[Domus] Factio Veneta

  • Durus sah, dass sich eine große Mehrheit für den Germanicer fand - viel mehr, als er erwartet hatte. Wenige Wochen später hätte er vermutlich dennoch dagegen gestimmt, doch noch war seine Fehde noch auf Avarus begrenzt. So stimmte er trotz einer gewissen Abneigung entsprechend der Mehrheit.


    :dafuer:


    Damit hatten alle Anwesenden abgestimmt und Sedulus war gewählt!


    "Damit ernenne ich Germanicus Sedulus zum Vicarius Principis Factionis Venetae. Oder vielmehr im Namen unseres neuen Princeps! Herzlichen Glückwunsch!"


    Er trat auf Sedulus zu und reichte ihm die Hand. Dabei musste er sich ein wenig zu einem Lächeln zwingen.


    "Mögest du gut mit dem Princeps zusammenarbeiten und uns länger erhalten bleiben als dein Amtsvorgänger!"


    Damit spielte Durus auf den Vicarius an, der zwischenzeitlich auch die Idee gehabt hatte, als Auriga zu beginnen - ein seltsamer Zeitgenosse war das gewesen! Abgesehen davon, dass er seinen Pflichten kaum nachgekommen war...

  • Sedulus nickte Tiberius Durus zu als dieser ihn beglückwünschte. Als er ihm dann noch die Hand reichte meinte er.


    Ich danke dir Tiberius Durus. Ich werde mein Bestes geben um die Factio und unseren Princeps nicht zu enttäuschen.


    Meinte Sedulus ein wenig kühl da er ja wußte das der Tiberier nicht viel von seiner Gens und vorallem nicht von seinem Onkel hielt.

  • Viel herzlicher fielen die Glückwünsche nicht mehr aus, denn auch Durus blieb sehr zurückhaltend und trat nach seiner Gratulation wieder an seinen Platz zurück, wo er sich kurz besann und dann meinte


    "Kommen wir also zum nächsten Tagesordnungspunkt, den Planungen für die Zukunft."


    begann er und ließ den Sodales einen Augenblick Zeit, sich darauf einzustellen, ehe er mit seinen eigenen Vorschlägen begann. Natürlich hatte er sich bereits ein paar Gedanken gemacht, obwohl er ja von Anfang an sein Amt hatte niederlegen wollen und es wohl etwas unverschämt war, seinem Nachfolger mehr aufzubürden, als man selbst je vollbracht hatte.


    "Meiner Meinung nach hat das Interesse an Wagenrennen in letzter Zeit ein wenig gelitten, wenn wir beispielsweise an das Equus October denken. Ich denke weiterhin, dass es vor allem die Aufgabe der Factiones ist, wieder stärkeres Interesse an unseren Veranstaltungen zu wecken, möglicherweise durch massivere Werbung. Dies ist etwas, das jeder von uns in seinem Alltag verwirklichen kann, indem er seine Klienten zu den Rennen lädt, mit seinen Freunden darüber spricht und einlädt.


    Doch neben diesen allgemeinen Fragen des Rennsports ist natürlich besonders wichtig, den Erfolg unserer Factio langfristig abzusichern, wie Ihr bereits gesagt habt. Die Frage ist, ob erneut in neue Fahrer investiert werden sollte. Leisten können wir uns das zweifellos, doch könnten wir selbstverständlich auch mehr Geld ins Training stecken. Neue Gespanne halte ich für nicht zweckmäßig, da wir an dieser Stelle erst investiert haben.


    Ich denke jedoch, zuerst sollte der neue Princeps als Hauptverantwortlicher für unsere Factio seine Meinung dazu, oder auch neue Ideen verkünden."

