Siegern der alten Zeit, wie etwa Laudius, Prostix oder Sennaius. Die Zeiten, wo ein Mann wie Fangius erst im mittleren Mannesalter zum Rennsport kommen und erfolgreich sein konnte, die sind lange vorbei, dass ist eine Binsenweisheit.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen künftigen Siegfahrer in der Menge der durchschnittlich talentierten erkennen können, wenn wir nur die Augen offen halten.“

  • "Dann sollten wir aber schon zumindest einen Sieg in einer Provinzmetropole voraussetzen. Das wird zwar möglicherweise noch immer keine Handvoll sein, aber zumindest eine überschaubare Menge.
    Denn gänzlich untalentiert sind wohl die wenigsten Sieger - auch nicht auf niedrigster Ebene."


    Deswegen war Durus auch niemals Rennen gefahren - er hatte kein Talent dafür!

  • “Ich meine, wir sollten da keine starren Vorgaben machen. Aber natürlich sollten die möglichen Kandidaten Siege errungen haben und zu alt sollten sie auch noch nicht sein, dass halte ich für unabdingbar. Wer die Möglichkeit erhält, Stammfahrer der Veneta zu werden, der muss natürlich höchsten Ansprüchen gerecht werden. Schließlich sind wir der ehrwürdigste und ruhmreichste Rennstall der Welt!“

  • "Aber die fähigen werden sicher auch Rennen auf provinzialer Ebene schlagen können. Außerdem werden wir auch dort noch eine relativ große Auswahl haben...allein XIV Großprovinzen. Da gibt es bestimmt einige Spitzenfahrer und rückgerechnet auf die letzten Rennen überall wird schon einiges zusammenkommen. Meinetwegen können wir ja auch noch Wettbewerbe auf regionaler Ebene dazunehmen. Aber ganz unten wäre doch ein wenig tief angesetzt für Ehre und Alter der Factio."

  • "Hmm." meldet sich Vic zu Wort. Mit etwas Wein wäre das Denken sicherlich leichter. "Die Augen offen halten bedeutet aber auch, dass wir geignete Beobachter in den Provinzen brauchen. Gut, wir haben überall Leute sitzen, aber ob wir da Experten dabei haben, das bezweifel ich. Ohne den Vergleich werden sie uns alles schicken, was über die Bahn fährt, in tiefer Überzeugung, dass es das beste ist, was wir bekommen können. Ich würd ja fast sagen, wir schicken Campus Calidus in die Provinzen, aber eigentlich können wir auf den hier in Rom nicht verzichten. Natürlich können wir die Leute auch so nach Rom locken, aber nicht jeder auriga ist so von sich überzeugt wie Hermes. Der Rothar zum Beispiel wär nie auf die Idee gekommen, sich selbst bei der Veneta zu melden, grade weil wir der ehrwürdigste und ruhmreichste Rennstall der Welt sind."

  • “Nun gut. Ich denke, wir werden dieses Thema weiter verfolgen, doch sollten wir jetzt vielleicht zum nächsten Tagesordnungspunkt kommen."


    Er machte eine kurze Pause, bevor er weiter sprach.


    "Ich stehe der Factio Veneta seit mehr als einem Jahr vor. Ich habe es immer als große Ehre betrachtet und es war mir eine immense Freude, Princeps dieser ehrwürdigsten und ruhmreichsten aller Factiones sein zu dürfen.
    Doch nun ist es an der Zeit, die Verantwortung an jemand anderen abzugeben. Darum stelle ich mein Amt hiermit zur Verfügung und möchte euch bitten einen neuen Princeps Factionis aus euren Reihen zu bestimmen.“

  • "Ist die langjährige Beschäftigung dein Hauptgrund oder gibt es da noch etwas anders, um sich nicht erneut zur Wahl zu stellen? Bevor du dich festlegen solltest, wäre es ansonsten vielleicht ratsam zu warten, ob sich genügend Kandidaten zur Wahl stellen, das man es eine solche nennen kann."


    Gab Avarus zu Protokoll nachdem er sich im Fahrergespräch etwas still verhalten hatte.

  • “Oh, ich bin mir sicher, dass sich in unserer Mitte genügend höchst geeignete Kandidaten befinden. Da habe ich keine Sorge. Die Frage ist nur - da gebe ich dir Recht - ob sie sich auch zur Wahl stellen wollen.“
    Mit diesen Worten lächelte er Germanicus Avarus auffordernd an und hatte doch selbst nichts über seine Beweggründe gesagt.

  • Och ich finde schon, daß du das sehr gut gemacht hast, Quarto. warf Hungi ein. Er selbst hatte keine Ambitionen, Pater factionis zu spielen, ihm langte es völlig, den allseits liquiden Geldgeber zu markieren... und ab und an über die Güte der Pferde und Wagenlenker zu diskutieren.


    Aber wenn jemand der Meinung ist, daß er das auch machen könnte... ließ er den Satz unbeendet.

  • Zum Thema des Vorsitzenden hat Vic nichts zu sagen. Einen besseren Princeps Factionis als Quarto kann er sich nicht vorstellen. Denn Quarto ist repräsentativ und im Herzen tief blau, nie um ein intelligentes Wort verlegen, ein angesehenes Mitglied der römischen Nobilitas, aber gleichzeitig kann er ordentlich was wegstecken. Natürlich könnte sich Vic allein aus Prinzip schon auch seinen Patron als Princeps vorstellen, aber nachdem dieser sich anscheinend nicht zur Wahl stellen will wird sich Vic hüten ihn vorzuschlagen.

  • Zwischen Circus Maximus und Forum Boarium, dem Vieh- und Rindermarkt der Stadt lagen die Häuser großer Factiones, der sogenannten Rennställe, die ihre Gespanne in den Rennen im Circus Maximus antreten ließen und deren Fahrer wahre Berühmtheiten waren und hoch im Kurs standen.


    Von Misenum aus hatte ich von ihnen gehört, Lupus, Dominator Spectatorum, Dareios und auch der alte Haudegen Diokles, ein Grieche, sie alle genossen meine Bewunderung, doch mehr als alle anderen waren es die Fahrer der Blauen, dem Rennstall unseres geliebten Imperators, die mich faszinierten.


    Ich hoffte, daß man für mich Verwendung finden würde, als ich an diesem Tag das Domus der Factio Veneta aufsuchte und nach einigem Suchen schließlich den richtigen Eingang fand und folglich gegen die Türe klopfte.

  • Die Tür wurde geöffnet und gab den Blick auf den stets griesgrämigen Sklaven Narcissus frei. Der musterte den Besucher skeptisch und sagte: “Salve! Was gibt es?“

  • Die Tür wurde geöffnet. Der Ianitor schaute mich skeptisch an.


    "Ich hoffte, daß ich hier richtig sei. Ich ersuche um Mitgliedschaft in der Factio Veneta und hoffe, Du mögest mich zu einem Verantwortlichen weisen, der sich meine Bitte annehme."

  • Narcissus brummte etwas unverständliches und führte den Besucher dann zum Vorsitzenden der Factio.
    “Hier ist ein Mann für dich, Princeps. Sein Name ist Caius Ferrius Minor, Sohn des Ferrius, Enkel von Ferrius.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!