Monatliche Berichte der Classis

  • Hier mein erster Bericht. Leider, wegen des vielen Schnees nicht zu den Kalenden, aber dennoch:


    Die Flüsse Germaniens sind durch die andauernd tiefen Temperaturen zum Teil gefroren. Die Classis bemüht sich darum, möglichst grosse Teile schiffbar zu halten. Bis jetzt musste noch nirgendwo ein Fluss gesperrt werden.


    Durch die gefrorene Fläche jedoch erhöht sich vorallem beim Rhenus die Möglichkeit des Schmuggels und Diebesbanden erreichen schneller und einfacher unser Gebiet. Die Classis bemüht sich redlich um die Sicherung dieser Abschnitte, aber die Gauner sind uns oft einen Schritt voraus und wir finden nur noch ihre Spuren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer überfliegt das kurze Papyrus. "Ein bisschen ausführlicher hätte es schon sein dürfen, nicht wahr? Was ist mit den Hilftransporten, an denen die Classis beteiligt war? Personalstand? Etc.


    Nicht unbedingt für die Curia, aber für mich hätte ich zudem auch gerne gewusst, was mit der geplanten Zusammenarbeit mit der Classis Britannia ist."


    Sim-Off:

    Während deiner Abwesenheit wollte Pictor schon einen langen Bericht über die CLassis schreiben. Frag' ihn mal, was er dazu schon hat.

  • Ein ausführlicherer Bericht wird folgen, doch musste ich leider auch meine Verlobte noch in wärmere Gefilde bringen, da sie zur Zeit schwer krank ist. Ich bemühe mich darum, so schnell als möglich zu arbeiten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer nickte knapp. "Gute, dann erwarte ich also in Kürze einen weiteren Bericht."


    Und insgeheim fragte er sich, ob er selber noch normal war, dass er als Kommandeur so überhaupt keine komischen Gründe für Abwesenheiten vorzuweisen hatte... Irgendwas machte er anders als z.B. Meridius und Florus...

  • So, dann hier mal der erweiterte Bericht der Classis Germanica bis zum heutigen Tage:


    [FONT=verdana]ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (15.1.2006/103 n.Chr.)


    Bericht über den Zustand der Classis


    1. Hilfstransporte zugunsten Raetias


    Aufgrund der kritischen wirtschaftlichen wie auch logistischen Lage Raetias nach dem Krieg sah sich die Region gezwungen, Spendenaufrufe zu starten. Diese wurden mit äußerst großem Enthusiasmus und Einsatz ausgeführt, sodass in allen größeren Städten der Regionen Germania Inferior, Germanie Superior und Belgica viele Hilfsgüter zugunsten Raetias zusammengetragen wurden.
    Die Hilfstransporte, die diese Güter nach Raetia brachten, waren zu Land und zur See unermüdlich unterwegs.
    Auch die Classis trug einen beachtlichen Teil zur Hilfsaktion bei, da sie die logistische Führung und Ausführung zur See hatte. Insgesamt gab es bisher zwei Hilfstransporte zur See. Der erste Hilfstransport lief wegen dem erst einsetzenden Winter reibungslos ab. Der zweite Transport jedoch konnte nur unter großen Schwierigkeiten betrieben werden, da die Wasserwege meist zugefroren waren und somit die Bildung von Schneisen nötig war.
    Alles in allem kann man die Hilfsaktion als gelungen betrachten.


    2. Ausbildungsstand


    Aufgrund des harten Winters beschränkte sich die Ausbildung bisher zumeist auf das Exerzieren und weniger auf praktisch-nautische Aufgaben. Trotz allem sind die Soldaten und Offiziere der Classis hoch motiviert. Die ehemaligen Probati des Stützpunktes sind zu Nautae befördert worden, was sie nun zu vollwertigen Mitgliedern der Classis macht. In den oberen Offiziersrängen gab es mehrere Beförderungen, sodass der Führungsstab weiter ausgebaut werden konnte.


    3. Zustand des Stützpunktes in Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Der Stützpunkt der Classis befindet sich derzeit in einer Phase der Reparatur und Wartung. Militärische Aktionen wurden auf ein Minimum heruntergefahren, um Personal für die Instandsetzung des Stützpunktes zu sorgen. Man kann den Zustand des Stützpunktes als ‚sehr gut’ bezeichnen.


    4. Zukünftige Aktionen


    Um die Classis stärker in die Vorgänge und Aktionen anderer Einheiten, im Speziellen der IX. Hispana, zu integrieren, sind für das Frühjahr verschiedenste Aktionen geplant. So werden neben städtebaulichen Arbeiten und der Verbesserung der Infrastruktur auch gemeinsame militärische Aktionen auf dem Plan stehen. So werden Nautae und Soldaten des militärischen Zweiges zusammen mit den Soldaten der IX. Hispana gemeinsames Exerzieren oder Patroullien betreiben. Natürlich ist dies flexibel konzipiert, sodass die Aktionen stets im Einvernehmen mit der „betroffenen“ Einheit getroffen werden können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer nahm den Bericht entgegen und nickte zufrieden. Der Umfang entsprach seinen Erwartungen. "Danke Praefectus Classis. Das sieht sehr ausführlich aus. Sehr gut."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!