Casa Germanica - Cubiculum Aelia

• "Wie kommst du nur zu diesem ungesunden Optimismus?", fragte ich verwundert.
    "Mit dem Aedil...wart mal, wie kam das eigentlich...ahja, wir sind in der gleichen Communitas...also, eine von den alten...nicht diese neuen, sonderbaren Vereine, die mittlerweile wie Pilze aus dem Boden schiessen..."

• :patsch:
    "Och, wir sitzen zusammen und überlegen uns, was wir am nächsten Abend machen. Meistens überlegen wir, wie wir die Weltherrschaft an uns reissen." ;)
    Herrje, hoffentlich hörte uns keiner zu :D

• "Das kann man doch auch ohne Communitas!"
    Aemilia runzelt die Stirn und sieht skeptisch zu Aelia herüber. Sie überlegt, ob ihr Zwilling sie vielleicht gerade auf den Arm nehmen will. :D

• "Kann man, ja. Aber in einer Communitas kann man die Pläne viel schneller ausarbeiten, weil man es ja nicht alleine machen muss. Erst neulich hatten wir einen Fünfjahresplan erstellt...nur mit der Durchführung hapert es noch."
    :D

• "Aha..."
    Aemilia sieht nicht sonderlich überzeugt aus. In Kombination mit Aelias Ansichten zu Germania beginnt sie so langsam und allmählich an deren geistiger Gesundheit zu zweifeln. Das sieht man ihr auch an. Misstrauisch wirft sie einen Blick in die Richtung von Aelias Weinbecher.
    "Ich glaube, du hast jetzt genug getrunken..." 8)

• "Pah."
    Scheinbar beleidigt griff ich demonstrativ nochmal nach meinem Weinbecher und trank einen Schluck.
    "Irgendwann gründest du sicher einen brave-Hausfrauen-die-weben-Verein, oder sowas."

• "Hmm... Garkeine so schlechte Idee." setzt Aemilia eine ernsthaft grübelnde Miene auf.
    "Ich finde, das sollten wir mal angehen. Wir gründen die Communitas Lanificium."
    Sie nickt und lächelt begeistert.

• "Du weißt doch, dass das ein Scherz war, oder?", vergewisserte ich mich panisch.
    Im Weben war ich nie besonders gut gewesen.
    "Andererseits...ein neuer Verein ist genau das, was Rom zur Zeit fehlt." :]

• Jetzt muss Aemilia endgültig kichern. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten reichen nie für lange Zeit. :D
    "Natürlich will ich keinen Verein gründen, wo ich ständig rumsitzen muss und blöde Hausarbeit mache!" 8)
    Sie schüttelt energisch den Kopf.
    "Davon hab ich Zuhause sowieso schon genug..." :]
    Dass die Sklaven sowieso fast alles erledigen, ändert für Aemilia nichts an dieser Tatsache.
    "Aber es wär sicher lustig so einen Verein zu gründen, wo man sich einfach mal unter Frauen trifft und ein bißchen tratscht. :D Warum nicht unter dem Vorwand, dass wir weben? 8) Sonst müssen wir uns ja doch nur die dummen Kommentare unserer Männer anhören..." ;)

• "Ah, die Sklaven hat man dir also auch gestrichen?"
    Schmunzelnd fischte ich nach einer Olive, welche sogleich in meinem Mund verschwand.
    "En Frauenverein meinst du? Hm...klingt gar nicht so ungut. Aber finden sich für sowas überhaupt Mitglieder? Die ganzen Frauen müssen doch ihren Männern auf die Finger sehen, die haben keine Zeit für außerhäusliche Vergnügungen." 8)

• Aemilia lacht und schüttelt den Kopf. =)
    "Schön wäre es! Ich hätte gerne mehr Gelegenheit, meinem Mann auf die Finger zu schauen. Aber er muss doch so viel Arbeiten... ;) Ich denke schon, dass es nicht wenige Frauen gibt, die gerne bei sowas mitmachen würden. Aber..."
    Jetzt fällt es ihr wieder ein und sie sieht Aelia traurig an.
    "...wenn du nach Germanien gehst, dann kannst du doch garnicht in dem Verein mitmachen." :(
    Aemilia schnappt sich eine Frust-Olive und isst sie.
    "Siehst du? Du musst doch da bleiben..."
    Sie seufzt traurig und rückt endlich den wahren Hauptgrund für ihre Einwände heraus.
    "Weil... Weil, wenn du gehst... Dann bin ich hier doch ganz allein." :(
    Verlegen beißt sie sich auf die Unterlippe.

