[Domus] Factio Veneta

• Die Blicke des Tiberiers konnte Avarus nicht aus der Ruhe bringen. Er hatte nie vor sich als Princeps zu bewerben und stand für diesen arbeitsreichen Posten auch nicht zur Verfügung. Neben seiner Tätigkeit im Senat forderte die bezahlte Arbeit im Cursus Publicus ebenso viel Zeit, wie die ehrenamtlichen Arrangements in der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis bzw. dem Verein Germanitas Quadrivii. Neben den Beschäftigungsfeldern fungierte er auch noch als Architectus und Baumeister. Wohl wahr Avarus tat genug für diese Gesellschaft und die wenige Zeit zu Hause forderte schon jetzt, wo er noch kein Greis war, ihren Tribut. Ohne Frage seine Tätigkeiten würden eher zurück gehen, denn zunehmen.

Aber Avarus war auch nicht ohne Perspektive, so wie es der scheidende Princeps zu sein schien. Da jener allerdings Quarto ansprach, unterbrach Germanicus Avarus die bedenkliche Zeit nicht, sondern schaute zum Aelius, was dessen Worte sein mochten...

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Selbst wenn Sedulus wollte hatte er alle Hände voll zu tun. War er schließlich schon im Vorsitz der Germanitas Quadrivii und die öffentlichen Gebäude welche es in Rom gab und seine Aufmerksamkeit verlangten waren auch nicht gerade wenige.

So war er nun auf die Antwort seines Schwagers gespannt welchen der Tiberier angesprochen hatte.

• “Nun…“, antwortete Quarto, nachdem er sich so viel Zeit zum Nachdenken genommen hatte, dass die Anderen scheinbar schon ein wenig ungeduldig mit ihm wurden.
    “Nun, ich bin der Veneta seit jeher sehr verbunden und ein großer Anhänger des Rennsports. Ich war sehr gerne der Vorsteher dieser Factio und wenn ihr, meine Freunde, euch einig seid, in dem Wunsch, dass ich diese Aufgabe wieder übernehmen soll, dann werde ich es gerne tun.“

• Das war doch genau der Aelius Quarto den Avarus kannte. In seiner Form immer bescheiden und wenn es auf etwas an kam, mochte er es ein wenig 'geliebmiezelt' zu werden. Um dem gähnenden Schweigen ein Ende zu bereiten und damit auch die anderen Kandidatengedanken über Bord zu werfen, denn wer war nicht besser für diese Position geeignet, als eine im Olymp stehende öffentliche Ikone, erhob Avarus sich.

Er begann zu :app: applaudieren und nickte dieser zaghaften Annahme positiv zu. 8)

• Sedulus war froh darüber das dieser Kelch an ihm vorüber gegangen war und sein Patron sich damit einverstanden erklärte diese Amt zu übernehmen. Was sollte er denn auch sonst machen wo er doch bald kein Consul mehr war. Ihm würde ja Zuhause langweilig werden... ;)

So erhob sich auch der Schwager des neuen Princeps und :app: diesem zu.

• Durus atmete erleichtert auf, als Quarto zusagte. Dummerweise hatte er sich im Vorfeld keinen Nachfolger aufgebaut und daher fest darauf vertraut, dass irgendjemand Interesse haben würde. Quarto war eigentlich auch eher so etwas wie ein letzter Notnagel gewesen, sodass er nun wirklich beruhigt war.

Der spontane Applaus gab ihm Recht und so ging er auf den Princeps zu und reichte ihm die Hand.

"Ich denke, wir können uns eine Abstimmung sparen - die Zustimmung beweist die Unterstützung bereits jetzt - es sei denn, es ist Dir ein Anliegen, Deine Unterstützung noch einmal bestätigt zu sehen."

• Durus wartete einen Augenblick ab, ob sich tatsächlich niemand zu Wort meldete, doch dies war nicht der Fall. Also war es wohl beschlossene Sache.

"Dann freue ich mich, Dich als meinen Vorgänger auch zu meinem Nachfolger zu ernennen!"

Er lächelte und noch einmal brandete Applaus auf. Noch einmal traf es den Tiberier: Seine Zeit war wohl wesentlich glanzloser gewesen als die letzte des Aeliers. Doch dafür war es nun vorbei und er konnte sich auf seine weiteren Aufgaben konzentrieren.

Er trat ein wenig näher an den Consul heran, nachdem er ihn zum Platz des Princeps geleitet hatte.

"Möchtest Du die Sitzung gleich weiterführen oder soll ich sie noch beenden?"

• Aelius Quarto nahm die Wahl lächelnd an und dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit.

Auf die geraunte Frage antwortete er ebenso mit gedämpfter Stimme:
    “Oh, ich lasse dir gerne noch den Vortritt, denn es ist wohl angemessen, wenn du zu Ende bringst, was du begonnen hast.“

• Auf die Antwort des Princeps hin nickte Durus knapp und wandte sich dann wieder an das Plenum, das bereits erwartete, wie es weiterging.

"Dann gehen wir weiter: Für unseren neuen Princeps wäre es sicherlich äußerst beruhigend und entlastend, wenn er einen Vicarius zur Seite gestellt bekäme. Da dieser weniger repräsentative Aufgaben wahrnimmt, können sich auch jüngere Sodales mit diesem Amt in der Veneta bewerben.

Beginnen wir also mit den Vorschlägen. Möchte sich irgendwer aufstellen lassen? Oder hält jemand einen anderen für besonders für dieses Amt geeignet?"

Er blickte in die Runde, wo er erwartete, dass wieder alle besonders angestrengt den Mosaikboden ins Auge fassen würden.

