[Domus] Factio Veneta

• Wie Durus feststellte, waren bereits einige ( ?() Anhänger des Rennsports erschienen (unter ihnen auch sein Erzrivale Germanicus Avarus). Doch diesen konnte er vorerst keine Aufmerksamkeit schenken, denn nach langer Zeit hatte es Narcissus endlich geschafft, zu erscheinen.

"Bring mir Wein. Und den anderen Sodales ebenfalls, aber schnell!"

befahl er und beschloss dann, die Vollversammlung zu eröffnen.

"Verehrte Sodales, liebe Freunde des Rennsports. Ich begrüße euch alle ganz herzlich zur ersten Vollversammlung des Jahres.

Wie ihr wisst, ist vieles geschehen, seit wir das letzte Mal zusammengetreten sind, daher werde ich vorerst berichten."

Irgendwie hatte er in letzter Zeit eine trockene Kehle, daher sah er sich kurz um, wo Narcissus steckte.

"Lassen wir zuerst Campus Callidus über die Aurigae und Wägen berichten."

Er sah zum Trainer hinüber, der sich nun erhob und räusperte.

• Nun ging die Hetzerei los. Narcissus wünschte sich manchmal heimlich, dass die Factio Veneta pleite ging und er endlich an dankbarere Herren verkauft wurde. Doch diesen Wunsch schienen ihm die Götter nicht erfüllen zu wollen, daher eilte er davon und erschien kurz darauf mit einem Tablett voller Weinbecher.

Doch wenigstens eine kleine Genugtuung verschaffte er sich, indem er mit der Verteilung bei jenen Sodales begann, die am weitesten vom Princeps entfernt saßen. Jeden durstigen Blick des Tiberiers ignorierend arbeitete er sich dann langsam zu jenem vor...

• [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/1300/campuscallidusop6.jpg| Campus Calidus

Der Trainer hatte heute - wie üblich - eine saubere Chlamys über der Tunica, beides in verschiedenen Blautönen gehalten. Einen Augenblick sah er in die Menge, nahm den Becher von Narcissus entgegen und stellte ihn auf ein Tischchen in der Nähe, ehe er begann.

"Lang ist's her, dass wir uns getroffen haben und viel ist passiert. Vor allem der Verlust unserer Lenker Diokles und Rothar ist natürlich schlimm. Besonders Rothar hat gerade zum Ende seiner Karriere noch große Leistungen in Mogontiacum und Alexandria gezeigt.
    Unsere Wägen entsprechen wie immer dem neuesten Stand der Technik, besonders die Zwei-Komponenten-Bauweise aus Fichte und Esche hat unsere Wägen leichter und schneller gemacht.
    Wie mir Capreolus Grando versichert hat, haben sich auch die nordafrikanischen Stuten, die wir im letzten Monat eingekauft haben, bereits ganz gut bewährt.

Unser einziges Problem sind also die Fahrer: Dareios ist bereits 37. Natürlich hat er dafür eine Menge Erfahrung, doch das Alter macht ihn für Verletzungen anfälliger. Hermes ist mit 28 zwar noch vergleichsweise jung, muss jedoch noch weiter als der baldige Leit-Fahrer der Veneta aufgebaut werden.
    Ich würde vorschlagen, dass wir uns ein wenig auf dem Transfer-Markt umsehen. Mir ist vor allem Hakor, ein junger Mann, der mir vor allem bei den Spielen in Alexandria aufgefallen is. Er steht nirgends unter Vertrag - zumindest unter keinem, der eine hohe Ablösesumme kostet, aber ich denke, wir sollten schnell sein - sonst könnte er leicht von den anderen Factiones vor der Nase weggekauft werden."

Er sah in die Runde, dann zu Durus. Was würden die Herren Vorstände sagen?

• Durus hörte zu, obwohl er natürlich schon von all dem gehört hatte.

"Bevor wir diese Frage erörtern, sollten wir allerdings die wichtigsten Punkte abhaken. Die Equirria in diesem Jahr laden nicht nur junge Fahrer, sondern auch erfahrene Aurigae der Rennställe ein."

Er 'vergaß' zu bemerken, dass Avarus die Equirria veranstaltete, andererseits wusste es ohnehin jeder.