  • “Nun, wie ich vorhin schon sagte, bin ich der Ansicht, dass wir ganz konsequent auf die Jugend setzen und hoffen sollten. Ich glaube, die Zeit dafür ist günstig und wir werden reiche Ernte einfahren, wenn wir es tun und uns dann in Geduld üben. Denn die werden wir aufbringen müssen, wenn wir diesen Weg beschreiten. Jedoch sehe ich nicht, dass wir momentan einen wirklich sicheren Siegfahrer in unserem Stall haben und dritte oder vierte Plätze sind für uns, für die Veneta, genau so schwer zu ertragen wie fünfte oder sechste.
    Also fürchte ich, müssen wir zumindest in diesem Jahr und vielleicht auch noch im nächsten, ohnehin eine schwere Zeit überstehen, auch wenn es schwer fällt und wir mich Recht glauben, dass die Veneta zum Siegen auserkoren ist.
    Doch geben wir jungen Fahrern die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Sie werden uns später mit Siegen und neuem Ruhm belohnen.
    Darum sage ich: Lasst uns noch ein blutjunges Talent holen. Schenken wir ihm und den beiden Jungen, die wir schon haben, nämlich Mehaf und Casetorix Rennen, in denen sie sich beweisen können. Schicken wir Hermes in den Ruhestand. Er kann uns für die Zukunft nicht weiter helfen.
    Das ist mein Vorschlag.“










    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

  • Quarto nickte seinem Factio-Bruder Germanicus Avarus zu, aus Dank für dessen verbale Unterstützung.


    “Wie ich bereits vorhin erwähnte, habe ich sehr viel Gutes von einem jungen Griechen gehört, der Tolimedes heißt. Er ist bei noch keinem großen Rennen angetreten, sondern nur bei lokalen Veranstaltungen in seiner Heimat. Aber dabei hat er bereits erste Achtungserfolge erringen können und Aufmerksamkeit erregt, obwohl er noch sehr jung ist. Man spricht von einem der größten Talente der letzten Jahre.
    Mit eurer Zustimmung werde ich mich darum bemühen ihn zu uns zu holen, damit er Hermes ersetzen kann. Wir können ihm eine glorreiche und goldene Zukunft bieten. Aber wir müssen schnell sein. Es würde mich schmerzen, einen solchen Mann demnächst in grün sehen zu müssen.“











    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

  • " Dann sollten wir nicht lange drumherum reden, sondern das tun, was die Venetier schon immer am Besten konnten, die Besten wegschnappen und die Lahmeren Fahrer im Töpfchen lassen."


    Er grinste verschmitzt und hoffte, das der junge Grieche wirklich seine Laurus wert war und genügend Testrennen in den nächsten Jahren die Neuen zu einem Team schmiedeten, das an alte Erfolge anzuknüpfen in der Lage war.






    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Wenn`s ein Grieche sein sollte, warum nicht. Und wenn er auch noch etwas taugte wie sein Schwager meinte, dann um so besser.


    Dann sollten wir uns beeilen, bevor die anderen Factiones auch noch auf die Idee kommen sich diesen Wunderknaben unter die Nägel zu reißen.


    Stimmte Sedulus mit ein. Und trotzdem war er der Meinung das man weiterhin nach Fahrer auch welche aus dem Ausland welche nicht das Imperium ihre Heimat nannten, ausschau halten sollte.

  • Der neue Princeps stimmte also dem Vorschlag zu und konnte endlich diesen Fahrer einbringen, den er schon im Rückblick hatte erwähnen wollen. Dies schien auch den übrigen Sodales zu gefallen, sodass auch Durus zufrieden schien.


    "Meinetwegen können wir gern diesen Fahrer kaufen. Allerdings würde ich darauf achten, dass wir beim Einkauf darauf achten, stets ausreichend Rücklagen haben, um auf unvorhersehbare Umstände reagieren zu können."

  • Der nun wieder. -.^


    "Ach papperlapapp, Rücklagen?! Als ob sich diese Partei je darüber hat Sorgen machen müssen. Wenn es an ein paar Münzen fehlt, ist mit einer Sammlung sehr schnell das Säckel wieder voll."


    Diese unterernährten Patrizier machten ihm fast schon Sorgen, völlig abgehärmt. Nein die Veneta mußte wahrlich nicht darben. Dafür war genügend Prominenz vorrätig.







    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • "Ich darf dich vielleicht darauf hinweisen, dass Vereine keine Spenden entgegennehmen dürfen. Noch nicht zumindest."


    bemerkte der abgehärmte Patrizier, der seit geraumer Zeit ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hatte, sodass sich deutlich ein Wohlstandsleib unter seiner Tunica abzeichnete.
    Dass Durus bereits eine Gesetzesinitiative plante, musste Avarus ja nicht wissen.

