Casa Germanica - Cubiculum Aelia

  • Germanicus Corvus kam in das Gemach seiner Frau. Sein eigenes Gepäck hatte die Casa bereits verlassen und war auf den Kahn geladen worden, der nicht weit von hier im kleinen Tiberhafen am Forum Boarium festgemacht hatte.


    “Mein Sonnenschein, wie steht es hier bei dir? Sind deine Sachen vollständig verpackt und auf dem Weg zum Fluss? Wir müssen dann bald aufbrechen.“

  • Für einen Moment herrschte völlige Stille in meinem Cubiculum. Sämtliche Sklaven hatten inne gehalten und sahen nun erst zu Corvus, dann zu mir. Ich beschränkte mich auf ein Grinsen.
    "Verpackt ist alles.", erwiderte ich. "Nur noch nicht ganz auf dem Weg zum Fluss."
    Wenn auch einige der Hausangestellten bereits die ersten Kisten schulterten, um sie nach draußen zu bringen.
    "Wird nicht mehr lange dauern."


    Mit beiden Händen deutete ich an mir hinab.
    "Aber ich bin schon komplett reisefertig."
    Angesichts der Tatsache, dass ich üblicherweise erst nach meinem Gepäck abreisebereit war, war ich ein wenig stolz auf mich. :]

  • Alle Blicke richteten sich auf Corvus. Er war überrascht. Nicht, weil sich alle Aufmerksamkeit auf ihn richtete, sondern weil Aelia viel weiter war als er erwartet hatte.


    “Ähm... gut... sehr gut. Also... dann mal los. Wenn der Kahn beladen ist sollten wir anschließend auch bald aufbrechen. Auf der Straße nach Ostia ist immer viel Verkehr. Wir werden kaum schneller als das Schiff sein.“

  • Wenn es nach mir ginge, könnte der Weg nach Ostia ewig dauern. Alles war besser, als auf dieses Schiff zu müssen, doch führte nun kein Weg mehr drum herum. Zur Sicherheit hatte ich vor einigen Tagen sämtlichen Göttern, die auch nur annähernd mit Meer oder Reise etwas zu tun hatten ein Opfer dargebracht. Wehe, das half nichts.


    "Ja... mh... "
    Mit einem Wink in Richtung der starren Sklaven bedeutete ich ihnen weiter zu machen, woraufhin die ersten beladenen Träger an Corvus vorbei nach draußen gingen. Der ein oder andere stöhnte unwillig ob der schweren Last auf seinem Rücken.
    "Dann... äh... müssen wir uns noch von jemandem verabschieden?"

  • Corvus war kein großer Freund langatmiger Verabschiedungen.


    “Haben wir uns nicht schon bei jedem verabschiedet? Wir reisen doch nicht ans Ende der Welt, also nach Hibernia oder Colchis. Du wirst dir mit allen deinen Verwandten und Freunden ausgiebig schreiben können.“

  • Ich seufzte und verdrehte die Augen.
    "Na, ich habe mich von allen verabschiedet. Ich wusste nur nicht ob Du... also scheinbar nicht."
    Brummig ging ich Richtung Tür.
    "Also, sollen wir los?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!