Nachdem die Uniformierten nicht sofort "Hausdurchsuchung!" oder "Verhaftung!" gebrüllt hatten, war Narcissus halbwegs beruhigt.
“Der Princeps ist hier. Haben die Herren auch Namen?“
[Domus] Factio Veneta
-
-
Zitat
Original von Narcissus
Nachdem die Uniformierten nicht sofort "Hausdurchsuchung!" oder "Verhaftung!" gebrüllt hatten, war Narcissus halbwegs beruhigt.
“Der Princeps ist hier. Haben die Herren auch Namen?“Da es Sedi die Sprache verschlagen zu haben schien antwortete dieses Mal Minor:
"Wir sind die principes priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus."
Handbewegungen verdeutlichten, wer welchen Namen trug.
-
Zitat
Original von Vibius Valerius Victor
"Wat? Ich?" Abwehrend schüttelt er den Kopf. "Ich glaube nicht, dass ich für sowas geeignet bin." Der Princeps sollte immerhin ein repräsentativer, vorzeigbarer Venetaner sein, sprachlich gewandt und über jeden Zweifel erhaben, so wie Quarto eben. Vic ist weder das eine, noch das andere. "Wägen, Pferde und Aurigae, davon versteh ich was." Doch vom eigentlichen Factio-Geschäft hat Vic nicht halb so viel Ahnung, wie Durus ihm andichtet."Wie wäre es mit dir, Tiberius?"
"Nunja..."Durus räusperte sich. Er hatte noch gar nicht über die Eventualität nachgedacht, Princeps Factionis zu werden. Immerhin war er beiweitem nicht das älteste Mitglied und außer der Begeisterung für Rennsport brachte er wenig Erfahrung mit...andererseits...
"...ich weiß nicht, ich habe nie etwas ähnliches gemacht...aber wenn niemand bereit ist..."
Forschend blickte er in die Menge der Sodales, wie sie sich angesichts seiner Quasi-Nominierung verhielten.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus[/i
Da es Sedi die Sprache verschlagen zu haben schien antwortete dieses Mal Minor:"Wir sind die [I]principes priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus."
Handbewegungen verdeutlichten, wer welchen Namen trug.
Narcissus nickte und sagte schlicht: “Bitte folgt mir.“Er führte die beiden in das Haus hinein und in den großen Versammlungssaal, wo man den Princeps der Factio fand.
“Herr, hier sind zwei Männer, die dich sprechen möchten. Ihre Namen sind Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus.“
-
“Germanicus Sedulus?“ – der Name war Aelius Quarto natürlich geläufig – “Natürlich, sehr gerne, ich lasse bitten.“
Neugierig geworden erwartete er, dass die beiden Besucher eintreten würden. Was sie wohl von ihm wollten?
-
Zitat
Original von Narcissus
Narcissus nickte und sagte schlicht: “Bitte folgt mir.“
Er führte die beiden in das Haus hinein und in den großen Versammlungssaal, wo man den Princeps der Factio fand.
“Herr, hier sind zwei Männer, die dich sprechen möchten. Ihre Namen sind Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus.“
Sie folgten dem Sklaven in einen großen Saal, wo ihre Ankunft dem Princeps gemeldet wurde. Wiederum überließ Minor Sedi das erste Wort, da der den Princeps eben sogar als seinen Schwager bezeichnet hatte.
Er mußte bei Gelegenheit mal genauer in Erfahrung bringen, mit welchen wichtigen Leuten Sedi sonst noch so bekannt oder verwandt war.
-
Als der Sklave Minor und ihn bei Quarto angekündigt hatte ging Sedulus auch gleich auf diesen zu.
Salve Senator Quarto!
Grüßte Sedulus förmlich.
Wie geht es meiner Schwester die Deine Frau ist und eurem Nachwuchs?
Erkundigte Sedi sich.
Du fragst Dich sicherlich was wir hier wollen. Keine Angst, es hat nichts mit den Cohortes Urbanae zu tun sondern eher mit der Factio.
Mein Kamerad Minor und ich möchten gerne der Veneta beitreten so wie einst mein Vater.
Er deutete auf Minor.
-
“Salve Quintus Germanicus Sedulus, schön dich zu sehen.“, begrüßte Aelius Quarto den Bruder seiner Gemahlin.
“Ich grüße auch dich, ähm, Caecilius Metellus.“, erbot er auch dem zweiten Mann, den er nicht kannte, seinen Gruß.
“Bitte, setzt euch doch zu mir.Danke der Nachfrage. Adria geht es gut und unserem Sohn ebenso. Beide sind wohlauf und genießen das sorglose Leben auf dem Palatin. Alles ist zum Besten.
Ihr wollt also Mitglieder der Veneta werden? Ja, dass sollte kein Problem darstellen. Wir freuen uns immer über neue, engagierte Mitglieder, die den Blauen zugetan sind.
Dich, Caecilius Metellus, habe ich meines Wissens noch nicht kennen gelernt. Aber wenn du in Begleitung meines Schwagers hier erscheinst, dann soll mir das als Leumund genügen und wenn es euer beider Wunsch ist, dann nehme ich euch hiermit gerne auf.“ -
Sedi nahm dankend platz.
Freut mich zu hören das es den Beiden gut geht. Naja bei diesen
Bedingungen ist es ja auch eigentlich kein Wunder.Grinste er.
Ja das wollten wir. Wie der Vater so der Sohn. So sagt man doch. Zumindest trifft dies auf mich zu. Was Minor, Caecilius Metellus angeht so weiß ich dies nicht so recht.
Sedulus machte hier eine kleine Pause um das auch Minor zu Worte kommen konnte. Schließlich hatte dieser ja auch einen Mund.
