[Domus] Factio Veneta

• Quartos Blick wanderte zu Ferrius Minor, der sich vergeblich um den Vorsitz der Factio beworben hatte.
    “Ich schlage Caius Ferrius Minor vor. Er ist zwar erst kurze Zeit Mitglied unserer Factio, aber er ist ein aufstrebender junger Mann mit Elan und seine Familie, die Gens Ferria, rühmt sicher einer langjährigen Anhängerschaft der Blauen.“

• Etwas verlegen sah ich zum Magister, ehe ich das Wort ergriff.

"Habt Dank, edler Lucius Aelius Quarto. Zu viel der Ehre für meine Schultern. Wie könnte ich mich euren Worten widersetzen ? Es wäre mir eine große Ehre, unserem neuen Princeps als Vicarius zur Seite zu stehen."

• "Gut, dann ernenne ich hiermit Ferrius Minor zu meinem Vicarius.

Bleibt der letzte Tagesordnungspunkt: Ich denke, dass es durchaus angebracht wäre, all unsere Fahrer nach Germania auf das Rennen zu schicken - oder steht in nächster Zeit ein wichtigeres Rennen in Roma an?"

• "Ich drücke hiermit meinen Dank aus und möchte beteuern, daß ich stets meinen Dienst in das Wohl der Factio und den Imperator stelle."

Gleich beim nächsten Punkt schien es mir günstig, etwas zu sagen.

"Soweit ich weiß sind die kommenden Rennen in Rom die zu den Ludi Apollinaris. Bis dahin dürfte es allerdings noch etwas hin sein."

• Durus betrachtete die Notiz, die er von Narcissus zugesteckt bekommen hatte.

"Oh, nein, natürlich..."

"Es sind zwei Gespanne zugelassen. In diesem Falle schlage ich vor, Rothar und Hermes zu schicken. Dareios ist inzwischen recht alt und man weiß nie, wann er ausscheidet - da sollten wir ihn besser schonen."

Er blickte in die Runde, ob jemand Meinungen dazu hatte.

• Rothar und Hermes nach Germania schicken hält auch Vic für die beste Wahl, gerade Hermes kann das Training in der Provinz gut gebrauchen. Da er allerdings ansonsten nichts mehr zu sagen hat und auch sonst niemand etwas ist die Versammlung dann wohl beendet. Vic trinkt seinen Wein leer und macht sich dann auf den Weg nach Hause, wo er vermutlich auch nichts anderes mehr tun wird, als Wein trinken.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    "Ansonsten...Ferrius, wenn ich Dich einen Augenblick sprechen könnte?"

"Ich stehe zu Deiner Verfügung, Princeps !" widmete ich mich dem neuernannten Princeps.

• "Ich möchte Dich gerne demnächst zu mir nach Hause einladen, damit wir den Fortgang der Factio gemeinsam besprechen können. Bis dahin werde ich alle wichtigen Informationen einholen.

Besonders um die Frage nach neuen Lenkern sollten wir uns dringend sorgen!"

• Durus nickte. Bis jetzt funktionierte die Zusammenarbeit ja schon gut!

"Gut, wären Dir die Nonen des Iunius recht? Komme einfach zu mir nach Hause, dann können wir alles in entspannter Atmosphäre bereden."

Sim-Off:

oder wann immer zu Zeit hast ;)

• Wände über Wände bekamen ihren Wahlslogan:

Germanicum Avarum aedilem virum bonum ovf. Corvus cupit

[SIZE=6]Bitte wählt Germanicus Avarus zum Aedil. Ein guter Mann! Corvus wünscht das.[/SIZE]

• Durus besuchte wieder einmal das Haus der Factio, als ihm ein riesiger Schriftzug ins Auge fiel, der ihm ganz und gar nicht gefiel. Zusätzlich passte diese rote Farbe ganz und garnicht zur in blau gehaltenen Verzierung des Gebäudes.

Er rief Narcissus, den griesgrämigen Sklaven herbei, kaum hatte er das Haus betreten.

"Narcissus, entferne diese Schmiererei auf der Wand des Hauses. Wir beteiligen uns nicht am Wahlkampf."

Zumindest nicht für Avarus, fügte er in Gedanken hinzu.

• Narcissus hasste seinen neuen Herrn fast noch mehr als seinen alten, sodass er nur widerwillig die Tür öffnete, als die tiberische Sänfte davor auftauchte. Und kaum hatte der Princeps das Haus betreten, gab es auch schon wieder Anweisungen. Aber was half es? So entfuhr ihm ein widerwilliges

"Ja, Domine."

und er verschwand, um Putzzeug und eine Leiter zu holen. Dann kehrte er zurück, ließ den Tiberier links liegen und verließ das Haus. Vorsichtig legte er die Leiter an, balancierte den Eimer hinauf und hängte ihn an den oberen Sprossen. Dann begann er mit der Arbeit, die er zutiefst verabscheute - er war ein Service-Sklave, eine Putzfrau! Und das ganze bloß, weil dieser dämliche Durus zu geizig war, um mehr Sklaven einzustellen!

Langsam gelang es ihm schließlich, die Farbe zumindest zu verwischen, auch wenn sie nicht so richtig abgehen wollte:

[Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/7161/verschmierungbq9.png]

war nun auf der Wand des Factio-Hauses zu lesen. Aber Narcissus hatte wirklich keine Lust, sich weiter damit herumzuärgern.

• Ein Bote überbrachte folgendes Schreiben.

An den
    Princeps Factionis
    Manius Tiberius Durus
    Domus Factionis Veneta, Circus Maximus, Roma

Salve, ehrenwerter Princeps!

Hiermit möchte ich dir mit Bedauern mitteilen, dass es mir auf Grund meines bevorstehenden Amtsantritts als Iuridiculus der Provinz Aegyptus nicht möglich sein wird, der Vollversammlung am ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) beizuwohnen.

gez. Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]

ROMA - ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.)

• Sim-Off:

Allmächd! Ich habe das ja total übersehen (aber ich bin scheinbar nicht der einzige...)

Am Tage der Generalversammlung der Factio Veneta erschien Tiberius Durus im Domus Factionis. Er trug eine blaue Tunika und darüber seine weiße Senatorentoga mit dem Purpursaum. Er nahm zur Kenntnis, dass Claudianus Marcellus nicht erschien, aber auch sonst kam es ihm sehr leer vor.

"Narcissus!"

Er grüßte Dareios und Hermes, ehe er sich an den Trainer wandte, um einige Gespräche im Vorfeld zu führen...

• Irgendwann erschien auch Avarus im Domus der Factio, um an der Versammlung teilzunehmen. Intressiert war er schon, was der Rennstall für Fortschritte in den letzten Monaten gemacht hatte. Neben den trainingsoptimierten Abläufen waren dabei natürlich auch intressante Neuerungen an Chassis und Geschnüren ein Thema. Dazu war er bereit über vorallem schnelle Stuten zu reden. Ihm schien es so, als sei es an der Zeit den Stall nicht nur mit jungen Fahrern zu verstärken, sondern auch den Trab vor dem Wagen zu erhöhen...

• Narcissus hatte den Princeps Factionis bereits eingelassen und ärgerte sich noch immer, dass er wieder die gesamte Vorbereitungsarbeit allein machen durfte, bloß weil die Factio zu geizig war, mehr Sklaven einzustellen.

Als der Tiberier ihn schließlich rief, kam er missmutig herbeigeeilt und verneigte sich.

"Ja, Domine?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!