"Ich war so frei, für den Staffellauf unsere befreundete Factio Russata als Ergänzung anzufragen. Allerdings liegt mir noch keine Antwort vor.

Gibt es irgendwelche Einwände, dass Dareios für den Durchlauf der Erfahrenen und Hermes für die Jungfahrer startet?"

fragte er dann in die Runde.

• [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/1300/campuscallidusop6.jpg| Campus Calidus

Da niemand etwas dagegen hatte, meldete sich Campus Calidus noch einmal zu Wort, um das dringende Nachwuchs-Problem anzusprechen. Er sah zu Durus, der ihm zunickte. Folglich ergriff er das Wort:

"Nun kommen wir noch einmal auf das Nachwuchs-Problem zurück. Unsere Agenten in Alexandria haben gemeldet, dass es dort einen relativ erfolgreichen jungen Fahrer namens Mehaf gibt. Als ich Rothar zu dem Rennen dorthin begleitet habe, konnte ich mich selbst überzeugen.

Ich würde daher vorschlagen, dass wir diesen Burschen unter Vertrag nehmen. Oder ist sonst jemandem ein vielversprechender Fahrer aufgefallen?"

Erneut folgte der Blick in die Runde...

• Ein Bursche aus dem Umfeld der Factio Russata, in deren Umfeld es wie bei jeder Factio eine Menge solcher Burschen gab, erreichte das Haus der Factio Veneta und gab eine kurze Nachricht ab.

Ad Tiberius Durus
    Princeps Factionis Venetae

Sp. Purgitius Macer et Factio Russata s.d.

Wir fühlen uns durch eure Anfrage um einen gemeinsamen Einsatz beim Staffellauf der Equirria sehr geehrt und haben ebenfalls ein Interesse daran, die Freundschaft unserer Faction auf diese Weise auszuleben. Für eine gemeinsame Staffel würden wir also gerne zwei Fahrer stellen.

Lass' uns ein Treffen vereinbaren, um die Details zu besprechen.

Sp. Purgitius Macer

• Sim-Off:

Die Factio scheint ja imense Probleme zu haben am Leben zu bleiben

Lange hatte der Senator sich dieses Schauspiel angesehen. Eine wild durcheinander plappernde Menge. Weit entfernt von Einigkeit und Rennstallwissen. Er erhob sich, um seinen Worten mehr Kraft zu verleihen.

"Die Factio hat sich in den letzten Monaten auf ihren Erfolgen ausgeruht. Sie hat über eine ewige Zeit sich dem Gedanken hingegeben, das unsere Fahrer ewig Gespanne lenken können. Noch in diesem Jahr wird sie die Quittung dafür bekommen. Gerüchte sprechen davon, das nach Rothar auch Dareios seine Karriere beenden wird. Um es einfach zu sagen, die Factio Veneta steht mit herunter gelassenen Hosen da. Sie hat sich in dne letzten Monaten kein Stückchen um die Junioren gekümmert und wird große Schwierigkeiten bekommen überhaupt akzeptable Ergebnisse in den nächsten Jahren einzufahren."

Wem dieses desolate Ergebnis umfänglicher Misswirtschaft zuzuschreiben war, das stand für den Senator schon fest. Sie, die die Factio Veneta immer schon finanziell besonders stark unterstützt hatten, würden nun die Zeche erneut zahlen. Das Schlimme daran war nur, das es immer so weiter ging und die Veneta dabei nicht besonders gut weg kam.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Sim-Off:

Richtig :(

Durus bedachte Avarus mit einem bösen Blick. Das sah diesem Germanen wieder einmal ähnlich: Nur meckern, aber keine Vorschläge liefern!

"Vom Schlechtreden werden die Ergebnisse sicherlich nicht besser werden. Zurück zu Callidus' Vortrag: Da ich keine weiteren Anträge oder Einwände sehe, betrachte ich diesen Antrag als angenommen. Wir werden versuchen, diesen Mehaf zu kaufen, ehe es die anderen Factiones tun.

Ob und wann Dareios seiner Karriere ein Ende setzt, ist noch unklar. Die Gespräche laufen und falls er sich tatsächlich für den Ruhestand entscheidet, werden wir sicher einen adäquaten Ersatz finden."