-
…und der Princeps Factionis schaute den besagten "Minor" auch ganz neugierig an.
So besonders klein war der Mann gar nicht. -
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
…und der Princeps Factionis schaute den besagten "Minor" auch ganz neugierig an.
So besonders klein war der Mann gar nicht.Minor hatte ebenfalls ein "Salve Senator Quarto" von sich gegeben, was aber im Austausch der Schwäger ein wenig untergegangen war. So begann er dann auch ein zweites Mal mit der Begrüßung, als der Senator und Sedi ihn erwartungsvoll ansahen.
"Salve Senator Quarto! Ich danke dir für deine Bereitschaft meinen Kameraden Sedulus als Leumundszeugen zu akzeptieren. Wie er bin ich Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae und es wäre mir eine Ehre als Mitglied der Factio Veneta aufgenommen zu werden. Leider kann ich kein großes Vermögen mein Eigen nennen; alles was ich zusichern kann ist meine Unterstützung und die Bereitschaft dort für die Factio tätig zu werden, wo man mich einsetzt."
-
“Man muss nicht reich sein, um Mitglied der Blauen zu sein, auch wenn viele von uns durchaus recht vermögend sind. Wahre Leidenschaft für die Sache der Veneta und für den Rennsport sind absolut ausreichend.
Gut, sehr gut. Dann sollt ihr euch ab heute stolz als Sodalis Factio Veneta bezeichnen dürfen.“
-
Um Verbindungen zu knüpfen, war es sicher auch nicht verkehrt, die richtige factio für sich auszusuchen. Und die Veneta war voll von guten und ehrwürdigen Männern, mit denen man sicher noch den einen oder anderen Pakt schließen konnte. Aber das waren vorerst nur Pläne und Marcus noch zu unbedeutend. So lag noch harte Arbeit vor ihm. Ruhigen Schrittes kam er an das domus der factio und klopfte an die Pforte.
-
Zitat
“Man muss nicht reich sein, um Mitglied der Blauen zu sein, auch wenn viele von uns durchaus recht vermögend sind. Wahre Leidenschaft für die Sache der Veneta und für den Rennsport sind absolut ausreichend.Gut, sehr gut. Dann sollt ihr euch ab heute stolz als Sodalis Factio Veneta bezeichnen dürfen.“
"Ich danke dir, Senator!"
Bei dem nächsten Rennen würde er die Fahrer der Veneta bis zur Heiserkeit anfeuern.
Hoffentlich hatte er nicht ausgerechnet dann Dienst.
-
Zitat
“Man muss nicht reich sein, um Mitglied der Blauen zu sein, auch wenn viele von uns durchaus recht vermögend sind. Wahre Leidenschaft für die Sache der Veneta und für den Rennsport sind absolut ausreichend.Gut, sehr gut. Dann sollt ihr euch ab heute stolz als Sodalis Factio Veneta bezeichnen dürfen.“
Auch ich danke, Schwager. Wenn es der Dienst zuläßt werde auch ich mit Sicherheit unsere Lenker anfeuern.
Wieviele Rennen waren jetzt seit er bei den CU ist? Und wieviel davon hatte er aufsuchen können? Die Bilanz war nicht sehr berauschend.
-
Aelius Quarto nickte zufrieden und fragte dann: “Kann ich sonst noch etwas für euch tun?“
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Philogenes
Um Verbindungen zu knüpfen, war es sicher auch nicht verkehrt, die richtige factio für sich auszusuchen. Und die Veneta war voll von guten und ehrwürdigen Männern, mit denen man sicher noch den einen oder anderen Pakt schließen konnte. Aber das waren vorerst nur Pläne und Marcus noch zu unbedeutend. So lag noch harte Arbeit vor ihm. Ruhigen Schrittes kam er an das domus der factio und klopfte an die Pforte.
Die Tür wurde geöffnet und der wie stets mürrische Narcissus schaute mit säuerlichem Gesichtsausdruck und gerunzelter Stirn, wer denn da gewagt hatte, seine ausgedehnte Ruhepause zu stören. Die hatte er sich schließlich verdient - auch wenn außer ihm wohl keiner hätte sagen können, womit.“Ja?“
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
"Nunja..."Durus räusperte sich. Er hatte noch gar nicht über die Eventualität nachgedacht, Princeps Factionis zu werden. Immerhin war er beiweitem nicht das älteste Mitglied und außer der Begeisterung für Rennsport brachte er wenig Erfahrung mit...andererseits...
"...ich weiß nicht, ich habe nie etwas ähnliches gemacht...aber wenn niemand bereit ist..."
Forschend blickte er in die Menge der Sodales, wie sie sich angesichts seiner Quasi-Nominierung verhielten.
Noch bevor der Vorgeschlagene wohlmöglich einen Rückzieher machen konnte, schaltete sich Aelius Quarto ein:
“Oh ja, ein ganz ausgezeichnete Vorschlag! Ich unterstütze ihn!“ -
Zitat
Aelius Quarto nickte zufrieden und fragte dann: “Kann ich sonst noch etwas für euch tun?“Eventuell für mich. Aber das wäre dann schon eher privat und wir sollten dies unter vier Augen besprechen.
Meinte Sedulus etwas zögernd. Vielleicht hatte ja Minor auch noch was auf dem Herzen.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Eventuell für mich. Aber das wäre dann schon eher privat und wir sollten dies unter vier Augen besprechen.Das war dann wohl Minors Stichwort sich zu verabschieden.
"Dann wil ich dabei nicht weiter stören. Ich danke nochmals für die Aufnahme in die Veneta, Senator! Valete!"
Uns so verließ Minor das Gebäude wieder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!