• Verwundert wanderten beide Augenbrauen in die Höhe. Herrje, gerade als ich dachte, die Wogen seien geglättet, fing sie wieder damit an.
    "Ach Aemilia...", seufzte ich und suchte nach den richtigen Worten.
    "Ich verspreche, ich komme öfter nach Rom, um dich zu besuchen. Und du kannst ja auch jederzeit nach Germanien kommen und dich überzeugen, dass es da nicht nur geköpfte Hühner gibt." :]

• Aemilia zieht die Knie an und umschlingt sie mit den Armen. Traurig stützt sie das Kinn auf und sieht betroffen zu Boden. :(
    "Ach, Aelia... Du kannst doch nicht immer hin und her reisen. Nach Germanien ist man viele Wochen lang unterwegs. :( Du kämst ja nie zum Arbeiten dort und müsstest wieder endlos von Corvus weg sein. Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. :( Wir werden uns jahrelang nicht sehen."
    Sie seufzt tief.
    "Natürlich kann ich dich mal besuchen. Aber ich hab doch genau das gleiche Problem. Livianus ist in Rom und meine ganzen Schülerinnen im Tempel sind auch auf mich angewiesen. Ich kann nicht immer einfach so abhauen. :( Wieso müsst ihr ausgerechnet so ganz weit weg? Da sind auch noch die riesigen schneebedeckten Berge dazwischen. Jetzt im Winter dauert die Reise noch länger und ist noch gefährlicher... Ach... Wie konnte Corvus nur..." :(
    Allmählich spürt sie die Verzweiflung in sich aufsteigen und sieht Aelia fragend und hilfesuchend an. :(

• "Ja...schon...aber..."
    Sfz.
    "Siehs doch mal so: Ägypten wäre noch weiter weg."
    Ein schwacher Trost, das war mir durchaus bewusst.
    "Und einmal im Jahr werden wir uns sicher sehen. Irgendeinen Vorwand finden wir schon, um uns loszureissen. Und soooo weit weg ist Germanien eigentlich auch nicht...schnell über die Alpen und schon ist man da." *hüstel*
    "Oder wir machen es anders und treffen uns einfach mal in der Mitte." 8)
    "Achja, wenn man deinen Worten glauben kann, tun die Beamten doch ohnehin nichts, also werde ich viel Zeit zum Reisen haben." :P

• "Pffff... Ägypten..."
    Die Erinnerung bessert Aemilias Laune nicht gerade. :(
    "Außerdem war das absolut nicht freiwillig damals. Und schrecklich war es auch! Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so einsam wie damals in Ägypten..." :(
    Sie vergräbt ihr Gesicht zwischen ihren Armen und seufzt in sich hinein.

• :patsch: Nächstes Fettnäpfchen.
    "Ahje...entschuldige, blödes Beispiel...gut, nehmen wir...ähm...Judäa. Ja, Judäa ist gut. Beziehungsweise nicht gut, weil weit weg, aber gut als Beispiel...du weißt, was ich meine."

• "Nein, weiß ich nicht!" bringt Aemilia trotzig heraus. :P
    "Natürlich kann es immer noch schlimmer kommen. Trotzdem bleibt es schlimm genug, wenn du nach Germanien gehst..."
    Sie seufzt und sieht jetzt flehend zu Aelia auf. :(
    "Kannst du nicht doch da bleiben? Bitte, bitte, bitte..." :(

• "Mah, du mochst mi fertig, Dirndl...", brummelte ich und verdrehte die Augen.
    "Genauso gut könnte ich von dir verlangen, Livianus hier zurück zu lassen und mit mir mitzukommen. Es geht nicht, fürchte ich..." :(

• "Aber hier kennen wir wenigstens Leute! Und unsere Familien wohnen hier..." schmollt Aemilia.
    "Außerdem... Wieso hat Corvus nicht für dich auf die Legio gesch...pfiffen und ist hier in Rom geblieben? =) Wenn er nicht mehr Präti sein mag, dann könnte er doch auch zu den Cohortes Urbanae zum Beispiel. =) Livianus nimmt ihn sicher auf." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!