• Sedulus überlegte ob er dieses Amt annehmen sollte. War er ja schon der zweiter Vorstand bei der Germanitas. Aber er wollte erst noch ein mal abwarten ob sich nicht jamend anderst melden würde. Wenn nicht, so konnte er ja immer noch "Hier" kreischen.
    So sah erst ein mal auf den Mosaikboden. 8)

• Die Factio hatte -in ihrer Versammlung zumindest- einen äußerst hohen Altersstand. Ein Großteil der Teilnehmer war bereits über dei Blütezeit hinaus geschritten. Ein Umstand, der es dem Rennstall ermöglichte weit großzügiger zu planen, als vielleicht die Weißen, denn jene älteren Herrschaften kamen zudem auch noch aus der Elite Roms. Die jungen Wilden beschränkten sich eher auf das Geschehen im Fan-Block. Ihnen lag nichts daran die Stricke hinter dem Circus Maximus zu führen oder aber ihre Väter waren zu unbedeutend in jene Riege aufgenommen zu werden. Zwischen jenen Männern hier saßen nur Söhne oder Neffen jener Römer, die die Factio von jeher als die Ihre betrachteten und ihren Einfluss auch an der Rennbahn ausspielten. Dabei mußte es nicht zwangsläufig um Geld gehen, denn wahre Macht war auf andere Säulen gestützt. Sie bestand aus einem Geflecht von Gefälligkeiten, aus Grundbesitz und Einflußnahme, aus Pergament und Ansehen sowie aus einem guten Draht zu den wichtigsten Männern des Imperiums.

Für Avarus war ganz klar, das jeder einflussnehmende Mensch am Puls der Factio bleiben mußte. Dieser Puls war in den letzten Jahren deutlich kraftloser geworden. Kein Wunder wie er fand, hatte doch ein unscheinbares Gesicht ihren Vorsitz inne gehabt. Jetzt konnte nur alles besser werden und der Zukunft gehörten auch die Tatkräftigen. Als Vertreter eines Aelius Quarto konnte ein Jungsenator zum Beispiel viel lernen und sein Gesicht auch in der wirklich wichtigen Welt Roms blicken lassen. Schon ein Auftritt neben diesem Freund der Familie brachte immensen Schub für Ansehen und Status. Ohne Frage für ihn kam nur ein Mann im Raum für des Aelius Quarto's Vertretung in Frage:

"Quintus ist für diese Aufgabe geboren. Ohne Frage wird er mit seinem Patron ein sich prächtig ergänzendes Duo bilden können, um die Veneta neu auszurichten."

• Aelius Quarto lächelte in Richtung jenes besagten Quintus (Germanicus), sagte jedoch nichts, vermutlich weil er sich als künftiger Princeps nicht zu sehr in die Wahl seines Stellvertreters einmischen wollte, oder zumindest nicht zu offensichtlich. Das er gegen diesen Kandidaten keine Einwände haben würde lag allerdings nicht nur auf der Hand, es wurde trotz seines Schweigens durch sein Lächeln auch mehr als deutlich.

PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

• Als Sedis Onkel für ihn sprach, schreckte der junge Germanicus erst ein mal auf. Das war so weit ihm bekannt war das erste mal das er in der Öffentlichkeit für ihn Partei ergriff wie das? Aber gut ihm sollte es recht sein.
    Und als Sedulus dann noch seinen Patron ansah und einen wohlwollenden Ausdruck auf dessen Gesicht feststellte, so meinte er.

Nun gut, ich würde es machen. Das heißt wenn ihr mich wählt.

Nun lag es nicht mehr in Sedulus Hand. Seinen guten Willen hatte er bewiesen.

• In die lange Stille antwortete ein zögerlicher Spross seiner Familie, den Avarus selbst vorgeschlagen hatte. Auch er hatte natürlich die Gesichter ringsum beobachtet und dabei ein gefälliges Zeichen von Aelius Quarto entdeckt. So manch ein Sodalis betrachtete seine Fingernägel oder schaute in die Luft. Aber Andere nickten auch zustimmend. Es war nicht zu erwarten, das der ehemalige Princeps zustimmen würde, zu tief waren die zwistigen Gräben gezogen. Einige weitere Mitglieder waren sich unschlüssig ob ihr Wort gehört werden wollte und so trat gleich nach der Äußerung seines Neffens erneut eine brachiale Ruhe ein. Fraglich wie lange sie warten mußten, denn leider war das tätkräftige Wesen dieser Zeit weniger ausgeprägt wie damals...

• Lucius Merula hatte eigentlich nicht vorgehabt, sich gleich bei seiner ersten Generalversammlung in den Vordergrund zu drängen, doch da er nicht unbedingt zu den geduldigsten Menschen Roms gehörte und ihm dieser Kandidat namens Quintus zusagte, begann er vorsichtig als Zeichen seiner Zustimmung zu klatschen.
    :app:

• Durus hatte eigentlich gehofft, einen Germanicus im Vorstand der Veneta verhindern zu können, doch in Anbetracht der Tatsache, dass er es sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so gründlich mit Sedulus verscherzt hatte, wie es in einiger Zeit der Fall sein würde, konnte er den jüngeren der beiden gerade noch akzeptieren. Als dann auch noch einige Sodales zu klatschen begannen und niemand den Anschein erweckte, als wolle er als Gegenkandidat auftreten, musste sich der Tiberier dem Willen der Menge beugen.

"Dann bitte ich euch um ein klares Zeichen für oder gegen Germanicus Sedulus als Vicarius Principis Factionis!"

meinte er und wartete vorerst ab. Im Grunde hätte er das ganze auch ohne Abstimmung bestimmen können, doch da Sedulus nicht unbedingt sein Wunschkandidat war, hoffte er ein wenig, dass man doch keinen Germanicus haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!