Natürlich wusste der Tiberier, dass Dareios für einen Rennfahrer steinalt war. Dennoch hoffte er weiterhin, dass der Auriga noch ein paar Rennen hielt. Einen neuen Fahrer ins Team einzuarbeiten war nicht sonderlich kompliziert - bei zweien hingegen würde es sicher etwas länger dauern, bis die Factio sich erholt hatte - wie Avarus gesagt hatte.

"Damit zum nächsten Punkt: Fragen, Wünsche, Anträge. Gibt es irgendetwas?"

Damit sah er noch einmal in die Runde - beflissentlich Germanicus Avarus auslassend.

Sim-Off:

Hm, vielleicht sollten wir alles weitere in einer neuen Sitzung klären, weil alles ja eh nicht mehr aktuell wäre

• [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]

Generalversammlung der Factio Veneta
    Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.)

Tagesordnung:
    I. Jahresrückblick
    II. Adlectio neuer Sodales
    III. Wahl des neuen Princeps Factionis
    IV. Wahl des neuen Vicarius Principis Factionis
    V. Planung für das kommende Jahr
    VI. Sonstiges
    VII. Gemütliches Ausklingen

Geladen sind alle Sodales Factionis Venetae und Interessenten an einer Mitgliedschaft in der Factio.

[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Nachdem der Princeps Factionis zu einer Generalversammlung eingeladen hatte, war die Tagesordnung hierfür an der Domus Venetae öffentlich ausgehängt worden. Doch dies war nicht alles, was zur Vorbereitung getan werden musste: Es mussten Speisen für die Versorgung der Sodales, ausreichend Wasser und Wein, aber auch Dekoration bereitgestellt werden.

Erschwerend kam hinzu, dass der bisherige Vilicus der Domus, der Sklave Narcissus, vor kurzem bei einem Unfall das Zeitliche gesegnet hatte und so ein neuer Organisator bestimmt werden musste. Dennoch bemühte man sich, alles rechtzeitig zu vollenden.

• Endlich war es so weit: Der Tag der Generalversammlung war gekommen und die Sklaven hatten alles vorbereitet. In der Küche, die während des Jahres kaum genutzt wurde (höchstens, um dem Trainer den ein oder anderen Becher Glühwein aufzuwärmen) herrschte Hochbetrieb, denn die Speisen, die der Princeps Factionis heranschaffen hatte lassen, mussten bis zum Ende der Versammlung warm und servierbereit sein.

Der Eingang war mit einer blauen Girlande geschmückt und die Sklaven, die davor als eine Art Türsteher fungierten, steckten in wunderbaren blauen Livrees mit aufgestickten Löwen.

Nun fehlten nur noch die Sodales...

• Unter denen, die bei den Türstehern um Einlass ersuchten, befand sich auch Iunius Merula. Der erst vor einigen Tagen in Rom angekommene Sacerdos hatte den öffentlichen Aushang gelesen und sich als langjähriger Anhänger der Veneta spontan dazu entschlossen, den 'Blauen' beizutreten.
    Welche Bedingungen oder Voraussetzungen an eine Mitgliedschaft geknüpft waren, wusste der Iunier zwar noch nicht, doch eine bessere Gelegenheit als heute, dies in Erfahrung zu bringen, gab es wohl nicht.

• Die beiden Sklaven an der Pforte begrüßten Merula und suchten ihn auf der Liste. Da sie ihn nicht fanden, fragten sie nach seinem Begehr und da er sich als Interessent entpuppte, bat man ihn freundlich einzutreten.

"Nimm drinnen einfach Platz - es geht bald los und Du musst Dich eben melden, wenn es um neue Mitglieder geht!"

erklärte man ihm außerdem noch. Dann war der Sklave allerdings schon mit dem nächsten Sodalis beschäftigt.

• Der Onkel des jüngeren Germanicus Sedulus erschien einige Zeit später. Es war ihm in Erinnerung geblieben bei den letzten Messen eine ewige Weile mit dem Tiberius, der immernoch als Princeps Factionis geführt wurde, im leeren Raum gehockt zu haben, bis endlich die Bruderschaft der Blauen den Versammlungsort füllte. So trat er gelockert und mit einem Fanschaal über der Schulter ein und grüßte einige schon anwesende Mitglieder. Hier und dort dauerten die Floskeln etwas länger. Bei zwei drei Venetianern wurde es ein richtiges Gespräch. So kam er seinen Neffen nicht weiter näher und damit auch dem Tiberius Durus vorerst nicht...

RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Auch Sedulus war erschienen und suchte sich einen Platz. Doch zuvor begrüßte er den Senator Tiberius Durus.

Salve Senator Tiberius Durus. Was glaubst du, werden alle Sodalis erscheinen?

Durus war natürlich der erste gewesen, der heute das Factio-Haus aufsuchte. Er hatte sich in ein blaues Pallium mit goldenen Stickereien geworfen, um auch äußerlich auf seine präferierte Factio hinzuweisen. Persönlich hatte er alles kontrolliert, hier und da die Diener zurechtgewiesen und war dann schließlich noch einmal seine Rede durchgegangen. Ein wenig wehmütig war er nun doch, nachdem er seinen Platz an der Spitze der Veneta räumen musste.

Langsam erschienen die ersten Sodales und auch das ein oder andere neue Gesicht war darunter. Germanicus Sedulus kam auf ihn zu und begrüßte ihn persönlich.

"Sicher nicht alle - viele werden wie üblich verhindert sein. Aber ich denke, dass es zumindest einige mehr sein werden als das letzte Mal - da war die Teilnahme beschämend gering."

Natürlich erinnerte sich auch Durus, dass er Avarus eine ganze Zeit lang angeschwiegen hatte, ehe andere Sodales gekommen waren und so die peinliche Stille gebrochen werden konnte. Heute schien dieses Problem allerdings nicht aufzutreten.

• Es wird wohl nie einfach sein einen Termin so zu legen das alle eingeschriebenen Sodalis erscheinen können.

Zuckte Sedulus mit den Schultern und bemerkte seinen Onkel und auch Quarto welche nun erschienen waren.

Du entschuldigst mich. Ich möchte noch meinen Onkel und meinen Schwager begrüßen.

Und ging zu seiner Verwandtschaft.

Salve Onkel, Quarto. Schön euch hier zu sehen.

Er nickte Beiden zu und suchte sich auch einen Platz auf dem er sich niedersetzte.

• Durus nickte und suchte sich seinen Platz an einer herausgehobenen Position, von wo aus er auch seine Rede halten konnte. Dann wartete er in der Hoffnung, dass weitere Sodales erschienen.

Sim-Off:

Eine Woche Vorlauf sollte reichen - ich fang einfach an. Wenn noch jemand nachkommen will, kann er sich gerne auch noch reinschreiben!

Als alle gekommen waren, erhob sich der Tiberier und blickte in die Runde. Sein Blick war freundlich und mit lauter und klarer Stimme setzte er an:

"Verehrte Sodales,
    ich freue mich, Euch alle heute in unserer Domus Factionis begrüßen zu dürfen. Es ist viel Zeit vergangen, seitdem wir unsere letzte Generalversammlung abgehalten haben, daher möchte ich einen Rückblick an den Anfang unserer Versammlung stellen:

In den Arenen Roms fanden verschiedene Rennen, leider jedoch sehr viel weniger Rennen als in den vergangenen Jahren. Umso erfreulicher ist es aber, dass unsere erfahrenen Gespanne zu den Equirria im Martius einen unglaublichen Doppelsieg erringen konnten: Dareios gewann im Alter von 37 Jahren das Rennen der Profis, Hermes das Jungfahrer-Rennen! Dies kann mit Fug und Recht als die erfolgreichste Rennveranstaltung in unserer Factio betrachtet werden.

Auch innerhalb der Factio ist vieles geschehen, besonders in die Veränderung unseres Rennkaders beachtlich: Dareios beendete seine Karriere als Auriga nach seinem großen Sieg im Martius. Jedoch hat er versichert, der Veneta nicht den Rücken zukehren zu wollen, sondern sich bereit erklärt, Campus Callidus, der endlich in Ruhe seinen Lebensabend genießen möchte, abzulösen und in Zukunft als Cheftrainer für unsere Aurigae zu fungieren!

Wir danken ihm für sein Engagement für die Factio und freuen uns, dass du, lieber Dareios, uns weiterhin erhalten bleibst!"

