[Domus] Factio Veneta

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Noch bevor der Vorgeschlagene wohlmöglich einen Rückzieher machen konnte, schaltete sich Aelius Quarto ein:
    “Oh ja, ein ganz ausgezeichnete Vorschlag! Ich unterstütze ihn!“


    "Nungut, wenn Du auch dieser Meinung bist..."


    antwortete und fragte sich, ob er sich gerade gewaltig viel Arbeit aufhalste...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Eventuell für mich. Aber das wäre dann schon eher privat und wir sollten dies unter vier Augen besprechen.


    Meinte Sedulus etwas zögernd. Vielleicht hatte ja Minor auch noch was auf dem Herzen.


    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Das war dann wohl Minors Stichwort sich zu verabschieden.


    "Dann wil ich dabei nicht weiter stören. Ich danke nochmals für die Aufnahme in die Veneta, Senator! Valete!"


    Uns so verließ Minor das Gebäude wieder.


    “Ja gewiss.“, meinte Aelius Quarto und als sich der Caecilier verabschiedete sagte er:
    “Quintus Caecilius Metellus Minor, ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Spätestens bei dem nächsten Rennen, bei dem wir wieder mit dem Segen der Götter siegen mögen. Vale!“


    Als der andere gegangen war, wandte er sich wieder seinem Schwager zu.
    “Nun, worum geht es?“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto


    Als der andere gegangen war, wandte er sich wieder seinem Schwager zu.
    “Nun, worum geht es?“


    Sedulus hüstelte.


    Du hast doch einen guten Draht zum Imperator sagt man. Ich weiß nicht ob Du es weißt bzw. bei der Cena von Avarus mitbekommen hast. Ich möchte gerne in den Cusrus Honorum. Das heißt ich bräuchte vorab einen Posten entweder als Tribunus oder aber als Vigintisexvir. Du weißt nicht zufällig wie die Chancen aussehen einen Tribunenposten zu ergattern?

  • “Ohne zuvor als Vigintivir amtiert zu haben?“


    Aelius Quarto setzte eine etwas saure Miene auf.


    “Eher schlecht, fürchte ich. Trotz deiner Herkunft und der großen Verdiensten deines Vaters wäre die Ableistung eines Vigintivirats der erste Schritt in die neue Ämterlaufbahn. Ich könnte mich zwar beim Imperator Caesar Augustus für dich verwenden, befürchte aber das er wenig geneigt sein wird, dir diese Stufe zu erlassen.“

  • Hmm, soweit Sedulus wußte war keiner der neuen Tribunen zuvor Vigintivir gewesen aber gut.


    Nun ja, wäre ja auch zu schön gewesen. Ist ja nicht so das ich etwas dagegen hätte erst Vigintivir zu machen... Zumal ich dieses Amt nach meiner Zeit als Tribunus eh noch absolviert hätte...


    Das war`s dann eigentlich auch schon. Sag bitte Adria schöne Grüße von mir.


    Dann will ich Dich nicht weiter stören Schwager! Einen schönen Tag noch. Vale!


    Sprach`s und ging seinen Weg.


    Vor der Porta des Factiogebäudes sammelte Sedulus seine Männer ein und es ging zurück in die Castra.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Möchte sich noch jemand zur Wahl stellen und gegen unseren Factionsbruder, den Senator Manius Tiberius Durus kandidieren?“


    Zaghaft trat ich einige Schritte nach vorne. Mein erster Auftritt vor der Versammlung der Factiomitglieder war nicht gerade einfach.


    "Ja, ich." meldete ich mich auf die Frage des Magisters zu Wort.


    "Gestattet, daß ich mich kurz vorstelle. Mein Name ist Caius Ferrius Minor. Ich denke, daß ich die Kandidatur ergreifen sollte, auch wenn es an honorablen Persönlichkeiten nicht mangelt und sich manch einer fragt, weshalb ich überhaupt kandidiere, hab ich doch nichts vorzuweisen außer einem Namen.


    Doch ich denke, daß es gute Sitte ist, wenn man zu Ämtern wählt, es ständig mehr als einen Kandidaten geben sollte. Denn sonst verkommt die Wahl zur Farce und wirkt obsolet."

  • Der Princeps Factionis wirkte zwar etwas überrascht, als sich dieses Neumitglied selbst zur Wahl stellte, nickte dann aber und meinte:
    “Gut, damit hätten wir zwei Kandidaten. Wenn es keine Einwände gibt, dann würde ich vorschlagen, dass wir nunmehr zur Abstimmung schreiten.


