"Wenn Hannibal mit Elefanten darüber kam, schaffen wir zwei das dochwohl auch." sagte er lachend und versuchte ihr eine der Oliven zu entwenden, bevor sie alle allein gefuttert hatte.
'Geschäftsessen'
-
-
Fast beleidigt registrierte ich, dass Commodus sich erdreistete, auch eine Olive zu essen. Also sowas...schnell noch eine, bevor er zu gierig wird.
"Genau. Immerhin sind wir ja Römer.", sagte ich und reckte den Kopf empor. "So ein paar Hügelchen können uns nicht aufhalten." -
"Genau! Roma Victor! Nieder mit den Alpen." sagte er lachend.
-
"Na, darauf muss angestoßen werden.", grinste ich und hob den Becher. Auch um zu vergessen, wie hoch die Alpen doch in Wirklichkeit waren.
-
Commodus hob ebenfalls den Becher und stiess mit ihr an.
"Ich bin mir sicher Germania wird dir gefallen."
-
"Ja? Meinst du? Komisch...bei allem was ich bisher so gehört habe, dachte ich eigentlich das Gegenteil. Die Menschen sollen seltsam sein, Zivilisation quasi nicht vorhanden...solche Dinge..."
-
"Ach, das ist alles halb so wild. Solang du dich vom freien Germanien fernhälst, gibt es genug römische Zivilisation. Wobei ich sagen muss, dass mir die freien Germanen manchmal zivilisierter vorkommen als die Menschen hier in dieser Stadt."
-
"Das liegt nur daran, dass in Rom so viele Peregrini herumlaufen.", erwiderte ich im Urton der Überzeugung
-
"Das kann es sein." sagte er grinsend.
-
"Bestimmt.", meinte ich mit einem Augenzwinkern und winkte den Kellner nochmal heran, um ein paar Früchte als Nachtisch zu bestellen.
"Die Oliven sind nämlich alle...", erklärte ich Commodus grinsend. -
Ob des Appetitts seiner Begleiterin war Commodus immer wieder erstaunt. Als der Kellner die Obstbestellung aufgenommen hatte, bestellt Commodus noch etwas Wein für beide. Während er dem Kellner hinterher sah, als dieser davon trabte, fragte er: "Bereuhst du es eigentlich, dass du Rom verlassen wirst?"
-
Nachdenklich sah ich Commodus eine Weile an, zuckte jedoch schließlich mit den Schultern.
"Ich weiß nicht...ich denke schon, dass mir die Stadt und die Menschen hier fehlen werden. Aber ich weiß ja noch nicht, wie es in Germanien sein wird...vielleicht gefällt es mir da oben gar nicht, dann würde ich es sicher bereuen. Andernfalls...wir werden sehen." -
Commodus nickte und wurde etwas nachdenklich. Er selbst hatte Rom nie vermisst. Alexandria und Athenae hingegen vermisste er immer sehr. Auch Tarraco hatte eine Zeit lang sein Herz erobert, aber die stinkende Stadt Rom war ihm zuwider.
"Es wird dir sicherlich gefallen."
-
Ich seufzte mit schwachem Lächeln im Gesicht.
"Ich hoffe es. Bisher war ich nie lange fort von Rom...nur einmal für 2 Jahre in Gallien. Und besonders gefallen hat es mir nicht. Ich glaube, wenn man hier geboren wurde, kann man nirgendwo anders leben." -
"Ach, ich weiss nicht. Ich wurde hier geboren, meine Kinder wurden hier geboren. Meine Frau wurde hier geboren. Und wieviele von uns sind auf Dauer hier? Nur einer meiner Söhne. Also ich glaube schon, dass man auch als gebürtiger Römer wo anders leben kann."
-
"Hm...meinst du? Naja, ich werds früh genug sehen.", grinste ich.
"Aber lass uns vorerst lieber das Thema wechseln, mit Germanien muss ich mich in nächster Zeit noch genug beschäftigen."Ja...fehlte nur noch ein Thema
-
Er lachte.
"Ein Themenwechsel soll es also sein? Worüber würdest du denn gerne reden?"
-
Unschuldig grinste ich ihn an.
"Das ist das Problem, am Thema haperts im Moment noch."
Wetter? Hm, eher nicht. Beruf? Hatten wir schon. Familie auch...hm...
"Planen du und Felix eigentlich noch irgendwelche Spiele vor Ablauf eurer Amtszeit?" -
"Meines Wissens nach wollte mein werter Kollege sich darum kümmern. Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern, dass das irgendwann mal so gesagt wurde." Grübelnd rieb er sich die Stirn.
-
"Ich auch, deshalb frage ich. Bisher hat man ja noch nichts von blutigen Vorbereitungen für die noch blutigeren Kämpfe gesehen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!