Durus wandte sich zu Dareios, der neben ihm saß und sich nun erhob. Mit einem breiten Lächeln reichte der Tiberier dem neuen Trainer die Hand. Ein wenig Applaus brandete auf. Tatsächlich war Dareios bereits bei der Veneta gewesen, als Durus diesem Verein beigetreten war, weshalb er sich die Blauen überhaupt nicht ohne den alten Recken vorstellen konnte!

Als der Applaus sich wieder gelegt hatte, nahm Dareios wieder Platz und Durus fuhr fort.

"Aber natürlich ist die Veneta nicht stehen geblieben – wir haben frisches Blut auf die Rennbahn geholt. Gleich zwei hervorragende Talente konnten in diesem Jahr für unsere Factio verpflichtet werden. Es handelt sich um Casetorix, einen Gallier aus einer Familie mit langer Rennsport-Tradition, sowie Mehaf, einen ägyptischen Lenker, der uns bereits bei den Ludi Alexandriae im vorherigen Jahr aufgefallen war. Im Grunde ist es überzogen, sie nun zu begrüßen – haben sie sich doch bereits hervorragend in unseren Rennstall integriert!

Und zu guter Letzt kann ich vermerken, dass wir trotz des Einkaufes dieser beiden hervorragenden Lenker ganze 900 Sesterzen mehr in unserer Kasse haben, als es noch vor einem Jahr der Fall war. Dies ist nicht zuletzt dem grandiosen Doppelsieg bei den Equirria Martis zu verdanken."

Durus machte erneut eine kleine Pause, denn im Grunde war sein Jahresrückblick damit beendet. Eine Sache konnte man natürlich noch anfügen:

"Gibt es noch Fragen zum vergangenen Jahr? Ansonsten würde ich Dareios bitten, eine aktuelle Einschätzung unserer Fahrer abzugeben."

• Merula folgte der Aufforderung der beiden Sklaven und nahm Platz. Als der Princeps der Veneta mit seinen Ausführungen über das vergangene Jahr begann, hörte der Iunier interessiert zu. Einige Dinge wusste er bereits, von so manchem Namen hatte er hingegen noch nie etwas gehört. Also verhielt er sich ruhig, schloss sich zögerlich dem Beifall für den Mann namens Dareios an und wartete ab, was dieser zu erzählen hatte.

• Ein ernüchterndes Ergebnis breitete sich vor Germanicus Avarus aus. Er hatte natürlich mehr erwartet von einem Princeps, der immerhin einen der erfolgreichsten Rennställe unserer Zeit leiten durfte. Die Veneta hatte also ihren besten Fahrer ins Podium einer Verwaltungsstruktur verloren. Dazu kamen zwei Einkäufe, die keinen einzigsten Lauf bestritten hatten... das heißt so genau wußte Avarus das nicht.

"Äh ja eine Frage hätte ich schon noch, bevor Du uns das Bild der Zukunft ausschmückst:
    In der Vergangenheit hat die Veneta über das Jahr verteilt an kleineren Veranstaltungen außerhalb Roms teilgenommen und war sich auch für Trainingsduelle, mit der Factio Russata zum Beispiel, nicht zu überheblich. Jene Rennen haben schließlich den Leistungsschub gebracht, der uns auch dieses Jahr Erfolge feiern ließ. Wie stand es im letzten Jahr, wo war der Rennstall aktiv, um neben den beständigen Fahrern, wie Hermes, die Neuen wie Mehaf und Casetorix zu Siegertypen zu formen?"

Dies war die Hauptaufgabe des Princeps. Die Organisation von Trainingsläufen zum Formen von Rennfahrerlegenden. Diese Burschen lernten es nicht im Circus Maximus, nein dort mußten sie perfekt trainiert sein, um zu siegen. Doch die Zukunft der Veneta sah ernüchternd aus. Kein Wunder, wie Avarus fand. Doch erstmal hielt er sich noch zurück. Die Überalterung der erfahrenen Profis war schon länger ein Thema für den Rennstall. Das konnte man dem Tiberius nichtmal anlasten. Jener hatte nur die Folgen daraus nicht konsequent genug bekämpft. Am Geld konnte es nie liegen. Die Veneta hatte die reichsten und einflussreichsten Anhänger. Die bei der 'großartigen' wirtschaftlichen Entwicklung des Rennstalls in Form der Worte des Princeps Tiberius Durus auch schmunzeln mußten... zwangsläufig.

RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!