  • "Ehm..."


    Durus blickte zu Caius Lupus, dem Procurator der Factio. Er hatte genauen Einblick in die Finanzen, die sich ja täglich durch Löhne und Ausgaben veränderten. Er flüsterte ihm etwas zu und Durus wiederholte es laut


    "Dreitausendneunhundert Sesterzen abzüglich der angenommenen Ausgaben für diesen Monat."


    Sim-Off:

    Oh, vergessen, sry

  • Meine Güte war der Tiberier wieder steif wie ein Finanzbeamter. Avarus wurde das Gefühl nicht los, das jener jede Sesterze ordentlich in ein Büchlein trug, um auch Jahre später noch darüber Bescheid zu wissen, was er oder seine Lakaien eingekauft hatten dafür, wo das Geld herstammte oder wessen Grundschuld dies war. Er hätte stöhnen können.


    Die genannte Summe war ebenso nicht berauschend.


    "Spenden nicht, dann eben eine Grundschuld. Die Veneta soll sich melden, wenn sie einen Kredit braucht. Sie wird ihn zinslos bekommen."


    Als wäre es nenneswert falsch den Rennställen hier und da etwas Geld zuzustecken und sie damit aus den Ketten des imensen Drucks zu lösen ja jedes Rennen umbedingt gewinnen zu müssen.


    Avarus konnte sich auch vorstellen, das man Werbung für seine Pferde für das Geld machen konnte, dann war es eine Investition und keine Spende und er mußte nicht zusehen, wie in der Acta darüber spekuliert wurde, welche Geldsorgen die Veneta zu einer Kreditaufnahme trieben und auch die Geschichten um mögliche Schwächen des Rennstalls blieben aus.



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • “Das ist doch eine ganz ordentliche Summ. Wenn keine andere Factio den Preis in die Höhe treibt, dann sollte sie meiner Meinung nach ausreichen.
    Wenn ihr mir also zustimmt, dann werde ich mich um eine Verpflichtung dieses jungen Tolimedes bemühen, bevor die anderen Rennställe auf ihn aufmerksam werden und genau das passiert.
    Hoffen wir, dass sich bestätigt, was über ihn gesagt wird.“




    Sim-Off:

    Dazu muss Quarto, hab' ich mir überlegt, mit einem gewissen Samius Musa sprechen. Wer mag, kann ihn gerne begleiten und in den Thread mit einsteigen.




    /SimOff angefügt



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

  • "Dann ist sein Kauf beschlossene Sache. Gibt es weitere Wünsche oder Ideen für die kommende Zeit? Sonst schlage ich vor, dass wir zum letzten Punkt für sonstige Wünsche und Anträge kommen."

  • "Eine wunderbare Idee. Es ist überflüssig zu sagen, das das Volk enthusiastisch auf neue Veranstaltungen im Circus hofft." Und die Veneta damit wieder in guter Munde kommen sollte. Auch die Fahrer brauchten Übung in echten Rennen, die dem Wort Training einen Sinn gaben. Tja und zu guter Letzt fühlte sich auch die oberste Riege der wenigen Tausend Römer jenseits der Armutsgenze im Fieber des Ovals pudelwohl. :]













    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • "Eine hervorragende Idee, Aelius Quarto! Dies könnte wieder ein Signal setzen, dass die Veneta der bedeutendste Rennstall ist."


    stimmte Durus dem Vorschlag sofort zu. Er hatte zwar nicht erwartet, dass der neue Princeps gleich ein derartiges Riesenprojekt ins Auge gefasst hatte, doch im Grunde konnte ihm dies auch egal sein - er sah sich gern Rennen an und wenn er es nicht organisieren musste, dann konnte er es auch entspannt besuchen!


    Vielleicht wollte Quarto auch nur beim Volk darauf aufmerksam machen, dass er der neue Herr des Rennstalls war, doch auch das für Durus nicht schlimm - er war vorerst froh, diese Last abgegeben zu haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!