    Wer für Manius Tiberius Durus stimmt, der hebe bitte die rechte Hand. Für Caius Ferrius Minor bitte die linke.“



    Sim-Off:

    a für Manius Tiberius Durus
    b für Caius Ferrius Minor

  • Durus überlegte einen Moment, ob er für sich stimmen sollte, dann besann er sich jedoch eines Besseren und hob gar keine Hand.
    Stattdessen achtete er auf die anderen, wie sie sich verhielten.

  • Nachdem sich die anwesenden Herren scheinbar vornehm zurückhielten, räusperte ich mich und hob die linke Hand.


    "Ich würde es dann machen." sprach ich und hatte nicht das Gefühl zu aufdringlich zu sein.



    Sim-Off:

    b

  • Wahrscheinlich ist es der fehlende Wein, der Vic so träge werden lässt. Außerdem hat der Patron seine Stimme noch nicht abgegeben und Vic will natürlich so wie er stimmen. Auf die nochmalige Aufforderung des Princeps hebt er dann aber doch seine rechte Hand. Immerhin ist Durus wie er selbst Klient bei Hungaricus, daher wirds so falsch schon nicht sein.


    Sim-Off:

    a

  • Was für ein Prozedere. Fürwahr, diese Veneta war nur noch ein Schatten ihrerselbst, bezeichnen dafür, daß ein gerade erst neues Mitglied benötigt wurde, sie aus ihrer Lethargie zu befreien. ;)

  • “Ich selbst enthalte mich der Stimme.“


    Der scheidende Princeps Factionis sah sich noch einmal um, ob er auch keine erhobene Hand übersehen hätte, und gab dann das Ergebnis der Abstimmung bekannt:
    “Ich stelle hiermit fest, dass der Candidatus Tiberius Durus die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten hat. Ihr habt euch entschieden; wir haben einen neuen Princeps Factionis!


    Herzlich Glückwunsc, Manius Tiberius Durus.“

  • Durus erhob sich und lächelte freundlich. Ob er sich ob der neuen Verpflichtungen ärgerte oder stolz war, die Factio zu repräsentieren, war nicht erkennbar.


    "Ich danke Dir, Aelius! Ich verspreche, mich nach besten Fähigkeiten um die Factio zu kümmern."


    Er trat vor, um die Sitzung zu übernehmen - immerhin war es ja Aufgabe des Princeps Factionis, dies zu tun.

  • “Dann erlaube ich mir, dir hiermit die Leitung der Factio Veneta und dieser Vollversammlung zu übergeben.“, antwortete der nunmehr ehemalige Princeps Factionis und er wirkte gut gelaunt, als er das sagte.

  • "Gern!"


    antwortete Durus und wandte sich dann an die gesamte Versammlung.


    "Ich danke Euch allen für Euer Vertrauen und hoffe, dass ich die Factio Veneta zu beständigem Ruhm führe, wie es bereits der Fall ist!"

  • "Veneta Victrix!" Vic erhebt seinen Weinbecher, der zwischenzeitlich endlich von einem alten, katzbuckeligen Sklaven gefüllt worden ist. Dann spült er den gesamten Inhalt des Bechers auf einmal die Kehle runter und steht ebenfalls auf.


    "Ich bin sicher, Tiberius wird unsere Factio weiterhin auf der richtigen Bahn halten. Da zu einem perfekten Gespann aber auch schnelle Pferde gehören und ich mittlerweile wohl eher schon zu den alten Gäulen zähle, möchte ich hiermit ebenfalls das Amt des Vicarius Principis zur Verfügung stellen." Zugegeben ist der Vergleich nicht ganz so gut getroffen, aber große Reden schwingen war noch nie Vics Sache.

  • Durus war etwas überrascht, dass Victor ebenfalls sein Amt niederlegte - immerhin war er seit jeher ein glühender Rennsportler gewesen...


    Einen Augenblick dachte er nach...


    "Nun, dann danke ich Dir, Valerius - und natürlich auch Dir, verehrter Aelius Quarto für Euer Engagement für die Factio! Eure Amtszeit wird uns und ganz Rennsport-Rom in Erinnerung bleiben!"


    Er ließ sich ebenfalls einen Becher geben, mit dem er den scheidenden Häuptern der Factio zuprostete und schließlich trank.


    "Kommen wir also zum nächsten Problem: Ich brauche dringend einen Vicarius, der genügend Zeit entbehren kann, um mich bei der Leitung der Factio und besonders der Betreuung der Trainer und Fahrer unterstützt.


    Fühlt sich jemand berufen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!